Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der König der Löwen

Kritik Details Trailer News
Hakuna Matata 2019

Der König der Löwen Kritik

Der König der Löwen Kritik
54 Kommentare - 13.07.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Der König der Löwen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der König der Löwen

Bewertung: 4 / 5

Auch als CGI-Animationsfilm versprüht Der König der Löwen noch immer eine gewisse Magie, denn die zeitlose Geschichte ist robust genug und funktioniert auch als Neuauflage. Die Trickeffekte sind fantastisch und die Musik so schön wie eh und je. Es ist Geschmackssache, ob man handgezeichnet oder computeranimiert vorzieht, aber losgelöst von der Darstellung bleibt der Der König der Löwen 2019 letztlich nur eine Kopie eines überlegenen Originalfilms, die in allen Bereichen zwar auf hohem Niveau, aber dennoch konsequent den Kürzeren zieht. Ein Film, der visuell beeindruckt, die Welt in keiner Weise schlechter macht, den nur niemand gebraucht hätte.

Der König der Löwen-Kritik

Eine neue Zeit bricht im geweihten Land an, als der zukünftige Löwenkönig Simba zur Welt kommt. Voller Stolz zieht König Mufasa seinen Sohn groß und lehrt ihn all die Tugenden, die eines Tages aus Simba einen würdigen Nachfolger machen sollen. Doch wie alle Jugendlichen steckt auch Simba voller Tatendrang und bringt sich und seine beste Freundin Nala gerne in Schwierigkeiten. Als dann Mufasas Bruder Scar auf den Plan tritt und selbst nach dem Thron strebt, kommt es zu einem folgenschweren Ereignis, welches Simbas Leben für immer verändern wird...

Trailer zu Der König der Löwen

Die Ära 1989 bis 1999 wird heute als Renaissance von Walt Disney bezeichnet, in der das Studio mit fantastischen Trickfilmen der Welt den Atem raubte. Was mit Arielle, die Meerjungfrau begann, steigerte sich jährlich und für viele stellt das 1994 veröffentlichte Der König der Löwen den Höhepunkt dieser Ära da. Nachdem sich Disney zuvor vor allem an bekannten Märchen versuchte, positionierte man die Geschichte von Simba als originale Idee, direkt der Magie von Disney entsprungen.

Die Wahrheit sah natürlich schon damals etwas anders aus, denn selten zuvor hatte sich Disney so schonungslos an der Kreativität anderer gütlich getan. Die Story von Simba war ein freches Plagiat von Osamu Tezukas Kimba (Kimba, der weiße Löwe) - manch bissige Zunge behauptete gar, der Titel "The Lying King" wäre treffender gewesen. Doch diese Umstände änderten nichts daran, dass Disney mit seiner Geschichte ein visuell und musikalisch beeindruckendes Werk geschaffen hatte, welches die Zuschauer in seinen Bann zog und die Geschichte wollte es so, dass jener Film zum erfolgreichsten Trickfilm jener Epoche avancieren sollte.

25 Jahre sind seitdem vergangen und Der König der Löwen hat nichts von seiner Faszination verloren und nachdem Disney seit Jahren alle seine Trickfilme einer Generalüberholung als Animationsfilm oder Realfilm unterzieht, ist nun diese Geschichte dran. Dabei kann man es ziemlich kurz machen, denn kennt man den Trickfilm, kennt man die Neuauflage. Zwar wird die Handlung um knapp 30 Minuten gestreckt, um auf eine zeitgemäße Laufzeit zu kommen, die Dramaturgie und Ablauf bleiben aber identisch, denn Neues wird nicht geboten.

Visuell ist Der König der Löwen im Jahr 2019 dabei über fast jeden Zweifel erhaben, denn die gestochen scharfen Bilder über die Flora und Fauna in Afrika sind erstaunlich. Zwar wirken in einigen Szenen die Animationen der Tiere etwas plump, wenn die Kamera nicht direkt auf diese fokussiert ist, aber in der Mehrzahl der Fälle ist das, was gezeigt wird, umwerfend. Zwar versucht man nicht, das technisch Machbare zu verschieben, aber der Status Quo wird wunderbar präsentiert und besonders die Darstellung von Fell und Haaren ist grandios. Die Geschichte fesselt dabei wie eh und je, mit ihren lustigen wie auch sehr traurigen Momenten. Einmal mehr muss in diesem Zusammenhang die Freigabe durch die FSK ab sechs Jahren kritisch gesehen werden, denn bereits das Original beinhaltete für Disney untypisch düstere Elemente. Durch den deutlich gestiegenen Realitätsgrad könnte die Darstellung für viele Kinder noch weitaus verstörender sein. Eltern mit kleinen Kindern würden wir davon abraten, diesen Film ohne vorherige Sichtung zu besuchen.

Sehen wir vom Aspekt "Alter Wein in neuen Schläuchen" einmal ab, stellt sich wie bei allen Disney-Neuauflagen natürlich auch die Frage nach dem Warum. An wen richtet sich der Film? Und ist er besser oder schlechter? Die erste Frage lässt sich ganz leicht mit finanziellen Gründen erklären, leichter als hier dürfte Disney wohl lange keine Milliarde mehr eingenommen haben. Dies hängt mit Frage 2 zusammen, denn hier wird der Nostalgieeffekt ausgespielt, der vor allem Fans des Originalfilms erreicht, die aus Neugier einen Kinobesuch wagen. Gleichzeitig richtet man sich aber an ein deutlich jüngeres Publikum, welches keinen Zugang mehr zu handgezeichneten Trickfilmen hat, entweder weil sie es ablehnen, nicht kennen und heutzutage kaum Möglichkeiten haben, solche Filme zu erleben. Die Frage nach der Qualität ist etwas schwieriger zu beantworten.

Denn ungeachtet der optischen Präsentation, bleibt die zugrundeliegende Geschichte weiterhin robust und zeitgemäß. Da wir es ebenfalls mit einem nahezu 1:1-Remake zu tun haben, stimmt auch die Qualität. Man kann Der König der Löwen nicht schlecht finden, nur weil es eine Kopie ist: Aber hier findet sich auch die Begründung, warum die Neuauflage schlechter als das Original ist. Ungeachtet eines möglicherweise historisch verklärten Blickwinkels gibt es einige Probleme, die 1994 einfach nicht existierten. Dem Original merkte man das Streben nach neuen Höhen an, musikalisch, visuell und ein wenig anders, als das, was man sonst von Disney kannte. Der König der Löwen hat auch in seiner neuen Inkarnation bewegende Szenen, mitreißende Momente und emotionale Achterbahnfahrten, aber all das haben wir nicht nur schon alles gesehen, es ist auch der Arbeit anderer kreativer Köpfe entsprungen.

Nirgendwo merkt man Der König der Löwen an, dass er versucht, das Original in irgendeiner Art und Weise zu übertreffen. Schonungslos werden die gleichen Szenen nur in neuem Gewand identisch abgespult, dieselbe Dramaturgie verwendet und auch wenn sich diese Version nicht langatmig anfühlt, die zugefügten 30 Minuten bieten keinen echten Mehrwert. Hinzu kommt die Musik, vor allem die Lieder, die zwar auch in den neuen Abmischungen gelungen sind, aber etwas fader klingen. Was vor allem dem verwendeten Stil geschuldet ist, denn durch die realistische Darstellung wirken singende Tiere oft befremdlich, die Darstellung der Emotionen ist generell weitaus eingeschränkter als es bei dem Trickfilm der Fall war. Der Tiefpunkt ist tatsächlich mit Beyoncés "Spirit" als einziges neues Lied erreicht, welches vom Stil her wie ein Fremdkörper wirkt.

Doch auch die alten Klassiker haben ein paar Probleme. Wenn die Protagonisten mitreißende Lieder intonieren, die zeitlose Ohrwürmer sind, der Ausdruck der Sänger aber gelangweilt wirkt, will der Funke nicht wie einst überspringen. Bestes Beispiel hierfür sind nicht nur Timon und Pumbaa, sondern auch Scar. Letzterer war im Trickfilm generell markanter, hinterhältiger und kurz gesagt, überzeugender. Natürlich wurden die Figuren 1994 viel stärker vermenschlicht, aber sie lebten von ihrer Mimik und Gestik, all dies ist durch den neuen Realitätsgrad nicht mehr machbar, wodurch Der König der Löwen etwas an Qualität einbüßt. Auch die Farbgebung und Kontraste wirken monotoner, die Farbenpracht von einst ist hier nicht mehr in dem vollen Umfang zu finden.

So bleibt festzuhalten, dass die technischen Errungenschaften, die Der König der Löwen verdeutlicht, wirklich eine respektable Leistung sind und die Geschichte noch heute funktioniert. Aber wie so oft bei Kopien bleibt ein fader Beigeschmack. Man kann ein Werk von Da Vinci abfotografieren und nachbearbeiten, die Ausdrucksstärke und Bedeutung des Originals wird in diesem Prozess aber immer auf der Strecke bleiben, egal wie viele Filter man darüber legt. So ist es auch mit Der König der Löwen, der für sich ein überdurchschnittlich guter Film geworden ist, dessen Daseinsberechtigung aber durchaus angezweifelt werden kann.

Der König der Löwen Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.07.2019 12:28 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 12:33 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Btw: Ich hoffe der Film wird Millarden machen, alleine um wieder die herrlichen Kommentare über den Untergang des Kinos zu lesen, bevor man dann selbst wieder in den nächsten Harry Potter, Marvel, Star Wars oder Dc-Film reinläuft^

Du verstehst leider immer noch nicht, um was es geht. Es geht nicht drum, ob der Film gut gemacht ist oder ob er Magie hat, es geht darum, dass wir immer das gleiche zu sehen bekommen. Zwar aufgehübscht aber eben das gleiche, wie damals. Das gilt auch nicht nur für Disney, sondern für die ganze Filmindustrie. Und wenn eben solche Leute wie du in diese Filme rein rennen, als wäre es der heilige Gral des Filmeschaffens, dann wird sich an dieser Problematik nichts ändern.

Edit : du sagst, "genau, was ich erwartet habe", und das ist der Genickbruch für neue Ideen in Hollywood. Immer das gleiche anschauen, bloß nichts neues und keine neuen Ideen in den Kopf lassen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.07.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Genau das was man erwarten kann, genau das was ich sehen will. Ich denke wer nicht ins Kino gehen will sollte es auch sein lassen und muss dies jetzt auch nicht gebetsmühlenartig vortragen welche Frechheit dies doch ist, dass die Fans Disney-Shills (?) sind oder sowieso dumm sind der Cash-Cow zu folgen. Ich denke jeder weiß spätestens nach dem ersten Bild das man sah, dass es solche Szenen wie auf dem Bild nicht geben wird.

Nostalgie-Faktor, Liebe zum Original. Disney-Magie verspüren und einen perfekten Film in einem technologisch-überragendem neuen Gewand zu sehen - dies sind Gründ efür mich genug und lass ich mir auch absolut nicht kaputt machen. Manche rennen wegen 10 Sekunden mehr Indiana Jones ins Kino, andere um nochmal Terminator zu erleben, andere um Titanic in 3D zu sehen. Und andere feiern das Pocahontas-Remake Avatar ab, wegen der Technik. Aber hier ist natürlich ein böser Konzern dahinter, muss man also schlecht finden.

Btw: Ich hoffe der Film wird Millarden machen, alleine um wieder die herrlichen Kommentare über den Untergang des Kinos zu lesen, bevor man dann selbst wieder in den nächsten Harry Potter, Marvel, Star Wars oder Dc-Film reinläuft^^

@Chris
Wie war das nochmal mit dem Witz? Du hast weiterhin nicht verstanden um was es ging. Zu behaupten der Song wäre grauenhaft, Ohren verwaltigend und furchtbar ist nicht das Gleiche wie zu erklären, dass der Song nicht in den Film passt.

Bild
Avatar
Moviejones : : Das Original
13.07.2019 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TiiN @ComicArtistsProSecret

Es gibt dieses Mal wirklich eine Diskrepanz zwischen Text und Bewertung. Wir haben darüber viel diskutiert, aber es ist nicht anders machbar. Den Film abzustrafen für das, was er ist, fühlt sich nicht richtig an. Alles, was dort drin steckt, macht ihn immer noch zu einem guten Film und die Punkte die schlechter sind, sprechen wir im Text an.

Jemand der zum ersten Mal diesen Film schaut, wird auch weit weniger Probleme mit vielen Punkten haben und aus Unwissenheit manches als gar nicht relevant erachten. Dennoch hielten wir es für wichtig, gewisse Punkte kritisch anzusprechen.

Avatar
ComicArtistsProSecret : : Moviejones-Fan
13.07.2019 09:08 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.19 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

4/5 Hüten?! Dieses seelenlose Remake “versprüht immer noch eine gewisse Magie”?!

Wow Moviejones, ihr zeigt wiedermal, dass ihr echte Disney-Shills seid

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2019 08:59 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Tiefpunkt ist tatsächlich mit Beyoncés "Spirit" als einziges neues Lied erreicht, welches vom Stil her wie ein Fremdkörper wirkt.

Das einzige neue ist ein Fremdkörper? Klingt für mich nach einer vollen Breitseite.
Ich kann mir vorstellen, dass der Film optisch überragend ist und die bekannte Geschichte natürlich immer noch wunderschön ist.

Insgesamt halte ich so einen Film zu produzieren aber für eine Frechheit.
Leider wird der finanzielle Erfolg diesem Projekt recht geben.

Euren Kritiktext finde ich sehr gelungen. Die Bewertung mit 8 von 10 jedoch 1 bis 2 Hüte zu hoch im Verhältnis zum Text. Evtl. tue ich mich damit auch etwas schwer, weil für mich ein Film ab 8 wirklich sehr gut ist.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.07.2019 06:51 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 07:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oooh weeeeee ooh wee um um a weh
Oooh weeeeee ooh wee um um a weh
Wee me meweh, wee me meweh eh...
In the jungle, The mighty jungle
The lion wird mit seelenlose in CGI Erträäääänk
Near the jungle, the quiet jungle
The lion beyonala singin‘: All the single lion (All the single lion)
All the single lion (All the single lion)
All the single lion (All the single lion)
All the single lion
Now put your paws up, popp in the Jungle victory
Hey, Hey, Hey, Hey

mal Spaß beiseite. Sind die vier Hütten überhaupt berechtig ? Beim eueren kritik ? Oder geht das eher auf cgi und Optik her? Wenn wir alles schon das gesehen, was wir schon nicht gesehen hätten. Dann Bau der Film ja keine Spannung auf. Es ist als wäre wir/ihr das Orakel und sieht jeden Szene voraus fies

edit: Der Tiefpunkt ist tatsächlich mit Beyoncés "Spirit" als einziges neues Lied erreicht, welches vom Stil her wie ein Fremdkörper wirkt. hehehe, schön, das moviejones auch kein Music Geschmack hat tongue-out *fg* tongue-out

Avatar
AndyStark : : First Man
13.07.2019 02:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne Kritik, die meine Erwartung genau bestätigt. Ich erwarte keine neuen, kreativen Aspekte, sondern einfach, meinen absoluten Kindheitsfilm in visueller, fotorealistischer Pracht neu zu erleben.

Das der Film dabei mehr oder weniger eine 1:1 Kopie ist bzw. sein soll, stört mich absolut nicht.

Ich erwarte auch nicht, dass die Neuauflage das Original toppt, denn ganz ehrlich: das ist doch gar nicht möglich -)smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
GuyIncognito : : Moviejones-Fan
13.07.2019 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.16 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das hat mich schon bei Aladdin gestört. Natürlich ist es ein toller Film und Geschichten aus 1001 Nacht oder wie hier Tiererzählungen gibt es gar nicht mehr im Kino. Aber einfach alles 1zu1 kopieren erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieser Filme nicht. Abgesehen das Disney Gewinn macht ...

Schade, trotzdem danke für die gut geschriebene Kritik .

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
13.07.2019 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schade ich wollte eigentlich sogar ins Kino. Aber ich dachte auch das sie zumindes so tun als wenn dieser Film etwas anderes sein soll außer eine Cashcow, in form von ein wenig kreativität und Eigenständigkeit. Das scheint überhaupt nicht gegeben zu sein, deshalb wird mein Kinobesuch vielleicht ausfallen.

Finde es schon ein wenig schade...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY