Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

Kritik Details Trailer News
Da ist sie wieder, die Disney-Magie!

Arielle, die Meerjungfrau Kritik

Arielle, die Meerjungfrau Kritik
103 Kommentare - 22.05.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Arielle, die Meerjungfrau" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Arielle, die Meerjungfrau

Bewertung: 4.5 / 5

Die mit Spannung erwartete Realverfilmung des Zeichentrickklassikers von 1989 ist endlich da. Hat es Disney geschafft, nach zuletzt einigen Enttäuschungen, hier wieder ein Werk zu schaffen, bei dem die Magie vergangener Tage zu spüren ist? Kann es vielleicht sogar sein, dass Disney mit Arielle, die Meerjungfrau die bisher beste Realverfilmung eines ihrer Klassiker hingelegt hat und das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum? Ja, kann es das?

Arielle, die Meerjungfrau Kritik

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert...

Trailer zu Arielle, die Meerjungfrau

Bevor wir näher ins Detail gehen, sind wir euch noch den Hinweis schuldig, dass wir den Film in der englischen Originalversion gesehen haben. Wir können in unserer Kritik daher natürlich nur diese Fassung bewerten. Ob einige der Punkte, die wir ansprechen werden, auch für die deutsche Fassung gilt, ja, da sind wir selbst gespannt drauf. Doch kommen wir jetzt endlich zu Sache.

Da unten im Meer, da trafen wir auf eine Meerjungfrau namens Arielle und erlebten mit ihr ein bezauberndes Abenteuer. Ein Abenteuer, welches uns nostalgisch bekannt vorkam, aber doch frisch und neu wirkte. Ganz direkt gesagt, uns hat Arielle, die Meerjungfrau richtig gut gefallen.

Bei all den Realverfilmungen, die uns Disney bisher bescherte, ist diese wohl die bislang beste. Dies liegt auch daran, dass man sich zwar durchaus eng an die Vorlage hielt, es gleichzeitig aber keine 1:1 Kopie geworden ist. Der Film entwickelt seinen eigenen Charme, hat einige eigene Ideen und geht hier und da auch mal neue Wege. Im Kern ist es aber nach wie vor die klassische und bekannte Geschichte von Arielle.

Auch optisch kann sich der Film sehen lassen. Es war erfrischend zu sehen, dass man hier möglichst real geblieben ist, zumindest dort, wo es möglich war. Seien es die Schiffe, deren Holz man förmlich spüren konnte oder die Küstenstadt, die sich tatsächlich an einer Küste befand und eben nicht in einem Studio. Eben echte Kulissen. Wo möglich, so wirkte es, verzichtete man hier auf computergenerierte Effekte.

Drumherum gekommen ist man natürlich nicht. Die Unterwasserszenen können dabei nicht mit denen von Avatar - The Way of Water mithalten, doch das erwartet vermutlich auch keiner. Sie sehen dennoch gut aus, wenngleich es manchmal schlicht nach Schwerelosigkeit aussah und weniger nach Unterwasser. Zugutekommt den Szenen jedoch, dass man hier nicht eine möglichst realistischen Abbildung des Lebens unter dem Meer darstellen möchte, sondern wir uns deutlich in einem Disney-Märchen befinden. Alles sieht etwas bunter und fröhlicher aus und über die Lichtverhältnisse so tief unten im Meer sollte man sich auch keine Gedanken machen. Wie gesagt, dies ist ein Disney-Märchen und genauso sieht es auch aus.

Gut gelungen sind dabei die Tiere. Man muss sich wirklich mal einen Moment die Zeit nehmen, um zu reflektieren, wie weit die Computertechnik mittlerweile gekommen ist. Ob eine sprechende Krabbe, ein sprechender Fisch oder natürlich Scuttle, ihre wahre Existenz stellt man nie infrage. Arielle, die Meerjungfrau schafft es sogar, ihnen Charakter zu verleihen, was auch den tollen Sprechern zu verdanken ist.

Und dies ist doch ein guter Übergang, um über die Figuren zu sprechen. Wie in der Vorlage sind auch hier alle vertreten, sogar Hund Max. Wir sind uns aber alle einig, dass Sebastian schon immer der heimliche Star war, oder? Auch in dieser Version wird er schnell die Herzen der Zuschauer erobern, auch dank der gelungenen Arbeit von , der ihm hier seine Stimme leiht. Enorm starke Konkurrenz bekommt er hier jedoch von Scuttle und wir hätten nicht gedacht, folgenden Satz einmal zu schreiben, doch in diesem Film stiehlt eine Seemöwe den anderen beinahe die Show. Und dies liegt vor allem an , die in Arielle, die Meerjungfrau Scuttle spricht und dies zudem auf äußerst unterhaltsame Art und Weise. Scuttles Zusammenspiel mit Sebastian war mit das Highlight des Filmes. Leider konnte Fabius da nicht ganz mithalten.

Im Zentrum der Handlung stehen aber natürlich die menschlichen Charaktere. Die meisten machen ihre Sache auch recht gut. Man muss jedoch akzeptieren, dass dieser Film sich vor allem an Kinder richtet. Es ist am Ende eine kindgerechte Realverfilmung eines Zeichentrickfilms und entsprechend fallen dann auch so manche Dialoge aus. Dies auf echte Schauspieler zu übertragen, gerade auf Größen wie Javier Bardem als König Triton, ist nicht ganz leicht. Und auch eine Melissa McCarthy als Ursula wirkt gerade für Erwachsene nicht wirklich bedrohlich, wenn sie in merkwürdigen Selbstgesprächen ihren ach so bösen Plan erklärt.

In der männlichen Hauptrolle übernimmt die Rolle von Prinz Eric. Obwohl er optisch tatsächlich wie die Realversion eines Disney-Prinzen aussieht, brauchten wir ein wenig, um mit ihm warmzuwerden und auch am Ende waren wir noch nicht vollkommen von ihm überzeugt, dafür blieb er einfach zu blass.

Star des Films ist aber ohnehin Halle Bailey. Ihre Verpflichtung hat im Vorfeld so manche Kontroverse nach sich gezogen. Wir wollen da gar nicht näher drauf eingehen, und einzig folgenden Kommentar dazu abgeben: Wer ein Problem damit hat, dass die Arielle in diesem Film nicht Kreideweiß ist und leuchtend rotes Haar hat, der hat in seinem Leben weitaus größere Probleme, um die er sich kümmern sollte.

Wir können nur sagen, dass wir begeistert von Baileys Performance als Arielle sind. Sie ist die perfekte Wahl, um dieses Fantasiewesen zum Leben zu erwecken. Sie sieht toll aus, hat eine bezaubernde Stimme und trägt den Film von Anfang bis Ende mit ihrer positiven Ausstrahlung. Denken wir an Arielle, so denken wir an Baileys Lächeln und haben plötzlich gute Laune. Für viele, vor allem jüngere Menschen wird sie auf Jahre hinaus die ultimative Verkörperung dieser Figur sein und das hat sie sich mit ihrer Leistung hier auch redlich verdient.

Gleich mehrmals darf sie während des Films ihr beeindruckendes Gesangstalent unter Beweis stellen und dies bringt uns direkt zum nächsten positiven Aspekt des Films, nämlich der Musik. Etwas, das uns beim Der König der Löwen von 2019 nicht so ganz gefallen hat, war die teilweise modernisierte Musik. Wieso etwas reparieren, das nicht kaputt ist? In Arielle, die Meerjungfrau hat man sich dagegen zum großen Teil an die Musik von aus dem Zeichentrickfilm gehalten und nur hier und da kleine Anpassungen vorgenommen oder dem Score die nötige Wucht für eine Realverfilmung verpasst. Durch die neuen Sänger ist dadurch ein toller Mix aus sehr vertrautem und doch frisch anfühlendem geworden.

In Der König der Löwen gab es einen neuen Song, geschrieben und gesungen von Beyoncé, der sich jedoch mehr wie ein Fremdkörper im Zusammenspiel mit dem restlichen Score anfühlte. Auch in Arielle, die Meerjungfrau gibt es neue Klänge zu vernehmen, der Verantwortliche hier war Lin-Manuel Miranda. Und wer Mirandas Arbeit kennt, wird wenig überrascht sein, dass es sich dabei um einen Rap-Song handelt. An dieser Stelle werden viele von euch denken, dass dies unmöglich passen kann. Doch überraschenderweise tut es das sogar ziemlich gut. Das liegt vermutlich daran, dass dies ein Song für Scuttle ist, Awkwafina ihn toll singt und rückblickend betrachtet für Scuttle wohl kein anderes Genre außer einem Rap-Song möglich gewesen wäre. Es passt einfach so gut.

Dieses Beispiel zeigt auch, mit wie viel Sorgfalt alle Beteiligten vorgegangen sind, um eine würdige Realverfilmung abzuliefern. Und es ist ihnen gelungen. Reden wir hier also von einem perfekten Film? Sicher nicht. Ein perfekter Film existiert nicht. Nur Filme, denen man Fehler und Mängel eher verzeiht als anderen. Die Kritikpunkte halten sich jedoch in Grenzen. Für unseren Geschmack war der Film zum Beispiel etwas zu lang, gerade mit Blick auf die jüngeren Zuschauer sind 135 Minuten schon eine Hausnummer. Auch der finale Showdown fällt zum Rest des Films doch etwas ab. Die ein oder andere Szene könnte man zudem sicher auch kritisch hinterfragen. Doch um ehrlich zu sein wollen wir das nicht, da wir einfach eine richtig gute Zeit im Kino hatten. Manch einer mag sich in den vergangenen Jahren gefragt haben, ob diese Disney-Magie von einst noch existiert. Arielle, die Meerjungfrau beantwortet diese Frage.

Zum 100. Geburtstag hat Disney sich hier selbst ein Geschenk gemacht und etwas abgeliefert, was mit den großen Werken von einst mithalten kann. Dies ist eine Arielle sowohl für die alte als auch für die neue Generation. Wer noch nicht so recht in sommerlicher Stimmung ist, wird es danach sein, denn dieser Film verleiht gute Laune und macht einfach Spaß. Arielle, die Meerjungfrau ist Disneys bisher beste Realverfilmung. Und Halle Bailey eine Disney-Prinzessin, an die man sich noch lange erinnern wird. Und das nicht nur tief unten am Meer. Happy Birthday, Disney!

Wiederschauwert: 90%

Arielle, die Meerjungfrau Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
103 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.05.2023 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Doch - Paddington 2

Verdammt, ich muss jetzt wirklich mal die Paddington Filme nachholen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2023 10:56 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@MJ:

Ein perfekter Film existiert nicht

Doch - Paddington 2

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
23.05.2023 10:51 Uhr | Editiert am 23.05.2023 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Also das überrascht mich jetzt schon ein wenig. Ich gehöre ja eher zu den kritischen Stimmen was die Besetzung der Arielle angeht. Ich empfinde das inzwischen als Blackwashing. Aber gut. Anderes Thema. Auch die Trailer konnten mich nicht überzeugen. Alles so dunkel und die Qualität war auch merkwürdig.

Ich werde den Film irgendwann mit meinen Kids im Stream schauen, und ihm dann eine echte Chance geben mich ebenfalls zu überzeugen.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
23.05.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@MJFrankBastuck

Also wurde die "Küss sie doch"-Szene nicht angepasst, damit es nicht so beeinflussend ist?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.05.2023 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich mach mir bei der Übersetzung vom Gesang absolut keine Sorge. Die deutsche Synchro ist da immer perfekt, beim Gesang greift man immer wieder auf talentierte Musical-Darsteller zurück. Ich hab leider nicht herausgefunden wer im Trailer Arielle die Stimme leiht, aber wenn der Gesang so ist wie dort, werden wir sicherlich tolle Musikstücke bekommen.

Da ich die Darstellerin von Arielle bevor all der Kontroversen nicht kannte und auch seitdem sie als Sängerin nicht auffiel in meinem Umkreis, kann ich auch nicht bewerten ob sie am Ende des Tages besser oder schlechter sein wird als die deutsche Stimme.

Zur Kritik bin ich dann doch überrascht, dass dies alles so positiv aufgenommen wurde. Freut mich aber sehr, vor allem da ich Die Schöne und das Biest bereits toll fand und wenn der Film hier nochmals besser ist, umso schöner. Erfreut bin ich auch, dass es bisher so ruhig unter dieser News ist - vielleicht tun uns all die Nörgler einen Gefallen und boykottieren den Film tatsächlich. So müssten wir wenigstens dieses Gejammer nicht mehr ertragen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.05.2023 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Lehtis

Jah...hab ja die anderen Adaptionen auch in Deutsch alle gesehen, ist für mich einfach nicht dasselbe. Und der deutsche Gesang hat mir hier schon im Trailer nicht gefallen, und damit meine ich nicht die Qualität, sondern die Art, wie gesungen wurde. Ist im Film hoffentlich anders. Bevorzugen tu ich aber idR die originalen Stimmen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.05.2023 07:55 Uhr | Editiert am 23.05.2023 - 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@FlyingKerbecs normalerweise werden bei den Disney Synchros für den Gesang auch erfahrene Sänger/innen genommen meist aus der Musical Branche. Das sollte dann schon passen. Oft haben die dann sogar mehr Qualität als irgendwelche Schauspieler Stars aus dem Original.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.05.2023 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MJ-FrankBastuck

Nice, dann bin ich auf deine Meinung gespannt. Falls die Synchro doch gut sein sollte, schaue ich ihn mir vlt. doch im Kino an, will das Spektakel auf der großen Leinwand eigentlich nicht verpassen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.05.2023 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MJ-FrankBastuck:

Bin ja voll zufrieden, solange die auf Facebook bleiben ;) Da diskutiere ich eh schon lange nicht mehr mit Leuten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
22.05.2023 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@FlyingKerbecs

Meine größte Sorge ist der Gesang, hat mir im Trailer nicht so gefallen. Soll ich den Film also im Kino sehen oder besser warten, bis er bei Disney Plus ist um ihn im O-Ton sehen zu können? Ich weiß es noch nicht...

Deswegen unser Hinweis zu Beginn der Kritik. Ich werde den Film eventuell kommendes Wochenende noch einmal auf Deutsch sehen und bin schon sehr gespannt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Synchronisation die Kraft von Baileys starkem Gesang wird einfangen können.

@MB80

Die Kommentare auf Facebook sind auch wieder herzallerliebst...

Dies war leider zu erwarten. "Arielle" ist einer der Filme, bei denen man auch nicht allzu viel Wert auf Wertungen von Roten Tomatoes bspw. legen sollte. Der Film kann noch so gut sein, Leute werden ihn hassen und beurteilen ohne das Werk gesehen zu haben. Es ist traurig. Aber es bringt auch nichts, da mit Kommentaren zu reagieren. Da läuft man gegen eine Wand. Zumal manche Äußerungen schon sehr in Richtung durchgeknallter Verschwörungstheorie gehen oder schlicht offen rassistisch sind und die Leute dann auch noch stolz auf sich sind. Dazu kann man einfach nichts schreiben.

Das Lustige ist übrigens: Der Film ist gar nicht so "woke". Ok, hier und da sind die Hautfarben andere als im Zeichentrickfilm (was übrigens Sinn macht auf einer, wie wir vermuten, karibischen Insel). Aber das war es, der Rest ist einfach die bekannte Geschichte.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.05.2023 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Die Kommentare auf Facebook sind auch wieder herzallerliebst...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
22.05.2023 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Donnerstag ist gebucht, eure Kritik ist nur noch die Kirsche auf der Torte meiner Erwartungen, freue mich auf den Film.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.05.2023 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Die meiste Zeit über hatte ich ja kein gutes Gefühl, was den Film angeht, das hat sich in den letzten Wochem aber schon etwas gebessert und nach eurer Kritik und den bisherigen Kritiken von RT und Meta wird mein Gefühl noch ein Stückchen besser.

Dennoch gibt es noch genug Punkte, die mich in Vorfreude und Erwartungen zurückhalten.

Aber eure sehr positive Kritik ist schon mal ein gutes Zeichen.

Meine größte Sorge ist der Gesang, hat mir im Trailer nicht so gefallen. Soll ich den Film also im Kino sehen oder besser warten, bis er bei Disney Plus ist um ihn im O-Ton sehen zu können? Ich weiß es noch nicht...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY