Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aquaman

Kritik Details Trailer News
Die Scham an der Freud

Aquaman Kritik

Aquaman Kritik
159 Kommentare - 13.12.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Aquaman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Aquaman

Bewertung: 2.5 / 5

Wem die folgende Einleitung bekannt vorkommt, richtig, es gab einige Filme, die uns in den letzten ein bis zwei Jahren genau die gleichen Gefühle entlockten - nur hier ist alles noch schlimmer. Selten war es wichtiger, sein Oberstübchen ganz zu deaktivieren vorm Kinogang als bei Aquaman. Den Fun, den der Film verspricht, hält er an vielen Stellen ein, solange man nicht in Versuchung kommt, auch nur ein Sekündchen einen Gedanken darauf zu verschwenden, was für ein Unsinn hier auf der Leinwand zelebriert wird. Dabei wird weder visuell noch inhaltlich Neuland betreten und einzig der Präsenz von Jason Momoa ist es zu verdanken, dass dieser Film überhaupt zusammengehalten wird und dieses Flickwerk wässriger Ideen als Unterhaltung durchgeht.

Aquaman Kritik

Arthur (Jason Momoa) ist halb Mensch, halb Atlantaner und als "Aquaman" eigentlich der rechtmäßige Erbe auf den Thron von Atlantis. Aber auf dem hat es sich sein Halbbruder Orm (Patrick Wilson) bequem gemacht und der plant einen nie dagewesenen Krieg gegen die Menschheit zu führen und sie für die Verschmutzung der Meere abzustrafen. Um diesen grausamen Feldzug abzuwenden, machen sich Aquaman und die Atlantisbewohnerin Mera (Amber Heard) auf die Suche nach dem legendären Dreizack von Atlantis, mit dessen Hilfe niemand Aquamans Thronanspruch in Frage stellen kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Orm steht kurz davor, den Krieg zu entfesseln und hat zudem getreue Schergen ausgesandt, um Aquaman aufzuhalten...

Trailer zu Aquaman

Fakt ist: Das DCEU befindet sich in einem jämmerlichen Zustand, nachdem die Justice League 2017 im internen Ringen um die Ausrichtung des Filmuniversums gegen die Wand gefahren wurde. Es lag nun in den Händen von James Wan, aus Aquaman einen wie auch immer gearteten Film zu machen, der das Filmuniversum zurück auf Spur, besser gesagt Erfolgspur bringt und gleichzeitig eine Neuausrichtung einleitet. Streckenweise gelingt dies gut und es fällt auf, dass mit Wan ein fähiger Regisseur am Werk ist, der weiß wie er einen durchaus unterhaltsamen Filmfluss aufrecht erhalten kann.

Man kann unglaublich viel Spaß mit Aquaman haben, denn die Ideen sind abgedreht und das, was auf der Kinoleinwand passiert, macht eine ganze Menge her, während der Humor nicht auf der Strecke bleibt. Hauptdarsteller Jason Momoa, einer der Lichtblicke der Justice League, glänzt auch hier einmal mehr mit seiner überaus sympathischen Art und Leinwandpräsenz. Doch all diese netten Aspekte täuschen nicht darüber hinweg, dass Aquaman an ganz vielen Stellen so wirkt, als würde man die Fehler des DCEU mit den Mängeln des MCU kreuzen.

Bis auf Aquaman besitzt keine Figur mehr als nur eine lineare Charakterzeichnung, gut und böse muss als Kategorisierung reichen, selbst auf Motive und Hintergrundgeschichten wird weitestgehend verzichtet. Agieren tun all diese Figuren in einer im Kern zusammengewürfelten Story, die als "Best Of bekannter Superheldenfilme" verstanden werden kann. Von Parallelen zu Black Panther, Wonder Woman bis hin zu Einsprengseln von Indiana Jones und Jules Verne ist hier wirklich alles dabei und hat man in der einen oder anderen Form schon mal gesehen. Befeuert wird dieser magere Ideenreichtum durch kitschige, peinliche und oft sehr kindliche Dialoge, die an Produktionen vom Disney Channel erinnern.

Der Versuch, etwas Tiefe in die Geschichte zu bringen, wird gar nicht erst unternommen, was sich dann auch im mittelprächtigen Schauspiel der meisten Protagonisten zeigt, gegen das die Darstellung von Iron Man & Co. fast schon wie Shakespeare wirkt. Alles ist Popcornkino in Perfektion, aber ohne Gehalt, ohne Gefühle und mit überall präsenten schablonenhaften Figuren. Alles wird in einem schier endlosen CGI-Overkill ertränkt, denn alles stammt aus dem Computer und sieht entsprechend auch danach aus. Echte Rochen, Eindrücke aus der Natur, geschenkt. So krass mit Laser bewaffnete Haie auch sind, irgendwann hat man sich an all diesen Objekten satt gesehen, vor allem da Aquaman den Zuschauer in solch einem Tempo mit alldem beschießt, so dass überhaupt keine Luft bleibt, diese teils coolen Ideen auch nur ansatzweise wertzuschätzen.

Einzig das Tempo neben Momoa ist es, welches diesen Film vorantreibt und vergessen lässt, dass substanziell absolut nichts geboten wird. Denn die Geschichte ist so unglaublich absurd wie schon lange nichts mehr. Grundsätzlich ist Absurdität kein Ausschlusskriterium, denn viele verrückte Ideen klappen auch in anderen Filmen. Wichtig ist die innere Logik, wenn diese stimmt, kann nahezu alles plausibel gezeigt werden. Doch genau die fehlt hier und das löchrig-undurchdachte Filmuniversum befeuert dies zusätzlich. Die Absurdität muss im Rahmen des DCEU funktionieren und mit diesem Gedanken im Hinterkopf gelingt dies einfach nicht. Es ist eine Originstory, fein, aber warum bei dieser globalen Bedrohung - gegen die Steppenwolf wie ein Witz wirkt - Aquaman auf Einzelkämpfer machen muss, erschließt sich nicht. Anscheinend war kein Handy zur Hand, der Rest der Justice League hatte Urlaub oder künftige Könige machen das eben so! Dass man zudem die gesamte Menschheit für dämlich verkauft, die scheinbar über Jahrhunderte nicht mitbekommen hat, dass das Meer voller Monster ist und DC-Wakanda gar nicht mal so gut verborgen im Atlantik ruht, ebenfalls geschenkt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die sich in Summation zu einem großen Problem entwickeln und offenbaren, wie unglaublich bescheuert diese Comicverfilmungen inzwischen sind. Aber sie zeigen auch, wie wenig Mühe man sich für ein plausibles Worldbuilding gibt.

Alle paar Meter stolpert Aquaman über seine eigenen Storyfüße, weil sich das triviale Drehbuch selbst widerspricht. Die Suche nach dem Dreizack steht sinnbildlich für eine Vielzahl dieser Momente, der seit Jahrtausenden verschollen ist und für den erst jetzt der finale Hinweis gefunden wird, wo dieser irre Schatz überhaupt verborgen ist. Arthur und Mera sind die ersten und dennoch sind, ohne zu viel zu verraten, bereits Hunderte aberwitzige Unterwasserbewohner nur wenige Meter vorm Dreizack gestorben... Warum sind die Atlantisbewohner überhaupt so stark und halbe Götter?! Was qualifiziert Black Manta als Mensch zu solchen körperlichen und technischen Leistungen und seit wann macht so eine alberne Rüstung schmerzunempfindlich?! Wieso bleibt er überhaupt so blass und wieso haben diese wässrigen Halbgötter nicht schon viel früher auf der Erde aufgeräumt, wo sie technologisch hunderte Jahre im Vorsprung sind?! Warum gibt es so viele klischeebeladene Fremdschämmomente, wo der Film doch eh keine emotionale Bindung erzeugt? Und spätestens dann, wenn man in der finalen Schlacht  darüber nachdenkt, was da für ein Blutzoll biblischen Ausmaßes produziert wird, der nicht nur alles Dagewesene im DCEU sprengt, sondern auch mehr Schaden anrichtet, als es die Menschheit jemals den Meeren hätte antun können, ist es ganz aus.

Aquaman funktioniert nur, wenn man sein Hirn komplett auf Leerlauf stellt. Natürlich kann sich kaum jemand der inszenierten Wucht, die durch den typischen DC-Soundtrack untermalt wird, entziehen. Es ist ein auf Film gebannter Unfall, wo man einfach nicht wegsehen kann. Wem es nur um Effekte geht und wer keinen Wert auf Gehalt legt, gern einen Hut auf die Bewertung drauf. Ansonsten sind ständig zwei widersprüchliche Gefühle, der Spaß und die Scham darüber, am Meeresgrund omnipräsent. Die Verblödung der Massen wird hier so dermaßen intensiv vorangetrieben, man selbst mittendrin, und dennoch will man ein Wiedersehen mit Jason Momoa als Aquaman erleben. Verrückte Welt!

Aquaman Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
...
11
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2018 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kal-El

@Daniello
Story okay. Man darf aber nicht vergessen. Das ist ne Comicverfilmung. Nicht der nächste Gladiator (...) Das Gehirn muss aber auf Standby geschaltet werden. Geniesst einfach die Schauwerte.
Aber ist dies der Anspruch? Reicht dies, damit ein Film einfach nur gut ist. Besonders wenn man weiß, dass das Studio auch Perlen wie Dark Knight ablieferte? Erinnert mich an Kritiken zu JL, welche ebenfalls einfach nur froh waren, dass da 5 Kostümierte über die Leinwand rennen. Und genau dies ist was MJ auch mit ihrer Kritik meint, da muss einfach jeder selbst wissen wo seine Präferenz liegt. Über die Transformers-Filme könnte man ja auch das Gleiche sagen, da wäre der Gegenwind bei einer Kritik aber deutlich geringer.

Wie lange hat Kevin Feige gebraucht um brauchbare Filme zu produzieren. @ Chris nach 20 Filme, hatte er den Bogen drauf. Und bei DC muss alles auf null zu hundert perfekt verlaufen
Als Co-Produzent? Ich denke X-Men ist immer noch einer der besten Mutanten-Filmen und war Film Nummer 2 nach Daredevil.
Als Executive-Produzent? Schon mal was von Spider-Man 2 gehört, zweiter Film in dieser Rolle nach Punisher.
Und fürs MCU? Als Produzent? Also ich denke schon, dass Iron Man (Nr. 1) brauchbar ist ;) Spätestens dann mit Avengers (Nr. 6), Captain 2 (Nr. 9) und GotG (Nr. 10). Aber nee ist klar, bei DC muss nach 5 Jahren und 6 Filmen alles perfekt laufen, während Marvel dies erst nach Film 20 und 10 Jahren schaffte...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2018 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wie lange hat Kevin Feige gebraucht um brauchbare Filme zu produzieren.

@ Daniello: nach 20 Filme, hatte er den Bogen drauf. Und bei DC muss alles auf null zu hundert perfekt verlaufen laughing ersten Hut und willkommen bei uns ... heute um 19.00 ziehe ich mir diese Meeresfrüchte ein embarassed

Avatar
Daniello : : Moviejones-Fan
20.12.2018 23:08 Uhr
1
Dabei seit: 20.12.18 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Han ihn gerade gesehen. Saugeil. 7/10.

Neben Infinity War der beste Beitrag in diesem Genre. Nicht Perfekt, aber sehr unterhaltsam und nicht langweilig. Absolut fantastische Bilder. Hervorragendes Set Design.

Story okay. Man darf aber nicht vergessen. Das ist ne Comicverfilmung. Nicht der nächste Gladiator. Wie lange hat Kevin Feige gebraucht um brauchbare Filme zu produzieren.

Da kommt jetzt einiges aus dem Hause DC. Obwohl ich die Figuren aus dem Hause Marvel viel besser kenne aus meiner Comic Zeit. Und auch besser finde.

Leute, geht rein. Es lohnt sich wirklich. Das Gehirn muss aber auf Standby geschaltet werden. Geniesst einfach die Schauwerte.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.12.2018 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Gestern dann endlich einen meiner meist erwarteten Filme des Jahres gesehen. Und soviel sei schon einmal gesagt, enttäuscht wurde ich definitv nicht.

Was die Story angeht ist Aquaman sicherlich nicht revolutionär, da stimme ich MJ vollkommen zu, jedoch auch nicht schlechter wie bei manch anderer Comicadaption (z.B. Black Panther). Finde diese sogar recht nahe an der Vorlage. Was natürlich trotzdem nicht heißt das sie übermäßig originell ist. Fühlte mich daher auch nicht an Black Panther oder Thor 3 erinnert. Angesprochene Plotlöcher wie das fehlen der Justice League zählen für mich hier nicht. Diese Frage könnte man sich auch bei man anderer Origin Storys stellen.

Schauspielerisch kann ich eigentlich nichts groß bemängeln, bis auf Patrick Wilson´s Orm, der blieb mir dann zu blass und austauschbar. Ja den ein oder anderen Flachwitz hätte man sich sparen können, aber wirkliche Momente zum fremdschämen wie sie MJ erlebt hat, sind mir nicht aufgefallen (bis auf Black Manta leider).

Der Soundtrack war durchgenden auf einem ordentlichen Nivau. Mir fehlten hier aber markantere Passagen wie ihn z.B. Wonder Woman hatte. Insgesmt unterstrich er die teils opulenten Szenen aber sehr gut.

Der größte Kritikpunkt den ich zu bemängeln habe ist die Storyline um Black Manta. Diese wirkt viel zu blass und unausgereift und einfach aufgezwungen irgendwie. Zudem fand ich den Anzug tatsächlich lächerlich. Hier wurden böse Erinnungen an Batman & Robin´s spielzeughafte Outfits wach. Und auch an die Power Rangers Schurken musste ich denken^^. Hätte man diese Storyline komplett weg gelassen und sich für einen evtl. zweiten Teil aufgespart, hätte das dem Film sicher gut getan. Dafür wäre dann mehr Zeit für die Hintergrudgeschichten gewesen . Aber ja hätte, hätte.^^

Nun zum Positiven und das überwiegt meiner Ansicht nach im Film. Atlantis sieht wirklich gigantisch aus, mit all dieser detailverliebtheit und tollen Ideen. Hier hat man sich beim Design wirklich Mühe gegeben. Auch die Darstellung der verschiedenen Völker, Rüstungen, Waffen, Schiffe, ozeanischen Wesen und Reittieren (diese besonders laughing) sehen wirklich spektakulär und episch aus. Zudem sind auch diese sehr nah am Comic wie ich finde. Überhaupt bringt die Unterwasserthematik frischen Wind ins Comicgenre. Mir jedenfalls sagt das sehr zu. Auch die Schlachten sind toll in Szenen gesetzt, hier sticht natürlich besonders die Endschlacht hervor. Kann mich nicht erinnern zuletzt eine Schlacht gesehen zu haben die so viele epic moments hatte wie in dieser. Insgesampt passt das Konzept einfach zusammen und man erkennt das man sich Gedanken darüber gemacht hat wie das alles im Detail aussehen soll. Klar wäre mehr handgemachtes nicht verkehrt gewesen, warum man sich dann aber doch für Fische aus dem Computer entschieden hat wird sicher auch einen Zeit- und Geldfrage gewesen sein. Versteken brauchen sich die Effekte allerdings nicht. Da hätte sich die Justice Leage was von abschauen können.

Dann kommen wir zu Jason Momoa. Dieser macht seinen Job uneingeschränkt top. Man merkt ihm den Spaß an der Rolle deutlich an und könnte fast meinen er sei tatsächlich zur Hälfte Atlanter laughing.

Bleibt nun abzuwarten wie es mit mit dem DCU weiter geht und wie sich Aquaman dort einfügt. Als Solofilm funktioniert dieser nämlich gut und wirkt in sich nicht so unlogisch, wie ich es nach der Kritik hier befürchtet hatte. Bleibt zu hoffen das man das Ruder für das gesamte DCU noch irgendwie rumreißen kann. Denn ich hatte definitv Spaß mit Aquama und hätte nichts gegen eine erneute Reise in die versunkene Stadt!

Punktetechnisch bin ich erstmal bei 7,5/10.

Bin schon sehr gespannt auf weitere Eindrücke. Eine Schwemme an weiteren Meinungen dürfte ja dann ab heute starten laughing

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.12.2018 14:03 Uhr | Editiert am 20.12.2018 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Obwohl ich eigentlich tierisch Bock auf den Film habe werde am Sonntag ne Münze werfen und entweder in Bumblebee oder Mortal Engines gehen. Nach Justice League und allem was danach passiert ist (Snyder-Cut, der 246. Strategiewechsel, angebliche Besetzungswechsel usw usw.) sage ich mir: Halt Stopp! Keinen Bock mehr. Ich bin und bleibe Fan der DC-Comics -Aber als Kunde (denn ich bin für WB nichts anderes) des DCEU hat mich WB verloren. Genau wie bei Solo -nach dem TLJ-Debakel "boykottiere" ich die Filme insoweit das ich kein Geld dafür ausgebe und den Kram erst gucke wenn er bei Sky, Prime etc. im Abo kostenlos ist.

Das fällt mir sogar recht schwer da ich dann mindestens 12 eher 18 Monate warten muss bis ich "mitreden" kann. Aber das ist für mich die Einzige Möglichkeit meinen "Protest" Ausdruck zu verleihen. Von mir kriegen die (auf dem direkten Weg) keinen Cent mehr.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
20.12.2018 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Duck:

brauchst dich nicht immer angesprochen zu fühlen -) Ich kann mich sogar dunkel daran erinnern, dass du öfters erwähnt hast, dass der dunkle Ton von BvS oder MoS dich persönlich nicht gestört haben.

Ich sprache von der Allgemeinheit. Und den Kommentaren und IW Endgame Trailer. Der meiner Meinung nach absolut nicht mehr ist als ein Durchschnitt-Trailer.

Und zum Thema "der Film nimmt sich nicht ernst". Geht mir mittlerweile genauso aufm Senkel wie "man sollte Hirn ausschalten und sich unterhalten lassen". Es geht um Krieg, darum dass Menschen sterben, darum dass Welten zerstört werden, wieso sollte sich dann der Film nicht ernst nehmen? Wieso kann mich ein Film auch mit eingeschaltetem Hirn nicht unterhalten?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.12.2018 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ ferdyf v DrStrange:

ich liebe euch embarassed Morgen bin ich auch dran. Um 19.00 auf diese fette PONY IMAX CENTER IN BERLIN. Ich freue mich einfach den Film anzusehen . der Film hat seinen viele Schwächen... aber mehr positiv als negativ. Und ihr zwei scheint das auch auf positiv Seiten eingeschlagen zu haben laughing

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.12.2018 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich mag Momoa einfach laughing

Bin auch richtig begeistert von diesem Spektakel. Für mich ist Aquamoa der König der DC Helden... und nicht nur von Atlantis.

Der Film hat mich so gut unterhalten, das mir die 144 Minuten kaum aufgefallen sind. Ich finde auch das so ziemlich alle Charaktere ihre Rollen entsprechend der Größe getragen haben und die Logiklöcher waren nicht größer als in anderen Filmen dieses Genres.

Ok, ein paar Witze waren arg flach und die eingefügten "Romanzen-Szenen" zu kitschig. Hätte ich nicht gebraucht.

Der böseste Fehler der mir aufgefallen ist, war die "Rotze-Version" von Totos "Africa". Was hat sie denn da geritten so was zu verwenden und nicht das Original ?

Ich sage jedenfalls "JA" zu Aquamoa und hätte ich dieses WE Zeit... ich würde ihn mir gleich nochmal anschauen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.12.2018 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bin begeistert!

Vielleicht spricht der DC Fan aus mir, aber ich bin sehr zufrieden mit Aquaman. Epische Momente ohne Ende, nervig sind paar Witze, andere passen und der doch helle Ton, passt sehr gut zur Unterwasser Welt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2018 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kal-El
Weil ich der letzte bin der einen Kommentar in diese Richtung schrieb und dein Kommentar auch passend zu meinem Avengers 4-Kommentar ist, fühle ich mich mal ziemlich deutlich angesprochen.

Ich kann nur wiederholen: der ernste, düstere Ton war bei mir nie ein Problem des DCEU. Nein, ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Tonalität einen Mehrwert für uns Fans gegeben hätte. Dort das bunte MCU, da das "erwachsenere" DCEU und in der Mitte die X-Men-Filme. Ja, ich bleib dabei, die Darstellung Supermans in BvS gefällt mir auch weiterhin nicht. Liegt aber am Storytelling und der Nicht-Entwicklung des Charakters, da brauch ich nicht nach MoS weiterhin einen Superman der droht: "Bleib unten, wenn ich wollte wärs du tot".
Also, das DCEU hatte für mich ganz andere Probleme als den Ton, aber diese Probleme habe ich oft genug erwähnt.

Wenn man ehrlich ist, dann waren ja auch schon SSQ und WW-Filme mit Marvel-Touch. Ein erster, düsterer SSQ-Film wurde im letzten Moment auf GotG getrimmt, dies merkt man dem Film auch überall an. WW war deutlich lockerer, aber durch die Hauptfigur passte dies - auch hier sind andere Probleme vorhanden als der Ton. Die Marvel-Kopie streckt sich ja stellenweise bis in die Handlung hinein. Und JL? Klare Reaktion auf den Ton, welcher durch einen Marvel-Regisseur noch ausgebessert werden musste und man deshalb quasi 2 Filme in einem hat. Zuvor noch der ernste Superman wird dieser innerhalb von Sekunden auch dank grottemschlechten CGI zur Grinsebacke.

Aquaman ist aber eindeutig von den Trailern her (Film noch nicht gesehen) den Versuch den Marvel-Ton zu treffen. Der Film ist bunt, hat ebenfalls pipi-Witze und scheint sich selbst nicht ernst zu nehmen. Klar, es gibt wohl weiterhin DCEU-Elemente mit Monstern und Horror (laut Aussagen von Usern), aber meiner Meinung nach ist der Ton des DCEU längst im Marvel-Mainstream verschwunden. Witzig aber, dass der Film laut MJ scheinbar die gleichen Probleme wie die anderen DCEU-Filme hat (für mich auf jedenfall), trotz des Tons.

Bei Avengers 4 passt dieser Ton aus den Trailern hingegen zu 100 % aufs Auge. Die Welt ist gerade untergegangen, die unbesiegbaren Avengers, welche zuvor jeden Gegner besiegt und aufs Korn genommen hatten, haben verloren. Sie haben versagt und manche drohen alles zu verlieren. Da passt der ernste Ton nun zu 100 %, war aber schon bei allen Russo-Filmen erkennbar. Dies nennt man einfach Worldbuilding, wir begleiten Iron Man nun 10 Jahre und ihn vor dem Abgrund zu sehen, nimmt einen auch vielleicht emotional mit.
Dass der typische Marvel-Humor aber vorkommen wird, sieht man ja schon an der Scott Lang-Szene.

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.12.2018 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Deniu:

Wohl eher lässt du dich von überambitionierten Fans und Promotern blenden, die gerne mal Vorschusslorbeeren verteilen. Beide Filme sind noch nicht mal regulär in den USA gestartet, das Interesse an Aquaman ist erwartungsgemäß aber per se höher als bei Bumblebee. 

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
19.12.2018 13:59 Uhr | Editiert am 19.12.2018 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Damit meine ich nicht die MJ-Wertung (ist ja typisch tongue-out innocent ), sondern die Userkommentare.

Damals hieß es BvS, MoS, SSQ und auch teilweise WW sei zu düster, zu ernst, nicht lustig genug usw. Was würde geschimpft. Jetzt, nachdem WB nun auf die Marvel-Schiene gesprungen ist, einen bunten lustigen (dem Anschein nach über das Ziel hinaus geschossen) Film gedreht hat, kommen die gleichen User und bedauern, dass Aquaman nicht mehr düster und ernster ist ... gleichzeitig aber feiern sie den IW Endgame Trailer mit "wow ist ja schön düster, so ernst, tolle atmosphäre" (und dabei ist der Trailer Welten von "Gut" entfernt). Das muss einer Mal verstehen.

Als Comic-Fan, Tendenz eher DC, werde ich mir Aquaman sparen. "Wieso hast du es nicht gleich gesagt, ich hätte auch drauf pissen können" ... nein danke. Vorbei die Zeiten als es solche Dialoge gab:

Thomas W.: Warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen wieder aufzustehen.

RIP DC(U)-Verfilmungen!

Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
19.12.2018 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aquaman hat auf imdb eine bessere Wertung als bumblebee bei weitaus mehr Stimmen und er hat mir auch gut gefallen. Also entweder hat man hier jemanden der null Objektivität an der Kritik walten ließ oder der Geschmackssinn ist beschädigt tongue-out

Avatar
fbChristian93 : : Moviejones-Fan
19.12.2018 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.18 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich gatte das Glück und konnte ihn auch schon sehen.

Fand ihn unterhaltend.

Finde die Kritik überrissen und sehe sie eher als Meinung,.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2018 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich gucke ihn mir morgen im Kino an smile Fand die Darstellung von Aquaman in Justice League zumindest sehr gelungen.


1 2 3 4 5 6 7 8
...
11
Forum Neues Thema
AnzeigeY