Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Kritik Details Trailer News
Mittelerde hat seine Magie wieder

Der Hobbit - Smaugs Einöde Kritik

Der Hobbit - Smaugs Einöde Kritik
53 Kommentare - 09.12.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Der Hobbit - Smaugs Einöde" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Bewertung: 4 / 5

Mit Der Hobbit - Smaugs Einöde wird die Geschichte um die Abenteuer von Bilbo Beutlin (Martin Freeman) fortgesetzt. Nachdem die Adler den Hobbit, Gandalf (Ian McKellen) und Thorin (Richard Armitage) sowie seine zwölf Zwerge gerettet haben, geht die Reise zum Einsamen Berg ungebrochen weiter. Doch neue Gefahren warten auf die illustre Schar. Während Gandalf die Gruppe verlässt, um den Problemen in Dol Guldur und dem dort hausenden Nekromanten nachzugehen, warten auf Bilbo und die Zwerge neue Herausforderungen. Der Düsterwald muss mit allen seinen Gefahren durchwandert werden, darunter Spinnen und aggressive Elben. Hier zeigt sich, dass vieles in Mittelerde zwischen den verschiedenen Völkern im Argen liegt. Für die Gruppe gibt es aber nur ein Ziel: Der Einsame Berg, und dem kommt sie mit jedem Schritt näher. Doch die größte Gefahr lauert im Inneren des Berges, denn Smaug, der letzte der Feuerdrachen in Mittelerde, wartet bereits auf die Ankömmlinge...

Im vergangenen Jahr war Bilbo Beutlin in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise noch voller Überzeugung, dass der schlimmste Teil der Reise hinter ihm läge - wie sehr er sich da doch täuschte. Buchkenner wissen es bereits, der Rest erfährt es dieses Jahr in Der Hobbit - Smaugs Einöde. Nicht frei von Fehlern, verströmt die zweite Episode schon deutlich mehr Mittelerde-Flair als dies noch im letzten Jahr der Fall war. Dafür sorgen neben den bereits bekannten Gesichtern auch weitere Gastauftritte wie die von Legolas (Orlando Bloom). Auch ist Der Hobbit - Smaugs Einöde deutlich stimmiger im Erzählfluss, kommt ohne die für viele langatmige Einleitung des Vorgängers aus und bietet weitaus mehr Abwechslung hinsichtlich der Schauplätze und Ereignisse.

Trailer zu Der Hobbit - Smaugs Einöde

Wie schon Der Herr der Ringe - Die zwei Türme leidet auch Der Hobbit - Smaugs Einöde allein betrachtet unter dem Problem, weder Fisch noch Fleisch zu sein. Kein richtiger Anfang, kein richtiges Ende. Als Mittelteil der Trilogie steht der Film etwas allein für sich da. Als Kritikpunkt gereicht dies aber nicht, ist wie die Der Herr der Ringe-Saga auch Der Hobbit als Trilogie zu betrachten. Selbst wenn der erste Teil an manchen Stellen gestreckt wirkt, so sind wir noch immer Befürworter der Dreiteilung. Jackson kann sich deutlich besser in Mittelerde austoben als dies sonst der Fall gewesen wäre. Die Vorstellung, Beorn, Thranduil und seine Elben, die Spinnen des Düsterwalds und auch die Fässerfahrt bereits im ersten Teil zu sehen, erscheint geradezu verrückt, bedenkt man die Laufzeit, die allein in Der Hobbit - Smaugs Einöde dafür benötigt wird. Der Hobbit als Roman ist zwar deutlich dünner als die Buchvorlage von Der Herr der Ringe, jedoch ist dies auch dem Fakt geschuldet, dass sich Tolkien nicht exzessiven Beschreibungen hingibt und somit deutlich mehr Interpretationsspielraum bietet.

Eine Situation, die manchen Tolkien-Puristen sauer aufstoßen wird. Jackson hatte in vielen Szenen gar keine andere Möglichkeit, als Der Hobbit - Smaugs Einöde freier zu interpretieren. Manche Buchänderungen, die durch die Anhänge Gandalfs langes Verschwinden erklären, sind nützlich und verknüpfen den Hobbit hervorragend mit Der Herr der Ringe. Erweiterungen und Neuerfindungen wie die Elbin Tauriel (Evangeline Lilly) sind sicherlich Geschmackssache. Während Jackson in der Gestaltung vieler Elemente sehr frei agieren musste, da es an den detaillierten Beschreibungen im Buch mangelt, sind manche Anpassungen aber unnötig. Dies trifft für unseren Geschmack vor allem auf den zentralen Antagonisten im Film, Smaug, zu. Das Drachendesign ist durchaus gelungen und Smaug gibt einen furchteinflößenden Gegenspieler ab, im Original eindringlich von Benedict Cumberbatch synchronisiert. Dennoch macht die visuelle Gestaltung, die bei der Kopfpartie ein wenig an einen feuerspeienden T-Rex erinnert, wenig Sinn. Gerade im Fall Smaug hatte John Howe bereits vor Jahrzehnten sein berühmtes Gemälde abgeliefert, welches Weta sogar in seinem Shop als 3D-Skulptur verkauft. Wer den Roman und die Zeichnung nicht kennt, dürfte sich an dieser Kleinigkeit und den vielen Änderungen aber kaum stören, denn auch in seiner neuen Form ist Smaug einfach die Wucht.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
11.12.2013 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also aufgrund einiger krasser Fehler fand ich der Hobbit überhaupt nicht gut aber ich werde mir Teil 2 ansehen und hoffen, dass dieser besser wird als Teil 1
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.12.2013 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@ArneDias
Was die Laufzeit von Teil 3 betrifft, kann aktuell natürlich nur spekuliert werden. Der Film dürfte aber wieder um die 160 Minuten werden. Im Buch passiert nach Smaug wirklich nicht mehr viel, du vergisst hier aber die Anhänge. Ausbrechende Konflikte zwischen den Rassen, die Schlacht der fünf Heere und die Schleifung von Dol Guldur sind nur einige der Dinge, die Jackson aufgreifen wird. Hinzu kommen sicher wieder einige hinzugedichtete Stellen. Durch den wirklich bösen Cliffhanger in Smaugs Einöde steht für Teil 3 auch deutlich mehr Story zur Verfügung, als du derzeit ahnst.
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
10.12.2013 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
@t Sihu: "Der Hobbit" wurde von J.R.R. Tolkien bewusst auch als Kindermärchen geschrieben ("kindisch" daher nicht ohne Grund!) weshalb diese Einflüsse natürlich auch in dem Film spürbar sein müssen.
Die "Herr der Ringe"-Saga hingegen wurde von ihm völlig auf ein Erwachsenenpublikum ausgerichtet.
Jackson versuchte natürlich, als Meister der Erzählstränge, die alte mit der neuen Trilogie zu verbinden, aber dass das nicht überall funktioniert, ist klar.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
10.12.2013 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Diesen Film hole ich mir auf Blu-ray.
Ich freue mich tierisch.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
SiHu : : Moviejones-Fan
10.12.2013 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Meiner Meinung nach wurde der erste Teil von "der Hobbit" sehr "kindisch" verfilmt und man hatte nicht die Emotionen wie bei der Herr der Ringe.
Außerdem hat man nur zu einzelnen Figuren eine wirklich Bindung aufgebaut, hoffentlich ist das in den nächsten Teilen ein wenig besser ..

Die Kritik war OK, denn die Meinung ging wie schon erwähnt weit auseinander. =)
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
10.12.2013 17:46 Uhr | Editiert am 10.12.2013 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Hobbit soll ruhig kommen^^.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
10.12.2013 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Mahlzeit, sagt mal gibt es hier eigentlich irgendwo einen Hilfe oder Kontakt Button um direkt Administratoren anzuschreiben?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.12.2013 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Einerseits teile ich die Kritik von lazzlo sowohl was CGI als auch die Aufteilung auf drei Teile angeht. Aber wenn ich an HFR denke so musste das viele CGI wohl leider sein. Masken, Miniaturen etc. werden da wohl einfach zu schnell deutlich sichtbar.
Die Dreiteilung selbst ist so ne Sache. Einerseits halte ich es schon für kaum möglich alles was noch bis zur Fässerfahrt passiert in Teil 1 zu stecken. Andersets frage ich mich schon wie der dritte Teil aussehen soll, denn viel passiert nach Smaug nicht mehr, eigentlich sogar nur noch eine Sache. Ich fürchte fast das der dritte Teil am Ende nur ein 120 Minuten Film werden könnte, was doch schon sehr enttäuschend wäre.

Auf Smaugs Einöde freue ich mich dennoch. Mittlerweile gibt es schon einige weitere Meinungen und die klingen doch alle recht positiv. Für mich ist der Film wieder eine tolle Gelegenheit neue noch fremde Orte und Figuren Mittelerdes besuchen zu können. Mehr will ich eigentlich gar nicht^^
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
10.12.2013 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Ich habe mir im vergangenen Jahr extra noch mal den Hobbit durchgelesen und versucht mir vorzustellen wie es wohl im Film aussehen wird.
Ich persönlich finde drei Teile zu viel für diese nette und liebevolle Geschichte.
Es wird mir zu viel hinzugedichtet die in meinen Augen der Geschichte die Stimmung nimmt.
Allein dieser weise Ork, der es auf Torin abgesehen hat.
Ich finde auch, es wurde zu sehr versucht an Herr der Ringe zu erinnern und wo nur konnte Brücken geschlagen.
Leider gefallen mir die vielen CGI Effekte auch gar nicht. Im Herr der Ringe sah alles lebendiger und echter aus. Die Orks waren viel furchteinflößender und gefährlicher.
Nun ja, ich werde mir ihn trotzdem ansehen, diesmal aber nicht wieder in HFR. Hat mir noch nicht gefallen
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
09.12.2013 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Kritik liest sich gut, mal schauen ob der Film auch meine Erwartungen erfüllen kann.
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.12.2013 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Wir mussten die Kritik auf Wunsch von Warner für einige Stunden deaktivieren. Heute Abend ab 22:00 ist wieder alles online.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2013 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias

Ich denke, Moviejones hat die Kritik zu diesem Zeitpunkt einfach nur überarbeitet. Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Da wollte ich einen bestimmten Artikel lesen, der dann aber nicht verfügbar war. Vor allem gegen 0 Uhr kommt das abundzu vor. Wenn der Artikel dann 10-15 Minuten später wieder online gestellt wurde, war er mit einem "Update" versehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.12.2013 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ist die Kritik aktuell nur bei mir gesperrt? Oder wurde sie wieder vom Netz genommen? Hat man womöglich versehentlich eine Nachrichtensperre ignoriert? So etwas gibt es bei Kritiken ja schon mal
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.12.2013 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich lese den Kritik nicht
will mir den film erst ansehen ^^
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.12.2013 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Der Hobbit war so eine komische "Sache" für mich. Ich will das der Film wirklich großartig für mich ist, aber da sind so ein paar Sachen, die ich ganz einfach nicht mehr ignorieren kann, und über den Extended Cut brauche ich wohl nicht mehr zu reden.
[spoil]"Nackte CGI Zwerge im Bruchtal! Und ein Handtuchklatscher auf dem Zwergenhintern ist auch dabei" Willkommen bei Jackass in Mittelerde![/spoil]

Ich bin sehr gespannt wie der zweite Teil auf mich wirkt. Eure Kritik gibt mir wieder Hoffnung. Auserdem bin ich noch gespannt wie Smaug in bewegten Bildern aussehen wird.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY