Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Infinity War

Kritik Details Trailer News
Leider enttäuscht...

Avengers - Infinity War Kritik

Avengers -  Infinity War Kritik
38 Kommentare - 04.05.2018 von kermit80
In dieser Userkritik verrät euch kermit80, wie gut "Avengers - Infinity War" ist.
Avengers -  Infinity War

Bewertung: 2.5 / 5

Das ist meine erste Kritik hier auf Moviejones, daher seht mir bitte nach wenn ich sachliche Fehler machen sollte. Vorab möchte ich auch gleich eine Spoilerwarnung geben, da ich nicht immer sicher bin ob ich doch eventuell etwas direkt oder indirekt verrate was andere noch nicht wissen. Ich versuche mein Bestes um Spoiler zu vermeiden.

Trailer zu Avengers - Infinity War

Meine Bewertung des Filmes: 2,5 / 5

Mir persönlich gefällt nicht was Marvel seit Jahren mit den Comicvorlagen macht und darüber hinaus die ständige Irreführung in den Trailern etc. Es werden Dinge gezeigt die dann so im Film nicht vorkommen oder nur für den Trailer gedreht wurden. Ich möchte keine Debatte führen über Marvel und DC führen geschweigedenn wer von beiden besser oder schlechter ist. Das ist meiner Meinung nach Geschmacks- und Ansichtssache sowie subjektiv und nicht objektiv diskutierbar.

Die Handlung des Filmes kann man auf ein Post-It mit wenigen Worten schreiben. Keinerlei Überraschungen, die Dialoge sind teilweise plumb und manchmal sogar völlig belanglos. Handlungsstränge werden zum Teil ohne Erklärung begonnen, abrupt gestoppt, ein neuer Handlungstrang beginnt, wird ebenfalls nicht richtig erklärt oder zu Ende erzählt und schon beginnt der nächste Handlungsstrang. Am Ende beginnt das Ganze von vorn und springt ständig hin und her zwischen Gruppen und Standorten die traurigerweise dem Fan einfach vor die Füsse geworfen werden. Nidavellir, Knowhere, Titan, Red Skull (der übrigens diesmal nicht von Hugo Weaving gespielt wurde) sind da nur ein paar Beispiele.

Wieso ist Thanos so locker leicht stärker als Hulk? Keine Erklärung. Wieso kann sich Banner nicht mehr in Hulk verwandeln? Keine Erklärung. Wieso kann Starlord nicht noch 10 Sekunden warten dann wäre der Feind besiegt? Dumme Handlung von ihm die das Ende dann erst herbeiführt. Wieso können Iron Man, Strange, Spidey und die Guardians Thanos fast besiegen, aber alle Helden des Planeten zusammen schaffen es nicht? Unglaubwürdig. Auch wenn Thanos bis dahin schon mehr der Steine besitzt. Wo war Cap die ganze Zeit? Keine Erklärung. Banner und Black Widow waren verliebt und sich emotional nahe. Er sagt mehr oder weniger nach Jahren einfach mal kurz "Hi." und das war es dann zwischen den beiden? Und so weiter... Mir sind so viele Logik- und Erzählungsfehler aufgefallen, dass ich teilweise echt sauer war beim schauen des Films.

Im Comic gibt es zwei Szenarien die auf Thanos zukommen werden beim vierten Avengers Film. Erstens, Adam Warlock verwandelt ihn zu Stein und tötet ihn somit . Oder, zweitens Thanos ist unsterblich und unbesiegbar (auch ohne Gauntlet) und wird am Ende seinen Frieden finden und friedlich an einem Ort seiner Wahl leben. Es gibt zwar noch zahlreiche andere Versionen die über "Was wäre, wenn..."-Szenarien in den Comics existieren aber keine davon wird wohl wirklich eine Umsetzung für die Leinwand finden.

Avengers - Infinity War Kritik

Thanos hat sich endlich selber aufgerafft um sein angeblich hehres Ziel zu verwirklichen. Die halbe Bevölkerung des kompletten Universums zu vernichten. Grund? Überbevölkerung. Ressourcenknappheit. Chancengleichheit. etc. *sigh* Serious? o.O Das sollte mal ein Staatsoberhaupt als Lösungsansatz für die gleichen Probleme bei uns vorschlagen. Disney und Marvel wollen mir das ohne weitere plausible Erklärung wirklich verkaufen? Das führt dann auch zu dem inneren Konflikt von Thanos? Auf der einen Seite ist er ein despotischer Tyrann und Zerstörer, Völkermörder und Verräter am eigenen Volk und auf der anderen Seite ein ach so liebender "Vater" der die Eltern anderer Kinder (und natürlich auch Kinder selbst) tötet? Die Waisenkinder zieht er dann auf als seine Krieger(innen)? Echt jetzt?

Naja, weiter im Text es gibt also diese sechs Infinity Steine, welcher jeder für sich allein schon mächtig genug ist um riesigen Schaden im kompletten Universum anzurichten. Diese wurden seit dem Urknall im GANZEN Universum verteilt. Und rein zufällig befinden sich zwei Steine auf der Erde. Das wird zwar durch die Vorgängerfilme erklärt, wirkt aber unglaubwürdig in einem UNENDLICHGROßEN Universum. Warum sollte das Leben etwas erschaffen, dass das Leben wieder auslöschen kann wenn man diese Mächte zusammenführen würde? Das ist alles nicht wirklich logisch erklärt geschweigedenn vom Comic in den Film adaptiert worden.

Dieser Film lebt nur davon was Marvel in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat. Wobei, wenn man fair und ehrlich alle MCU-Filme kritisch betrachtet waren nicht mal die Hälfte davon wirklich gute Filme. (Iron Man 2 und 3, Thor 2, Der unglaubliche Hulk, Avengers 2 - Age of Ultron, Black Panther etc.) Aber das wollen die meisten Fans nicht wirklich wahrhaben.

Ich bin Fan der Comics seit ich drei Jahre alt bin. Einer meiner ersten Comics war ein Iron Man Comic den ich noch heute im Schrank habe. Nach mittlerweile über 30 Jahren. Ich habe in den letzten Jahren und Jahrzehnten so viele verschiedene Superhelden- und Comicverfilmungen gesehen. Immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen sieht man endlich die Helden seiner Kindheit vor sich freut sich wie ein (wieder) Dreijähriger, zum anderen ärgert man sich wie bei den meisten Verfilmungen, dass zuviel geändert wurde, was essentiell und episch in der Comicvorlage war.

In diesem Film versucht Marvel alle Register zu ziehen und bringt fast alle bisher vorgestellte Helden (wo war Ant-Man zum Beispiel?) zusammen und lässt sie mehr oder weniger Seite an Seite kämpfen. Von dem was Marvel sich von Beginn an auf die Fahnen geschrieben hatte und mit dem ersten Iron Man Film noch richtig gut gemacht hat, ist fast nichts mehr geblieben. Ich bin wie gesagt Fan, aber ich den Film kann ich nicht wirklich gut finden oder sogar lieben. Dafür wurden einfach viel zuviele Fehler gemacht. Meiner Meinung nach muss man jeden Film auch immer für sich allein betrachten und dann beurteilen. Bei diesem Urteil muss jedem klar werden, dass der Film vieles unerklärt und unlogisch lässt und macht.

Avengers - Infinity War ist eine reine Actionorgie ohne Herz. Sehr oft dachte ich mir; "Könnt ihr auch mal einfach eine Handlung sauber erzählen und einen längeren sinnvollen Dialog führen?" Es war sehr müßig auf Dauer wurde es sogar langweilig. Da das MCU noch sehr viele Filme angekündigt hat, wird immer lang oder kurz klar werden, dass auch Thanos nur ein weiterer verheizter Bösewicht sein wird. Genauso wie Ultron, der Mandarin, Abomination, Red Skull, Whiplash, Hel(a), Killmonger, Ego, Dormammu, Ronan, Malekith etc. um nur ein paar zu nennen.

Was macht der Film trotzalledem gut?

Bisher liest sich meine Kritk ausschließlich negativ, das ist mir durchaus bewusst. Avengers - Infinity War hat aber trotz der deutlichen Mängel auch sehr viel Positives zu bieten. Mir gefiel der Ansatz, dass jeder - wirklich JEDER - sterben kann und wird. Sogar die After Credit Szene zeigt das nochmal ganz gut. Die gut gestreuten witzigen aber leider zu kurzen Dialoge haben mir zwischendurch immer wieder ein Schmunzeln oder sogar Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das immer wiederkehrende "Ich bin Groot." wird trotzdem jederzeit verstanden da der Kontext einem hilft. Mir hat da sogar gut gefallen wie sich Groot und Cap am Ende gegenseitig "vorstellen". Trotz vieler Logiklöcher für die Motivation von Thanos, gefällt mir die Darstellung des Charakters sehr gut. Marvel versucht wirklich mir die Figur und ihre Beweggründe nahe zubringen. Auch wenn ich selbst als Vater viele seiner Handlungen nicht wirklich nachvollziehen geschweigedenn rechtfertigen kann.

Wer dem Englischen fähig ist, sollte sich den Film wenn er unbedingt sehen möchte im OT anschauen. Es lohnt sich wirklich. Der versteckte Wortwitz sowie die deutlich besser passenden Stimmen als die deutschen Synchronstimmen sind jeden Cent wert. Die Kameraführung war trotz der vielen teilweise unübersichtlichen Kampfszenen und Schauplätze immer klar und führte dazu das Gezeigte ruhiger und deutlicher wahrzunehmen als es die Situation im Film eigentlich erlaugt hätte. Auch die Farben wirkten an jedem Schauplatz satt und passend gewählt. Mal ganz abgesehen vom bombastischen Sound und der gut eingestreuten und den Moment perfekt untermalenden Filmmusik.

Fazit:

Mir ist klar, dass ich mit meiner Kritik und Meinung sehr wohl anecke und vielleicht sogar beinahe alleine stehe. Es ist und war nie mein Ziel, Fans und die die solche Filme einfach gern schauen und lieben, Avengers - Infinity War schlecht zu machen. Diese Comicverfilmung ist neutral betrachtet ein mittelmäßiger Film der nur aufgrund der 10jährigen Vorarbeit erfolgreicher ist als alles was DC derzeit versucht auf die Beine zustellen mit Ihrem Filmuniversum. Ich finde Justice League und Avengers - Infinity War sind für sich betrachtet gleichwertig gut oder eben schlecht.

Dieser Film wird auf alle Fälle aufgrund des für viele epischen Endes einen riesigen Einfluss auf viele kommende Marvelfilme haben. Bin wirklich gespannt zu sehen wie sich das auf zum Beispiel Ant-Man and the Wasp auswirken wird. Ich wünsche abschließend jedem viel Spass beim Schauen dieses Filmes völlig losgelöst von meiner Meinung und Ansicht dazu.

Greez

Robert

Avengers - Infinity War Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
AndyStark : : First Man
08.05.2018 09:05 Uhr | Editiert am 08.05.2018 - 09:43 Uhr
2
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@kermit80:

Zuerst einmal: Die Kritik ist mMn sachlich ganz gut formuliert, zumindest ist mir auf Anhieb nichts gravierendes aufgefallen.

Lediglich über den Inhalt kann man streiten und daher entschuldige ich mich im Voraus bei dir, sollte ich in irgendeiner Form beleidigend oder unsachlich werden, denn das ist nicht meine Absicht smile

Für alle anderen erwähne ich es sicherheitshalber: ACHTUNG SPOILER! Wer den Film (bis jetzt) immer noch nicht gesehen hat, bitte nicht weiterlesen, da ich die Spoiler nicht markieren werde, denn andernfalls müsste der komplette Text markiert werden laughing

Über deine in der Kritik erwähnten Logiklöcher musste ich zunächst ein wenig schmunzeln, aber als ich dein Kommentar gelesen habe, konnte ich es dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, denn den Eindruck, dass du dich auf das MCU eingelassen hast (dein Kommentar: "Ich habe mich vom ersten Tag an auf das MCU komplett eingelassen."), habe ich leider gar nicht.

Viele deiner erwähnten Logiklöcher werden im Film ausreichend erklärt bzw. kann man sie mMn ganz simpel erkennen:

"Wieso ist Thanos so locker leicht stärker als Hulk? Keine Erklärung." Silencio bringt es auf den Punkt: "Na, weil er Thanos ist. Und er besiegt den Hulk nicht nur durch pure Kraft, sondern er boxt technisch ganz gut. Da setzt er auf Leberhaken und andere Sachen. Er ist dem hulk nicht nur körperlich, sondern auch geistig überlegen."

"Ein bis zwei weitere Minuten und die Russos hätten die Bedrohung durch Thanos greifbarer machen können. Besonders noch ganz am Anfang des Filmes. Ich sag nur "...wir haben einen Hulk." Und dann kommt das was da eben kam? Ich erinnere an Surtur. Hulk hat sich mit dem Typen angelegt der ganz Asgard zerlegt hat und das als er durch die ewige Flamme in seiner Enrage-Form anwesend war. Oder in Avengers 1 als er dieses fliegende Wurmviech mit einem Schlag einfach mal dem Erdboden gleich gemacht hat." Eben genau dieser Hintergrund macht doch mMn deutlich, was für eine Bedrohung Thanos darstellt. Hulk, einer der stärksten (wenn nicht eventuell der stärkste) Avenger legt sich mit den von dir erwähnten Gegnern (Surtur, Wurmviech) an und Thanos besiegt Hulk mal so eben. Gerade dadurch wird deutlich, wie stark und mächtig Thanos ist.

"Wieso kann sich Banner nicht mehr in Hulk verwandeln? Keine Erklärung." Kann man sich erschließen: Hulk, der nichts als Sieg und Jubel kennt, wird von Thanos besiegt. Etwas, was Hulk vorher nicht kannte, eine Niederlage. Im Zuge dessen hat er erkannt, dass er doch nicht unbesiegbar, sondern verletzlich ist. Warum er sich dann nicht mehr verwandelt? Weil der Hulk Angst hat. Allerdings muss ich hierzu Recht geben, was die Erkennbarkeit dieses Handlungsstrang angeht. Für mich war es relativ deutlich, habe aber auch viele Leute (auch aus meinem direkten Umfeld) erlebt, für die das eben nicht so deutlich war.

"Wieso kann Starlord nicht noch 10 Sekunden warten dann wäre der Feind besiegt? Dumme Handlung von ihm die das Ende dann erst herbeiführt." Da Star-Lord ein ziemlich impulsiver Charakter ist, der schnell überreagiert, wenn es um von ihm geliebte Menschen geht (siehe Guardians 2 bzgl. seiner Mutter und Ego), ist diese Reaktion verständlich. Aber mal davon abgesehen: Angenommen, Star-Lord hätte gewartet und sie hätten den Handschuh entfernt. Wäre der Feind besiegt? Ich sage: nein! In einer der vorangegangenen Szenen sieht Doctor Strange 14.000.605 Möglichkeiten, wie der Krieg gegen Thanos endet und nur in einer siegen die Avengers. Wenn Thanos also dadurch besiegt wäre, wenn Star-Lord nicht ausgerastet wäre und sie den Handschuh entfernt hätten, meinst du nicht, dass Doctor Strange eingegriffen und Star-Lord daran gehindert hätte, auf Thanos einzuschlagen? Ich bin mir sicher, das hätte er. Da er aber wie erwähnt so viele Möglichkeiten gesehen hat, war sicherlich eine davon, dass sie den Handschuh erfolgreich in dieser Szene entfernen, es im späteren Verlauf aber dennoch dazu führt, dass Thanos siegt. Werden wir allerdings nie erfahren. Das haben die Russos mMn ziemlich geschickt gelöst. Indem Doctor Strange so viele Möglichkeiten gesehen hat, kann jedes ab diesem Zeitpunkt kritisierte Logikloch damit entkräftigt werden, dass der alternative Verlauf zur Niederlage führt.

"Wieso können Iron Man, Strange, Spidey und die Guardians Thanos fast besiegen, aber alle Helden des Planeten zusammen schaffen es nicht? Unglaubwürdig. Auch wenn Thanos bis dahin schon mehr der Steine besitzt." Eine mMn plumpe Argumentation. Eben genau deswegen kann er alle anderen Helden locker besiegen, weil er da bereits 5 der 6 Infinty Steine besitzt. Mehr Macht besaß im MCU noch niemand. Und du sagst es selber, Iron Man, Strange, Spidey und die Guardians haben Thanos fast, aber eben nur fast besiegt (aber wäre das ein Sieg? siehe oben). Letztendlich haben auch sie den Kampf auf Titan verloren.

"Wo war Cap die ganze Zeit?" Hier muss ich dir Recht geben, das wird im Film nicht ganz so genau erläutert. Zwar sagt Falcon, dass die Hotels keine 3-5 Sterne Hotels (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich auch nicht mehr) wären, aber das könnte man auch so verstehen, dass sie auf der Flucht waren. Allerdings möchte ich hier auf die sogenannten tie-in Comics verweisen, die zu jedem MCU Film eine kleine Vorgeschichte erzählen. Im tie-in Comic zum Infinty War wird erzählt, dass Cap, Black Widow und Falcon sich nicht direkt auf der Flucht befinden, sondern im Gegenteil, weiterhin Terroristen (o.Ä.) bekämpfen, nur eben "Undercover" (Stichwort: Nomad).

"Keine Erklärung. Banner und Black Widow waren verliebt und sich emotional nahe. Er sagt mehr oder weniger nach Jahren einfach mal kurz "Hi." und das war es dann zwischen den beiden?" Das ist subjektives Empfinden. Ich sehe das wie Swarley: "Also da bin ich ehrlich fand ich gerade die kurze Szene mit den intensiven Blicken enorm stark und völlig ausreichend, um die aktuelle Gefühlslage aufzudecken. Es wäre auch komisch gewesen, wenn die beiden sich in der aktuellen Situation wo sie sich wieder sehen auf einmal in Ruhe miteiander reden während die Welt "mal wieder" untergeht."

Auf dein Kommentar bzgl. Thors Hammer muss ich nicht weiter eingehen, das haben meine Vorredner bereits ausreichend getan. Diesen Handlungsstrang hast du leider falsch verstanden.

"Wieso kann Natascha, auch wenn sie so gut trainiert wurde, die Black Order besiegen?" Tut sie das? Nein, sie bekämpft die Black Order und leistet sich einen Kampf, aber besiegt hat sie sie nicht. Ebony Maw wird von Iron Man + Spidey besiegt, Cull Obsidian von Bruce im Hulkbuster, Corvus Glaive von Vision aufgespießt und Proixma Midnight (übrigens kurz bevor sie davor ist, Black Widow zu besiegen!) von Scarlet Witch.

"Vision kann Thors Hammer locker hochheben (siehe Avengers 2) aber stinkt gegen die Black Order komplett ab? Oder andersrum?" Auch das wird im Film erklärt. Wider erwarten wird Vision durch Corvus Glaive Stab verletzt. Vision selbst wundert sich, dass seine molekulare Struktur verletzt werden kann und sagt, dass seine Systeme langsam offline gehen.

Insgesamt bin also der Meinung, dass nicht der Film Schuld an den "Logiklöchern" ist, sondern deine fehlende Aufmerksamkeit.

Und zuletzt nochmal: Sollte ich in irgendeiner Weise beleidigend, unsachlich o.Ä. gewesen sein, entschuldige ich mich dafür, denn es war nicht meine Absicht smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
08.05.2018 08:59 Uhr | Editiert am 08.05.2018 - 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Da war Duck mit 2 Themen doch deutlich schneller als meine große Editierung.

@kermit80: Danke für den Hut.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.05.2018 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Silencio
Nicht nur das, der Film hat sogar Rückblenden, die zeigen, dass Thanos nicht nur auf seinem Stuhl gehangen hat.

Stimmt natürlich. Die Rückblende war natürlich eher da, um nachträglich die Beziehung zwischen Thanos und Gamora nochmals zu verfestigen. Sie zeigt auch, dass Thanos schon andere Planeten angriff - scheinbar keine Seltenheit und dafür war er bekannt. Auch in GotG wird sein Name ja mit Furcht behandelt.
Andererseits hatten wir bisher nur die Geschichte aus der Perspektive der Helden - und da wissen wir eben nur, dass er 2012 Loki losschickte um den Tesseract zu holen, 2014 Ronan beauftragte für den Orb und dann irgendwann den Handschuh anzog.
Dies muss dann irgendwann nach 2013 gewesen sein, weil Eitri erklärt, dass Thor sie im Stich gelassen hatte, was wohl damit zusammenhängt, dass Loki auf dem Thron saß. Da Xandar eine Woche vor dem Angriff auf Asgard attackiert wurde, klingt es aber eher so, als hätte Thanos 4 Jahre nach Ronans versagen endlich entschieden, die Steine selbst zu sammeln - da geb ich Kermit Recht - da hatte er scheinbar nicht wirklich Eile^^

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.05.2018 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck:

"Damit Disney weitere Filme machen und Kohle scheffeln konnte. Ist so, da die komplette Zeitspanne natürlich wenig Sinn ergibt - aber dann würde die gesamte Filmreihe keinen Sinn ergeben. Ich kann mir nur erklären (billige Erklärung), dass im All die Zeit anders vergeht als auf der Erde. Dann kommt eben hinzu, dass er Ronan und Loki, also Lakaien die Aufgabe vermittelt"

Nicht nur das, der Film hat sogar Rückblenden, die zeigen, dass Thanos nicht nur auf seinem Stuhl gehangen hat. Nur weil wir ihn bis dahin nur auf seinem Stuhl gesehen haben, heißt das nicht, dass er da verharrt hat...

"Es wird ebenfalls im Rande angedeutet und ist Grund für seine Suche nach den Steinen und dem Drang, das halbe Universum auszulöschen. Titan war ein fruchtbarer Planet, aber überbevölkert und er war der Einzige ("ist mit Wissen bestraft"), der dies erkannte. Und so ging Titan dann unter und wenn man 1+1 zusammenzählt hat er dies so vorausgesehen und den Planet verlassen bevor das Unheil eintraf."

Exakt. Er ist quasi Jor-El und Superman in einer Person.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.05.2018 08:22 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Immer musst du den Moralapostel spielen ;) Mir geht es gar nicht um die Kritik an sich, die ich auch gut finde, mir geht es um die aufgeworfenen Fragen, die ganz klar im Film erklärt werden oder angeschnitten werden. Und dies hab ich schon in so manchem Kritikpunkt gelesen und sorry, wenn etwas offensichtlich ist oder jemand es scheinbar nicht verstanden hat, dann darf man es auch gerne mal erklären - ist nicht meine Meinung aufdrängen, ist einfach ein Aufzeigen, dass es im Film behandelt wird. Hab ich auch bei Star Wars 8 so gemacht, ich Schlingel innocent
Und die folgende Diskussion unterstreicht dies doch? Einerseits wird kritisiert, dass Thanos nicht furchteinflößend ist, andererseits wird kritisiert, dass er Hulk platt macht. Einerseits wird Thors Funktion kritisiert, dass niemand ihn heben kann, andererseits wird auf jahrelange Comicerfahrung gepocht. Dies ist mir einfach viel zu viel hin und her in der Argumentationslage.

Meiner Meinung kann man gewiss Punkte kritisieren und auch ich finde da nicht alles stilvoll gelöst. Aber die Kritikpunkte sind doch schon etwas arg formuliert und tragen doch zur eigentlichen Story nichts bei. Wer ist der Stärkste? Ist doch eher so ne Fanboy-Diskussion...oder die Sache mit Nat und Bruce - hätten Cap beide motivieren sollen noch ins Bett zu hüpfen, nachdem Falcon erklärte, die Situation wäre mehr als peinlich? Hätte dem Film aber auch mal nichts geholfen. Erinnert mich etwas an Dukes Kritik zu GotG 2, wo er kritisierte, dass die Liederwahl deutlich schlechter als in Teil 1 war und der Film somit wieder einen Hut weniger bekam.

@kermit
Warum erklärt man das nicht mal richtig. Ich kenne die Comics und habe Schränke voll damit zu Hause. Ich meine nur, ich kann mir vieles aus den Vorlagen herleiten und verstehen. Und das können auch viele andere. Aber eben nicht der Zuschauer der über die Jahre nur das MCU kennengelernt hat.

Und hier liegt das Problem. Deine Kritik kritisiert, dass dich diese Punkte gestört haben. Aber gleichzeitig erklärst du, dass es in den Comics anders war oder dass du dir vieles herleiten kannst. Ja was denn nun? Geht es um den Film an sich oder die Umsetzung der Vorlage oder ist deine Kritik allgemein für Zuschauer ohne Comickenntniss. Denn ich bin ein Zuschauer, der über die Jahre nur das MCU kennengelernt hat und ich denke mal, dass ich schon vieles davon verstanden habe - deshalb dränge ich euch ja auch alle meine Meinung auf ^^
Ein paar Beispiele die im Film erklärt werden:

- Wieso kann Natascha, auch wenn sie so gut trainiert wurde, die Black Order besiegen?
Kann sie eben nicht, weil sie beim ersten Kampf von Cap und Falcon unterstützt wird. Beim zweiten Kampf wird sie von Okoje und Scarlet Witch unterstützt. Und wenn einem das immer noch stört - bei Batman würde kein Hahn danach krähen.

- Vision kann Thors Hammer locker hochheben (siehe Avengers 2) aber stinkt gegen die Black Order komplett ab? Oder andersrum?
Weil er von der Black Order von hinten ohne Vorwarnung mit einer ihm unbekannten Waffe erstochen wird, seine Molekularstruktur versagt und er beginnt offline zu gehen

- Hammer: wurde bereits erklärt.

- Warum thanos so lange auf seinem stuhl rumhockte?
Damit Disney weitere Filme machen und Kohle scheffeln konnte. Ist so, da die komplette Zeitspanne natürlich wenig Sinn ergibt - aber dann würde die gesamte Filmreihe keinen Sinn ergeben. Ich kann mir nur erklären (billige Erklärung), dass im All die Zeit anders vergeht als auf der Erde. Dann kommt eben hinzu, dass er Ronan und Loki, also Lakaien die Aufgabe vermittelt

- Warum ist Thanos der einzige Überlebende seiner Rasse?
Es wird ebenfalls im Rande angedeutet und ist Grund für seine Suche nach den Steinen und dem Drang, das halbe Universum auszulöschen. Titan war ein fruchtbarer Planet, aber überbevölkert und er war der Einzige ("ist mit Wissen bestraft"), der dies erkannte. Und so ging Titan dann unter und wenn man 1+1 zusammenzählt hat er dies so vorausgesehen und den Planet verlassen bevor das Unheil eintraf.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.05.2018 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

“Wer auch immer diesen Hammer hält, wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thors besitzen." @WiNgZzz: taaaadaaaaa. innocent

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
08.05.2018 07:35 Uhr | Editiert am 08.05.2018 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@kermit80:

"Wer auch immer diesen Hammer hält, wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thors besitzen." - Odin in Thor 1

"Aber dann muss man auch konsequent bleiben."

MMn DAS größte Problem des gesamten MCU (nicht nur auf die Stärke/Macht einzelner Charaktere bezogen). Nicht aber allein dieses Filmes! Hier sind die Helden je nach Benötigung im jeweiligen Film unterschiedlich stark, was mir ehrlich gesagt auch gegen den Strich geht. Finde es da einfach merkwürdig es nur IW anzulasten, zumindest kommt es so rüber. Die richtige Frage zu IW wäre mMn also nicht, warum Thanos so stark ist (mir persönlich reicht da eben die Erklärung die Silencio eben gegeben hat), sondern warum Marvel im MCU ansich einfach nicht konsequenter ist was die Stärke seiner Helden angeht?

"Wieso kann Natascha, auch wenn sie so gut trainiert wurde, die Black Order besiegen?"

Kann sie doch garnicht!? Soweit ich mich erinnere gibt es keine längere Szene im Film, in der Natasha ALLEIN gegen die Black Order oder auch nur einen Einzelnen BO-Charakter antritt.

Noch was zur Kritik ansich:

"Wieso kann Starlord nicht noch 10 Sekunden warten dann wäre der Feind besiegt? Dumme Handlung von ihm die das Ende dann erst herbeiführt."

Natürlich steht außer Frage das Starlords "Entscheidung" (rational hat er da kaum gehandelt) dumm war (vor allem weil er ja bereit war Gamora selbst zu töten), aber Thanos wäre doch nicht 10 Sekunden später ohne weiteres besiegt, das der Typ mächtig ist auch ohne Handschuh dürfte wohl außer Frage stehen. Zumal Thanos unseren Helden in dieser Szene (ohne Benutzen des Handschuhs) doch fast alles abverlangt. Hier wäre sicher die richtige Frage warum Strange nicht den Zeitstein anwendet, wobei das ganz sicher zu der einen positiven von 14 Mio. möglichen Zukünften gehört (was natürlich ganz geschickt und gleichzeitig überaus billig geschrieben ist, weil nie erklärt werden kann oder soll, warum nur diese eine positiv ausgeht).

"Wieso können Iron Man, Strange, Spidey und die Guardians Thanos fast besiegen, aber alle Helden des Planeten zusammen schaffen es nicht? Unglaubwürdig."

Wird auch erklärt (wobei "fast besiegen" eben wie im letzten Absatz erklärt nur bedingt richtig ist), durch den einmalig möglichen Hinterhalt der dazu führt das sie eben gegen Thanos allein antreten und weder seine Black Order noch seine Armee anwesend ist.

@Tarkin/These: "Meine" ist da doch etwas "einfacher": Da niemand von seinem Planeten Thanos glauben wollte, das dieser dem Untergang geweiht ist, hat er als Einziger Titan verlassen. Seine Welt ist nach seiner "Flucht" dann wie von ihm vorausgesagt untergegangen (durch Krieg/Ressourcenknappheit/Überbevölkerung o.Ä. (wird nicht erklärt)).

So habe ich zumindest seine Andeutung im Film verstanden, auch möglich das ich aber etwas verpasst/überhört/missverstanden habe.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.05.2018 07:35 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@kermit:

Thors Hammer kann heben, wer seiner Macht würdig ist. Das ist nicht nur der Handlungsbogen in "Thor", sondern Thor erklärt das auch noch mal in "Age of Ultron". Sowas meine ich dann mit Fragen, die auch im Film geklärt werden: wer den Hammer heben kann, das hat nichts mit körperlicher Kraft zu tun (sonst müsste der Hulk den ja benutzen können), sondern mit der "Einstellung zum Machtgebrauch". Das wird mehrfach gesagt.

Ist die Banner/Natascha-Szene belanglos? Klar, der Handlung des Films fügt sie nichts hinzu, im nächsten Film könnte sie aber noch nen Pay Off haben. Hätten sie was längeres gemacht, hätten sich andere beschwert, dass man in den eh schon vollgestopften 2,5 Stunden Zeit verplempert. So hat man eben einfach den Zuschauer kurz dran erinnert und sich wieder den wichtigen Sachen zugewandt - worum es in der gesamten Szene auch geht: denn Rhodey kümmert sich auch nicht mehr um die Sachen aus "Civil War", weil andere Sachen gerade die Aufmerksamkeit benötigen. Da meckerst du ein wenig am Film vorbei - verständlich, denn die Banner/Natascha-Sache hat mir persönlich an "Age of Ultron" mit am Besten gefallen, aber man hat sich da eben für einen anderen Weg entschieden.

Warum ist Thanos so stark? Na, weil er Thanos ist. Und er besiegt den Hulk nicht nur durch pure Kraft, sondern er boxt technisch ganz gut. Da setzt er auf Leberhaken und andere Sachen. Er ist dem hulk nicht nur körperlich, sondern auch geistig überlegen. Und die ganze Szene auf dem Flüchtlingsschiff dürfte doch eigentlich reichen, um die Bedrohung durch Thanos greifbar zu machen: wenn die Asen ihm schon nichts entgegensetzen können, welche Chancen hat dann die Erde?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Swarley : : Moviejones-Fan
08.05.2018 07:23 Uhr
1
Dabei seit: 25.11.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Hey Kermit,

also ich finde auch für deine erste Kritik ist das alles in allem schon recht ordentlich.

Eine eigene Kritik habe ich hier auf MJ bislang nicht in aller Ausführlichkeit verfasst, so dass ich mir deine Schwierigkeiten durchaus vorstellen kann smile

Ich finde auch gut, wie du deine Meinung als solches versuchst zu verteten, jedoch werden wirklich viele Szenen im Film ausreichend erklärt, daher vielleicht einfach nochmal ein drittes und viertes Mal gucken ;)

Zum Thema Banner/Romanoff:

Also da bin ich ehrlich fand ich gerade die kurze Szene mit den intensiven Blicken enorm stark und völlig ausreichend, um die aktuelle Gefühlslage aufzudecken. Es wäre auch komisch gewesen, wenn die beiden sich in der aktuellen Situation wo sie sich wieder sehen auf einmal in Ruhe miteiander reden während die Welt "mal wieder" untergeht.

Ich hoffe hierbei ganz klar in Zukunft (vielleicht am Ende von Teil 2, je nach Ausgang) auf einen Moment für die beiden, aber für den aktuellen Film wie gesagt war die Szene so genau richtig gewählt.

Dein Beispiel mit Thors Hammer bzw. daran die jeweilige Stärke abzulesen erschließt sich mir allerdings nicht, denn den Hammer bewegt man nicht durch Kraft, sondern nur derjenige der würdig ist darf den Hammer "halten".

Daher geht Thor ja auch davon aus, dass dies niemanden auch nur ein Stück weit möglich ist und ist so "schockiert" als Cap es ein wenig schafft.

Also hier hast du wohl etwas falsch verstanden, wenn du nach den jeweiligen Szenen mit Thors Hammer auf die jeweilge Stärke schließt.

Natürlich ist es aber korrekt, dass die Stärken immer mal wieder angepasst wurden und nicht zu vergleichen mit denen aus den Comics sind, aber das würde als FIlm glaube ich auch in der Form sonst einfach nicht funktionieren.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
08.05.2018 02:23 Uhr | Editiert am 08.05.2018 - 02:37 Uhr
1
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Tim

- Warum thanos so lange auf seinem stuhl rumhockte

Den Wunsch, eine Hälfte des Universums zu retten, hegte Thanos schon lange, laut Gamora. Die muss es ja wissen. Also hat er seine Leute geschickt um die Steine zu organisieren. Ronan hintergeht Thanos (Orb) und Gamora hintergeht Thanos gleich mehrfach (Orb und Seelenstein)

Z.b. schickte er Loki für den Tesserakt zur Erde (Avengers 1), wobei Loki noch den Gedankenstein verlor (Zepter), den er von Thanos bekam.

Also musste Thanos selbst gehen. (Age of Ultron, Postcredit scene)

Mittlerweile war ja der Äther aufgetaucht und beim Collector gelandet (Thor 2)

- Warum ist Thanos der einzige Überlebende seiner Rasse?

These:

Schätze, er hat seine eigene Rasse mit dem Powerstone (Orb) ausgelöscht. Kurz nach dem Überfall auf Xandar (Thors Erzählung bei den GotG) und vor dem Angriff auf Thors Asenschiff. Thanos hat Strange von seiner Welt und den Problemen dort erzählt.

- Wie kam er zu der Macht?

Vermutung: Er besaß den Gedankenstein, (den Loki später im Zepter mitführte und der bei Vision landete.) So konnte Thanos evtl. seine Leute für sich gewinnen. Die meisten blieben treu, manche eben nicht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.05.2018 01:11 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Auch wenn ich die 5/10 etwas harsch finde, stimme ich in den meisten Punkten zu. Der Film ist bis auf die Idee alle Helden in einen Film zu stopfen (wobei da 70% redundant sind und gar nichts zum Film beitragen) gespickt mit vielen kleinen WTF-Momenten. Thanos ist cool, aber nicht wirklich gut dargestellt. Wieso ist er so stark? Warum auf einmal dieser Trieb alles auszulöschen, wo er doch eine halbe Ewigkeit auf seinem Sessel rumhockte? Wie kam er zu der Macht? Warum hat nur er überlebt von seiner Rasse? Überall Potential verschenkt und ein richtiger Film ist es auch nicht.

Ich hätte mir mehr Substanz gewünscht, gerade aus der Motivation von Thanos hätte man was machen können. Versumpfte leider alles in hübschen Bildern (aber auch alles schon irgendwo mal gesehen) und flotten Sprüchen. Film ist unterhaltsam und temporeich erzählt, man kann auch viel drüber diskutieren, nur das erüberigt sich nach Teil 4 dann und dann bleibt substanziell nicht viel von IW übrig. Würden die ganzen Fans beim MCU nicht sofort ihr Hirn ausschalten, würden viele deutlich kritischer über den Film urteilen.

Avatar
kermit80 : : Moviejones-Fan
08.05.2018 00:15 Uhr
3
Dabei seit: 23.11.15 | Posts: 27 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Zuerst einmal vielen Dank für die Kritik meiner Kritik. =) Da ich aus beruflichen Gründen selber jemand bin der kritisch sein muss, kann ich damit sehr konstruktiv umgehen und nehme nichts persönlich.

Mittlerweile habe ich den Film noch zweimal geschaut. Einmal auf deutsch mit meiner Freundin (sie kann nur rudimentär englisch^^) und dann nochmal im OT.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich Fehler in meiner Kritik gemacht habe. Und ganz sicher habe ich nicht all meine Standpunkte zu den Dingen die mir einfach bei dem Film negativ "aufstoßen" erklären können. In meinem Kopf hatte ich soviele schlüssige Formulierungen während ich den Film sah, aber sobald ich mit dem Tippen anfing überschlugen sich all die Eindrücke und dadurch ist dann vielleicht etwas der "Schmerz" den ich an vielen Stellen im Film hatte nicht richtig rübergekommen.

Für das Große Ganze im Film betrachtet ist die Szene Banner/Natascha belanglos. Ein Film der 2,5 Stunden lang ist, dem hätten hier zum Beispiel ein bis zwei Minuten nicht geschadet zu zeigen wie die beiden sich unterhalten und sie sich eventuell wieder näherkommen. Das ist nur ein Beispiel.

Ein bis zwei weitere Minuten und die Russos hätten die Bedrohung durch Thanos greifbarer machen können. Besonders noch ganz am Anfang des Filmes. Ich sag nur "...wir haben einen Hulk." Und dann kommt das was da eben kam? Ich erinnere an Surtur. Hulk hat sich mit dem Typen angelegt der ganz Asgard zerlegt hat und das als er durch die ewige Flamme in seiner Enrage-Form anwesend war. Oder in Avengers 1 als er dieses fliegende Wurmviech mit einem Schlag einfach mal dem Erdboden gleich gemacht hat.

Ich habe mich vom ersten Tag an auf das MCU komplett eingelassen. Habe wirklich keine Probleme künstlerische Änderungen die der Dramaturgie dienen zuzulassen und zu akzeptieren. Aber dann muss man auch konsequent bleiben. Könnt ihr euch noch an die Szene erinnern im zweiten Avengers Film. Erstes Drittel, die versammelte Truppe darf mal versuchen Thors Hammer Mjölnir hochzuheben. Keiner schafft es auch nur einen Attometer zu bewegen. Dann kommt Cap und Thor schläft für ein bis zwei Sekunden das Gesicht ein als sieht das Cap den Hammer wirklich nur kurz, für ein bis zwei Millimeter anhebt. Hulk schaffte es im Kampf gegen Thor nicht. Ist also Cap stärker als Hulk? Thor besiegt Hulk bei Ragnarök. Ist Thor stärker als Hulk? Ist Thor stärker als Cap? Wieso kann Natascha, auch wenn sie so gut trainiert wurde, die Black Order besiegen? Vision kann Thors Hammer locker hochheben (siehe Avengers 2) aber stinkt gegen die Black Order komplett ab? Oder andersrum? Fragen über Fragen. Und das sind nur ein paar Bespiele was ich dann meine mit "unlogisch". Warum erklärt man das nicht mal richtig. Ich kenne die Comics und habe Schränke voll damit zu Hause. Meine Freundin nervt es, aber da muss sie durch wenn sie mich liebt. wink :-D Ich meine nur, ich kann mir vieles aus den Vorlagen herleiten und verstehen. Und das können auch viele andere. Aber eben nicht der Zuschauer der über die Jahre nur das MCU kennengelernt hat.

Der Film macht ja vieles gut und bedient genau das worauf nicht nur ich seit 10 Jahren gewartet habe. Meine Enttäuschung rührt daher, dass ich beim Sehen des Filmes die kleinen aber eben feinen "handwerklichen" und logischen Fehler bemerke und ich mich darüber ärgere. Besonders wenn man die epischen Vorlagen aus den Comics kennt und sich dann eben auf diese Gänsehautmomente freut und diese einfach nicht kommen oder verhunzt werden.

Ich merke gerade, dass ich schon wieder es nicht schaffe alles was ich denke in Worte zu fassen und hier zu hinterlassen. Also seht es mir bitte nach. Ich gebe mein Bestes und lerne noch dazu. wink

Viele meiner kritischen Punkte sind zugegebenermaßen, Jammern auf verdammt hohem Niveau. Das ist mir durchaus bewusst. Vielleicht könnt mir ein paar Punkte und Ansichten von mir jetzt besser verstehen oder im schlimmsten Fall habe ich es noch unverständlicher gemacht, dann tut es mir leid. wink

Auf jeden Fall freu ich mich wirklich sehr für jede Anregung sowie Tipps und Ratschläge für meine zukünftigen Reviews.

Greez

Robert

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.05.2018 19:48 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kayin:

Du, das hat nichts mit sprachlichen Fähigkeiten zu tun (aber danke für das Komplimenttongue-out), sondern einfach mit dem logischen Aufbau. Sprachlich meckere ich eigentlich recht selten, das ist ja alles auch recht verständlich geschrieben, da sind mir Tippfehler, Grammatik etc. eigentlich ziemlich egal. Wenn der kermit sich von mir falsch verstanden fühlt, kann er das äußern und ich werde meine Bemerkungen dann natürlich zurücknehmen bzw. relativieren. Meine Kritik an der Kritik soll auch nicht "vernichtend" verstanden sein (wie gesagt, seine Meinung ist seine Meinung, alles cool damit), sondern einfach einen konstruktiven Denkanstoss darstellen. Wir machen das ja alle zum Spaß,ich seh deswegen "Hilfestellungen" (auch bei meinen Reviews) immer ganz gerne. Sollte das mal ein bisschen bissiger klingen, einfach nicht zu persönlich nehmen. ;)

Das Problem ist aber auch, dass du dich nicht spoilern lassen willst (was ich verstehe), weil gerade da auch die offensichtlicheren Probleme liegen. Die Fragen da sind entweder nicht besonders wichtig (das Kraftlevel bestimmter Figuren), oder werden eben beantwortet, wie WiNgZzz schon anmerkte. Dass dann zu bekritteln ist dem Film gegenüber halt nicht besonders fair, weil der "Fehler" da beim Zuschauer liegt.

Nichtsdestotrotz finde ich auch gut, dass kermit trotz aller Enttäuschung positives aufgezählt hat, das lässt seine Kritik ein wenig ausgewogener erscheinen, als der Anfang vermuten lässt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.05.2018 19:32 Uhr | Editiert am 07.05.2018 - 19:40 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ein Problem dürfte eben sein, das im großen markierten Spoiler - Teil dieser Kritik einfach Fragen aufgeworfen werden, die entweder direkt oder indirekt im Film beantwortet werden, man sich diese den jeweiligen Situationen entsprechend selbst ohne groß nachzudenken selbst beantworten kann ( Hulk + Banner/Natasha ) oder für wahrscheinlich viele eher irrelevant/vielleicht sogar ärgerlich sein könnten ( Thanos Kraft/Entmystifizierung ).

Der Film hat ganz sicher diverse Macken und nennen wir es "logische Freiheiten", aber mMn sind die oben gestellten Fragen eben auch einfach die falschen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.05.2018 19:31 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Silencio

Ich gebe dir da schon recht. Aber nicht jeder hat auch deine sprachlichen Fähigkeiten, um sich in einer Kritik so zu äußern, wie er es sich auch tatsächlich in seinem Kopf ausgedacht hat. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung). Er hat es ja auch gesagt, dass es seine erste Kritik ist und er vllt sachliche Fehler machen könnte. Da ich den Film noch nicht gesehen habe, habe ich auch nicht alles gelesen, um mich nicht zu spoilern. Aber was ich gelesen habe, war mMn relativ schlüssig und gut argumentiert. Dass er vllt etwas durcheinander gekommen ist, kann man ihm verzeihen und muss nicht gleich die Marcel Reich Ranicki Keule rausholen. Ansonsten, wie gesagt, kann ich dir da schon recht geben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY