Anzeige
Anzeige
Anzeige

Army of the Dead

Kritik Details Trailer News
Typischer Snyder-Zombie-Wahnsinn

Army of the Dead Kritik

Army of the Dead Kritik
41 Kommentare - 23.05.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Army of the Dead" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Army of the Dead

Bewertung: 3.5 / 5

Wer kann bei 50 Mio. $ schon nein sagen... doch die Zombiehölle, die Zack Snyder in Army of the Dead der Gruppe um Dave Bautistas Hauptfigur herum bereitet, haben auch sie so sicher nicht erwartet! Die Zeit tickt mit, denn natürlich reichen Soldaten allein nicht, um der Zombiegefahr Herr zu werden. Wie spannend und cool Snyders Zombiehorror ist, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Army of the Dead Kritik

Die Story von Army of the Dead wurde bewusst knapp gehalten: Ein Mann (Hiroyuki Sanada) heuert inmitten einer Zombie-Apokalypse eine Gruppe junger Söldner an, um mit ihnen einen Mega-Diebstahl durchzuführen. Das ist im Grunde auch der ausreichende Faden, der Rest der Story heißt Survival in der Zombiehölle von Las Vegas und dabei die 50 Mio. $ ergattern. Doch so einfach ist alles dann doch wieder nicht, wie es scheint...

Trailer zu Army of the Dead

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Snyder den Zombies widmet, wie auch der 15-Minuten-Opener von Army of the Dead, den Netflix vorab schon veröffentlicht hatte, erinnern ließ: Denn der bot auch so manche Referenz an sein eigenes Werk Dawn of the Dead von 2004, und natürlich mangelt es dem verrückten neuen Streifen auch insgesamt nicht an Referenzen zu vielen anderen Zombiefilmen.

Doch neben fetter und abgedrehter Zombieaction in tollen Bildern, coolen und witzigen Dialogen, bietet Snyder auch etwas, dass diesen Film noch interessanter macht als manch andere Zombiefilme: Eine Erweiterung dessen, wie man die Untoten, Schlurfer, Walker, Beißer und auch mal ziemlich flott Rennenden bis dato interpretiert hat. Vieles hat man schon gesehen, doch sicher nicht so! Fantasie und Emotionen heben die Zombies hier auf eine neue Stufe - ob sie einem gefällt, ist wie immer eine andere Frage. ;-)

Nicht nur die Beteiligung von Fear The Walking Dead-Star Garret Dillahunt und besondere Highlights unter den Zombiegeschöpfen erinnern auch an das The Walking Dead-Universum, ja, Snyder hat wirklich rein gar nichts ausgelassen! Und dabei auch Szenen geschaffen, die es so sicher noch nicht gab. Typisch für Snyder ist auch eine gewisse Tragik, emotionale Töne unter der epischen Zombie-Opera-Fassade. Die Waage zwischen coolem Geballer, Humor und blutigem bis ekligen Horror, aber auch Drama ist gut ausbalanciert.

Einzig Logik sollte man flott vergessen, denn Army of the Dead will schon trotz Emotionen und dramatischer Momente vor allem eines: Epischen blutspritzenden Zombie-Actionspaß! Neben Snyders visuell unverkennbarer Handschrift sorgen auch die Charaktere und damit die Darsteller dafür, dass man dennoch kein allzu hohles Gefühl hat: Matthias Schweighöfer fällt überraschend positiv auf, er und Omari Hardwick sind sowieso ein schräges Duo innerhalb der Gruppe, die selbst Bautista drohen an die Wand zu spielen. Auch herrlich: Star Trek - Discoverys Reno (Tig Notaro) bekommt hier als Pilotin und Mechanikerin gefühlt mehr Reno-like Spielraum als in der Serie und macht dabei richtig Spaß!

Doch auch die anderen schrägen Vögel in Army of the Dead machen ihre Sache prima und sorgen für Ecken und Kanten im Geschehen, jedem wird sein eigenes Highlight vergönnt. Die Zombies verkommen dabei endlich nicht mehr zur puren Oberflächengefahr, sondern haben wie erwähnt selbst Neues und wahrlich Bedrohliches zu bieten und ihre je eigenen Highlightszenerien. So manche Wendung sorgt für zusätzliche Spannung. Definitiv ein Film zum mehrmals schauen, ob der Bildgewalt, aber auch ob des Abwechslungsreichtums insgesamt, den Snyders Werk bietet. Ob man bei mancher Szene die Freigabe ab 16 Jahren wirklich noch akzeptieren sollte, sollte man sich dennoch noch einmal fragen...

Kurz, die fast zweieinhalb Stunden Laufzeit in Army of the Dead sind prall gefüllter Zombiespaß mit ordentlich viel Fantasie und coolen Referenzen, hier entscheidet bloß der Geschmack, was einem zu arg drüber und CGI-lastig erscheint oder immer noch cool. Mit Patronen und Blut wird dabei natürlich nicht gespart... und schreit nach mehr davon, was ja auch mit Army of the Dead - The Prequel und der Animationsserie Army of the Dead - Lost Vegas schon geplant ist.

Army of the Dead Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
24.05.2021 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Die Logiklöcher sind so gross, dass man aufpassen muss, nicht reinzufallen. Wie kann ein so erfahrenener Regisseur so etwas nur übersehen? Und was sollte das mit dem Baby?

Avatar
MisterEasy : : Moviejones-Fan
24.05.2021 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.11 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

der Film war ok - mehr aber auch nicht!

Stimme den Vorrednern bei den meisten Kritik-Punkten zu.

Besonders genervt hat mich pers. die Rolle von Schweighöfer.

Alleine der Name - "Dieter" - wirklich ?!

Und wie immer, wird der Deutsche im Film wieder als Angsthase und Depp dargestellt.

Schweighöfer sollte sich echt schämen und MJ hebt das auch noch positiv hervor.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
24.05.2021 12:13 Uhr | Editiert am 24.05.2021 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Cairbre

jjjaaahh der geheime geheimeingang den sie nicht wieder geschlossen haben - denn fand ich auch richtig super

Synder ist wohl einer der überbewertesten Regisseure und ehrlich gesagt bekomme ich echt Plaque bei dem dünnschiss der einen hier serviert wird.

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
24.05.2021 10:19 Uhr | Editiert am 24.05.2021 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Scarecrow @Boro wenigstens ein paar Leute die den FIlm nicht für oskarverdächtig halten

Hab eh gemeint ich spinne, 4,5 bei ner anderen Seite, da war einer mehr als Fanboy
So ist es einfach, Justice League/300/Watchman in allen Ehren aber da war Dawn of the Dead um einiges besser als das was hier geliefert wurde.

Alleine das derbe Intro mit den Fresslauten

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
24.05.2021 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Leider fast alles vorhersehbar und nichts neues. Bin etwas enttäuscht von dem Film.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
24.05.2021 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich fand ihn leider recht schwach bzw. hatte mir mehr erhofft. Wobei die Mischung schon seltsam unausgewogen war: Einerseits zeigt er gerade nicht die 08/15 Zombieausbruch Story, trotzdem kams mir ständig wie Hollywood Klischeeparade aus dem Zombiversum vor. Einerseits fand ich ihn in den Gewaltspitzen recht hart und absolut FSK 18 würdig, andererseits schmälert überboardende CGI jeden Gruseleffekt. Mir kams eh mehr wie eine seichte Actionkomödie denn Zombiehorror vor. Trotz allem unterhaltsam wenn auch lang, aber beim Titel Army of the dead hätte mir schon was anderes vorgestellt.

Die Story selbst geizte auch nicht mit Dämlichkeiten. Ja klar Zombiefilme sind keine Dokumentationen (zum Glück) aber

Der Oberzombie ist am Anfang quasi unbesiegbar, danach unbesiegbar bis am Kopf wo ihn die lächerliche Eisenmaske schützt, und ohne die dann ein leichter Kill? Oder der "geheime Zugang" durch 2 möbilierte Container in die Sperrzone? Wo sie dann reingehn und nicht mal die Tür hinter sich schliessen? Aber die Zombies wollten wohl eh in Vegas bleiben, wie sonst hätten sie den Containerwall darum bauen können? Statt einen Atomkoffer oder die Tochter des Präsidenten wollten sie diesmal schnödes Papier(geld) klauen, aber wie sie die Tonnen Papier auf den Paletten rausbringen wollten hat sich mir nicht erschlossen, wohl kaum in ihrer handvoll Sporttaschen oder gar dem schrottreifen Heli der das Team kaum ohne Gepäck hätte tragen können. Dafür wird trotz laufendem Atomschlag countdown in den entscheidenden Momenten noch fröhlich getratscht und Witze gemacht, damit der Oberzombie auch die Chance sich hat die Treppen hochzuquälen. Der mässig twistige Verratssubplot machte auch wenig Sinn, den Kopf eines Oberzombies hätten die zwei exakt so wie sies dann gemacht haben auch völlig ohne Team rausholen können. Die beiden geeigneten Kandidaten kamen ja angeblich regelmässig um Tribut zu fordern und bis der trauernde Oberzombie auf seinem Pferd im Herr der Ringe Look zum Gegenschlag ausgeholt hätte wären sie längst wieder weg gewesen. Der Plot um den Auftraggeber Tanaka oder wie der hiess blieb mir auch undurchsichtig, hat der jetzt mit dem Militär zusammengearbeitet weil man ihn mit den Generälen zusammen sah? Warum denn der Quatsch mit der Flugverbotszone wo man nur raus aber nicht rein fliegen kann, grossartige Überwachung des Geländes gabs doch offenbar eh nicht.. sie konnten ja sogar ungehindert den Oberzombie kurz vorm Atomschlag aus der Gefahrenzone bringen -)

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
24.05.2021 06:30 Uhr | Editiert am 24.05.2021 - 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bin voll und ganz bei der Aussage von Hillbilly und noch drüber hinaus ... schlechte CGI, schlechtes schauspiel, dämliche Dialoge usw. - absoluter Müll !

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
24.05.2021 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich fand den Film für einen 2,5Std.-Zombifilm überraschend kurzweilig!

Die "adeligen" Zombi waren zwar interessant, aber dann doch relativ unnötig. Aber vielleicht bekommt man in Fortsetzungen ja dazu mehr. (Btw. Hab auf jedenfall schon Lust auf das Dieter-Prequel)

Erwähnenswert wäre noch das, das "reinkopieren" (ersetzten von Chris DElia) von Tig Notaro durchweg gut gelang.

"Ob man bei mancher Szene die Freigabe ab 16 Jahren wirklich noch akzeptieren sollte, sollte man sich dennoch noch einmal fragen..."

Naja, seit Hellboy ist doch eigentlich offensichtlich das die FSK nichts mehr gegen Splatter hat, wenn er im fantastischem oder humoristisch/satirischem Umfeld stattfindet.

Was auch gut an "First Purge" zu sehen war. Nicht der brutalste der Reihe, aber dafür ohne "Augenzwinkern".

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.05.2021 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Nicht zu vergessen die AMERICAN WEREWOLF Referenz in den ersten 15 Minuten ^^

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
23.05.2021 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Snyder in Ehren, aber die ganzen Lobeshymnen sind echt fürn Hintern. Da war rein gar nichts überraschendes oder bahnbrechendes. Alter Fraß aufgewärmt und stellenweise mussten ich und meine Frau uns das Lachen verkneifen zbs. Thema Pferd usw.

Er hat jeden bekannten Plot aus anderen Filmen reingeschmissen und gehofft da kommt was gutes raus.

Denkende Zombies, reitende Zombieanführer, Vater Tochter Zwist, Großkonzernmachenschaften, die sich zum positiven verändernde Fremdenführerin, Atombome usw.

Auch die Charaktere total platt und von den Schauspielern wenig überzeugend gespielt.

Der Film hat 2-3 Schauwerte dann wars das schon. EInzig wirklich positive war die Schminke der Anführerin.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.05.2021 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Uhhhh... Nice Bewertung. Man sieht, wenn man Snyder an seinen Werk nicht anspucken... kann der Typ die Zuschauer doch mit einige Überraschungen überrascht.

zitate: Snyder hat wirklich rein gar nichts ausgelassen! Und dabei auch Szenen geschaffen, die es so sicher noch nicht gab. Typisch für Snyder ... und deswegen sollte er sich in zukunft beim Big Budget Blockbuster raushalten.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY