AnzeigeN
AnzeigeN

Black Adam

Kritik Details Trailer News
Mach kaputt, was dich kaputt macht

Black Adam Kritik

Black Adam Kritik
43 Kommentare - 19.10.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Black Adam" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Black Adam

Bewertung: 3.5 / 5

Da ist er also! The Rock als Black Adam, der einst als böses Gegengewicht in DC´s Comicwelt konzipiert wurde und doch nicht so recht ins Schwarzweißschema passt. Körperlich beeindruckend besetzt und mit zu erwartendem Actionbombast ausgestattet, fügt sich Black Adam nahtlos in Warners Comicfilmhistorie ein - und stachelte die Fancommunity bei der Vorpremiere zu Jubelstürmen an.

Im antiken Kahndaq hatte der Sklave Teth Adam (The Rock) Superkräfte von den Göttern erhalten. Er nutzte sie jedoch für seine Rache und wurde daraufhin bestraft. Fünf Jahrtausende später, endlich frei, lässt er seine sehr düstere Vorstellung von Gerechtigkeit in der Welt walten. Da er sich weigert sich zu ergeben, muss sich Teth Adam einer Gruppe von Helden der heutigen Zeit stellen - der Justice Society, zu der Hawkman (Aldis Hodge), Dr. Fate (Pierce Brosnan), Atom Smasher (Noah Centineo) und Cyclone (Quintessa Swindell) gehören. Denn die möchten ihn am liebsten wieder für alle Ewigkeit ins Gefängnis zurückschicken...

Trailer zu Black Adam

Black Adam Kritik

Frühling 2013. Das erste Mal, dass wir über Dwayne "The Rock" Johnson und DC´s Black Adam in einem Satz berichteten. Fast zehn Jahre, in denen wir es auf über 150 News zur geplanten Comicverfilmung brachten, die - trotz bzw. passend - zu Warners neuer Strategie nun endlich den Weg in die Kinos findet. Nach dem obligatorischen Aufschub seit 2020.

Gestern Abend war es dann so weit: Diverse Pressevorführungen für Journalisten und Vorpremieren fanden statt, sodass wir uns inmitten von Fans und Influencern im "Le Grand Rex" in Paris wiederfanden, wo Warner eine pompöse Vorstellung bot. Das Publikum gebührend aufgeheizt, bejubelte das Erscheinen seiner Helden auf der Leinwand und geizte nicht mit Zwischenrufen und Erstaunen. Mancher Szenenapplaus war zu hören - der Saal bebte jedoch regelrecht bei der obligatorischen End-Credit-Szene - also sitzenbleiben, Freunde...

Black Adam, aus dem Shazam-Universum stammend, erfährt jetzt im gleichnamigen Film seinen passenden Einstand. Umso mehr, nachdem The Rock sich vehement für einen Solofilm ausgesprochen hatte, um Teth Adam den nötigen Raum zu bieten. Entsprechend bombastisch und imposant wirkt Black Adam auch auf Fans, denn The Rock versteht es, die Rolle mit der nötigen Präsenz zu füllen. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten, wenn ein Hollywood-Schwergewicht sich schon so für die nötige Leinwandzeit ohne lästige Konkurrenz einsetzt.

Das muss auch die Justice Society im Film erkennen, die mit Black Adam ordentliche Mühe hat; aber - siehe eingangs - wo genau unser Antagonist steht, erfahren wir im Laufe des Films. Das fiktionale Kahndaq bietet dafür genug Spielfläche, und ist vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse wie im Iran oder der Ukraine überraschend alltagstauglich, denn Unterdrückung und Bevormundung sind auch im Jahr 2022 noch harsche Realität für viele Menschen.

Natürlich setzt Black Adam bei aller Tristesse auch auf visuelle Schlagkraft, und so geht es munter hin und her, wird vermöbelt, kaputt gehauen, weggeschnippt, verbrannt und zersplittert, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Dabei kommt der Film überraschend blutig daher und ist in keiner Weise so clean, wie man es sonst heutzutage im Kino erleben kann. Auch die üblichen Sprüche im Angesicht drohender Gefahren täuschen nicht darüber hinweg, dass der Tenor des Films eher finster ist, ebenso wie man es von DC gewohnt ist.

Zwar setzt Black Adam keine neuen Maßstäbe und ob es diesen Film gebraucht hätte, darf gerne diskutiert werden. Aber es ist nur konsequent, seine Helden ins Rampenlicht zu rücken, weil nur Batmans Tragik ist ja auch nicht abendfüllend. Zwar bleibt The Rock sich treu und ist nur eine etwas düsterer dreinblickende Version seiner selbst aus X anderen Filmen, aber er verkörpert die Rolle gebührend. Die gut zwei Stunden waren jedenfalls unterhaltsam genug, insbesondere durch die erheiternde Dynamik der Anwesenden, und so gibt´s nen Daumen nach oben von uns.

Wiederschauwert: 70%

Black Adam Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2022 16:23 Uhr | Editiert am 20.10.2022 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Kayin

Da du mich auch direkt ansprichst, kommt hier prompt meine Antwort:

Wo genau habe ich DC gehated und wo genau habe ich eine rosarote Marvel-Brille auf?

"Black Adam" ist für mich leider nur ein absolut mittelmäßiger Superheldenfilm, der in vielen Belangen (Story, Charaktere, Antagonist, Drehbuch, Dialoge, Kamera, Musik, Schnitt, Logik, Actionszenen) schwächelt. Bei mir hat er nur wenig Eindruck hinterlassen, so dass ich ihn wahrscheinlich in einigen Monaten schon zum großen Teil wieder vergessen habe. Es wird hier sicher auch Menschen geben, die das anders sehen, was ja völlig legitim ist. Ich liebe ja z. B. auch "Aquaman" über alles und der ist für mich ein echter Guilty Pleasure. Der hat aber auch objektiv die bessere Technik, denn Kameraführung, Schnitttechnik, CGI-Qualität, Tonqualität, echte Drehorte sind definitiv bedeutend besser als bei Black Adam. Also vom Grundprinzip finde ich DC häufig extrem gut. Man of Steel und Batman v. Superman und auch Zack Snyders Justice League finde ich super, und Wonder Woman finde ich immerhin gut. Shazam hat mir auch gut gefallen.

Was Marvel betrifft, differenziere ich auch. Nicht jeder Film des MCU wird von mir vollkommen abgefeiert. Es gibt mittelmäßige, solide, gute und starke MCU-Filme. Und natürlich spielt auch der persönliche subjektive Geschmack eine Rolle. Eternals ist für mich z. B. einer der besten MCU-Filme bisher, obowohl andere ihn doof finden. Thor 4 wiederum ist so ein krasser Gegensatz in sich: mies und toll zugleich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.10.2022 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun @raven13 @moviejones

Ich bin ja meist nur noch stiller Leser aber nachdem ich das hier wieder gelesen habe, hätte ich einen Vorschlag an die Redaktion:

Benennt euch doch bitte von "Moviejones" in "Marveljones" um. Nicht wegen euch in der Redaktion, sondern wegen den Usern, die seit Jahren die rosarote Marvel Brille auf haben.

Es geht hier nur noch um:"Marvel ist das beste und DC müssen wir schlecht reden. Die community will es so(egal, wie gut der Film ist)" Wirklich traurig, wie sich dieser Gruppenzwang von Star Wars durch @mrbond und @sully auf das Marvel Universum projiziert hat. Der Mensch ist doch ein Herdentier!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
20.10.2022 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Peter Parker

Ich denke schon das es noch genügend echte Fans dabei waren. Mich nerven einfach diese C-Promis, auch wenn einige gutes Geld damit verdienen. Ich freue mich für dich das du Gratistickets erhalten hast.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.10.2022 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Entgegen landläufiger Meinung halte ich den Benefit von The Rock in irgendwelchen Franchises für recht überschaubar, der Typ spielt recht monoton, seine Figuren gaukeln nich nicht einmal vor, Tiefe überhaupt von Hörensagen zu kennen, und die Handlung rechtfertigt seine Charaktere auch recht rudimentär. In einem spassigen Shazam hätte er zumindest sich selbst der Lächerlichkeit preisgeben können und dann nach finsterem Start dessen grimmig-lustiger Manchmalbuddy sein können, da wäre durchaus auch Raum vorhanden, Shazam in den Vordergrund zu drücken und Black Adam in Position für sein eigenes Vehikel...

Na ja Hätte hätte F .

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Ich denke nach wie vor, dass eine Einführung in und gegen Shazam völlig ausgereicht hätte"

Aber hätte er dann nicht auch diesem Film und dem Hauptcharakter Shazam die Show gestohlen? Ich hatte mich schon seit längerem gefragt, ob es wirklich so eine gute Idee war, so einen Star und Liebling wie The Rock als Schurken zu besetzen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.10.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehe ich ähnlich: The Rock spielt einen griesgrämig dreinschauenden The Rock und degradiert alle drumherum zu Stichwortgebern und Erklärbären, drumrum Kawumm.

Einzig der mittlerweile bekannte Leak dürfte interessant sein, aber selbst das ist kein Grund für ein Kinoticket.

Ich denke nach wie vor, dass eine Einführung in und gegen Shazam völlig ausgereicht hätte...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.10.2022 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Naja, 55% auf Rotten Tomatoes ist halt ne klare Ansage und kommt nicht von irgendwoher. Eine Sichtung später im Stream reicht mir hier völlig aus und ich erwarte erst mal nix.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.10.2022 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Bewertung ist besser als ich erwartet habe. Die meisten Kritiken sind ja eher negativ. Ich habe meine Erwartungen runtergeschraubt und versuche mich auf plumpe Action einzustellen

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2022 00:10 Uhr | Editiert am 20.10.2022 - 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Komme gerade aus dem Kino. Naja... so richtig überzeugt bin ich nicht. Absolut mittelmäßig. Hier ein paar Stichpunkte:

  • nervige und aufdringliche Musik und gefühlt immer dieselbe Musik mit unterschiedlichen Versatzstücken.
  • In vielen Szenen eine schlechte Kameraführung (zu nah dran, oft Wackelkamera und viele Schnitte)
  • generische Actionszenen
  • langweiliger und blasser Antagonist
  • CGI-Overkill und sehr häufig sieht man ganz deutlich, dass vor Greenscreen gedreht wurde. Viele Effekte wirken so unecht, dass ich völlig herausgerissen wurde (man denke an die Endschlacht in Jostice League).
  • Woher kommen plötzlich so viele Superhelden? Und woher kommt plötzlich diese Justice Society und warum sind die so dumm und aggressiv? Irgendwie ist das so, als wird man als Zuschauer ins kalte Wasser geschmissen.
  • Die Menschen wirken überflüssig und der Junge nervt.
  • Teilweise aufgesetzter und unpassender Humor (erinnert auch etwas an Jostice League)

Zum DCEU und der Qualität von Man of Steel, Batman v Superman und Aquaman passt das irgendwie so gar nicht mehr. Soll das den Reboot markieren? Wenn ja, dann ist der Auftakt echt schwach.

Das einzig Gute am Film ist Dwayne Johnson als Black Adam.

Ach ja, das zweite Gute am Film ist Henry Cavill als Superman, aber leider nur als Post-Credit-Scene.

Morgen schreibe ich mal etwas ausführlicher meine Meinung zum Film. Aktuell tendiere ich zur 5/10 oder wohlwollend zur 6/10.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
19.10.2022 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hört sich nach gutem Popkorn Kino. Ich freue mich schon.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.10.2022 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Heute Abend bin ich im Kino. Bin gespannt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

"der Saal bebte jedoch regelrecht bei der obligatorischen End-Credit-Szene - also sitzenbleiben, Freunde..."

Lasst mich raten. Ankündigung Black Adam vs. SUperman? ^^

Avatar
PeterParker : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.12 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0

kleine Info ich bin kein Influenza undecided ich war einer der Glücklichen die 2 Karten gewonnen hat smile

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Na großartig, ein paar "Influenza`s " wie ich sie gerne nenne geben ihre Meinung ab. Die sind doch genau so überflüssig wie die Grippe.

Ich denke jetzt doch das ich den Film im Kino anschaue aber erst in der 2 Woche, aber meine Erwartung ist nicht zu hoch.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Hört sich gut an. Die Karten sind für morgen bestellt. Schön zu lesen, dass der Film düster und blutig ist.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN