AnzeigeN
AnzeigeN

Country Strong

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Filmkritik

Country Strong Kritik

Country Strong Kritik
0 Kommentare - 24.05.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Country Strong" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2.5 / 5

Gwyneth Paltrow war in den letzten Jahren überwiegend in Nebenrollen zu sehen, allen voran ihre Rolle als "Vormund" von Tony Stark alias Iron Man. In dieser Zeit entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und es war nur eine Frage der Zeit, bis die breite Öffentlichkeit staunend anerkennen musste, wie gut sie doch sang. Ihre drei Auftritte in der amerikanischen Musical-Serie Glee waren echte Quotenhits und in Australien landete sie jüngst sogar auf Platz Eins der Charts. Was bietet sich also besser an, als ihre zwei Talente - Schauspiel und Gesang - zu kombinieren und ihre Karriere in beide Richtungen nach vorne zu treiben? In dem Drama Country Strong spielt Paltrow wieder eine große Hauptrolle und beweist dem gefälligen Kinobesucher, wie gut sie sich am Mikrofon wirklich macht.

Nach jahrelangem Erfolg erkrankt der Country-Star Kelly Canter (Gwyneth Paltrow) an einer schweren Alkoholsucht und verliert durch einen schicksalhaften Unfall ihre Karriere und sich selbst. Während ihres Aufenthalts in einer Entzugsklinik lernt die Sängerin den jungen Beau Hutton (Garrett Hedlund, Tron Legacy) kennen. Der aufstrebende Beau tritt mit seiner Band in kleinen Kneipen auf und arbeitet in der Klinik, in der sich Kelly aufhält. Der Songschreiber und Sänger verliebt sich in den gefallenen Star, beide beginnen eine verhängnisvolle Affäre und sie feilen gemeinsam an seiner Karriere und ihrem Comeback. Doch Kellys Manager und Ehemann James (Country-Star Tim McGraw), der noch nichts von dem Verhältnis zwischen seiner Frau und dem Nachwuchstalent ahnt, hat andere Pläne. Er überredet seine Frau, den Entzug frühzeitig zu beenden, um auf eine Tour durch Nashville zu gehen. James sieht die Tour als Chance, das Image seiner Frau wiederherzustellen, aber auch ihre zerstörte Ehe zu retten. Kelly geht auf den Vorschlag ein, besteht aber gleichzeitig darauf, dass Beau und seine Band als Vorgruppe auftreten dürfen. Schließlich stößt noch die ehemalige Schönheitskönigin und Sängerin Chiles Stanton (Leighton Meester, Gossip Girl) dazu, was zu einigen Komplikationen führt, als Beau sich in sie verguckt. Die Tournee wird mehr und mehr zur Belastung für Kelly, sie wird rückfällig, scheint endgültig am Ende zu sein und steht vor der entscheidenden Frage, ob Liebe und Ruhm gleichzeitig möglich sind. Doch manchmal muss man eben tief fallen um zu begreifen, was man wirklich hatte...

Gwyneth Paltrow macht ihren Job hervorragend. Sowohl im Schauspiel als auch im Gesang macht die Oscarpreisträgerin stets eine gute Figur und legt in Country Strong eine souveräne Performance hin. Ihre tollen Tanz- und Gesangseinlagen bilden das absolute Highlight in diesem sonst eher trägen Drama und runden ihre Leistung entsprechend ab. Neben ihr beeindruckt Tim McGraw als gebrochener Ehemann, der mit viel Gefühl und feinem Spiel den Schmerz und die Verzweiflung seines Charakters jederzeit auf den Punkt bringt. Die Jungstars Hedlund und Meester überraschen zwar gesangstechnisch und bieten gute Stimmen, doch vor allem der Star aus Tron Legacy wirkt bemüht und langweilt stellenweise mit seiner Darstellung des rebellischen Sängers. Es gelingt ihm nicht mit seinen - immerhin - drei verschiedenen Gesichtsausdrücken aus dem sonst wirklich gutem Cast herauszustechen.

Doch was nützt eine gut aufgelegte Gwyneth Paltrow, wenn man ein schwaches und klischeehaftes Drehbuch hat? Die verschiedenen Handlungsstränge wirken arg konstruiert, das Hauptaugenmerk wechselt immer zwischen den Hauptfiguren hin und her und dem Zuschauer wird dadurch ein gewisses Maß an Mitgefühl gegenüber den Protagonisten deutlich erschwert. Nur mit dem Finale kann die Geschichte punkten und überrascht dann doch noch wenigstens etwas. Doch der zwei Stunden lange Weg dorthin bleibt größtenteils vorhersehbar und überraschungsarm. Das ähnelt schon fast der Aufführung einer Seifenoper. Es wird deutlich, dass man hier mit begabten Darstellern und einer Vielzahl an schöner Originalmusik die lahme Story aus der Feder der Regisseurin Shana Feste kompensieren wollte.

Country Strong ist ein stellenweise schwerfälliges Drama geworden, das jedoch Dank einer fantastischen Hauptdarstellerin und einem mutigen Ende nicht vollkommen untergeht. Dennoch kann der von Tobey Maguire (Spider-Man) koproduzierte Film in Bezug auf die Geschichte und Inszenierung abseits der großen Bühne schlussendlich nicht überzeugen und landet nur im Mittelfeld. Für Country-Fans ist Country Strong dank seiner vielen Musikstücke dann aber vielleicht doch einen Blick wert. Wir vergeben 2,5 von 5 Hüten.

Country Strong Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY