Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Infinity War

Kritik Details Trailer News
Worauf Fans gewartet haben

Avengers - Infinity War Kritik

Avengers -  Infinity War Kritik
71 Kommentare - 25.04.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Avengers - Infinity War" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Avengers -  Infinity War

Bewertung: 4 / 5

Hut ab, dass Disney es geschafft hat, die Zuschauer bis zur Veröffentlichung zwar anzuteasern, aber ihnen nicht im Vorfeld den ganzen Film zu verraten. Das schaffen nur wenige Studios. Und auch wenn die Handlung recht banal ist, kann sie dennoch mit Überraschungen glänzen und alle Helden sinnvoll in den Gesamtkontext unterbringen. Mit Thanos gibt es endlich ein Bedrohungsszenario, welches diesen Namen auch verdient. Marvel-Fans bekommen hier also genau das geliefert, was sie schon immer auf der Leinwand sehen wollten - den totalen Superduperheldenmegaoverkillorgasmus!

Avengers - Infinity War Kritik

Thanos (Josh Brolin) ist da und will für Ordnung im Universum sorgen und dafür braucht er die Kraft der sechs Infinity Steine. Diese, verteilt im ganzen Universum, sind die letzte Hoffnung der Helden auf und jenseits der Erde. Von den Guardians bis zu den Avengers, bei dieser Schlacht gibt es keine Zurückhaltung, denn es geht dieses Mal nicht um ein Land, einen Kontinent oder eine Welt, es geht um das Leben an sich! Denn wenn Thanos es schaffen sollte, die Infinity Steine zu vereinen, erlangt er unvorstellbare Macht...

Trailer zu Avengers - Infinity War

Wir wollen in dieser Kritik niemanden spoilern, weswegen wir uns sehr zurückhalten werden und nur grob verraten, ob sich der Kinobesuch lohnt.

Es ist ein Film von Fans, für Fans und das merkt man Avengers - Infinity War an allen Stellen an. Marvel will überraschen und schockieren, bleibt sich dabei aber treu. Es ist die Kulmination dessen, was das Studio in den vergangenen zehn Jahren geschaffen hat und es zeigt, wie sehr sich das MCU wandelte. Seit die Avengers vor sechs Jahren zum ersten Mal im Einsatz waren, ist viel passiert, das MCU wurde größer, bunter und abgedrehter und von der realistischen Darstellung im ersten Iron Man ist nichts mehr geblieben. Magie trifft auf Technik, Fantasy auf Science Fiction, von allem ein wenig, für alle ein bisschen.

Dies macht es müßig, den Film einzuordnen, denn die Fans werden ihn lieben und feiern, während neue Zuschauer wohl nicht gewonnen werden dürften. Wer bisher mit dem MCU Probleme hatte, wird auch bei Avengers - Infinity War nicht zu einem Fan avancieren und sich mehrmals langweilen. Auch sind die klassischen Schwächen vorhanden, vom uninteressanten Soundtrack bis hin zu übermäßig aneinandergereihten Actionszenen. Gerade die Action ist verglichen mit anderen Teilen der MCU-Reihe sogar noch gesteigert worden, was für einen ununterbrochenen Effektoverkill sorgt. Wer Substanz sucht, wird sich zu Recht am Kopf kratzen und sich schnell an den hübschen, aber eigentlich immer gleichen Actionsequenzen sattsehen. In einer Tour hauen sich Übermenschen, die immer genau so stark sein dürfen, wie es die Szene gerade bedarf. Aber geht man deswegen schon wieder ins Kino?

Was Avengers - Infinity War liefert, sind Helden und Schurken und mit Thanos endlich ein Schwergewicht, welches die Bezeichnung auch verdient. Er hat für MCU-Verhältnisse sogar etwas wie Tiefe, Motivation und ist keine eindimensionale Marionette. Von der ersten Minute an wird klar, dass das kein Zuckerschlecken für die Superhelden wird. Über Logik sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen, denn so manche Szene soll den Zuschauer nur hinhalten. Gemeinsamkeiten zu Star Wars - Die letzten Jedi sind nicht von der Hand zu weisen. Die Tonart ist überraschend düster, aber auf Witze wird auch während dieser Apokalypse nicht verzichtet. Entwarnung kann aber gegeben werden, die Gags sind gut platziert, zünden fast immer und sind deutlich weniger als in Thor - Tag der Entscheidung.

Stichwort Thor, hier liegt vielleicht eine große Schwäche des Films. Wo gehört Infinity War hin? Was setzt er voraus? Denn auch wenn Thanos im Film gut zur Geltung kommt, ein wenig mehr Screentime wäre nicht verkehrt gewesen, so ist die Figur bis auf einige Momente in Guardians of the Galaxy dem Normalzuschauer eigentlich nicht vertraut. Seine Motivation und Pläne mehr ein Produkt der Avengers-After Credits-Szenen, auf die sich der Film hier zu sehr verlässt. So wirft Avengers - Infinity War den Zuschauer mitten rein in eine Handlung, die er nur versteht, wenn er wirklich alle MCU-Filme gesehen hat. Wer Thor - Tag der Entscheidung nicht kennt, steht storytechnisch auf dem Schlauch, wer den Abspann nicht bis zum Ende verfolgte, wird nichts vom bereits dort revidierten Ende mitbekommen haben. Auf Exposition als dramaturgisches Mittel wird verzichtet, was dem Film fehlt ist ein Anfang, der nie richtig, aber irgendwo anders bereits erzählt wurde. Was aber dann wieder zum Ende passt, welches zu abrupt und unerwartet den Actionzug vorerst zum Stehen bringt. Doch diese spoilerbehaftete Debatte verschieben wir auf die kommenden Tage. Nur so viel: Hier hat Disney entweder wirklich Eier bewiesen oder verschaukelt nur den Zuschauer. Wir wissen es momentan nicht, aber Letzteres ist leider durch das Wissen über kommende Filme anzunehmen, was jedwede emotionale Wirkung dieses Films zunichtezumachen droht.

Avengers - Infinity War ist auf keinen Fall die beste Comicverfilmung aller Zeiten, aber eine, die im MCU Auswirkungen haben wird und Eindruck schindet. Nahezu alle Superhelden vereint zu sehen, das hat schon was, vor allem wenn die galaktischen Helden endlich auf die irdischen treffen. Doch im Moment ist es nicht möglich, diesen Film wirklich in seiner Bedeutung einzuordnen. Erst in ein bis zwei Jahren ist dies machbar, denn der Grat zwischen "Betrug am Zuschauer" und echtem Schocker ist verdammt schmal. Für Fans ein großes Ding, ohne Frage. Was bleibt, sind gemischte Gefühle, den Film momentan nicht wirklich einschätzen zu können. In den kommenden Tagen wollen wir dies in etwas detaillierter beleuchten und wünschen euch bis dahin viel Spaß im Kino!

Avengers - Infinity War Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
71 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
25.04.2018 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Kayin

Ich habe gerade mal versucht ein paar Bilder im Internet zu suchen, bei denen das deutlich wird. Allerdings findet man nichts schönes. Vermutlich wird man nicht drum herumkommen noch mal die Disc in den Player zu legen. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt das man sich im laufe der Jahre eher verschlechtert hat (bezogen auf die Rüstung).

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.04.2018 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@koratos

Bezüglich des schlechter gewordenen CGI´s habe ich zwar noch nichts gelesen, allerdings ist mir das persönlich (auch schon bei Civil War) bei Iron mans Rüstung aufgefallen. Vergleicht man diese mit seinem ersten Film, in dem diese quasi echt aussah, dann erkennt man mittlerweile sehr gut das hier per Computertechnik nachgeholfen wird. Vermutlich ist das aber einfach nur weil eben soviel CGI eingesetzt werden muss?

Genau die gleiche Argumentation habe ich auch gehört. Ich werde zu Hause mal nachschauen, habe beide Filme zu Hause.

Im Grunde genommen ist es ja völlig egal, interessiert mich nur.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
25.04.2018 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Ich freue mich unglaublich auf den Film. Für mich persönlich sind diese Team-up Filme immer etwas ganz besonderes. Jahre sind vergangen und viele haben auf dieses erste große Spektakel hingefiebert. 2 x sind auf jeden Fall Pflicht laughing

Bezüglich des schlechter gewordenen CGI´s habe ich zwar noch nichts gelesen, allerdings ist mir das persönlich (auch schon bei Civil War) bei Iron mans Rüstung aufgefallen. Vergleicht man diese mit seinem ersten Film, in dem diese quasi echt aussah, dann erkennt man mittlerweile sehr gut das hier per Computertechnik nachgeholfen wird. Vermutlich ist das aber einfach nur weil eben soviel CGI eingesetzt werden muss?

Freitag Abend sitze ich mit meinen Leuten im Kino und wir können es alle kaum noch abwarten laughing Es wird ein Fest!

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.04.2018 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin
Können wir so nicht bestätigen. Die CGI-Effekte sind optisch typisch MCU, aber auf einem deutlich höheren Niveau als in den letzten Filmen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.04.2018 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Was ich bisher nur gehört habe (aus 2 Quellen), dass das CGI schlechter geworden ist. "

Kann jetzt natürlich nur nach den Trailern gehen, dort sieht eigentlich alles aus wie bisher immer, weder "besser" noch "schlechter", was auch immer das heißen mag, werde diese Diskussion aber jetzt nicht in zwei threads führen wollen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.04.2018 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich habe mir die Kritik nicht ganz durchgelesen, nur überflogen. Was ich bisher nur gehört habe (aus 2 Quellen), dass das CGI schlechter geworden ist. Ältere MCU Filme würden besser aussehen. Ich frage mich, woran das wohl liegt. Ansonsten alles sehr positiv, ich freue mich drauf.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
25.04.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MrBond

Hm ja habe mich etwas dumm ausgedrückt. ^^

Ja sollte eine Bestätigung sein. Wie du selbst mit deinen Beispielen geschrieben hast, ist es keine Marvel Erfindung/Problem. Kann es aber verstehen was du meinst.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.04.2018 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TheDarkAvengers
Der Vergleich zu Harry Potter und Co ist nicht ganz zielführend. Bei diesen und anderen Filmreihen handelt es sich um abgeschlossene Geschichten.

Beim MCU befindet sich der Zuschauer hingegen in einer Art Laufrad, es dreht sich immer weiter und man kommt nie an. Eine nie enden wollenden Geschichte wird von unterschiedlichen Filmreihen, die einem Kosmos angehören, befeuert. Gewissermaßen ist das gesamte MCU inzwischen die Filmreihe und deswegen hält sich Marvel meist auch zurück, zu gravierende Eingriffe vorzunehmen, was die Handlung für viele Zuschauer nicht verständlich machen würde. Sicherlich wird niemand überfordert, wenn man ein paar Filme nicht gesehen hat, aber die Art und Weise wie der Zuschauer hier in die Handlung geworfen wird, finden wir nicht besonders elegant. Man beraubt den Zuschauer einer Exposition.

@luhp92
Man kann auch ein wenig zu viel in einen Film hineindichten. Dies mit DC zu vergleichen, ist unserer Meinung weit hergeholt. Marvel geht hier für das MCU ungewohnte Wege, aber ist sehr fern von der typischen DC-Heldendekonstruktion entfernt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.04.2018 11:49 Uhr | Editiert am 25.04.2018 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Hanky

Ich verstehe die "Gegenfrage" nicht. Soll das jetzt ein Gegenargument sein, oder bestätigst Du meine These?

Jeder, der sich mit den neuen Bond-Filmen auskennt, weiß welcher nach dem anderen kommt. Ein "Gelegenheits-Bond-Gucker" könnte aber evtl. leicht verwirrt sein, wenn in Spectre etwas aufgegriffen wird, was in Skyfall Thema war, ohne eine Erklärung dafür zu bekommen.

Das ist exakt mein Argument.

EDIT: Und jetzt stell Dir noch vor, man würde einen Moneypenny-Spin-Off drehen, das zwischen Quantum und Skyfall angesiedelt ist...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
25.04.2018 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Bond

Gegenfrage: Was ist mit Casino Royale, Ein Quantum Trost, Skyfall und Spectre ?

Ich glaube um welche Filmreihe es sich handelt brauche ich Dir nicht zu sagen. :-P

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2018 11:34 Uhr | Editiert am 25.04.2018 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hier eine Kritik, die mir den Film gerade schmackhaft gemacht hat:

"[...] Es erweckt ohnehin den Eindruck, als hätte das MCU ein Stück weit gelernt, seinen Protagonisten das Leiden zuzugestehen – also eben genau jene Stärke, die Zack Snyder in Man of Steel oder Batman V Superman: Dawn of Justice eindrucksvoll an die Oberfläche trug. Wenn sich Thanos (Josh Brolin, Sicario) auf die Suche nach den sechs Infinity-Steine begibt, gleicht dies einer einzigen Schneise der physischen und psychischen Zerstörung. Egal, wo dieser Koloss auftaucht – alles, was er hinterlässt, ist Tod und Verderben. [...]"


http://www.cinemaforever.net/kritik-avengers-infinity-war-usa-2018/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.04.2018 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Silencio

Danke für die kurze Aufklärung.

@TheDarkAvengers

Nun, Harry Potter 2 baut auf Harry Potter 1. Harry Potter 3 baut auf Harry Potter 2, etc. Genauso verhält es sich mit Herr der Ringe und Tribute von Panem. Da leuchtet es ein, welchen Film man gesehen haben muss, um den darauffolgenden zu verstehen.

Schönes Beispiel: Star Wars. Ep 2 baut auf Ep 1, Ep 3 auf Ep 2... aber was ist mit Rogue One? Da steht weder eine Episodennummer, die die Einordnung verdeutlichen würde, noch heißt der Film "Star Wars". Für einen Unwissenden ist es schwierig, die Handlung einzuordnen, wenn er die Episoden nicht gesehen hat. Würde ein Spinn-Off gemacht, der direkt an die Ereignisse von Ep6 anknüpfen würde, wäre es auch hier lediglich für Kenner klar. Für alle anderen gilt, herauszufinden, in welcher Episode eine riesige halbfertige Raumstation explodiert.

Woher soll ich als Gelegenheits-Superheldenfilm-Gucker also wissen, wo ich Homecoming einzuordnen habe, wenn da keine Episodennummern vorhanden sind? Klar, der Fan weiß das natürlich. Der Nicht-Fan muss googeln, oder hier im Forum fragen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
25.04.2018 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Tarkin @MrBond

ich verstehe die Argumentation von MrBond ebenfalls nicht. Am Anfang bzw den ersten MCU Filmen standen die noch recht für sich, aber mit der zeit sind die natürlich immer weiter miteinander verknüpft worden.

Deshalb ist es verständlich das man den Film im Ganzen nur verstehen kann, wenn man auch die vorherigen Filme kennt.

Das ist doch genau das selbe wie bei Harry Potter, Herr der Ringe oder Die Tribute von Panem etc. Auch hier versteht man die Filme doch nur komplett, wenn man die vorherigen Teile gesehen hat. DIe Filme sind in sich vllt abgeschlossen, aber dennoch bauen sie auf das in den vorherigen Filmen ereignete etc auf.

Nichtsdestotrotz ich freu mich unfassbar auf den Film! Sonntag 20:15h!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
25.04.2018 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wenn ich durch die dailysoaps zappe versteh ich auch bahnhof, weil ich die ersten 600 folgen von "xyz verbotene schlechte zeiten, lindenstrasse" nicht kenne. Dann tu ich mir den käse eben nicht an.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.04.2018 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@MrBond:

Der Anfang um Michael Keatons Charakter spielt direkt nach dem Finale des ersten "Avengers"-Filmes, danach macht der Filme einen Sprung ins "Jetzt". Vor "Homecoming" müsste man eigentlich nur "Avengers" und unter Umständen "Civil War" (obwohl der mehr oder weniger zusammengefasst wird) gesehen haben.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY