Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aquaman

Kritik Details Trailer News
Endlich der große Wurf für das DCEU

Aquaman Kritik

Aquaman Kritik
55 Kommentare - 02.01.2019 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Aquaman" ist.
Aquaman

Bewertung: 5 / 5

Vorab der Hinweis auf Spoiler. Um ein späteres Filmerlebnis nicht eventuell zu schmälern, empfehle ich, vor dem lesen meiner Review, den Film erst gesehen zu haben.

Das Vorderpfälzer MJ Team, bestehend aus Halespare4, Kayin und mir, war mal wieder unterwegs und hat das Kino unsicher gemacht. Wir haben uns für den recht neuen Filmtempel in Neustadt an der Weinstraße, dem Cineplex, entschieden, den wir nur empfehlen können, da er sowohl mit Optik, als auch in Sachen Technik überzeugen kann. Klotzen und nicht kleckern war das heutige Motto, denn wir haben uns für die teuerst mögliche Variante (20,50€ p.P) entschieden. D-Box und zwar in 3D war angesagt und zumindest eines davon hat uns alle drei überzeugt, aber dazu gleich mehr.

Trailer zu Aquaman

Zur Handlung des Films:

Arthur Curry (Aquaman), der eigentliche Thronanwärter über die Herrschaft der sieben Meere, verbringt seine Zeit damit, zwischen saufen und feiern, Menschen denen Unrecht widerfährt aus der Patsche zu helfen. Was für ihn soweit in Ordnung ist. Jedenfalls solang, bis plötzlich eine Flutwelle alle Schiffe der Welt, samt dem Müll der letzten Jahre, an Land schwemmt. Nicht nur, dass sein Vater (seines Zeichens Leuchtturmwärter und Bewohner der Oberwelt) deswegen fast ertrunken wäre, sondern er erfährt auch noch, von der geheimnisvollen, dem Meer entstiegenen Mera, dass diese Welle nur ein Vorgeschmack auf den folgenden Krieg sein wird, der von seinem Halbbruder (der momentane König von Atlantis, welcher die Völker der Unterwasserwelt zu vereinen versucht, um mit der größten Armee der Welt einen Krieg anzetteln zu können) gegen die Oberwelt angestrebt wird. So macht sich Aquaman auf den Weg diesen Krieg zu verhindern, indem er sich daran macht, einen sagenumwobenen Dreizack zu finden, damit den Thron von Atlantis zu beanspruchen und seinen Halbbruder aufzuhalten.


Zur Kritik:

Der bisher längste Film des DCEU (das ja aber gar nicht so heisst^^) hat vieles, nein im Prinzip alles, anders gemacht, als seine Vorgänger. Selten waren wir drei im Kollektiv so begeistert vom Soloabenteuer eines Superhelden, wie hier. Auch wenn ich einer derjenigen bin, der mit dem bisherigen DCEU wesentlich versöhnlicher ist, als die Allgemeinheit, muss ich sagen, dass Aquaman in einer komplett anderen Liga spielt. Man merkt dem Film einfach an, dass es im Vorfeld keine Entscheidungskämpfe, keine Produktions oder Regiewechsel und auch keine sonstigen nennenswerten und unnützen Querelen gegeben hat. Aquaman wirkt vom Anfang bis zum Ende durchdacht. Es macht einfach Spaß ihn zu schauen.

Das liegt zu einem Großen Teil an den unglaublich tollen CGI Bildern, die man zu sehen bekommt. Noch nie hat man eine Unterwasserwelt so genial generiert. Man fühlt sich zu jeder Zeit so, als wäre man tatsächlich in den Tiefen des Ozeans. Für mich fühlte sich das an, wie Star Wars unter Wasser und ich behaupte, dass Fans der Sternensaga diesen Film lieben werden. Die Welt, die man zu sehen bekommt, scheint wie von einer “anderen“ Welt und fühlt sich dennoch geerdet genug an, um zu erkennen, dass man sich noch auf unserem Planeten befindet. Es wird einem beim schauen bewusst, wie wenig wir doch über die Welt, tief unten im Ozean wissen und genau das ist es auch, was die Glaubwürdigkeit des Films aufrecht erhält. Unkenntnis vermischt sich mit Fantasie und Mythologie. Ein Zauber, wie er bei keinem der letzten hundert Filme, die im Weltall (das wesentlich besser erforscht ist) spielten, bei mir (und meinen Begleitern) ausgelöst wurde.

Doch es ist nicht nur die tolle Optik von Aquaman, die hier perfekt funktioniert, denn auch der Cast lässt keine Wünsche offen. Nicht nur der Hauptdarsteller, Jason Momoa, der Aquaman himself, macht einen unglaublich tollen Job. Denn er ist Aquaman auf eine Art, die einem sagt, dass es noch nie einen anderen gegeben hat, der ihn so passend verkörpert, wie er. Nein, es sind auch so unglaublich fantastische Schauspieler, wie Nicole Kidman, die die Mutter des Herrn der Meere spielt, Amber Heart, die Mera verkörpert, Patrik Wilson, der seinen Halbbruder spielt und allen voran, William Dafoe, der Aquamans Ausbilder und Mentor, Nuidis Vulko, spielt, die den Film einfach außergewöhnlich gut machen. Jeder der genannten passt perfekt zu seiner Rolle und füllt sie zu hundert Prozent aus. Es hat uns allen dreien einfach unheimlich viel Spaß gemacht zuzusehen, wie sich dieses Abenteuer ausladend entfaltet.

Was mich zur Story der Films führt, die meiner Meinung nach nicht spannender und packender hätte erzählt werden können. Wenn man sich jemals gefragt hat, was dabei herauskommt, wenn man Indiana Jones, Fluch der Karibik und Star Wars mischt, dann hat man nun eine Antwort: Aquaman. Denn von Sahara Abenteuern und fernen Ländern, über gruselige Monster und Geister, bis hin zu fremden Welten die einem aus dem Staunen nicht mehr heraus lassen, wird einem einfach alles geboten. Auch was der Humor des Films angeht, waren wir uns alle einig, dass man genau das richtige Maß gefunden hat. Es gibt genug zu lachen, ohne dass man dabei zu sehr im Klamauk ertrinkt.

Der Soundtrack, sowie der generelle Sound des Films, lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Immer zur richtigen Zeit, nämlich wenn Aquaman so richtig schön hinlangen muss, ertönt das raue Gitarrenriff, dass eindringlich im Ohr hängen bleibt und meiner Meinung nach einer der coolsten Scores der letzten Superheldenfilme ist. Ansonsten ist die Songauswahl sehr breit gestreut und bietet von romantisch, bis stimmungsvoll alles was man für die jeweilige Szene braucht.

Das einzige was uns allen dreien nicht wirklich gefallen hat, oder zumindest nicht zur Verbesserung des Films und des Kinoerlebnises beigetragen hat, waren die 3D Effekte des Films. Hier war einmal mehr Ernüchterung angesagt. Obwohl Aquaman eigentlich genug optische Reize zu bieten hätte, ist das 3D einfach nicht beeindruckend rübergekommen. Ob das nun an der Technik des Kinos lag (was ich nicht glaube) oder am 3D selbst, konnten wir nicht genau benennen. Aber auf alle Fälle hätten wir uns das einmal mehr sparen können.
Was allerdings dafür der absolute Burner (um es mal mit Halespare4´s Worten zu sagen^^) war, das waren die fetten, fetten, feeeeeeeten D-Box Sitze. Nicht nur, dass sie einem mehr Platz bieten, als man Zuhause auf der eigenen Couch braucht, sie geben einem wirklich das Gefühl mittendrin zu sein. Die bewegungs- und vibrationssensitiven Sitze reagieren und interagieren mit dem Film so dermaßen gut, dass man sich fragt, wie man je einen Film ohne diesen Sitz schauen konnte. Für mich ist das ab sofort Standard für das Kino und um ehrlich zu sein auch endlich wieder ein echter Grund einen Film im Kino sehen zu müssen.

Fazit:

Ich will mich nicht in Lobpreisungen ergießen, aber ich kann einfach nicht anders als zu sagen, dass Aquaman einer der besten Superheldenfilme aller Zeiten ist, zumindest für uns drei. Wir haben uns nach dem Film noch lange unterhalten und kamen überein, dass es hier so gut wie nichts zu verbessern gibt. Für Kayin hätten es lediglich ein paar Minuten weniger Film sein dürfen, weswegen er 4,5 Hüte vergibt. Halespare4 hatte keinerlei Kritikpunkte und vergibt somit die volle Punktzahl. Ich selbst habe lange hin und her überlegt, wo ich Punkte abziehen würde. Doch nachdem ich einfach keinen Kritikpunkt finden konnte, bin ich zum selben Ergebniss wie Halespare4 gekommen. Somit vergebe ich eine absolute Weiterempfehlung an alle die gerne tolle Filme sehen und haue ebenfalls die volle Hutschachtel raus.

Aquaman Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.01.2019 12:13 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Sublim77

Genau, in der Regel Anfang Juli bis nfang September und dann über Weihnachten bin ich in der Heimat.

So toll n gemeinsamer Kinobesuch auch wär, ich war nach dem Katastrophenjahr 2017 nur vier Mal im Kino letztes Jahr (Jumanji, Ready Player One, Unglaublichen 2, Ralph breaks the Internet). Dieses Jahr könnts vielleicht bissl mehr werden, aber ich hab dem Blockbusterkino großteils den Rücken gekehrt, selbst Aquaman hab ich noch net gesehen, obwohl ich bei Kinostart eingeladen wurde. Irgendwann werd ichs bestimmt, hab zB Solo letzten Monat auf meinem Flug nach Deutschland im Flugzeug geschaut. Vielleicht kann ich ja dann Aquaman Ende Juni/Anfang Juli auch wieder im Flugzeug sehen tongue-out Ich kann mich ja mal melden, wenn ich da bin smile

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 10:09 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Musashi:

Naja, Shanghai is jetzt net grad um die Eck

Haha...ja, ich erinnere mich. Pendelst du nicht alle paar Monate hin und her? War das nicht so? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.01.2019 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

wuhnschd jo net weit weg

Naja, Shanghai is jetzt net grad um die Eck tongue-out laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Musashi:

Ach Gott is des schää

Awwä allemolcooltongue-outwink

Willschd ach e mol mitgehe?

...wuhnschd jo net weit weg, wonn isch des noch rischdisch wees...?laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.01.2019 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Freue mich schon auf den nächsten Vorderpfälzer Kinotag

Ach Gott is des schää laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 05:56 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 06:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Erstmal ein Dankeschön für die neue Hutsammlung. Es freut mich immer, wenn meine Kritiken Anklang findensmile

@Raven13:

Ja, ich kann wirklich sagen, dass ich schon lange keinen Kinobesuch so sehr zelebriert habe, wie diesen. Nicht nur, dass ich Aquaman wirklich fantastisch finde und mir die Kinobesuche mit Kayin und Halespare4 einfach immer einen riesen Spaß machen, sondern die D-Box Sitze haben bei mir tatsächlich eine echte Lust auf Kino ausgelöst. Diejenigen die länger hier auf MJ sind wissen, dass ich eigenlich ein echter Kinomuffel bin und oft nur ins Kino gegangen bin, weil ich die Filme eben direkt sehen wollte und nicht erst bei Homerelease. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die D-Box Sitze in jedem Kino gleich gut sind, aber im Cineplex in Neustadt sind sie unfassbar genial.

Wenn du mal in deinem Kino einen testen konntest, dann gib mir mal Rückmeldung wie es dir gefallen hatsmile

@Kayin:

Danke für die lobenden Worte. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass unsere Kinobesuche echte Highlights für mich sind. Es macht immer einen riesen Spaß wenn wir uns treffen. Ich freu mich jetzt schon auf unser nächstes. Ich würde mal sagen: Avengers Endgame...IMAX...das wird ein Fest cool

@ChrisGenieNolan:

Auch dir ein Dankeschön für die lobenden Worte. Selbstverständlich wärst du herzlich eingeladen und mal ins Kino zu begleiten, aber ich glaube, du wohnst sehr weit weg von der wunderschönen Pfalz -)

Wie auch immer, ich freu mich immer über deine Kurzinfos, wo der Film gerade steht und wie die momentanen Zahlen sich gerade entwickeln.

Zur negativen Kritik von MJ kann ich nur sagen, dass es mir wirklich aufrichtig leid tut, wenn man diesen fantastischen Film nicht genießen konnte. Ich (wir) konnte(n) es jedenfalls und bin(sind) absolut glücklich damit.laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.01.2019 22:41 Uhr | Editiert am 02.01.2019 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ sublim77:

ich feiern euch 3 voll ab embarassed ... bin neidisch, das ich nicht dabei war laughing

edit: und nach 10 Tage, hat AQUAMOA die 216 mio in der Staaten auch erreichen. Plus WW weltweit überholt... jetzt geht die Jagd auf BvS laughing .locker knüpft er an 300 mio in den Staaten laughingcool

es ist immer wieder erstaunlich wie User den Film hier besser aufnimmt und bewerten als: sage ich lieber nicht Schreiber laughing

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.01.2019 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie immer eine sehr gute Kritik, die ich natürlich so unterschreiben kann. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Einen Hut für die Kritik und den tollen Nachmittag. Freue mich schon auf den nächsten Vorderpfälzer Kinotag. cool

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2019 22:12 Uhr | Editiert am 02.01.2019 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ sublim77

Eine wundervoll geschriebene Kritik, die wahrhaft von Herzen kommt. Einen Hut, nein, eine Krone dafür. wink

Auch deine Analogie zu Star Wars finde ich gut, denn das passt irgendwie wirklich. Aquaman fühlt sich wirklich so an wie ein Star Wars unter dem Meer.

Ich freue mich schon jetzt auf eine mögliche Fortsetzung und brauche dafür sowas wie die Justice League nicht mehr unbedingt. Solo funktionieren die DC-Filme immer wunderbar. Ich will jetzt am liebsten sofort die Blu-Ray haben. laughing

Allerdings hätte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass die D-Box-Sitze wirklich so geil sind. Mal sehen, vielleicht bekommen wir im Bielefelder Cinemaxx auch demnächst mal diese Sitze, denn jetzt würde ich es wirklich schon gerne mal ausprobieren. Werbung gelungen. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.01.2019 21:26 Uhr
5
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hier nun meine Kritik zu Aquaman. Viel Spaß damitsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY