Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Reviews Details Trailer News
"Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands" Staffel 1 - Liebenswerte Puppen-Fantasy

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Review

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Review
21 Kommentare - 02.09.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Bewertung: 5 / 5

Wer hätte das gedacht, als die ersten News zu einer Netflix-Prequelserie zum 80er Jim Henson-Puppen-Fantasyfilm Der dunkle Kristall kamen, dass man es tatsächlich schafft, mit Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands die detailreiche und mit viel Liebe entworfene Puppen-Fantasywelt des Kultfilms so liebenswert als Serie wieder aufleben zu lassen! Und nicht nur das, als Prequel lernen die Fans die Gelflinge, Skekse und anderen Fantasywesen des Films noch besser kennen, und natürlich gibt es auch reichlich neue Wesen und Winkel von Thra zu erkunden. Wie selbstverständlich erweitert sich die bekannte Welt mit dem gewohnten und geliebten Charme und zieht einen noch tiefer und gebannter hinein.

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands spielt viele Jahre vor den Filmereignissen in Thra. Als drei Gelflinge das schreckliche Geheimnis hinter der Macht der Skeksis entdecken, machen sie sich auf eine epische Reise, um das Feuer der Rebellion zu entfachen und ihre Welt zu retten. Die Fans des Kultfilms können sich über weitere Comebacks verschiedenster Wesen freuen, mit auf die epische Reise begibt sich zum Beispiel auch ein äußerst liebenswerter Podling.

Trailer zu Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands

Wer den Film kennt, wird sich freuen, nun in Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands mehr Hintergund zu den Gelflingen geliefert zu bekommen, ganze sieben Clans lernt man kennen mit ihren je verschiedenen Eigenheiten, ihren Gemeinsamkeiten wie auch Zwietracht säenden Unterschieden und Hierarchiekämpfen. Natürlich bekommen auch die fiesen Skekse mehr Hintergrund, sind ansonsten aber so machtbesessen und auf ihre Weise gruselig und lustig mit ihren Rivalitätskämpfen und ihrer Gier wie eh und je - auch die Serie ist nichts für kleine Kinder. Aughra und die Mystiker dürfen ebenfalls nicht fehlen, auch die kreischig kläffenden Fellbälle und staksigen Reittiere sind zurück.

Man erfährt, wie die Finsternis über das Land hereingebrochen und der Krieg zwischen Skeksen und Gelflingen erst so richtig entfacht worden ist, natürlich wird auch die ganze SciFi-Fantasy-Mythologie breiter ausgerollt. Liebe, Freundschaft, Intrigen und Machtgier, und natürlich die gute alte Heldenreise, das bleiben die zentralen Themen auch in der Serie. Es ist erstaunlich, wie leicht es angesichts unserer heutzutage gewohnten CGI-Filme gelingt, den Zuschauer nach 37 Jahren wieder begeistert in diese nahezu pure Puppenwelt zu entführen mit ihren wie zuvor teils gemalten, teils gebauten Fantasylocations.

Die Macher schaffen es grandios, dass man technisch die vergangene Zeit zwischen Film und Serie nicht spürt, was auch beweist, wie toll der Film schon war und auch heutzutage immer noch ist. Neben der zum Teil gut bekannten Welt trägt auch die vertraute Musik viel zum vertrauten Feeling bei. Der Kultfilm entstand in der Zeit der Star Wars-Originaltrilogie, beide Welten haben daher (neben Frank Oz und Mark Hamill) nicht grundlos diesen Hauch von Ewigkeit nicht nur thematisch in sich: Sie bedienen sich beide auf märchenhafte Weise derselben archaisch menschlichen Themen verbunden mit einer mystischen Machtmythologie, auch wenn Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands dabei so ganz ohne Menschen auskommt.

Kurz, wir sind absolut begeistert von Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Staffel 1 und freuen uns jetzt schon auf die schon bestellte zweite Staffel! Denn auch wenn schon einiges erzählt wurde in den zehn Episoden, was auf die Filmereignisse hinführt, muss doch noch so einiges passieren, um den Stand der Dinge zu Filmbeginn zu erreichen. Absolut verdient volle Punktzahl, selten hat uns eine Serie so komplett in ihren Bann gezogen! Schaut euch auch das Making-Of an, das ebenfalls bei Netflix verfügbar ist, es lohnt sich. :-)

Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.09.2019 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Zombiehunter - dazu muss man definitiv die ganze Staffel gesehen haben als Kenner des Films, um zu sehen, was hier geleistet wurde. Selten so eine gelungene Wiederbelebung eines Stoffes gesehen, der an sich schon ziemlich einzigartig ist. Volle Punktzahl gibt man nicht schnell, das stimmt, aber wenn es verdient ist, muss das auch mal sein.

Sicher wird es manchen geben, der irgendwo doch ein Haar in der Suppe findet, aber für uns ist das ein rundum gelungenes den Charme des Originals 100% einfangendes Prequel, von dem die SW-Prequel-Trilogie (die durchaus auch cool ist) nur träumen kann.

Mit einer puren Puppen-Fantasywelt ist das sicherlich auch etwas leichter, verdient aber in seinem Genre die Krone für den perfekten Mix aus Nostalgiefaktor plus Frischzellenkur. Wer den Film nicht kennt, wird ebenfalls wunderbar in diese Welt eingeführt, die in der Prequel-Ausgangslage aber auch für Filmkenner ganz andere und dadurch neue Umstände zu bieten hat.

Gerade über Topserien wird man sicher immer streiten können, ob sie diese Position verdienen oder nicht. Daher ist so eine Review natürlich auch immer subjektiv. Ich bin jedenfalls gespannt, wie ihr sie findet, wenn ihr die Staffel komplett gesehen habt. smile

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
02.09.2019 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich werde mir die Serie auf jeden Fall ansehen, sobald ich mit Cannon Buster durch bin. Aber 5 Hüte? Hmmm. Da ist einfach zu viel Begeisterung drin und man erwartet da wirklich eine Menge bei so etwas. Ich wäre mit solchen Bewertungen echt vorsichtig, ansonsten könnte man damit viele enttäuschen. Ich bin ehrlich. Der Trailer war für mich persönlich so, als wäre es eine sehr gute Serie, aber nicht unbedingt eine der besten Serien aller Zeiten, auch wenn der Film einer der besten ist.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.09.2019 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MIST

Da artbeitet man sich durch eine Serie nach der anderen und macht mal ein bißchen Platz für andere Sachen, die einen auch interessieren, und dann das!

Noch eine Serie auf meiner Watchlist !?!

Oh Mann - verdammte First-World-Problems! tongue-out

Jetzt mal im Ernst:

Serie war schon immer vorgemerkt, aber der grundsätzliche Tenor scheint ja zu sein: Nichts für die Kleinen. Und ich will das schon mit meinen Kleinen schauen. Also muss das Ding jetzt bei mir erst mal ein paar Jahre warten. Und wer weiss, vielleicht schaut man dann gemneinsam das Komplett paket :-D Ick freu mir!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.09.2019 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Bin jetzt bei Folge 8, und ich kann mich der Meinung von Moviejones anschließen.

Sehr schön gemacht, mit viel Liebe zum Detail, man hat den geist des Originals perfekt eingefangen und glaubt gar nicht das so viele Jahre zwischen dem Film und der Serie liegen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.09.2019 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ich zitiere an dieser Stelle mal unser "ForenGenie"

Whoop whoop whooooop... ...

wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.09.2019 13:10 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Kurz, wir sind absolut begeistert von Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands Staffel 1 und freuen uns jetzt schon auf die schon bestellte zweite Staffel!

GEILsmile

Freue mich wie Wutz auf die Serie. Ich hätte mir Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands zwar auch angeschaut, wenn eure Kritik nicht so überschwänglich ausgefallen wäre, aber mit eurer Lobeshymne im Rücken freu ich mich jetzt umso mehr.

Sobald ich nen binge-fähigen Tag ausmachen kann, geht`s los wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN