Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ben Hur

Kritik Details Trailer News
Ben Hur für Generation YT

Ben Hur Kritik

Ben Hur Kritik
29 Kommentare - 24.08.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Ben Hur" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Ben Hur

Bewertung: 2 / 5

12 Nominierungen, 11 eingeheimste Oscars. Eine unglaubliche Marke, die sich Ben Hur aus dem Jahr 1959 nur noch mit Titanic von James Cameron und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs von Peter Jackson teilt. Was William Wyler für ein Epos schuf, ist unglaublich und Auszeichnungen als Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Bester Schnitt, Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Beste Filmmusik, Bester Ton und Beste visuelle Effekte sprechen für sich. So ein Monster neu aufzulegen, ist ambitioniert, aber durchaus legitim, denn auch 1959 sprechen wir von einer Neuauflage zum 1925 erschienen Stummfilm Ben Hur. Kann Timur Bekmambetov zu diesen Klassikern aufschließen?

Der jüdische Prinz Judah Ben-Hur (Jack Huston) wächst zusammen mit seinem römischen Adoptivbruder Messala (Toby Kebbell) in Jerusalem auf. Beide einen enge Bande, die auch nicht enden, als Messala der römischen Legion beitritt. Doch die Jahre beim Militär verändern ihn und als er zurückkehrt, will er jene, die gegen das römische Reich auftreten, unschädlich machen. Als Judah es ablehnt, gegen sein eigenes Volk zu agieren, kommt es zum Bruch. Er wird fälschlicherweise angeklagt, dann von seiner Familie getrennt und muss fortan als Galeerensklave dem römischen Reich dienen. Sein Hass auf Messala wächst und ist das, was ihn am Leben hält - bis der Tag naht, wo seine Rache endlich zum Greifen nah ist..

Trailer zu Ben Hur

Ben Hur Filmkritik

Ein paar ordentliche Darsteller und ein überschaubares Budget, mehr hat Regisseur Timur Bekmambetov für seine Neuauflage von Ben Hur nicht zur Verfügung gehabt. 123 Minuten ist die neue Version lang und fühlt sich doch langatmiger an, als es 1959 der Fall war, trotz einiger netter Schauwerte. Statt die Geschichte erneut komplett zu erzählen, wurde sie dieses Mal extrem komprimiert und wir erleben neben dem Aufstieg und Fall des Judah Ben-Hur bis zum Moment der Rache sogar noch die Jesus-Geschichte.

Wie kann ein Film bei so viel Story dann langatmig wirken? Das lässt sich vor allem an vielen schlecht aneinander gereihten Szenen und dem zusammengeschusterten Drehbuch ausmachen. Die Macher entschieden sich, die Story zu komprimieren, indem alles, was den Roman und Film von 1959 episch machte, in der Annahme, die meisten Zuschauer wären auffassungsbeschränkte Primaten, einfach weggelassen wurde. Einleitung, Galeere, Wagenrennen und schnell noch Jesus ans Kreuz pinnen, dazu reicht es. Die Handlung wird dabei aber zu einem Schweizer Käse und Judahs Werdegang alles andere als glaubwürdig. Wieso wird er am Ende nicht wieder auf die Galeeren geschickt, schließlich ist dieses Mal keine Zeit für eine Adoption? Wie schafft es Judah in wenigen Tagen besser zu werden als der beste Wagenlenker Roms? Und wieso werden gerade seine Mutter und Schwester durch Gott errettet, wo er doch dieses Mal selbst nicht zu Gott findet?

Dass Ben Hur kein kompletter Reinfall wurde und zum Teil noch schaubar ist, ist weniger dem Verdienst der beteiligten Personen zu verdanken. Selbst ein Morgan Freeman rettet hier nur wenig. Es ist vor allem der unverwüstlichen Geschichte von Lee Wallace anzurechnen, der den Roman 1880 verfasste. Selbst eine leidenschaftslose Interpretation dieses Stoffes würde jeden Film wenigstens auf Mittelmaß hieven. Doch dabei bleibt es dann auch schon. Lobenswert zu erwähnen ist vielleicht noch die spektakuläre Seeschlacht und dass beim Wagenrennen auf echte Pferde gesetzt wurde. Beim Versuch, das Wagenrennen aber noch explosiver zu gestalten, wird immer wieder der Computer angeworfen, was zu teils haarsträubend schlechten CGI-Effekten führt.

Würde der neue Ben Hur die erste Verfilmung des Romans sein, die Bewertung würde sicherlich weit weniger harsch ausfallen, doch so muss sich die Neuauflage stets mit dem Überfilm messen, den die Charlton Heston-Version nun mal darstellt. Hier zeigt sich auch, was im Jahr 2016 absolut schiefläuft. Es spricht nichts dagegen, den Stoff neu zu verfilmen, aber wenn man sich schon da ranwagt, dann auch mit Leidenschaft. Ben Hur 1959 ist ein wahres Epos, nicht nur weil die Laufzeit stolze 210 Minuten betrug, sondern weil das Filmstudio den Film auch als Epos behandelte. Die 59er Fassung ist nicht bloß ein Monumentalfilm, es ist der Inbegriff eines Monumentalfilms. Unzählige Statisten und Actionsequenzen, die auch ein halbes Jahrhundert später noch erstaunen. Im Jahr 2016 wird ein läppisches 100 Mio. $ Budget freigegeben, welches von den meisten Jugendbuchadaptionen getoppt wird und leidenschaftslos wird ein Regisseur in Timur Bekmambetov engagiert, der weder das Prestige noch das nötige Talent für solch einen Stoff mitbringt.

An der Zielgruppe vorbei wird die epische Geschichte auf einen zwei Stunden-Film reduziert, wobei nicht nur die Erzähltiefe flöten geht, auch wird der Inhalt zu großen Teilen auf CGI-Actionsequenzen reduziert. Das sieht alles ganz hübsch aus, reißt aber im Jahr 2016 niemanden mehr wirklich vom Hocker. Zu guter Letzt wird eine Werbekampagne durchgeführt, die nicht einmal annähernd den Anspruch hat, die Neuauflage auf eine Stufe mit dem "Original" zu hieven. Wenn der Film, an dem man sich messen will, 11 Oscars bekam, müsste man nicht wenigstens den Willen haben, auch bei den Academy Awards mitzumischen anstatt sich für die Razzies in Position zu bringen? Nein, Ben Hur wird nicht einmal die Aufmerksamkeit zuteil, die jedem 08/15-Blockbuster heutzutage gewidmet wird. Den Streifen dann noch in den Spätsommer zu packen, schlägt dem Fass spätestens den Boden aus und zeigt, dass weder Paramount noch MGM jemals ein Interesse daran hatten, eine würdige Neuinterpretation zu liefern. Hier geht es wirklich nur darum, mit einem bekannten Namen Kasse zu machen und das ist durch und durch erbärmlich und verdient es, knallhart an den Kinokassen abgestraft zu werden.

Ben Hur Bewertung

Streckenweise macht der neue Ben Hur etwas her und für einen Popcornfilmabend ist er ausreichend spannend. Aber wieso soll man sich diesen Film antun, wenn es eine in allen Belangen bessere Fassung bereits ein halbes Jahrhundert gibt und jene jedes Jahr zu Ostern läuft? Alles am neuen Ben Hur schreit Mittelmaß und mehr gibt es über diesen Film nicht zu sagen. Immerhin wissen wir nun, dass eine großartige Story auch ein schlechter Film nicht gänzlich kaputt machen kann.

Ben Hur Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.08.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Tag der Bibelfilme heute bei Mj oder wie wink.

Bin sehr enttäuscht von der schlechten Bewertung, aber was will man machen. Bei der Kritik zu Noah habt ihr meinen Geschmack zwar nicht getroffen, bei Risen und anderen Filmen in der Art aber schon. Deshalb werde ich mich eben auf eine DVD-Sichtung einstellen müssen.

Noah hab ich 4/10 gegeben. Der hatte ein paar schöne Szenen und hätte der Film „Noah nach Aronofsky“ oder eben nicht genau Noah geheißen, wäre ich weniger streng. Aber selbst als totaler Bibel-Laie, der in der Grundschule mal was davon gehört hat, hat man gemerkt, dass da mehr oder weniger nur der Name genutzt wurde. Dazu war mir der Film zu lahm, die Tiere der Arche haben mich maßlos enttäuscht (da seh ich in jedem Zoo mehr Action) und Noah war mir unsympathisch mit seinem Fanatismus. So viele positive Zeichen/Wunder um ihn rum und er ist immer noch auf seinem Trip.

Risen kann ich empfehlen. Ein kleinerer Film, der sich viel Mühe gibt. Ist wie es in der MJ-Kritik steht, wohl nichts für komplette Atheisten, aber was für Gläubige und „Zweifler“.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.08.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Danke für die Antworten. Ok, dann werde ich bei Gelegenheit mal einen Blick riskieren aber meine Ansprüche nicht zu hoch schrauben smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.08.2016 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Jo nach Exodus (hier stahl man wenigsten den Namen des Monumentalfilms nicht) hat man nun einen weiteren epischen Film verschandelt. Jo Hollywood macht so weiter. Als nächstes bitte Remakes von Ghandi, der Herr der Ringe Trilogie, Titanic, der mit dem Wolf tanzt und Forrest Gump ;) Bin gespannt wie es mit den Glorreichen 7 ausgehen wird.

@Shred
Ich kann Noah empfehlen, wenn man einen Film will der sich nicht zu stark an die Bibelvorlage hält. Es ist eher eine freie Interpretation wo viele Elemente genutzt werden, aber einiges abgeändert wird, was ja scheinbar einigen religiösen Menschen nicht so gefiel. Allerdings hat der Film auch längst nichts mit einem Epos zu tun wie es die klassischen Bibelfilme wie Ben Hur oder die 10 Geboten waren. Da ich Exodus nicht gesehen habe, kann ich deshalb auch nicht sagen, ob er sich gegenüber diesem abhebt. Aber wer ne freie Interpreation und Emma Watson (^^) sehen will, nur zu ;)

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
24.08.2016 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@Shred

Noah habe ich bis heute nicht gesehen, kann den jemand empfehlen?

Der ist so grottenschlecht, dass er irgendwie wieder "gut" ist. Von mir hat NOAH 1,5 Hüte bekommen.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.08.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Schade das der Film anscheinend so daneben gegangen ist. Exodus mit Christian Bale hätte auch ein wesentlich besserer Film sein können, aber aufgrund seiner Länge und aufgrund des Vergleichs zum epischen Werk "Die 10 Gebote" (auch hier wieder der gute alte Charleton Heston) kam der Film auch nicht wirklich übers Mittelmaß hinaus. Es ist wirklich schade das Monumentalverfilmungen heutzutage wirklich hauptsächlich drauf abziehen actionreiche Schauwerte und eine leicht verdauliche Handlung zu bieten weil nun mal die heutigen Blockbuster auch nur im seltensten Fall was anderes bieten wollen. Pompeji war leider auch so ein Fall wo man was wirklich episches hätte schaffen können, aber auch hier wurde viel Potenzial verschenkt. Noah habe ich bis heute nicht gesehen, kann den jemand empfehlen?

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
24.08.2016 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Das der Streifen ein Murks ist, habe ich doch schon vor 4 Monaten vorhergesagt !

Wenn schon ein „Bibel“ Film, dann kann ich jedem „Risen“ empfehlen, den habe ich an 2 Tagen zwei mal hintereinander im Kino geschaut. Der Film bekommt von mir satte 4,5 Hüte, Prädikat empfehlenswert… Ich als Katholik, habe bei dem Streifen sogar geheult...*Schnieeef*cry

Psalm 23
Er erquicket meine Seele, er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

AMEN!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
24.08.2016 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Pantalaimon77

Ich hoffe werde es nicht vergessen. wink

Kann deine(n) Post/Bedenken aber nachvollziehen, gut ausgeführt.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
jaykay2004 : : Moviejones-Fan
24.08.2016 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.15 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Also ich freue mich auf den Film total und hoffe das er mir gefällt. Bin froh das er neu verfilmt wurde. Die alten Filme, seien sie noch so gut gucke ich nicht gerne an.

Warum denn so ernst?

Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
24.08.2016 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

@Hanky:

Dann hoffe ich, du lässt uns an diesem Experiment teilhaben und postest den Eindruck, den die beiden Filme bei dir hinterlassen haben.

Ursprünglich war ich durchaus interessiert gewesen, die neue Version zu sehen, aber schon die Filmlänge von bloß 2 Stunden hat mich ziemlich abgeschreckt. Ich bin ein großer Fan des alten Films und habe den Eindruck, dass viele Filme jener Ära mit sehr viel mehr Enthusiasmus und Ernsthaftigkeit gedreht wurden. Zudem waren sie vorwiegend an ein erwachsenes Publikum gerichtet. Bei vielen Blockbustern von heute merke ich, dass der Popcornfaktor die Substanz verdrängt, und dass man dem bevorzugt jungen Publikum hauptsächlich Schauwerte bieten will statt einer intelligenten Story. Dadurch ist für mich eine Art Hassliebe gegenüber dem aktuellen Hollywoodkino entstanden.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
24.08.2016 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Hanky

Denke die Kritik von Moviejones fasst ganz gut zusammen, warum ich diesen Film so ablehne. Ich steh generell den ganzen Remakes mega skeptisch gegenüber, ich will neue Ideen und Filme sehen und nichts altes nur neu aufgewärmt.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
24.08.2016 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Woher kommt diese Ablehnung ?

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
24.08.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Das Original wird von mir seit ich 12 Jahre alt bin JEDEN KARFREITAG geschaut!

Deshalb geb ich auf diesen Film einen Rotz und bin glücklich, dass er an den Kassen auch untergeht smile

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2016 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und der hier bekommt 12Goldenen Himbeeren, weil der Film es verdient hat zu floppen.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
24.08.2016 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Möchte bei dem Film gerne ein Experiment machen, und mir beide hintereinander anschauen wenn der neue im Heimkino ist, habe das Original nämlich nie gesehen.

Bin gespannt wird wohl aber noch ein wenig dauern...

Mess with the best die like the rest !

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY