Anzeige
Anzeige
Anzeige

Parked - Gestrandet

Kritik Details Trailer News
Traurig und wurzellos

Parked - Gestrandet Kritik

Parked - Gestrandet Kritik
0 Kommentare - 25.11.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Den Namen kennt man nicht, das Gesicht schon: Gemeint ist das von Colm Meaney. Durch die feste Serienrolle als Chefingenieur in einer Star Trek-Serie war er ein ganzes Jahrzehnt hierzulande im Fernsehen präsent. In der schlüpfrigen Komödie Männertrip (2010) und beim Kostümfilm Bel Ami (2012) hatte er eher untypische Auftritte. Sein Spezialgebiet waren früher kleine irische oder englische Filme, die oft in der Arbeiterklasse spielen. Genau da bewegt sich der irische Schauspieler nun endlich wieder hin. Parked - Gestrandet ist eine willkommene Gelegenheit, den 59-Jährigen im Kleinen auf der großen Leinwand zu sehen.

Im Kleinen deshalb, da Parked - Gestrandet nicht mit sehr vielen Kopien startet und man schon in ein Programmkino muss, um ihn zu sehen. Die dreckigen Bilder in verwaschenem Outfit liegen der breiten Masse immer weniger. Doch diese bietet die irisch-finnische Co-Produktion natürlich zuhauf, das gehört zum Ernst des Lebens, um den es geht. Da steht Regisseur Darragh Byrne bekannten Genre-Vertretern wie Ken Loach nicht nach.

Meaneys Fred ist ein Trauriger und Wurzelloser. Er ist an der Gesellschaft gescheitert und jetzt in dem Stadium, da er an ihr verzweifelt. Offensichtlich ist der gepflegte Herr arbeitslos und dadurch auch ohne Obdach, er lebt - wohlgeordnet - in seinem Auto, das er an einem einsamen Parkplatz abgestellt hat. Seine Routine wird unterbrochen durch Besuche beim Sozialamt, die ihm aber nie gute Neuigkeiten bescheren.

Als Konterpart zum Unterschichtler, der stoisch stolz seine guten Umgangsformen pflegt, setzt der irische Regisseur Teenie-Star Colin Morgan (TV-Serie Merlin - Die neuen Abenteuer) ein. Ähnlich wie Kristen Stewart im vergangenen Jahr bei Willkommen bei den Rileys, sieht man auch ihm das dringende Bedürfnis nach einer dreckigen Rolle an. Mit fauligen Zähnen und weichem Herzen spielt er den Junkie Cathal, der ebenfalls auf dem Parkplatz Quartier bezieht. Cathal wirbelt das Leben seines Nachbarn Fred durcheinander, weil er diesen unglaublichen Mut besitzt, weil er provoziert und sich Dinge traut, die der biedere Fred niemals wagen würde.

Darragh Byrne schenkt seinen Protagonisten schöne Landschaftsaufnahmen mit einem Parkplatz direkt am Meer und weicht ihnen nicht von der Seite. Manchmal erklärt der Film auffällig ausführlich, und die Symbolik, dass Fred Uhren repariert, ist ein wenig aufdringlich, wie auch die vielen Nahaufnahmen. Im Gegenzug spart Byrne nicht mit den brutalen Momenten der Realität, die er in eisigen, grauen Bildern präsentiert.

Parked - Gestrandet bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Claudia Nitsche)

Parked - Gestrandet Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY