Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Infinity War

Kritik Details Trailer News
Worauf Fans gewartet haben

Avengers - Infinity War Kritik

Avengers -  Infinity War Kritik
71 Kommentare - 25.04.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Avengers - Infinity War" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Avengers -  Infinity War

Bewertung: 4 / 5

Hut ab, dass Disney es geschafft hat, die Zuschauer bis zur Veröffentlichung zwar anzuteasern, aber ihnen nicht im Vorfeld den ganzen Film zu verraten. Das schaffen nur wenige Studios. Und auch wenn die Handlung recht banal ist, kann sie dennoch mit Überraschungen glänzen und alle Helden sinnvoll in den Gesamtkontext unterbringen. Mit Thanos gibt es endlich ein Bedrohungsszenario, welches diesen Namen auch verdient. Marvel-Fans bekommen hier also genau das geliefert, was sie schon immer auf der Leinwand sehen wollten - den totalen Superduperheldenmegaoverkillorgasmus!

Avengers - Infinity War Kritik

Thanos (Josh Brolin) ist da und will für Ordnung im Universum sorgen und dafür braucht er die Kraft der sechs Infinity Steine. Diese, verteilt im ganzen Universum, sind die letzte Hoffnung der Helden auf und jenseits der Erde. Von den Guardians bis zu den Avengers, bei dieser Schlacht gibt es keine Zurückhaltung, denn es geht dieses Mal nicht um ein Land, einen Kontinent oder eine Welt, es geht um das Leben an sich! Denn wenn Thanos es schaffen sollte, die Infinity Steine zu vereinen, erlangt er unvorstellbare Macht...

Trailer zu Avengers - Infinity War

Wir wollen in dieser Kritik niemanden spoilern, weswegen wir uns sehr zurückhalten werden und nur grob verraten, ob sich der Kinobesuch lohnt.

Es ist ein Film von Fans, für Fans und das merkt man Avengers - Infinity War an allen Stellen an. Marvel will überraschen und schockieren, bleibt sich dabei aber treu. Es ist die Kulmination dessen, was das Studio in den vergangenen zehn Jahren geschaffen hat und es zeigt, wie sehr sich das MCU wandelte. Seit die Avengers vor sechs Jahren zum ersten Mal im Einsatz waren, ist viel passiert, das MCU wurde größer, bunter und abgedrehter und von der realistischen Darstellung im ersten Iron Man ist nichts mehr geblieben. Magie trifft auf Technik, Fantasy auf Science Fiction, von allem ein wenig, für alle ein bisschen.

Dies macht es müßig, den Film einzuordnen, denn die Fans werden ihn lieben und feiern, während neue Zuschauer wohl nicht gewonnen werden dürften. Wer bisher mit dem MCU Probleme hatte, wird auch bei Avengers - Infinity War nicht zu einem Fan avancieren und sich mehrmals langweilen. Auch sind die klassischen Schwächen vorhanden, vom uninteressanten Soundtrack bis hin zu übermäßig aneinandergereihten Actionszenen. Gerade die Action ist verglichen mit anderen Teilen der MCU-Reihe sogar noch gesteigert worden, was für einen ununterbrochenen Effektoverkill sorgt. Wer Substanz sucht, wird sich zu Recht am Kopf kratzen und sich schnell an den hübschen, aber eigentlich immer gleichen Actionsequenzen sattsehen. In einer Tour hauen sich Übermenschen, die immer genau so stark sein dürfen, wie es die Szene gerade bedarf. Aber geht man deswegen schon wieder ins Kino?

Was Avengers - Infinity War liefert, sind Helden und Schurken und mit Thanos endlich ein Schwergewicht, welches die Bezeichnung auch verdient. Er hat für MCU-Verhältnisse sogar etwas wie Tiefe, Motivation und ist keine eindimensionale Marionette. Von der ersten Minute an wird klar, dass das kein Zuckerschlecken für die Superhelden wird. Über Logik sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen, denn so manche Szene soll den Zuschauer nur hinhalten. Gemeinsamkeiten zu Star Wars - Die letzten Jedi sind nicht von der Hand zu weisen. Die Tonart ist überraschend düster, aber auf Witze wird auch während dieser Apokalypse nicht verzichtet. Entwarnung kann aber gegeben werden, die Gags sind gut platziert, zünden fast immer und sind deutlich weniger als in Thor - Tag der Entscheidung.

Stichwort Thor, hier liegt vielleicht eine große Schwäche des Films. Wo gehört Infinity War hin? Was setzt er voraus? Denn auch wenn Thanos im Film gut zur Geltung kommt, ein wenig mehr Screentime wäre nicht verkehrt gewesen, so ist die Figur bis auf einige Momente in Guardians of the Galaxy dem Normalzuschauer eigentlich nicht vertraut. Seine Motivation und Pläne mehr ein Produkt der Avengers-After Credits-Szenen, auf die sich der Film hier zu sehr verlässt. So wirft Avengers - Infinity War den Zuschauer mitten rein in eine Handlung, die er nur versteht, wenn er wirklich alle MCU-Filme gesehen hat. Wer Thor - Tag der Entscheidung nicht kennt, steht storytechnisch auf dem Schlauch, wer den Abspann nicht bis zum Ende verfolgte, wird nichts vom bereits dort revidierten Ende mitbekommen haben. Auf Exposition als dramaturgisches Mittel wird verzichtet, was dem Film fehlt ist ein Anfang, der nie richtig, aber irgendwo anders bereits erzählt wurde. Was aber dann wieder zum Ende passt, welches zu abrupt und unerwartet den Actionzug vorerst zum Stehen bringt. Doch diese spoilerbehaftete Debatte verschieben wir auf die kommenden Tage. Nur so viel: Hier hat Disney entweder wirklich Eier bewiesen oder verschaukelt nur den Zuschauer. Wir wissen es momentan nicht, aber Letzteres ist leider durch das Wissen über kommende Filme anzunehmen, was jedwede emotionale Wirkung dieses Films zunichtezumachen droht.

Avengers - Infinity War ist auf keinen Fall die beste Comicverfilmung aller Zeiten, aber eine, die im MCU Auswirkungen haben wird und Eindruck schindet. Nahezu alle Superhelden vereint zu sehen, das hat schon was, vor allem wenn die galaktischen Helden endlich auf die irdischen treffen. Doch im Moment ist es nicht möglich, diesen Film wirklich in seiner Bedeutung einzuordnen. Erst in ein bis zwei Jahren ist dies machbar, denn der Grat zwischen "Betrug am Zuschauer" und echtem Schocker ist verdammt schmal. Für Fans ein großes Ding, ohne Frage. Was bleibt, sind gemischte Gefühle, den Film momentan nicht wirklich einschätzen zu können. In den kommenden Tagen wollen wir dies in etwas detaillierter beleuchten und wünschen euch bis dahin viel Spaß im Kino!

Avengers - Infinity War Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
71 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.04.2018 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.606 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@WiNgZzz

Ich kann mich zwar nur noch dunkel an die Handlung erinnern, aber doch, Avengers 1 - also Marvel`s The Avengers von 2012 hatte ich tatsächlich gesehen. Das bedeutet also, dass Homecoming zwischen Avengers 1 und 2 spielt? Den zweiten Teil habe ich bisher nicht gesehen, aber taucht Spider-Man dort dann auch auf?

Gerade lese ich, dass Homecoming direkt an The First Avenger: Civil War anschließt... und dieser wiederum an Avengers: Age of Ultron, also dem zweiten Avengers... Hatte es also bei Captain America 3 und Avengers 2 auch schon diese Raumschiffwracks? Und spielt Homecoming also zwischen Avengers 2 und 3 (also dem aktuellen?)... Gott, ist das kompliziert...

Wenn das alles abgedreht ist und das MCU "vollendet" ist, gelobe ich, mir sämtliche Filme in chronologischer Reihenfolge zu sichten!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
25.04.2018 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Sehr schöne Kritik, ich warte seit Wochen auf den Film, wie ein Kind auf Weihnachten.
Ich hoffe das ihr recht habt und ich nicht enttäuscht werde.
Morgen Abend ist es bei mir soweit und ich muss auch zusehen, das ich bis dahin nicht gespoilert werde.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft "BLACK PANTHER" zu sehen.(Asche auf mein Haupt)
Hoffe das bricht mir Storytechnisch nicht das Genick.

Wünsche allen viel Spaß beim Film.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.04.2018 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MrBond: Also tatsächlich nicht irgendwann mal Avengers 1 gesehen?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2018 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Infinity War Tour 2018

DO 26.04. 20:00

SA 28.04. 19:30

MO 30.04. 20:00

smile

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.04.2018 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.606 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Schöne Kritik, die mein Interesse an dem Film dennoch nicht weckt wink...

Ich freue mich aber, dass die Fans hier voll auf ihre Kosten zu kommen scheinen. Ich wünsche Euch allen ein tolles Kino-Erlebnis! Haut rein.

"So wirft Avengers - Infinity War den Zuschauer mitten rein in eine Handlung, die er nur versteht, wenn er wirklich alle MCU-Filme gesehen hat."

Das ist sicher eines der Probleme, die ich habe. Abgesehen davon, dass ich bekanntlich kein so großer Fan von Superhelden-Comic-Verfilmungen bin, schaue ich mir doch hin und wieder einen Film an - wenn auch nicht unbedingt im Kino. Gute Unterhaltung bieten die meisten auf jeden Fall. Mein Letzter war Spider-Man: Homecoming und der hatte eben, für Gelegenheitsgucker, wie mich, genau das oben beschriebene Problem: Er beginnt mit Alien-Raumschiffwracks und baut seine gesamte Handlung darauf auf. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was da vorher passiert war - und es wurde auch in keinem Wort erzählt. Das ist natürlich Pech für mich, klar. Aber für die Fans ist diese Kontinuität durch die Filme hindurch ein Fest, was ich absolut wertschätze.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
25.04.2018 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

So Freitag 19:30 Uhr steht schon die zweite Sichtung an. ^^

Drücke auch dem Jürgen und Liverpool die Daumen für den CL Sieg!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
ferdyf : : Alienator
25.04.2018 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Heute Nacht ist es soweit

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.04.2018 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Woche schaffe ich nicht ins Kino zu gehen. Da ich diese Weekend von Munich v Berlin umziehen,.. kämen für mich nur nächste Woche in fragen frown

aber schön geschrieben und schade das er kein Meisterwerk geworden ist... aber das sollte wir selber entscheiden

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.04.2018 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@AndyStark:

heute Abend Champions League

Als alter Fan des Liverpool FC hatte ich gestern schon meinen denkwürdigen Champions League Abendlaughing

...so darf es gerne weitergehen für Liverpool^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
AndyStark : : First Man
25.04.2018 08:32 Uhr | Editiert am 25.04.2018 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Hanky:

Mein Beileid frown Aber immerhin wird bei euch eine Mitternachtspremiere und sogar eine Vorstellung um 16:30 Uhr angeboten, bei uns in der Umgebung leider frühestens erst (morgen) ab 20 Uhr.

Aber seis drum, die "paar" Stunden halte ich auch noch aus, heute Abend Champions League und morgen nach der Arbeit ist es dann schon so gut wie so weit smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
UltraDude : : Moviejones-Fan
25.04.2018 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.17 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Kriktik macht mir keine Sorgen, hört sich auch alles andere als schlecht an.

Morgen Abend geht es bei mir los und ich habe morgen sogar frei, kann mich in Ruhe auf das Filmereignis schlechthin vorbereiten laughinglaughing

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.04.2018 08:14 Uhr | Editiert am 25.04.2018 - 08:14 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Da wir erst recht spät ins Kino gehen, dafür aber IMAX 3D^^, werde ich die nächsten zweieinhalb Wochen die kommenden News zu Avengers sehr meiden. Die Moviejones Kritik war vorerst die einzige, die ich bis dahin lesen werde. Vorab bin ich ersteinmal positiv gestimmt, dass mir der Film gefallen wird.

Normaler Weise bin ich ja kein großer Fan von 3D...

ABER:

Was mich aber vor allem freut, ist die Tatsache, dass ich mit MJ´lern in den Film gehen werde. Da freue ich mich schon sehr drauflaughing

Auch wenn es dann recht spät sein wird und das Hauptinteresse schon wieder auf anderen Filmen liegen wird, werde ich (so schnell ich kann) eine Kritik schreiben. Bin momentan beruflich sehr eingespannt, versuche aber mein Besteswink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Jonah : : Antiheld
25.04.2018 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Gut geschriebene Kritik wie fast immer, aber zum ersten Mal verstehe ich den Zusammenhang Text und Bewertung gar nicht. Nach dem Lesen des Textes hatte ich eine Bewertung von maximal 3 erwartet, eher sogar nur 2,5 bei den vielen Kritikpunkten. Allein kein richtiger Anfang und setzt zu viel voraus, macht bei mir locker minus 1,5 Punkte aus. Die von der Maximalpunktzahl 5 abgezogen, sind 3,5 und dann dürfte der Film aber keine weiteren Schwächen haben.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2018 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Schöne Kritik MJ !! Jetzt ist es auch endlich soweit... ich bin so aufgeregt das ich gar nicht mehr schlafen kann. Das wird heute ne Nacht werden ! frown

Jedenfalls morgen 20 Uhr geht es bei mir (das erste mal) los. Bei uns gibt es leider keine Mitternachtspremiere.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
25.04.2018 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Arrrgh und ich muss noch bis Montag warten bis ich ihn sehen kann. Das wird definitiv hart. Ich will zwar auf der einen Seite eure Meinungen lesen, aber das erste mal seit Jahren hätte ich echt ein Problem damit gespoilert zu werden. das wird ein seeeeehr hartes Wochenende, zumal ich wahrscheinlich auch die üblichen Verdachtigen wie Facebook, Newsseiten (egal welche, weil eh alle darüber berichten werden), etc meiden muss um nicht gespoilert zu werden. Ich würde euch daher bitten wenn ihr eure Meinung hier rein schreibt, die Spoiler auch wirklich zu verdecken bzw. zu markieren, damit ich ggf. einzelne Posts überspringen kann. Weitere komplette Kritiken werde ich wohl diesmal komplett meiden.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY