Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baywatch

Kritik Details Trailer News
Nur für Rock-Fans

Baywatch Kritik

Baywatch Kritik
18 Kommentare - 24.05.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Baywatch" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Baywatch

Bewertung: 2.5 / 5

Baywatch ist ein Versuch, eine alte Serie auf der Kinoleinwand wiederzubeleben, der leider ein bisschen nach hinten losgeht. Eine ganze Reihe guter Gags und ein wie immer sympathischer Dwayne Johnson können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film zu wenig Substanz bietet beziehungsweise das, was er bietet, auf eine viel zu lange Laufzeit ausdehnt. Casting und Optik sind gelungen, aber das Drumherum findet nicht so recht zueinander.

Baywatch Kritik

Der Strand ist sein Ding! Mich Buchannon (Dwayne Johnson) ist der Anführer von Baywatch, den coolsten Rettungsschwimmern von ganz Malibu. Als jedoch Neuzugang und Olympiasieger Matt Brody (Zac Efron) zum Team dazustößt, gibt es erst einmal Unruhe, denn Brody stellt die Führungsqualitäten von Buchannon deutlich infrage. Freunde werden die beide nie ... scheint es! Aber die beiden Streithähne müssen sich nun mal zusammenraufen, als der Drogenhandel an ihrem Strand spürbar zunimmt. Und so müssen aus Rettungsschwimmern Verbrechensbekämpfer werden...

Trailer zu Baywatch

Reboots alter Serien im Kino müssen nicht immer eine schlechte Idee sein. 21 Jump Street wurde zuerst belächelt, bevor der erste und zweite Film im Kino zu einem vollen Erfolg wurden. Doch auf jede Serie, bei der das waghalsige Unternehmen gelingt, kommt ein Dutzend Adaptionen, die mächtig in die Hose gehen. Baywatch liegt irgendwo dazwischen, in gewisser Weise wird sogar mit den gleichen Problemen gekämpft wie beim kürzlich veröffentlichten Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache.

Was will man groß aus einer Serie machen, die vor allem darüber handelt, wie Rettungsschwimmer am Strand Abenteuer erleben und in 45 Minuten lang Leben retten? Im TV war das Konzept Anfang der 90er einzigartig und auch wir haben damals David Hasselhoff gern dabei zugesehen, wie er seinerzeit noch mit Erika Eleniak schäkerte, lange bevor Pamela Anderson zur Sex-Ikone und zum Aushängeschild wurde. Die Serie hatte ihren ganz eigenen Stil und diesen Jahrzehnte später in einen zweistündigen Film zu quetschen, ist schwer. In den USA versuchte man es mit einer höheren Freigabe, welche vor allem durch derbe Sprüche hervorgerufen wird. Doch in Deutschland ist damit kein Blumentopf zu gewinnen und da müssen die inneren Werte überzeugen. Optisch versucht man dabei, dem Original treu zu bleiben, mit höheren Produktionswerten und neuen Strandmiezen. Statt Hasselhoff rennt nun Dwayne Johnson über den Strand und darf sich mit Zac Efron kabbeln.

Diese Verjüngung funktioniert zu Beginn des Films auch recht gut, vor allem weil immer wieder Anspielungen auf die Serie gemacht werden und diese auf die Schippe genommen wird. Doch gerade die Story krampft ein wenig vor sich hin. Was im Trailer lustig rüberkommt, wird in zwei Stunden extrem zäh, es ist einfach nicht genug Fleisch auf den Rippen. So pendelt Baywatch immer wieder hin und her zwischen netten Gags, ein wenig Action und einer Reihe fader Momente. Ein strafferes Korsett, bei dem der Zuschauer keine Zeit hat, über die Unzulänglichkeiten nachzudenken, wäre wirklich besser gewesen.

Große Storys wurden auch in der Baywatch-Serie nie erzählt, aber sie hatte einen eigenen, teils kitschigen Charme. Dieser geht bei der Migration zum Kinofilm an vielen Stellen verloren, zu ernst nimmt man die Thematik trotz vieler Witze. Doch auch in diesem Mittelmaß steckt noch ein gewisses Unterhaltungspotential, was vor allem der Leinwandpräsenz von Dwayne Johnson zu verdanken ist. Wer The Rock mag, wird also über viele Unstimmigkeiten hinwegsehen können und höchstwahrscheinlich viel Spaß im Kino haben.

Baywatch Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.05.2017 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@duke
ich weiß wir hattes dies schon, aber vielleicht drückst du dich in Zukunft einfach nicht so drastisch aus ;) Ich bin gerne ein dummes Kind und mochte die Teen-Cops und feire JumpStreet ab. Nach den Trailern dachte ich Baywatch könnte mir ebenfalls gefallen, ein Kinobesuch war jedoch nie eingeplant. Bin nun gespannt wie der Film aufgenommen wird - meiner Meinung war die Stiländerung der richtige Schritt für die Leinwandadaption. Vor Monaten dachte ich noch, Baywatch könnte sogar die Piraten versenken, beide geben sich rein MJ-technisch gesehen aber scheinbar nicht viel.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.05.2017 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@MJ Casting und Optik sind gelungen, aber das Drumherum findet nicht so recht zueinander. Super wenn man den Satz mal anders herum betrachtet. Die Optik der Oberweiten sind gelungen aber das Gehirn fehlt im Film. yell Reboots alter Serien im Kino müssen nicht immer eine schlechte Idee sein. 21 Jump Street wurde zuerst belächelt, bevor der erste und zweite Film im Kino zu einem vollen Erfolg wurden. Und warum war das so? Weil die dummen Kinder die alte Serie nie kannten, und dachten die Teen-Cops waren immer schon so dumm. Den Kinogängern hätte man auch Teletubbies als Cops vorsetzen können, und sie hätten den Film immer noch klasse gefunden. Große Storys wurden auch in der Baywatch-Serie nie erzählt, aber sie hatte einen eigenen, teils kitschigen Charme. Das stimmt nicht ganz, denn auch wenn ich nur grobe Teile der Serie kenne, hat man in den letzten Staffeln und Folgen eine durchgedachte feste Story erzählt, die ineinander verknüpft war. Bin da mal gespannt was der Film an $$ einspielt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY