Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

Kritik Details Trailer News
Fehlstart im DCU

Batman v Superman - Dawn of Justice Kritik

Batman v Superman - Dawn of Justice Kritik
403 Kommentare - 23.03.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Batman v Superman - Dawn of Justice" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Batman v Superman - Dawn of Justice

Bewertung: 2.5 / 5

Marvel hat es vorgemacht und in den letzten Jahren massive Erfolge mit seinem einheitlichen Filmuniversum gefeiert. Natürlich ruft der Erfolg Begehren bei der Konkurrenz hervor und was würde einen besseren Kontrast bieten als ein Filmuniversum auf Basis von DC Comics? Jedoch hatte Warner Bros. in den letzten Jahren Probleme, Zugang zu den sich bietenden Möglichkeiten der Comiclandschaft von DC zu finden. Nach dem soliden Einstand mit Man of Steel im Jahre 2013 soll die Fortsetzung Batman v Superman - Dawn of Justice nun den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

Retter oder Gefahr - was ist Superman (Henry Cavill) denn nun für die Menschheit?! Während viele Sterbliche nach Antworten suchen, hat Bruce Wayne (Ben Affleck) erkannt, welche Bedrohung durch den Sohn Kryptons ausgeht. Seit vielen Jahren setzt sich Wayne als Batman für Gerechtigkeit ein, doch der Krieg gegen das Verbrechen hat Spuren bei ihm hinterlassen. Aus dem idealistischen Kämpfer von einst ist ein knallharter Rächer geworden, der es als sein Vermächtnis ansieht, die Welt vor Superman zu schützen. Dabei merkt er nicht, wie sowohl er als auch Superman zu Spielbällen im perfiden Treiben von Lex Luthor (Jesse Eisenberg) werden, der dem drohenden Konflikt dieser Superhelden mit einer kindlichen Freude entgegensieht...

Trailer zu Batman v Superman - Dawn of Justice

Batman v Superman Kritik

Manchmal fällt es so unsagbar schwer, die richtigen Worte zu finden, aber Batman v Superman - Dawn of Justice ist gemessen an den gesteckten Zielen eine Enttäuschung geworden. Es ist schwer, ein bestimmtes ausmachendes Detail zu benennen, denn der Film krankt an etlichen Stellen, so dass das Filmvergnügen immer wieder auf der Strecke bleibt.

Kommen wir erst einmal zu den Lichtblicken, die die es auf jeden Fall gibt. Die Darsteller sind es, die nach Man of Steel auch bei Batman v Superman - Dawn of Justice einen wirklich guten Job machen. Cavill gibt weiterhin einen perfekten Superman ab, wobei ihm dieses Mal nicht allein der Moment im Rampenlicht gegönnt ist, denn Ben Affleck ist Batman. Dabei ist er nicht besser als seine Vorgänger, er ist anders. Er verkörpert diese vom Leben gezeichnete Figur in einer gänzlich neuen Interpretation, die es so zuvor noch nicht im Kino zu sehen gab. Ein neuer Dunkler Ritter, der deutlich härter, aggressiver und schonungsloser in die Zweikämpfe geht. Überhaupt läuft der gesamte Film auf den Schlagabtausch der beiden Helden hinaus und hieraus zieht er einen großen Teil seiner Faszination.

Deutlich weniger Leinwandzeit wird hingegen Gal Gadot  als Wonder Woman gewidmet, die aber eine kleine und feine Rolle einnimmt, wie schon im Trailer angedeutet wurde. Das gesamte Ensemble in den Haupt- und Nebenrollen kann sich sehen lassen, aber die Show stiehlt fast immer der zuvor so umstrittene Jesse Eisenberg. Sobald Lex Luthor im Bild ist, gehört der Moment ihm. Egozentrisch und eigenwillig interpretiert er Luthor neu, jedoch bleibt dessen Motivation über weite Teile der Handlung gänzlich auf der Strecke, was so manche Entwicklung absurd erscheinen lässt.

Auch die Effekte können sich sehen lassen, denn vor allem beim Showdown geht wie schon bei Man of Steel mächtig viel kaputt. Doch wie den ruhigen Momenten mangelt es diesen Szenen an Substanz. Dies fängt schon zu Beginn mit konfus zusammengeschnitten Szenen an, die erst viel zu spät einen roten Faden bilden. Die Schnitte im gesamten Film sind hart und nicht selten entsteht dadurch ein unruhiger und ermüdender Erzählfluss mit kaum vorhandener Dramaturgie. Dies wird dadurch forciert, dass wirklich fast alles in den Trailern verraten wurde. Selbst wer nicht alle Trailer gesehen, aber ein wenig die vielen Meldungen zum Filmstart verfolgt hat, dürfte wenige Überraschungen im Kino erleben. Dies liegt auch an der viel zu simplen Story, die künstlich aufgebläht wird und nur als Trittbrett für die Entwicklung des DCU fungiert und auf Justice League - Part 1 und Justice League - Part 2 vorbereiten soll.

An vielen Stellen wird das vorhandene Potential nicht ausgeschöpft und die Musik tut ihr Übriges, zentrale Momente eben nicht zu unterstreichen und den Spannungsbogen zu fördern. Belanglos und bestenfalls laut plätschert Hans Zimmers Komposition dahin ohne zentrales Thema. So kommt es dann, dass Wendungen zu schnell geschehen und die Atmosphäre massive Schwächen aufweist. Zwar passt die düstere Optik zu Batman v Superman - Dawn of Justice, aber wenn 150 Minuten lang die Figuren grimmig in die Kamera schauen, kommt noch lange kein packender Film bei raus. Schwermütig schleppt sich die Handlung dahin und vergisst dabei, den Zuschauer in irgendeiner Form emotional abzuholen. Die Vorstellung der angekündigten 30 Minuten längeren Fassung ist erschreckend, müsste der Film eigentlich um diese Laufzeit gekürzt werden! Denn diese ist nicht Resultat der Komplexität, sondern vieler langatmiger Szenen und viel zu vieler Zeitlupenaufnahmen. Der Film schreit viel zu oft, dass die Macher zu viel auf einmal wollten und sich dabei verzettelt haben.

Batman v Superman Bewertung

Batman v Superman - Dawn of Justice ist ein zähes Kinoerlebnis, welches abseits der schönen Bilder kalt und seelenlos wirkt. Einzig die Erwartung auf Actionszenen hält einen bei Laune. Während Comicleser gewiss den einen oder anderen cinematographischen Orgasmus erleben werden, werden Nichtkenner sich an vielen Stellen ratlos am Kopf kratzen. Zum Glück rettet Batman nicht nur einmal den Tag und auch die Ansätze dessen, was das DCU eines Tages sein kann, sind bereits zu erahnen und machen wirklich Freude. Wenn die weltweiten Kritiken aber nur ansatzweise die ersten Reaktionen nach unserer Pressevorführung widerspiegeln, dann haben Warner und DC Comics ein gewaltiges Problem. Wir vergeben die folgenden 2,5 Hüte mit einer Tendenz zur 3.

Batman v Superman - Dawn of Justice Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
403 Kommentare
1
...
21 22 23 24 25 26 27
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
23.03.2016 02:22 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Oh oh ohjemine. Hätte ich mir doch nur nicht die Kritik durchgelesen. Nein ist keine Kritik an MJ, sondern an mein Ego, und den Zwang dann doch hier die Kritik News zu lesen. Ich hatte es befürchtet, aber diesmal ist mir es egal, denn ich will ein eigenes Urteil fällen.

Das WW wenig Szenen hat, juckt mich ganz und gar nicht, denn ich hatte es mir von Anfang an schon gewünscht, sie käme gar nicht, oder nur in einen Easter Egg usw vor.

@MJ bitte nicht böse sein, aber ihr habt selten soviele Spoiler in einer Kritik gehabt, wie in dieser. Ich bin schon ein wenig sauer, denn so etwas gibt es bei euch sehr selten. Ihr habt verraten das WW nur wenig vorhanden ist, Ebenso das ihr zugebt das die Trailer und Spots zuviel veraten haben. Eines werfe ich aber den MJ Team nicht vor. Und zwar, daß das Team Marvel angehaucht ist.

@TheBourne Wo ist die Kritik lächerlich und man erkennt eine Marvel Zuneigung? Das Moviejones Team besteht aus Menschen wie du und ich, und die Kritik ist sicherlich pers. verfasst. Geht man auf andere Cinema Seiten ist diese vielleicht mehr DC Lastig. Auf anderen Filmseiten lobt man Star Trek mehr als Star Wars...usw. Und wenn es dir doch so oft aufgefallen ist, daß das MJ Team das MCU mehr lobt, warum liest du dann noch die News und gehst nicht auf andere Seiten?

Ich bilde mir ein eigenes Urteil über den Film. 2 1/2 Hüte hätte ich aber nicht erwartet. Krass wenig Hüte die vergeben wurden. Das werden Kommentare der User geben die ich alle gerne lesen möchte. Hammer. Glaube es gab hier (außer Star Wars) noch keinen Film der so große Diskussionen auslösen wird.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
23.03.2016 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

DAs ist wirklich mehr als nur schade. Dem Regiseur habe ich mehr zugetraut. Die hoffnung war groß eine etwas erwachsen Superheldenfilm zu bekommen.

Und aus dem Trailer Fehler von Terminatro haben sie anscheint schon wieder nicht gelernt. Wozu noch den Film anschauen wenn der Trailer bereits alles iner kürzeren und spannendere Version zeigt.

ERfolg wird der Film trotzdem haben, vielleicht machen sie es beim nächsten Mal besser.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.03.2016 02:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@luhp92

Deine gannten Punkte liegen nicht an der Länge. Ohne Spoiler kann man darauf natürlich nicht näher eingehen. Vllt so: Man hätte einige Szenen anders anordnen können. Es ist alles wirr und durcheinander. Ohne Comic-Kentnisse verliert man da schnell den Überblick was jetzt gerade eigentlich passiert.

Aber dennoch: Jeder der möchte sollte sich den Film ansehen gehen. Es ist immerhin der erste Film mit Batman UND Superman. Das ist schon ein Ereigniss. Der Film schafft es nur nicht so ganz dieses auch zu Würdigen. Meiner Meinung nach hätte man den "Dawn of Justice" Teil des Filmes komplett rauslassen müssen. Sie wollten einfach zu viel weil als nächstes direkt Justice League kommen muss. Hätten sie sich wirklich nur auf Batman vs. Superman konzentriert wäre dem Film viel geholfen. Vor allem weil Batman und auch Bruce Wayne sehr gut sind, Respekt hier an Ben Affleck! Ich zumindest freu mich trotz BvS sehr auf den kommenden Solo-Batman Film.

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
23.03.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Musashi

IGN sagt z.B. "While Batman v Superman: Dawn of Justice has good things to recommend it, it’s shortcomings are undeniable."

Nur das IGN 6,8 von 10 gegeben hat, das ist soweit ich weiß nicht Negativ.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.03.2016 01:51 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Na immerhin habt ihr es durch die Kritik geschafft, mit TheBourne eine drei Jahre alte Karteileiche wieder hervorzulocken laughing

Scherz beiseite, was mich grade am meisten interessiert:
Wie stand/steht der Schreiber der Kritik zu "Man of Steel" und wie würde er diesen im Vergleich zu BvS einordnen?

Natürlich liest sich die Kritik ernüchternd, aber das wird mich nicht davon abhalten, mir den Film anzuschauen. Denn einerseits freue ich mich dafür schon zu lange auf den Film und zweitens hatte ich beim Lesen so eine Art "Spectre-Gefühl" und der hat mir ja bekanntlich bedeutend besser gefallen als der Redaktion.

Sorgen machen mir vor allem zwei Aussagen. Denn im Gegensatz zum Schlussatz der Kritik lesen sich diese so, als ob der Film tatsächlich unter der Kürze der Kinofassung zu leiden hat.

  • konfus zusammengeschnitte Szenen [...], die erst viel zu spät einen roten Faden bilden. Die Schnitte im gesamten Film sind hart und nicht selten entsteht dadurch ein unruhiger [...] Erzählfluss
  • So kommt es dann, dass Wendungen zu schnell geschehen und die Atmosphäre massive Schwächen aufweist

Das liest sich wahrlich nicht gut, eine 30 Minuten längere Fassung könnte da allerdings Wunder wirken.

P.S.: Bei manchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Einen DC-Bash kann ich hier oder bei anderen Filmen beim besten Willen nicht erkennen. Warum sollte die MJ-Redaktion das auch nötig haben?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
23.03.2016 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@TheBourne

Sorry, aber das ist Käse was du hier schreibst. Die Kritiken von anderen Leuten sind bei weitem nicht so positiv wie du es darstellst. IGN sagt z.B. "While Batman v Superman: Dawn of Justice has good things to recommend it, it’s shortcomings are undeniable."

Und das mit IGN ist nur eins von vielen Beispielen, die ich spontan gefunde habe. Am meisten ärgere ich mich aber, dass es anscheinend wirklich keine großen Überraschungen geben soll, die Trailer haben scheinbar doch alles verraten und das kotzt mich grad wirklich an!

Und auf deine Kritik an MJ geht hoffentlich auch keiner ein.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
23.03.2016 01:43 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Eigentlich ist dieser Film nichts anderes als ein 2 Age of Ultron, man wollte zuviel und hat es nicht hinbekommen, nur ist der Unterschied, das bei AoU die Negativen sachen nicht so ins gewicht gefallen sind, wie jetzt bei BvS DoJ ist schon interessant.

Die Kritiken in den USA sind auch nicht anders, besonders, das der Film nicht Lustig ist wird betont und der vergleich mit Marvel darf auch nicht fehlen. Ich will einfach nicht glauben, das der Film so schlecht sein soll, also schlechter als MOS, glaube ich nicht, am Samstag weiß ich mehr dann werden sehen wie schlecht der Film wirklich ist.

edit: hab mein post geändert, SORRY MOVIEJONES

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.03.2016 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@TheBourne

Bei Imdb darf jeder Wertungen abgeben. Dementsprechend fallen die auch manchmal aus. Bei Batman v Superman ist stark davon auszugehen das die meisten dieser Bewerter den Film noch gar nicht gesehen haben, wie denn auch?

Und was die positiven Reaktionen der Vorführungen angeht: Auf Rotten Tomatoes liegt der Film aktuell bei 41%! Das ist nicht gut. Und spiegelt ein gänzlich anderes Bild als "nur gute Reaktionen" wieder. Es gab ja bereits Testvorführungen vor einer Weile und auch da kam der Film nicht so gut an. Das hat doch nicht mit "Marvel Fan" zu tun wenn ein Film halt nicht so gut ist. Schlechte Filme sind schlechte Filme

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
23.03.2016 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Gehe am Freitag rein und finde die Kritik auch schon ziemlich Anti-DC.

Hab bisher auch nur gute Reaktionen gehört, alles sehr komisch!

Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
23.03.2016 01:29 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich habe den Streifen gesehen, und dieser ist für mich mindestens genauso gut, wenn nicht besser, wie Man of Steel oder Return of the First Avenger.

Von mir bekomt BvS vier von fünf Sterne...

4/5

Batman rockt, macht Euch da auf grandiose Kämpfe und einer weiteren Zerstörungsorgie gefasst.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.03.2016 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Muahahahaha echt jetzt ? Wollt ihr damit sagen, das BvS schlechter sei als MoS? Ha! Das will ich sehen. Ich werde mir selber die Tage den Urteil einsehen. Das was man hier lesen ist ja erschreckend und wenn der Film tatsächlich so schlecht sei, wie ihr da meint? Wieso sollte WB/DC dann noch weitere Vertrauen an Snyder setzen und ihn JL prt I-II machen lassen ? Das glaube ich nicht so wirklich... Das BvS ein schwere Brocken sein wird, ist uns klar und bekannt. Und das WB massive Probleme hatte DC ins Stellung zu bringen, ist uns auch bewusst. Aber diese Bewertung? Das ist schon ein Schlag ins Augen .

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.03.2016 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die ersten Reaktionen waren doch durchweg positiv? Ich bin enttäuscht von dieser Bewertung, freue mich trotzdem auf den film und glaube diesem Text kein Wort smile Ich mache mir heute ein eigenes Bild davon

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
23.03.2016 01:16 Uhr | Editiert am 23.03.2016 - 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Sorry liebes Moviejones-Team aber eure Kritik ist einfach sowas von lächerlich. Warum wundert es mich nicht das auf MJ ein DC Film so hingestellt wird ?! Man merkt ja die Zuneigung zu Marvel quasi in jeder News.

Das geht schon da los wie lächerlich dramatisch ihr das hinstellen wollt !! Schelchte Reaktionen ?! Laut Imdb hat der Film bei bereits über 10000 Bewertungen eine 9,3/10 und die ersten Reaktionen von den Vorführungen waren garndios, auf Filmstarts usw war dazu sogar eine News, wenn man BvS Kritik googelt findet man diese sofort. Komischerweiße war diese hier nicht zu lesen. ;)

Solange es nicht Marvel ist mit ihrer simplen Story in quasi jedem Film wird sowas natürlich kritisiert ;) Will hier kein dummes Fanboy Gelaber oder sowas aufmachen aber sowas finde ich einfach richtig unprofessionel und es war für mich vollkommen abzusehen das MJ bei einem so großen DC Film so eine Bewertung abgibt. Naja mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.

1
...
21 22 23 24 25 26 27
Forum Neues Thema
AnzeigeY