Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrival

Kritik Details Trailer News
Esoterische Gefühlsverwirrung mit intellektueller Sprachverwurstung

Arrival Kritik

Arrival Kritik
18 Kommentare - 05.03.2017 von Nietsewitch
In dieser Userkritik verrät euch Nietsewitch, wie gut "Arrival" ist.
Arrival

Bewertung: 1 / 5

Der Titel meiner Rezension liest sich fast wie: Chefsalat mit Fleischeinlage.

Aber was soll’s, ich sah den Film, ich fand ihn bescheuert, und ich schreibe eine Rezension dazu, und deswegen auch der Titel:

Trailer zu Arrival

Esoterische Gefühlsverwirrung mit intellektueller Sprachverwurstung.

Zunächst Mal soll diese Kritik nur eine Zusammenfassung sein, von dem was ich bereits in User-Kommentaren zur Moviejones-Filmkritik geschrieben hatte.

Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte jetzt aufhören zu lesen.

Die guten Seiten des Films:

Symphatische Schauspieler die es schaffen, Längen des Films souverän zu überspielen. Eine schöne Kameraführung, insgesammt gute Spezialeffekte, die Aliens sind vielleicht ein wenig zu abstrakt gehalten, passen aber sehr gut zu dem was der Film sagen will. Atmospärisches und musikalisches Beiwerk ist auf hohem Niveau, wird allerdings nur manipulativ verwendet, um Schwächen im Plot zu überdecken.

Und nun das Schlechte:

Dabei ist eben der Plot oder die Prämise die dem Film zu Grunde liegt, der große Reinfall des Films, welcher wäre: Sprache als Mittel der Zukunftschau und Schicksalsbewältigung.

Da reisen also Aliens durch Raum und Zeit oder was auch immer, überbrücken riesige Distanzen, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon andere Zivilisationen kennengelernt, dann stranden sie schließlich bei uns und das Unglaublichste passiert: Sie können unsere Sprache nicht, und erst die Menschen selber, also nicht die hyperintelligenten Aliens, nein, die Menschen selber müssen eine funktionierende Kommunikation aufbauen, um in Erfahrung zu bringen was denn diese Viecher hier wollen.
Als zweites dann die Symbolhaftigkeit, die einem ständig ums Gesicht schlägt: das Raumschiff, im Form eines Eis. (Was war zuerst? Das Ei oder das Huhn?) Quasi die Frage nach dem Anfang. Dann die Kreisform der geschriebenen Sprache als Hinweis auf Ewigkeit, oder als sich immer wiederholende Gegebenheit.
Und dann der quasi Aufstieg der Menschen, zum transzendalen Wesen durch das Lernen der Aliensprache. (Der Mensch ist für mich schon ein transzendales Wesen, er braucht nicht noch mal veredelt zu werden, er kann schon sprechen. Das aber nur nebenbei.) Und die anschließende Bewältigung des früheren Schicksalschlages durch die Sprache, quasi rückwirkend durch die Zeit. Ein lineares Medium, sprechen, welches rückwärts durch die Zeit wirkt, und einen quasi spirituellen Blick auf die Lebensereignisse möglich macht. So einen hanebüchenen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gesehen, denn in welche spirituellen Sphäre sollen wir da aufsteigen? Sprache erleuchtet nicht, Sprache beleuchtet. Sprache gibt den Dingen nicht den Sinn, Sprache erklärt den Sinn. Sprache ist ein Mittel, ein Werkzeug nicht der Zweck.
Um einen weiteren unsinnigen Punkt des Films aufzugreifen: Der Film gibt vor, dass er sich für das Thema Sprache interessiert, ignoriert allerdings die Verschiedenheiten der verschiedenen Erdsprachen, so dass wirklich jedes Land der Erde im entscheidenden Moment aus dem Geschwurbel der Aliens eine Kriegserklärung entnimmt. Wäre nicht eher hier der entscheidende Ansatz für eine Lösung des Filmkonflikts zu finden gewesen?
Stattdessen muss man sich esoterischen Unsinn und pseudowissenschaftlichen Quatsch über eine Maschine mit Zeitreisen anhören, welches dann auch noch mit der Sprache der Aliens in Verbindung steht, dass zeigt für mich, dass der Film überhaupt kein Interesse an dem Thema "sprachliche Missverständnisse" hatte, sonderen das Thema nur missbrauchte, um etwas von geistigem Aufstieg und der Veredelung der menschlichen Rasse zu faseln. Von einer wirklichen Debatte um Sprache keine Spur, da täuschen auch Fakten zur Sprache, welche ja hier und da im Film vorhanden sind, nicht hinweg.
Dass die Aliens schließlich vorgeben die Hilfe der Menschheit zu brauchen, weil sie ja die Zukunft sehen, und in 3000 Jahren einem Problem gegenüber stehen, ist genauso auch nur ein Vorwand des Films, um die sich ergebenen Erreignisse zu rechtfertigen. Die Erklärung warum die Aliens hier sind, verkommt danach wieder zur Nebensächlichkeit, die zwar dem Filmbetrachter eine oberflächlich zufriedenstellende Antwort liefert und dadurch den Schein der Ganzheitlichkeit des Films aufrechterhält, daraufhin allerdings verliert sich diese Tatsache, dass die Aliens in 3000 Jahren Hilfe benötigen, in vollkommene Boden- und Bedeutungslosigkeit, und der Film widmet sich dann wieder diesem diffusem (esoterischem) Gefühl.
Der Film ist im wesentlichen ein Feuerwerk, zu dem Mann "AH und OH" sagt, und wir verlassen danach das Kino mit dem Gefühl etwas gelernt zu haben. Was dieses Etwas sein soll, wissen wir nicht, weil es dieses Etwas auch nicht gibt, aber das Gefühl etwas gelernt zu haben ist trotzdem da. Dieses ist in der Tat eine Kunst und zwar eine der Manipulation, welches ich in anderen Filmen schätze, wenn sie einem etwas geschickt vorgauckelt, ich aber zutiefst verabscheue, wenn das Werk sich als menschliches Lehrstück versteht, aber im wesentlichen keine Substanz beinhaltet.

Der Film will einen etwas sehen lassen, was es einfach nicht da ist, und benutzt dazu die Sprache als Aufhänger. Er lässt ganz bewusst subtil die Grenzen zwischen Sprache und gefühldusliger Esoterik verschwinden, gekonnt auf dem ersten Blick, auf dem zweiten Blick ein löchriger Käse. Einer von Fünf. Basta.

Arrival Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.03.2017 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Kann deine Kritik nur bedingt teilen, was aber auch am Aufbau der Kritik liegt.

Meiner Meinung nach hängst du dich zu sehr an der "esoterischen Komponente" auf, mit der du scheinbar nichts anfangen kannst. Auch deutest du in manches zu viel rein, vor allem die Huhn/Ei-Problematik, die ja genau genommen keine ist.

Eigentlich kann man die gesamte Rahmenhandlung als nebensächlich, viel interessanter ist, wie der Film zeigt, wie man mit etwas kommuniziert, dessen gesamtes Denkmuster und Kommunikationsverhalten von unserem abweicht und was man dabei über Sprachen an sich lernt, ist faszinierend für sich allein. Und dann machst du noch einen Denkfehler. Die Aliens sind uns überlegen, aber sie sind nicht allmächtig. Es ist eine Kommunikation zweier unterschiedlich intelligenter Lebensformen. So als wenn du versuchst mit einem Löwen zu kommunizieren. Du bist auch intelligenter als das Tier, dennoch dürfte es für dich schwer sein, sich auf seine "Sprache" einzulassen, wenn du mit ihm "sprechen" willst. Ähnlich ist es hier, es muss eine Brücke zwischen zwei Sprachen gebildet werden und die Aliens helfen dabei, diese Brücke mit den Menschen zu bauen.

Ich kann dein Gefühl, welches du am Ende beschreibst aber verstehen, so geht es mir letztlich bei fast jedem Film von Christopher Nolan.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.03.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Da habe ich auch etwas:

Wenn Dir Sprache so wichtig ist, dann schreibe sie doch bitte richtig. ´Dass´ und ´das´ verwendest Du andauernd falsch.

Null Punkte. Basta!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.03.2017 08:56 Uhr | Editiert am 06.03.2017 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Auch wenn ich den Film selbst noch nicht gesehen habe und entsprechend ob der Umsetzung und dem "mir gefallen" keine Wertung geben kann, eine nachvollziehbare Kritik. Wenn ich mir die Thematik so anschaue, kommt mir diese schon irgendwie weit hergeholt vor.

Eine (für mich) überaus wichtige Sache muss ich aber noch loswerden, weil man sie (keine Ahnung wieso) immer und immer wieder lesen muss: Es heisst RezeNsion, RezeSsion ist etwas völlig anderes!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN