Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fack ju Göhte

Kritik Details Trailer News
Zeitgeist-Comedy mit originellen Ideen

Fack ju Göhte Kritik

Fack ju Göhte Kritik
5 Kommentare - 17.10.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Fack ju Göhte" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Endlich aus dem Knast entlassen, denkt Zeki (Elyas M'Barek) an nichts anderes, als sich seine Beute zu holen, die seine langjährige beste Freundin Charlie (Jana Pallaske) nach dem Bankraub gut verstecken sollte. Zu perfekt, wie sich herausstellt, denn die Gute hat den Schotter auf einer Baustelle verbuddelt! Diese hat sich derweil zur neuen Turnhalle der Goethe-Gesamtschule entwickelt und schnell wird klar, es gibt kein Rankommen von außen. Also muss Zeki irgendwie in die Schule hinein: Eine dort ausgeschriebene Stelle als Hausmeister soll das Problem lösen. Doch dank eines Missverständnisses findet sich Zeki plötzlich vor unwilligen Schülern der 10b als Aushilfslehrer wieder - was nun mit diesen anfangen, hat er selbst doch nicht einmal einen Schulabschluss?! Und als wäre das nicht schon problematisch genug, beobachtet ihn Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) mit höchst argwöhnischen Augen, der der Begriff "pädagogisch wertvoll" in ihre Gene gestanzt zu sein scheint...

Nachdem Türkisch für Anfänger-Serienstar Elyas M'Barek derweil längst mit dem Film zur Serie und Komödien wie What a Man und Heiter bis wolkig den Sprung ins Kino geschafft hat, ist er nun als Hauptfigur auch in Bora Dagtekins neuer Komödie Fack ju Göhte an der Seite von deutschen Stars wie Karoline Herfurth, Katja Riemann, Max von der Groeben oder auch Gaststar Uschi Glas mit seinem ihm ganz eigenen Charme zu sehen. Mit Riemann stand er bereits für Türkisch für Anfänger - Der Film vor der Kamera.

Trailer zu Fack ju Göhte

Man muss schon sagen, dass es M'Barek als Darsteller in Fack ju Göhte nicht allzu schwer hat, denn im Grunde kann er als Zeki seinen Charakter aus Türkisch für Anfänger weiter ausspielen - ähnlich wie dieser mimt er einen nicht gerade bestens gebildeten Charming-Boy. Neue Aspekte liefert seinem Charakter jedoch die Rolle als Aushilfslehrer, und die Liebesgeschichte im Zusammenspiel mit Karoline Herfurth funktioniert ebenfalls großartig. Nicht, weil die Liebesgeschichte besonders originell wäre, denn Storys mit dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" wie Eine wie keine gibt es reichlich, sondern weil die Chemie zwischen den beiden passt und der Wort- wie auch Szenenwitz pointiert und ohne Durchhänger einfach Spaß macht. Das gilt auch für alle anderen Beteiligten; der Cast ist prima gewählt und mit originellen Neuinterpretationen bekannter Storylines schafft es Fack ju Göhte, durchgehend gut zu unterhalten.

Während Zeki wie auch die Schüler der 10b eher aus der Liga der "voll krass, Kollege"-Bildungsschiene mit null Interesse an Wissen und Schule entspringen, ist Lisi das gegenteilige Extrem - die Streber-Referendarin, die jede Handlung pädagogisch wertvoll betreibt und entsprechend kritisch ihre Kollegen und Schüler zu ebensolchem Verhalten anhalten will. Damit schießt sie sich jedoch bei ihren Kollegen wie Schülern ins Abseits, wie man sich denken kann, und wie auch ihre coolere Schwester und Lehrerkollegin Caro (Alwara Höfels) mahnend anmerkt. Die beiden Gegensätze Zeki und Lisi tun also in Fack ju Göhte das, was auch in ähnlichen Filmen passiert: Sie lernen voneinander. Der Fokus des Films liegt zwar deutlich auf dieser Entwicklung des Duos, doch auch die anderen Stars machen Freude. Vor allem Katja Riemann als Direktorin Gudrun ist wahrlich witzig unkonventionell und hat mit Uschi Glas als ihre alte Freundin und Lehrerin mit Burnout-Syndrom einige lustige Szenen. Uschi Glas wartet zudem mit der wohl witzigsten Selbstmordversuch-Szene ihrer Darstellerkarriere auf.

Insgesamt macht die Art von deutscher Sprache, die sich in "bildungsfernen Schichten", wie Lisi sagen würde, entwickelt hat, und deren Durch-den-Kakao-ziehen mit den größten Witzfaktor in Fack ju Göhte aus - gerade weil sie der Realität so nah ist. Wie sich Zeki als absolut unqualifizierter Aushilfslehrer durchschlägt und es dennoch schafft, sich Respekt und Erfolge in der Loserklasse zu erarbeiten, ist ebenfalls grundsätzlich nicht neu, Anleihen bei Filmen wie Dangerous Minds - Wilde Gedanken sind mehrfach zu finden. Doch die Art der Umsetzung ist wieder das, was Fack ju Göhte sehenswert macht, noch nie hat man eine solch abgedreht-moderne "voll krasse" Version von Romeo und Julia zu sehen bekommen - allein schon dafür lohnt sich der Kinobesuch.

Fack ju Göhte Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY