Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
Avatar
Riddick : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.17 | Posts: 40 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie groß fällt denn die Screentime von Nick Fury aus?

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2019 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Hallo in die Runde,

da das Thema "3,5 Hüte / Textinhalt" etwas aufgekommen ist, von uns eine kurze Anmerkung:

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir haben gestern Nacht sehr energisch über den Film debattiert, mehrere aus der Redaktion haben ihn gesehen und 3 bzw. 3,5 Hüte wollten wir geben. Wir haben uns schlussendlich für die etwas bessere Wertung entschieden, weil wir Captain Marvel nicht alles anlasten wollen, was schon seit längerem im MCU zu beobachten ist.

Durch Brie Larson und das Zusammenspiel mit Fury, den Humor wird einfach auch ein unterhaltsamer Film geboten, der bei aller Kritik genau das tut, was die Masse seit vielen Jahren begeistert. Und das so konsequent, ohne nach links und rechts zu schauen, was wir mit diesem halben Punkt wertschätzen wollten.

Vielleicht wird es nun etwas klarer, aber geht ins Kino - wir freuen uns sehr auf eure Meinungen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.03.2019 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Dann ist sie am Ende wohl doch overpowered wink genau das war meine Befürchtung.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 09:28 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 09:46 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ohne dass ich die Vorfreude oder die Begeisterung für alle die sich auf den Film freuen schmälern möchte, muss ich sagen, dass sich das genau mit meinen bisherigen Erwartungen deckt. Nach wie vor kann ich einfach kein besonderes Interesse für den Film entwickeln. Vor dem Homerelease werde ich mir noch kein eigenes Bild von Captain Marvel machen können. Ungesehen ist der Film für mich ähnlich gelagert wie Black Panther und Wonder Woman. Alles Filme die ich zwar nicht grottig fand, aber auch in keinster Weise besonders gut.

Ich betone, dass das (wie immer) ausschließlich meine Meinung ist. Jeder der diese Filme toll findet, darf das gerne tun wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.03.2019 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Eigentlich verdient so ein Film keine 3,5 denn Spannung sollte auf jeden Fall vorhanden sein um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Wenn diese nicht vorhanden ist, man tatsächlich in den vorigen Filmen auf die eine oder andere Art alles schonmal gesehen hat und Überraschungen ausbleiben, dann ist diese überdurchschnittliche Wertung schon etwas sonderbar. Mich interessiert der Film eigentlich nur wegen Fury, Marvels neue Vorzeige-Amazone lässt mich dagegen ziemlich kalt

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
06.03.2019 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ne Wahnsinnsstory hat auch niemand erwartet. Es bleibt halt bei seicht bunter Unterhaltung im Marvelstil. Warum ändern?

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Mailak : : Raser 8
06.03.2019 09:07 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 25.10.16 | Posts: 160 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also eure Kritik hört sich mal gar nicht so schlecht an.Wenn es jedoch stimmt das Bösewicht unterdurchschnittlich ist, wäre das sehr Schade. Gerade nach Thanos und Killmonger schien es Berg auf zu gehen. Auch die Gegenspielerin aus Ant-man 2 war gar nicht so schlecht. Ich werde am Samstag mir auf jedenfall selbst ein Bild machen und wenn ich Lust habe selbst eine Kritik dazu veröffentlichen.

@Moviejones

Back Widow ok..wink

Die Wahrheit ist... Ich bin Iron man

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.03.2019 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Film hat teils üble Kritiken eingefahren. Was aber immer gleich ist, überall wird bemängelt Brie Larson macht ein guten Job nur hat sie zu wenig zu tun. Ich denke, im zweiten Teil wird das anders sein.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.03.2019 07:49 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hm.. mit 3,5 Hüten habe ich schon gerechnet. Da kann ich mir also einen weiteren Hut dazudenken.

Ich sehe keinen Grund warum sich Marvel mit jedem Film neu erfinden muss. Das ist sicherlich kein Qualitätsurteil. Ein grundsolider Film, der das bestehende Universum mit einer weiteren Figur ausbaut und das auf der inzwischen 1A funktionierenden Marvel-Formel, reicht doch völlig aus. Damit lässt man die Konkurrenz immer noch weit hinter sich. (fast immer)

@MJ: was mir in eurer Kritik fehlt, ist ein spoilerfreier Hinweis ob der Film nun ein Bindeglied zu Endgame ist, oder wie an anderer Stelle im Internet bereits zu lesen, doch eher Weg bereitet für die Zeit nach Endgame.

Und ich sehe es auch so, das Aquaman viel zu derb abgestraft wurde.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
WangChi : : Battle Angel
06.03.2019 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 205 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Also alles wie gehabt.
Aufgrund von Endgame möchte ich den Film im Kino anschauen (sofern mein Kleiner bis zum Wochenende gesund wird). Aber durch den (für mich) qualitativen Abbau in den letzten Jahren hatte ich ohnehin nicht erwartet, dass dieser Film anders wird.
Klar, ich muss mir erst selbst eine Meinung bilden, aber da ich doch relativ oft mit Moviejones übereinstimme, sieht es so aus als wird der Film genauso wie ich ihn (leider) erwartet habe.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 05:57 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 06:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist.

ohne euch nah zu treten, @ mj: ihr schreibt das die Story banale sei und fehlende Dramaturgie, trotzdem 3,5 Hütte ? Ich möchte echt kein Cpt Mrvl v AQM Diskussion starten. Aber AQM hab ihr wegen seinen Banalität Storys abbestraft. Aber Cpt Mrvl bekommt mit ein blauerfleckt davon. Habt ihr Cpt Mrvl auch mit Zwei Redakteurs bewertet ? Oder war bei Marvel Film nicht Nötig? Das würde mich echt gerne interessiert. Und ich weiß durch meine Kommentare werde ich bei viele User hier Ohrfeige kassieren.

und guten morgen an alle smile

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Forum Neues Thema
AnzeigeY