Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muppets Most Wanted

Kritik Details Trailer News
Selbstironisch, doch etwas too much

Muppets Most Wanted Kritik

Muppets Most Wanted Kritik
2 Kommentare - 19.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Muppets Most Wanted" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Muppets Most Wanted

Bewertung: 3 / 5

Die Muppet Show auf Welttournee - da bekommen die Muppets glänzende Puppenaugen. Allen voran Miss Piggy, als Dominic Badguy, angeblicher Manager berühmter Persönlichkeiten, ihnen den Erfolg in schillernden Farben ausmalt. Nur Kermit hat Bedenken, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Doch der hat schon bald ganz andere Sorgen, findet er sich ratzfatz hinter sibirischen statt schwedischen Gardinen wieder anstelle des Oberschurken Nummer 1, dem bösen Frosch Constantine, der ihm erschreckend ähnlich sieht. Und so freuen sich die Muppets über Kermits scheinbaren Sinneswandel, der Dominic freie Hand gibt, ihre Tour zu planen: Berlin, Madrid, Dublin und London bekommen Muppetbesuch, und erstaunlicher Weise dürfen die Muppets plötzlich alles machen, was Kermit zuvor als Showgig ablehnte. Auch Miss Piggy bekommt mehr als sie sich je erträumte - wenn sie denn alle nur wüssten...

Die Muppets kündigen es selbst per Song schon am Anfang an: Ein Sequel ist nie so gut wie sein Vorgänger, in ihrem Fall Die Muppets von 2011. Trotz dieser überbetonten Selbstironie, die sich durch den ganzen Film zieht, müssen wir ihrer eigenen Meinung zu James Bobins Muppets Most Wanted recht geben. Was nicht heißt, Muppets Most Wanted wäre schlecht, doch wird die überzogene Komik, der oft sehr schrille Ton und die Masse an nicht immer wirklich coolen oder schönen Liedern die Publikumsmeinung gehörig spalten.

Trailer zu Muppets Most Wanted

Filme mit Gesang haben es sowieso schon schwer, da dies nicht jeden Geschmack trifft, doch Muppets Most Wanted wird es besonders schwer haben. Nach den ersten zehn Minuten Hollywood Gala mit Muppets, die sich glamourös und wahrlich dick aufgetragen selbst feiern, rollten sich selbst uns, die wir Musicals und Showfilme durchaus toll finden können, die Fußnägel hoch und wir befürchteten schon ein im Gesamten unerträglich schrilles, überbordend buntes Muppetspektakel. So schlimm wurde es aber dann doch nicht. Trotz einiger auch im weiteren Verlauf wahrlich extrem klamaukiger Szenerien und anderer Sequenzen, bei denen man nur kopfschüttelnd "Oh mein Gott, das ist sooo was von drüber!" denken konnte, sorgten neben der wahrlich coolen Idee eines bösen Frosches, der mit Robert De Niro-Pocke, Bond-Schurken-Eisengebiss und Ninja-Fähigkeiten aufwartet, auch massig Hommageszenen an bekannte Hollywoodfilme für viel Nostalgiespaß.

Ricky Gervais (Lügen macht erfinderisch) als Constantines Handlanger und Oberschurke Nummer 2 in der Rangliste der meistgesuchten Verbrecher macht seine Sache in Muppets Most Wanted wirklich gut. Zudem sehen wir als schräges Ermittlerduo Ty Burrell (Der unglaubliche Hulk) als witzigen französischen Interpol-Agent, der mit Sam Eagle (Eric Jacobson) als cooler CIA-Agent bald den Muppets auf der Spur ist, da Verbrechenszeitpunkt und -ort sowie Muppet-Showauftritt doch verdächtig nah beieinander liegen. Ein absoluter Hingucker ist auch Tina Fey (Zugelassen - Gib der Liebe eine Chance) als sibirische Knastwärterin Nadya. Insgesamt machen die Szenen mit Kermit, Nadya und einer sehenswerten Gefängnisgruppe besonders viel Spaß, wir verraten mal nicht, welch coole Gaststars zu dieser Gruppe gehören, die nun ebenfalls singen und tanzen müssen. Diese Form von Aberwitz gefiel uns wirklich sehr.

Natürlich gibt es auch einige emotional berührende Momente, die zu gefallen wissen, auch wenn dabei typische Klischeebotschaften wie Familienzusammenhalt vermittelt werden. Die Muppets bekommen tatsächlich jeder, was er oder sie oder es schon immer wollte. Dass dies zu schön ist, um wahr zu sein und gehörig nach hinten losgehen kann, wenn jeder machen kann, was er will, ist zwar ein simpler Plot, dennoch macht es Spaß, wenn zum Beispiel das Tier (Eric Jacobson) endlich sein heiß ersehntes stundenwährendes Trommelsolo bekommt.

Ob das Publikum mit Muppets Most Wanted das beste Sequel bekommt, was es schon immer mal sehen wollte - wohl eher nicht. Doch wie heißt es am Anfang so schön: Wir haben ein Sequel gemacht. Und wir wissen, es ist schlechter als sein Vorgänger. Wir wollen es dennoch nicht missen, so sehr wir den Muppets hier recht geben müssen, dafür hatten wir dennoch zu viel Spaß an dem flott inszenierten, fast zweistündigen höchst absurden Streifen. PS: Beim Abspann sitzen bleiben.

Muppets Most Wanted Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY