Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

Kritik Details Trailer News
Superheldenfanservice

Avengers - Endgame Kritik

Avengers - Endgame Kritik
99 Kommentare - 24.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Avengers - Endgame" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Avengers - Endgame

Bewertung: 4 / 5

Mit Avengers - Endgame liefert Disney das ab, was die Zuschauer erwartet haben, ganz großes Popcornkino, welches zehn Jahre Superhelden abfeiert. Es ist bewegend, es ist spaßig und wie alle Filme im MCU leicht verdaulich. Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit und ein Abschied von dem, was wir kennen. Es ist Anfang und Ende und bleibt sich dabei treu. Wir erleben einen Film, der von Fans für Fans gemacht wurde und sogar versucht, aus den bekannten Mustern auszubrechen. Wen das MCU bisher nicht abholte, der wird auch mit diesem Film nicht warm werden, wer hingegen das Universum seit 2008 abfeiert, wird hier den Fan-Orgasmus seines Lebens haben.

Avengers - Endgame Kritik

Ein Fingerschnipp und alles war anders. Seit Thanos (Josh Brolin) 50% allen Lebens im Universum auslöschte, ist noch immer keine Normalität auf der Erde eingekehrt. Diejenigen, die überlebt haben, versuchen noch immer zu verstehen, was passiert ist und mit den Folgen klarzukommen, während die übrigen Avengers derweil versuchen, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Neue Hoffnung fassen sie erst in dem Moment, als der totgeglaubte Scott Lang (Paul Rudd) auftaucht und von einem waghalsigen Plan spricht, mit dem vielleicht doch noch alles ungeschehen gemacht werden kann...

Trailer zu Avengers - Endgame

Zehn Jahre Aufbauarbeit stecken in Avengers - Endgame und dies merkt man dem Film an! Es ist zu jedem Zeitpunkt die Kul­mi­na­ti­on aller Einzelteile, die in den 22 Filmen zuvor gelegt wurden. Zwar hat nicht jeder zum großen Storybogen beigetragen, dennoch sind es alles Puzzlestücke, die nun ihren Platz im großen Ganzen finden. Dabei muss man die Leistung, egal ob man nun Comicnerd ist oder nicht, erst einmal neidlos anerkennen. Spätestens wenn der Abspann läuft und der Zuschauer realisiert, was in den letzten zehn Jahren geschaffen wurde, wird diese Reise wirklich greifbar. Selbst wem der Bezug zu dieser Welt fehlt, wer Superhelden für infantil hält, kann sich nur schwer der Faszination entziehen, der auf der Leinwand gefeierten Vielfältigkeit.

So wird sich endlich angemessen viel Zeit für eine Comicverfilmung genommen und diese drei Stunden hätte bereits der Vorfilm im letzten Jahr benötigt. Dabei wirkt diese Laufzeit nicht langweilig oder gestreckt, sondern genau richtig. Sie lässt ruhige Minuten zu, emotionale Momente und Abschiede, aber auch viel Zeit für liebgewonnene Charaktere und Gags. Wie viel man aber aus Avengers - Endgame mitnimmt, hängt ganz entscheidend davon ab, wie man inzwischen zum Thema Comicverfilmung steht. Denn auch dieser Beitrag erfindet das Rad natürlich nicht neu und vermischt die üblichen Zutaten des MCU, nur eben in ganz besonderer Weise. Immerhin die Handlung entfernt sich über weite Strecken von den ausgetretenen Pfaden und ist über weite Strecken ein Tribut an die Schaffenskraft all jener, die das MCU zehn Jahre lang aufgebaut haben. Hier den Einheitsbrei hinter sich zu lassen, ist wohl die größte Stärke von Avengers - Endgame, auch wenn sich am Ende wieder einmal alles auf "guter Held und böser Schurke" reduzieren lässt, bei dem der Ausgang weitestgehend feststeht. Hier liefert Disney genau das, was ein Großteil der Zuschauer möchte, eine Befriedigung der Erwartungshaltung. Diese bekommen sie, zu jedem Zeitpunkt, im Guten wie im Schlechten.

Dabei ist Avengers - Endgame besonders dann am stärksten, wenn mit den Erwartungen gespielt wird und diese kurzzeitig in eine andere Richtung gelenkt werden. Vor allem die ersten beiden Stunden sind mit das Beste, was das MCU bisher hervorgebracht hat. Hier wird wunderbar mit dem Erbe der bisherigen Filme umgegangen, Nostalgie bedient, ohne in reinen Fanservice auszuarten und wer die Anspielungen zuordnen kann, wird tolle Momente erleben. Vor allem ist es erstaunlich, wie gut es Joe und Anthony Russo gelingt, die Bedrohung des Films aufrechtzuerhalten und dennoch immer wieder Gags einzuspielen. Mal mehr, mal weniger subtil wird hier Marvel-Humor dem Zuschauer vermittelt, ohne dabei zu albern oder deplatziert zu wirken. Vor allem die Pointen sitzen, wo sich vor allem Filme wie Aquaman eine Scheibe abschneiden können, der oft bereits am Timing für einen simplen Gag versagte.

So stark die ersten beiden Stunden aber auch sind, so sehr bildet das Finale einen Kontrast, an dem sich zwangsläufig die Geister scheiden werden, denn hier wird alles, was zuvor war, beiseitegeschoben und für puren Fanservice geopfert. Es geht nicht mehr darum, den Zuschauer zu überraschen, sondern den bekannten Status Quo wiederherzustellen. Hier sollen die Comicnerds grölen, wenn ihre Helden zur Schlacht aufrufen, der Feind vor einem steht und klar ist, wer vernichtet werden muss. Das, was gezeigt wird, ist optisch ein Fest und egal welchen Liebling man hat, hier dürfte nahezu jeder in mehr als einer Szene auf seine Kosten kommen. Es ist ein Overkill sondergleichen und bedient den simpelsten aller Kinoinstinkte, einfach nur geile Bilder sehen zu wollen.

Doch diese Bilder sind ohne Fanbrille leer und ohne Dramatik und jene Zuschauer, die im letzten Jahr das Ende von Avengers - Infinity War bereits kritisch sahen und als Farce bezeichnet haben, werden ihre Vorahnungen bestätigt sehen. Nimmt man den Nerdfaktor weg, ergibt sich eine erschreckend fade Szenerie, der trotz der geilen Bilder jedwedes Gewicht fehlt. Wem es eben nicht reicht, dass sich unantastbare Superhelden endlos lange prügeln, dem wird das Finale vorhersehbar erscheinen, fast schon geschenkt. So sehr Disney auch versuchte, das Ende geheimzuhalten, so erschreckend ist der fehlende Knall, der bestenfalls ein Pling ist, wo sich ein Kapitel schließt und ein "neues" Kapitel öffnet.

Der Comicnerd wird sich auf dieses neue Kapitel einmal mehr freuen können, auf die vielen Abenteuer, die da kommen mögen, der Kritiker mag sich endgültig abwenden und jetzt den Absprung suchen, es ist halt alles gleich. So gestaltet sich auch die Bewertung: Wer das MCU liebt, wird sich auf einen Film freuen können, der sehr viel bietet, wer hingegen schon immer seine Probleme damit hatte und mehr als nur Fanservice erwartet, der mag nicht über drei Hüte hinauskommen, weswegen wir die goldene Mitte wählen und vier Hüte mit starker Tendenz nach oben vergeben.

Doch damit nicht genug: Wir möchten euch neben unserer Kritik auch folgende Artikel zu Avengers - Endgame vorstellen, wo wir sehr viel mehr ins Detail gehen.

Avengers - Endgame Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.04.2019 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@all:

Bei uns funktioniert der Spoiler-Button einwandfrei. Sowohl im IE, im Firefox, auf der normalen Seite und mobil.

Avatar
Moviejones : : Das Original
26.04.2019 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Test der Spoiler mobil und dann noch ein Absatz.

Android + Chrome

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.04.2019 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Die Türen sind so weit offen, dass man jeden zurückholen kann. Wenn man Toni um Rat fragen möchte reist man einfach zum Toni in der Vergangenheit und leiht ihn aus wink

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.04.2019 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nun, abwarten. Vom Trailer alleine kann man nicht mutmaßen ob auf die Thematik eingegangen wird. Ich denke aber schon.

Wie schon mal erwähnt, glaube ich das die "fehlenden 5 Jahre" in folgenden Filmen aufbearbeitet werden. Und damit auch die Thematik wie damit umgegangen wird/wurde. Ich denke das wird sich im Laufe der nächsten Filme geben. Dafür war aus meiner Sicht in Endgame auch nicht genug Platz und Zeit.

Außerdem (wie auch @ZSSnake ebenfalls angedeutet hat) wird es sicher noch wichtig was die verschiedenen neuen Realitätsstränge erzeugt haben. Man hat zwar nun etwas abgeschlossen, aber weitmehr neue Türen geöffnet. Ich bin wirklich gespannt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.04.2019 10:57 Uhr | Editiert am 26.04.2019 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
-SPOILER-
@DCMCUundundund: Ganz genau meine Rede.
Was passiert denn jetzt? Gibt es irgend eine Auswirkung? Es wäre sehr unlogisch, wenn die Welt in Spider Man so ist wie immer. Immerhin sind gerade 50% der Mensche plötzlich wieder da. Das muss einen riesen Kollaps geben. Und ja einige seiner Klassenkamaraden sind ja jetzt 5 Jahre älter. Alle die nicht verschwunden sind.

Überhaupt ist das gerade sehr komisch. Ich habe die Befürchtung sie gehen gar nicht darauf ein. Sie machen einfach weiter als ob nix wäre. (Siehe Spider Man Trailer. Da scheint ja echt alles normal zu sein)
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.04.2019 10:39 Uhr | Editiert am 26.04.2019 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Mich stört das Captain auf der Bank sitzt, völlig unnötig. Er hätte einfach nach 5Sek wieder auftauchen können. Carter wäre 2016 gestorben und er hätte als alter Mann die Taste gedrückt und sein Leben gelebt. Hulk sagt noch extra, dass er sich so lange Zeit nehmen kann wie er möchte. Das Schild hätte er dann immer noch an Falcon übergeben können.

Die Situation dass die Welt im Chaos liegt, nun alle wieder leben, aber das Chaos im Nu sich auflösen soll ist auch einfach zu billig. Da erwarte ich mehr. Mal Spiderman abwarten.

Mir gefällt der Film sehr und ich kann auch damit leben weil es eben nur ein Comic ist, aber mir hätte es besser gefallen wenn sie den Schnipser in der Vergangenheit verhindert hätten und er somit nie passiert wäre.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
26.04.2019 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wir haben ja immerhin den Trailer zu Far from Home gesehen...

Und da scheinen ja alle gleich alt wie bei Homecoming zu sein...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2019 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Achtung, auch bei mir klappt die Spoiler-Funktion nicht mehr.

@DCMCUundundund
Generell sehen wir ja nur wie Spider-Man und Ned sich umarmen, all die anderen Kids müssen nicht zwanghaft Klassenkameraden sein. Ob Ned starb werden wir womöglich erst in Spider-Man 2 erfahren.
Aber echt hast du, handelt sich um das gleiche Problem was momentan existiert und zwar dass das MCU sich wohl momentan 2019 im Jahr 2024 befindet.

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
26.04.2019 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Irgendwas passt mit der Spoilerfunktion nicht...

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
26.04.2019 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

SPOILER!
Ich kann mich jetzt ein paar Tage nach der Sichtung mit den meisten Logiklöchern, was die Zeitreise-Problematik mit sich bringt, arangieren.

Nur eins ist für mich nachwievor nicht nachvollziehbar.

Die Tochter von Ant-Man ist ja, nachdem er zurück kommt 5 Jahre älter.

Aber die Klassenkameraden von Spiderman sind alle noch so alt wie er? Da müsste es ja quasi alle verweht haben...

Wie seht Ihr das?

Avatar
fracture : : Xander
25.04.2019 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Sorry Spoiler haut bei mir auch ned hin !!

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
fracture : : Xander
25.04.2019 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Hey also ich fand den Film alles in allem top und die Schlacht(insbesondere Cap) natürlich episch ABER! DEIN SPOILER ganz erhlich ich find es zum kotzten das Cap zum Schluss das Schild an Wilson übergibt meiner Meinung nach absolut unverständlich schon die ganze schlußscene mit ihm meiner Meinung nach müsst da Bucki sitzen. der Bucki für den er fasst gestorben wäre und für den er Civil War angezettelt hatt und dann so was WtF. ich kann mit nem Falcon Captain America nix anfangen wo soll der das Schild hin packen geht ja gar ned mit den Flügeln außer dem was kann er außer fliegen ...echt das ist deprimierend

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.04.2019 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Interssant wird ob jemals ein Marvel Film an den beiden Avengers Filmen ran kommen wird von den Einspielergebnissen.

Für viele ist das eben ein Schluss und ob die neuen jemals so viele Leute ins Kino locken? Außerdem gibt es langsam eine Sättigung bei Superhelden Filmen.
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.04.2019 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@ZSSnake

Sehe ich auch so. ^^ Naja, bis auf Ezra Miller als Flash, der hat mir nicht wirklich gefallen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2019 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ FlyingKerbecs:

Definitiv, der bisherige Cast bei DC ist echt klasse. Ich liebe auch Ezra Miller als Flash. Hoffe er kriegt seinen Flash-Film noch. Hach ja, bei all dem Käse der so passiert (ist) bin ich trotzdem hoffnungslos bei allem dabei, was DC so probiert. Ich weigere mich den Glauben an diese im Grunde doch tollen Helden zu verlieren, bloß weil Warner n Haufen von Deppen ist ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY