Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Nicht viel zu meckern

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
31 Kommentare - 08.03.2019 von Manisch
In dieser Userkritik verrät euch Manisch, wie gut "Captain Marvel" ist.
Captain Marvel

Bewertung: 4 / 5

Wohl leicht Spoiler-Lastig (:

Da ist sie also, Captain Marvel. Im Vorfeld hat der Film ja durchaus hohe Erwartungen mit sich gebracht, nachdem unter anderem immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass sie die "mächtigste" im MCU-Ensemble sein soll. Spannend war aber auch die Frage, ob es sich nach einem Wonder Woman Klon anfühlt, zu sehr auf gezwungen "starke Frauen" gesetzt wird und wie der Film ein paar Lücken schließen/Fragen beantworten wird, da er ja nun mal in der Vergangenheit spielt.

Vorab zur Story im Allgemeinen:
Diese wird von Movie Jones ein wenig gescholten. Aber ich muss sagen, am Ende war ich recht positiv angetan. Ich fand es ganz interessant gemacht, wie der Film mit einem verschwommenen Bild der Vergangenheit beginnt und dann Stück für Stück die Erinnerungen zurück, um gegen Ende des Filmes ein klares Bild zu ergeben. Hier wird man auch als Zuschauer bewusst erst auf die falsche Fährte gelockt. Dieses Wechselspiel zwischen "Wer ist der eigentliche Böse?" könnte man sicherlich noch intensiver betreiben, fand ich aber insgesamt einen durchaus gelungenen Aha-Effekt, durch den der Film nicht ganz so linear und tausendmal gesehen wirkt, wie andere Origin-Storys im MCU.

Ich kann mir vorstellen, dass Brie Larsons schauspielerische Leistung die Leute spaltet. Ihre Figur ist durchaus ein wenig eigen und schwankt ziemlich zwischen mal sehr introvertiert und dann wieder unerwartet extrovertiert. Das würde ich aber gar nicht endgültig als gut oder schlecht werten wollen, sondern finde es einfach erstmal "anders". Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich diese Art im Laufe des MCU noch weiter lockern wird.
Nur wie sie immer mit breiten Schultern rumgelaufen ist (Pose wie auf dem Plakat), fand ich manchmal etwas albern :D

Was die CGI-Leute aus den Gesichtern von Fury und Culson gemacht haben, ist schon Wahnsinn. Gut, gerade Jackson ist vielleicht auch nicht die schwierigste Versuchsperson, da er gefühlt seit 30 Jahren gleich aussieht, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Verjüngungskur es unnatürlich wirkt.

Apropros Fury:
Wie ich zu seiner Figur stehen soll, weiß ich nicht so recht. Mir erscheint er zu "spaßig" im Vergleiß zum scheinbaren Gießgram, der er in späteren Jahren ist. Gut, das könnte man auf seine Jugend in dem Film schieben. Für mich fehlt allerdings ein Stück, das seine weitere Entwicklung zum späteren Fury zeigt - aber das ist dann wohl ein Ding für Disney+?

Enttäuscht bin ich von dem Verlust seines Auges. Das wirkte auf mich etwas lieblos gezwungen, im Sinne von "Ach, mir müssen das ja auch noch irgendwie einbauen...ja dann machen wir das schnell so und gut ist".

Mendelssohn als Skrull fand ich sehr gut. Ich fand seine undeutliche Sprechweise immer herrlich - keine Ahnung, was die deutsche Synchro draus macht. Aber er hat den Skrull durchaus etwas "Menschliches" gegeben und sie nicht wie eine Klischeehafte Alien-Rasse werden lassen.
Was die Skrull im Allgemeinen angeht, bin ich froh über den Twist. Eine Secret Invasion, die von Comic-Insidern immer mal angedeutet wurde, hätte ich furchtbar nervig gefunden. Das ganze Hydra-Thema wurde für meinen Geschmack speziell durch Agents of S.H.I.E.L.D. viel zu sehr in die Breite gezogen. Dieses ewige "Ha ha! Ich bin gar keiner von den Guten, sondern war die ganze Zeit ein Doppel-Agent!" und "vertraue niemandem!" ist einfach nicht mein Geschmack bzw. erscheint mir gerne auch zu gezwungen. Von daher bin ich froh - so sieht es zumindest aus - Spoiler, Spoiler - dass sie nicht impliziert haben, dass sich die Skrull unter den Menschen versteckt haben, oder sogar einer der Aveners die ganze Zeit ein Skrull war.

Nicht ganz verstanden habe ich zugegeben, warum gerade dieser Antrieb so Kriegs-Entscheidend sein soll. Scheinbar können die doch eh alle schon ziemlich flott durchs All reisen. Aber letztlich.auch egal. Ist ja eh nur Mittel zum Zweck für die Story. Die hätten auch magische Gummi-Bärchen erforschen können...

Letztlich ist Captain Marvel aus meiner Sicht ein durchaus gelungener Film geworden. Es gibt bei weitem linearere und unlogischere Action-Filme und Comic-Verfilmungen. Und vor allem versucht der Film nicht mit aller Macht eine politische Agenda aufzudrücken. Während ich Ant Man & The Wasp ziemlich schwach und unnötig fand, finde ich Captain Marvel wieder eine deutliche Steigerung - wenn natürlich auch nicht der Stärkste Eintrag im MCU. Gerade wenn der Film früher Teil des MCU gewesen wäre, hätte man ihn sicherlich noch stärker empfunden.

Von daher gibt es von mir 4 von 5 Hüten.

Trivia:
Eine große Überraschung war für mich, dass das Marvel-Intro wurde zu Ehren von Stan Lee umgewandelt - der ganze Saal hat für ihn applaudiert.
Ebenfalls applaudiert hat der Saal nach der ersten Post Credit Szene.

Es gibt ja gerne Leute, die über Kino meckern. Zu teuer, zu viele Gerüche, Leute die labern...aber solche Momente kann man einfach nicht zu Hause vorm Fernseher haben.

Man kann ebenfalls viel über die bösen Blockbuster meckern, die die Kino-Landschaft platt machen, aber diese Begeisterung, dass ein Saal bei solchen Stellen applaudiert...das hat in meiner Wahrnehmung nur das MCU geschafft. Das gehört ihnen meiner Meinung nach durchaus hoch angerechnet.

Trailer zu Captain Marvel

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Manisch

Schöne Kritik. Du hast ja auch sehr viel positives mitgenommen.

"Enttäuscht bin ich von dem Verlust seines Auges. Das wirkte auf mich etwas lieblos gezwungen, im Sinne von "Ach, mir müssen das ja auch noch irgendwie einbauen...ja dann machen wir das schnell so und gut ist"."

Muss denn alles immer erinen tieferen Sinn oder in einem epischen Moment passieren? Manche Dinge im Leben sind halt total banal und werden im Laufe des Lebens oft unnötig augebauscht und dramatisiert. Fury hat nie behauptet, er habe sein Auge bei einem epischen Kampf verloren oder etwas dergleichen.

Es ist genau wie der Parsec-Flug von Han Solo. Alle haben immer gedacht: Das muss ein wahrhaft epischer Flug gewesen sein, göttlich und abwechslungsreich, voller Spannung und Gefahren. Tja, manchmal möchte man die Welt bunter haben, als sie tatsächlich ist. Und die Vergangenheit sieht in den Erinnerungen oft auch bunter aus, als sie wirklich war.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.03.2019 17:58 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Asgrimm86

Ich fürchte mit den Fragen bist du schon viel zu weit (:
Im Film selbst hat sie ja gerade mal am Schluss erst ihr eigenes Potenzial realisiert und überhaupt halbwegs Klarheit zu ihrer Vergangenheit bekommen.

Vom Film her weiß ich auch noch gar nicht "was" sie alles kann bzw. was sie so mächtig macht. Ist es nur das Plasma-Zeug, oder prallen z.B. Kugeln an ihr ab und hat sie mega Muskelkraft? Ich hoffe, dass das durchaus seine Limitierungen hat...

Da ihr Ursprung auch etwas anders ist, als in den Comics - zumindest so weit ich das mitbekommen habe - glaube ich, dass man auch nicht all zu viele Rückschlüsse daraus ziehen kann, wie es dort alles beschrieben ist.

Aber an der Stelle würde ich gerne Per Anhalter durch die Galaxis zitieren:

Wowbagger der Unendlich Verlängerte war – das heißt, ist – einer der ganz wenigen Unsterblichen im Universum.
Diejenigen, die unsterblich geboren werden, wissen instinktiv, wie sie damit fertig werden, aber Wowbagger gehörte nicht zu ihnen. Im Grunde hasste er sie inzwischen, dieses Rudel heiter-gelassener Arschlöcher. Ihm war seine Unsterblichkeit versehentlich durch einen Unglücksfall mit einem Teilchenbeschleuniger, einem flüssigen Mittagessen und ein paar Gummiringen aufgehalst worden. Die genauen Einzelheiten des Unglücks spielen keine Rolle, weil es niemandem mehr gelungen ist, die Umstände, unter denen es dazu gekommen war, noch mal genauso eintreten zu lassen, und viele Leute, die es versuchten, haben schließlich sehr dämlich aus der Wäsche geguckt oder tot oder beides.

Damit will ich sagen: Ich glaube, Marvels Kräfte sollte man nicht zu sehr hinterfragen. Das ist ein einmaliger Zufall, dass sie die bekommen hat laughing
Jude Law stand bei der Explosion ja eigentlich daneben und hat nichts Geschenkt bekommen...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nur kurz zum Thema Hyperraum bzw. Lichtgeschwindigkeit bei den Guardians:

So wie ich es im zweiten Film verstanden habe, ist es ja dort so, dass man Sprungkoordinaten und eben Hyperraum-Zugänge für diese Art der Reisen benötigt. Ein Schiff mit "echter" Lichtgeschwindigkeit wäre eben von diesen Zugangspunkten völlig unabhängig und automatisch einem überlegen, dass quasi immer erst ne galaktische "Autobahnauffahrt" suchen muss.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
08.03.2019 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@DrStrange:

Ich versuche herauszufinden woher Captain Marvels Kräfte kommen. Und wie es passieren konnte das, dass die Energie aus diesem Antireb auf sie überging.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.03.2019 13:08 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Asgrimm86:

Wenn deine Frage in Richtung "Reisen mit Lichtgeschwindigkeit im Marvel Universum" geht, dann kann ich zumindest sagen, das man sich in den meisten Fällen mit Portalen, Wurmlöchern, Teleportation oder "NFTL" bewegt. Aber es gibt auch Beispiele für Lichtgeschwindigkeit. (siehe die Schiffe von Thanos)

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
08.03.2019 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@DrStrange:

Darum schrieb ich "vermeintlich". Das der Fingerschnipps irgendwo auch ihr direkts Umfeld getroffen hat sollte wohl klar sein. Ich versuche ja nur für mich herauszufinden was genau Sie so mächtig macht.

Wenn es der einzige Antrieb ist der Lichtgeschwindigkeit drauf hat und diese Macht dann in sie übergeht wäre es zumindest eine Erklärung.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.03.2019 12:20 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wegen Antrieb:

Und schon ist es passiert. Das mit den 22 Stunden hatte ich nicht mehr Kopf. Das verändert natürlich komplett die Sichtweise und der Punkt ist wohl durchaus im Film durchdacht.

@Manisch:

Gute Frage wegen der "Hypers-Animation" ... kann ich nicht beantworten, weil es mir nicht bekannt vorkam. Dazu bräuchte es wohl eine erneute Sichtung + GotG.

@Asgrimm86:

Captain Marvel ist mitnichten "mächtiger" als ein Thanos mit seinem kompletten Infinity Gauntlet. Sie stellt eben eine neue Chance dar, wo man zuvor gescheitert ist.

Ich empfand sie bisher auch nicht als "overpowered" wie an anderer Stelle schon befürchtet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
08.03.2019 12:13 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Auch von mir einen Hut für die Kritik.

Wo wir einmal bei Spoilern sind, vielleicht kann mir jemand erklären ob ich es richtig verstanden habe.

Carol Danvers erhielt ihre Fähigkeiten als der Antrieb explodiert ist. Der Lichtgeschwindigkeitsantrieb wurde aus Teilen des Tesseracts und Kreetechnologie erschaffen. Die Energie des Antriebs ist dann auf Carol übergegangen. Jetzt meine Frage(n). Gibt es kein weiteres Schiff im MCU welches die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Nichtmal in GotG die Kree oder die Ravagers? Ist ein Lichtgeschwindigkeitsantrieb so einzigartig? Ich bin mir nämlich aktuell noch nicht ganz sicher aus welchem Grund Captain Marvel vermeintlich mächtiger ist als Thanos, wenn lediglich der Raumstein und ein wenig Außerirdische Technologie an ihrer "Erschaffung" beteiligt waren.

Zu Furys Auge : Erst hat mich das auch genervt, wenn ich den Faden aber weiter spinne zu dem extrem vorsichtig argierenden Fury der niemandem traut (eben der aus den Avengers/Cap2) ist es umso überzeugender, dass dieses Ereignis für Ihn ein prägendes gewesen ist. Er konnte in diesem Fall nicht mal dem putzigen Kätzchen trauen.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.03.2019 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Vielen Dank @DrStrange (:

Als ich wieder zu Hause war musste ich aber auch kurz überlegen, ob es nicht einfach nur darum ging, dass sie mit dem Antrieb von der Erde ins All fliegen kann, um zu dieser geheimen Station zu kommen - um die es dann eigentlich ging.

Aaaaber wie oben beschrieben: ich glaube letztlich ist es ziemlich egal, "was" sie da nun erforscht hat laughing Wobei ein Antrieb ein bisschen Klischee-befreiter und friedlicher ist, als "eine kriegsentscheidene Superwaffe".

Ich habe es gerade leider "visuell" gar nicht mehr auf dem Schirm, aber war diese Hyperspace-Animation eigentlich neu mit diesen Sechsecken, oder tauchte das schon mal in Guardians of the Galaxy auf? Meine Frage wäre, ob das Kree-Spezifisch ist, oder ob sich die Technologie in den ~20 Jahren dann doch weiterentwickelt hat und letztlich alle den Antrieb aus den 90ern nutzen. Das wissen aber vermutlich nur die Nerds laughing
Wäre aber vielleicht ein interessantes Easteregg...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 11:46 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Zum Thema Antrieb:

Die Kree-Truppe brauchte 22 Stunden um die Erde zu erreichen - mit dem Antrieb wäre sie vermutlich sehr viel schneller dort gewesen. Allein dieser Moment ließ mich glauben, dass dieser Antrieb in den Händen des Feindes einen richtig großen Unterschied machen könnte.

Was solch mächtige Wesen - insbesondere Formwandler wie die Skrull - in einem solchen Zeitraum anrichten könnten, ließ mich schon ein Gefühl dafür bekommen, wie wichtig der strategische Vorteil des Antriebs wäre.

Völlig ungeachtet mal der Tatsache, dass ich eh das Gefühl hatte, dass die Skrull nur ihre Familien gesucht haben und die Kree denke ich vor allem das Potenzial sahen, dass der Antrieb im Hinblick darauf bot mehr Wesen wie Carol zu erschaffen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.03.2019 11:35 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Manisch:

ein gaaaanz klein wenig spoilerbehaftet ist deine Review, aber das hast du ja jetzt hingebogen. wink Ist echt nicht leicht.. mir geht es da genauso.

Schön geschrieben und mir sind auch gleich ein paar Sachen aufgefallen, die ich auch so gesehen habe. (z.B. Stichwort: "Antrieb")

Auf jeden Fall dafür von mir auch einen Hut.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 11:15 Uhr | Editiert am 08.03.2019 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Manisch:

Klar, kann ich verstehen. Für mich sind die Kommentare halt die Spoilerregion, die Review ist bei mir immer eher die "Dienstleistung", die helfen soll sich überhaupt zu entscheiden ob der Film das Geld für die Kinokarte wert ist. Muss aber jeder natürlich halten wie er will. Sublim macht ja z.b. auch oft echte Erfahrungsberichte draus, die auf Spoiler nicht unbedingt verzichten. Die verschiedenen Stile tun der Seite hier ja auch gut und geben vielen Usern die Möglichkeit sich "ihren" Reviewer rauszusuchen, dessen Stil ihnen am ehesten zusagt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.03.2019 11:04 Uhr
2
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Jaaa, vor allem überlege ich manchmal...ist das jetzt wirklich ein Spoiler, oder nebulös genug umschrieben, dass es niemandem was vorweg nimmt laughing

Auf der anderen Seite würde ich lieber über Filme "diskutieren", anstatt ihn neutral zu bewerten. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ich schon immer eher richtung Spoiler tendiere...

Danke für den Hut (:

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Kein Problem. Merkt man beim Schreiben manchmal auch garnicht so sehr, zumindest hab ich das wenn ich schreibe so ^^

Ich hab versucht wirklich alles an potenziellen Spoilern bei mir zu melden, eben weil mich der Film teilweise überrascht hat und ich das Gefühl keinem Zuschauer nehmen wollte ^^

Davon abgesehen Aber mal n Hütchen für die Review ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.03.2019 10:36 Uhr
2
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Danke - habs mal oben drüber geschrieben (:

AfD-Verbot (:

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY