Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

Kritik Details Trailer News
Superheldenfanservice

Avengers - Endgame Kritik

Avengers - Endgame Kritik
99 Kommentare - 24.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Avengers - Endgame" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Avengers - Endgame

Bewertung: 4 / 5

Mit Avengers - Endgame liefert Disney das ab, was die Zuschauer erwartet haben, ganz großes Popcornkino, welches zehn Jahre Superhelden abfeiert. Es ist bewegend, es ist spaßig und wie alle Filme im MCU leicht verdaulich. Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit und ein Abschied von dem, was wir kennen. Es ist Anfang und Ende und bleibt sich dabei treu. Wir erleben einen Film, der von Fans für Fans gemacht wurde und sogar versucht, aus den bekannten Mustern auszubrechen. Wen das MCU bisher nicht abholte, der wird auch mit diesem Film nicht warm werden, wer hingegen das Universum seit 2008 abfeiert, wird hier den Fan-Orgasmus seines Lebens haben.

Avengers - Endgame Kritik

Ein Fingerschnipp und alles war anders. Seit Thanos (Josh Brolin) 50% allen Lebens im Universum auslöschte, ist noch immer keine Normalität auf der Erde eingekehrt. Diejenigen, die überlebt haben, versuchen noch immer zu verstehen, was passiert ist und mit den Folgen klarzukommen, während die übrigen Avengers derweil versuchen, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Neue Hoffnung fassen sie erst in dem Moment, als der totgeglaubte Scott Lang (Paul Rudd) auftaucht und von einem waghalsigen Plan spricht, mit dem vielleicht doch noch alles ungeschehen gemacht werden kann...

Trailer zu Avengers - Endgame

Zehn Jahre Aufbauarbeit stecken in Avengers - Endgame und dies merkt man dem Film an! Es ist zu jedem Zeitpunkt die Kul­mi­na­ti­on aller Einzelteile, die in den 22 Filmen zuvor gelegt wurden. Zwar hat nicht jeder zum großen Storybogen beigetragen, dennoch sind es alles Puzzlestücke, die nun ihren Platz im großen Ganzen finden. Dabei muss man die Leistung, egal ob man nun Comicnerd ist oder nicht, erst einmal neidlos anerkennen. Spätestens wenn der Abspann läuft und der Zuschauer realisiert, was in den letzten zehn Jahren geschaffen wurde, wird diese Reise wirklich greifbar. Selbst wem der Bezug zu dieser Welt fehlt, wer Superhelden für infantil hält, kann sich nur schwer der Faszination entziehen, der auf der Leinwand gefeierten Vielfältigkeit.

So wird sich endlich angemessen viel Zeit für eine Comicverfilmung genommen und diese drei Stunden hätte bereits der Vorfilm im letzten Jahr benötigt. Dabei wirkt diese Laufzeit nicht langweilig oder gestreckt, sondern genau richtig. Sie lässt ruhige Minuten zu, emotionale Momente und Abschiede, aber auch viel Zeit für liebgewonnene Charaktere und Gags. Wie viel man aber aus Avengers - Endgame mitnimmt, hängt ganz entscheidend davon ab, wie man inzwischen zum Thema Comicverfilmung steht. Denn auch dieser Beitrag erfindet das Rad natürlich nicht neu und vermischt die üblichen Zutaten des MCU, nur eben in ganz besonderer Weise. Immerhin die Handlung entfernt sich über weite Strecken von den ausgetretenen Pfaden und ist über weite Strecken ein Tribut an die Schaffenskraft all jener, die das MCU zehn Jahre lang aufgebaut haben. Hier den Einheitsbrei hinter sich zu lassen, ist wohl die größte Stärke von Avengers - Endgame, auch wenn sich am Ende wieder einmal alles auf "guter Held und böser Schurke" reduzieren lässt, bei dem der Ausgang weitestgehend feststeht. Hier liefert Disney genau das, was ein Großteil der Zuschauer möchte, eine Befriedigung der Erwartungshaltung. Diese bekommen sie, zu jedem Zeitpunkt, im Guten wie im Schlechten.

Dabei ist Avengers - Endgame besonders dann am stärksten, wenn mit den Erwartungen gespielt wird und diese kurzzeitig in eine andere Richtung gelenkt werden. Vor allem die ersten beiden Stunden sind mit das Beste, was das MCU bisher hervorgebracht hat. Hier wird wunderbar mit dem Erbe der bisherigen Filme umgegangen, Nostalgie bedient, ohne in reinen Fanservice auszuarten und wer die Anspielungen zuordnen kann, wird tolle Momente erleben. Vor allem ist es erstaunlich, wie gut es Joe und Anthony Russo gelingt, die Bedrohung des Films aufrechtzuerhalten und dennoch immer wieder Gags einzuspielen. Mal mehr, mal weniger subtil wird hier Marvel-Humor dem Zuschauer vermittelt, ohne dabei zu albern oder deplatziert zu wirken. Vor allem die Pointen sitzen, wo sich vor allem Filme wie Aquaman eine Scheibe abschneiden können, der oft bereits am Timing für einen simplen Gag versagte.

So stark die ersten beiden Stunden aber auch sind, so sehr bildet das Finale einen Kontrast, an dem sich zwangsläufig die Geister scheiden werden, denn hier wird alles, was zuvor war, beiseitegeschoben und für puren Fanservice geopfert. Es geht nicht mehr darum, den Zuschauer zu überraschen, sondern den bekannten Status Quo wiederherzustellen. Hier sollen die Comicnerds grölen, wenn ihre Helden zur Schlacht aufrufen, der Feind vor einem steht und klar ist, wer vernichtet werden muss. Das, was gezeigt wird, ist optisch ein Fest und egal welchen Liebling man hat, hier dürfte nahezu jeder in mehr als einer Szene auf seine Kosten kommen. Es ist ein Overkill sondergleichen und bedient den simpelsten aller Kinoinstinkte, einfach nur geile Bilder sehen zu wollen.

Doch diese Bilder sind ohne Fanbrille leer und ohne Dramatik und jene Zuschauer, die im letzten Jahr das Ende von Avengers - Infinity War bereits kritisch sahen und als Farce bezeichnet haben, werden ihre Vorahnungen bestätigt sehen. Nimmt man den Nerdfaktor weg, ergibt sich eine erschreckend fade Szenerie, der trotz der geilen Bilder jedwedes Gewicht fehlt. Wem es eben nicht reicht, dass sich unantastbare Superhelden endlos lange prügeln, dem wird das Finale vorhersehbar erscheinen, fast schon geschenkt. So sehr Disney auch versuchte, das Ende geheimzuhalten, so erschreckend ist der fehlende Knall, der bestenfalls ein Pling ist, wo sich ein Kapitel schließt und ein "neues" Kapitel öffnet.

Der Comicnerd wird sich auf dieses neue Kapitel einmal mehr freuen können, auf die vielen Abenteuer, die da kommen mögen, der Kritiker mag sich endgültig abwenden und jetzt den Absprung suchen, es ist halt alles gleich. So gestaltet sich auch die Bewertung: Wer das MCU liebt, wird sich auf einen Film freuen können, der sehr viel bietet, wer hingegen schon immer seine Probleme damit hatte und mehr als nur Fanservice erwartet, der mag nicht über drei Hüte hinauskommen, weswegen wir die goldene Mitte wählen und vier Hüte mit starker Tendenz nach oben vergeben.

Doch damit nicht genug: Wir möchten euch neben unserer Kritik auch folgende Artikel zu Avengers - Endgame vorstellen, wo wir sehr viel mehr ins Detail gehen.

Avengers - Endgame Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.04.2019 12:43 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Also was Pausen angeht, bin ich mittlerweile so paranoid, dass ich eine Weile vorm Kino nichts mehr trinke und mir auch vor Ort nichts kaufe, nur damit ich nicht irgendwann mitten drin auf Toilette muss laughing

Das letzte Mal passiert ist es bei The Last Jedi, wo ich dann aber gehofft habe, dass sie endlich wieder zur Kanto Bight Story springen, damit ich raus kann, ohne was zu verpassen.

@DrStrange

Danke für die Info. Gehe jetzt zugegeben mit etwas gedämpfterer Euphorie ins Kino, aber nun gut, früher oder später hätte ich es ja eh erfahren frown

AfD-Verbot (:

Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.04.2019 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

@DrStrange

Vielen Dank habe meinen letzten Passus dann soeben auch entfernt. Irgendwie funktioniert Mal wieder die spoilerfunktion vom Handy nicht. Liegt aber eher am Benutzer als an der Funktion. Vielen Dank.

Gehöre noch zu den 1%der nicht GoT Gucker

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.04.2019 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@ZSSnake

Bei Dir im Kino gibt es Vorstellungen mit Pause? In meinem Stammkino hab ich die Auskunft bekommen das der Verleih (sprich Disney) Pausen untersagt. Mein Kino hätte natürlich gerne eine gemacht um den Umsatz an den Theken zu erhöhen.

Ich persönlich hätte auch gerne eine -aber so muss ich halt auf mein Wegbier und das Bier im Kino verzichten.
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2019 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Rotschi:

Das mit den Elefanten ist ein Anspielung auf Game of Thrones. Wird gerade als Running Gag etabliert. wink

Post-Credit:

Nein, es gibt keine Post Credit und ich finde das auch richtig. Es soll ja ein Abschluss sein und da braucht es momentan keinen neuen Teaser.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.04.2019 12:00 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Bin immer noch megageflashed. Kann die Punkte in der Kritik aber auch nachvollziehen. Es werden sich die Geister scheiden.

Mich hatte Infinity War mit einer offenen Kinnlade zurückgelassen und Endgame lässt mein Kinn ebenso unten stehen. Ich habe gelacht, Rocket und Thor hatten für mich die meisten Brüller. Insbesondere Rocket hatte teils so krass trockene Sprüche die onpoint waren. Sagenhaft.

Ich habe oftmals mit den Tränen gerungen und auch mit dem Fanservice wurde für mich nicht übertrieben, weil inszenatorisch einfach superb.

Ohne Fanbrille und ohne eingefleischter Fan ne Fette 4,5/5 und da ich Fan der Filme seit 11 Jahren bin und Infinity War schon volle Punktzahl gegeben hätte, bleibt mir hier nichts anderes übrig. 5/5

Avatar
AndyStark : : First Man
24.04.2019 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 204 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Jup, schließe mich an. Eine Pause ist nicht notwendig und würde das Erlebnis mMn schmälern, zumal mir der Film auch gar nicht wie 3 Stunden vorkam. Zeit ging recht schnell vorbei.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2019 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Auch aus meiner Sicht... eine Pause würde dem Film schaden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Im Double-Feature bei uns gab es zwischen den Fimen ne halbe Stunde Pause, aber während der Filme nicht. Allerdings hab ich auf dem Spielplan bereits gesehen, dass es Vorstellungen mit Pause geben wird. Was ich eher bescheuert finde, weil er mit Sicherheit die Energie aus dem Erlebnis nehmen wird, wie jedes Mal wenns Pausen in Filmen gibt. Aber ist wohl nicht vermeidbar in ner Zeit, wo die Leute tatsächlich in der Pause aufstehen und sich mehr zu fressen holen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
24.04.2019 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Manisch

Also bei uns gab es keine Pinkelpause.

Hab Sie auch nicht vermisst.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2019 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Manisch:

Leider keine Elefanten :-(

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
24.04.2019 09:12 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

So, jetzt bin auch ich wach.

Und auch nach nem bischen Schlaf muss ich immer noch sagen, dass mich der Film echt mitgenommen hat.
Das war eine Absolute Wucht, und ja! Als Fan kann man nur die volle Punktzahl geben.

Brutal...

EDIT- @ Manish, bei uns gab es keine Pause, und die war auch überhaupt nicht notwendig.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.04.2019 08:51 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich will ehrlich mit euch sein:
Mir werden 2 essentielle Fragen in der Kritik nicht beantwortet.

1. Wie ist die Pinkelpause zu werten? Gab es eine? Wäre es gut, wenn es eine gibt? Braucht man keine? Würde eine Pause dem Film eher schädigen?

2. Gab im Film - so viel Spoiler muss sein - Elefanten, oder nicht?

AfD-Verbot (:

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.04.2019 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das hört sich echt vielversprechend an. Morgen Abend bin ich dann auch endlich schlauer und am Freitag werde ich mich auch mal wieder an einer Kritik versuchen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2019 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Die Kritik liest sich genauso wie die Kritik zu Infinity War, wo ihr ebenfalls nicht alles rosarot durch die Fanbrille analysiert habt. Jetzt kann höchstens gemeckert werden, dass die Anzahl der Hüte besser ist als es im Text steht - wird bestimmt später noch jemand sich darüber aufregen^^

Ansonsten kann ich für mich nur sagen, dass ich bereits bei Infinity War den Film nicht ohne Fanbrille schauen konnte und wie bei Star Wars 7+8 konnte ich deshalb gott sei dank über so manche Logiklücke (welche ja definitiv vorhanden sind) hinwegblicken. Ich bin mir deshalb zu 100 % sicher, dass ich auch diesmal mehr als zufrieden den Kinosaal verlassen werde. Freue mich schon ab morgen in den Spoiler-Threads mitreden zu können. Meine Erfahrung zu Infinity War, wo ich mich nicht verarscht fühlte, gibt mir auch Hoffnung, dass ich das Ende des Films nicht als feige bezeichnen werde^^

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
24.04.2019 06:42 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Endgame ist eine absolute Wucht - und für das ganze MCU sollt man hier einfach mal 5 Hütte geben und anerkennen.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY