Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

Kritik Details Trailer News
Erfrischend anders

Die Mumie Kritik

Die Mumie Kritik
41 Kommentare - 08.06.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Die Mumie" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Mumie

Bewertung: 3.5 / 5

Kurzweilig ist das Wort, welches Die Mumie am treffendsten umschreibt. Der Auftakt des Dark Universe ist gelungen und macht auf jeden Fall neugierig, was in Zukunft noch alles auf uns zukommt. Ein wenig mehr Leinwandzeit hätte die Mumie selbst ruhig haben können, aber dafür springt Tom Cruise in die Bresche. Der Film ist jedoch weder Meilenstein noch ein Must-see im Kino, aber dennoch so wie er ist perfekt für den Sommer und ein wunderbarer Kontrast zu den anderen Filmen, die derzeit laufen. Einfach gute Unterhaltung.

Die Mumie Kritik

Ursprünglich sollte Ahmanet (Sofia Boutella) die Herrscherin von ganz Ägypten werden, doch ihrem Machthunger geschuldet, lud sie sich einen schrecklichen Fluch auf und wurde für ihre Gräueltaten lebendig mumifiziert. In der Gegenwart stolpert der Soldat und Abenteurer Nick Morton (Tom Cruise) zufällig über ihre Ruhestätte, aber statt Reichtum und Ruhm erweckt Nick zusammen mit der Archäologin Jenny Halsey (Annabelle Wallis) das Böse, welches ewig ruhen sollte, zu neuem Leben. Nach jahrtausendelangem Schlummer ist Ahmanet nun nicht mehr ganz so frisch und dazu noch sauer und will ihren Plan von einst fortsetzen, Seth, den Herrn des Todes in unsere Welt zu bringen...

Trailer zu Die Mumie

Weiblichkeit ist in! Mit Wonder Woman bekommt die erste weibliche Superheldin ihren eigenen Film und jetzt dürfen auch weibliche Mumien ran. Genaugenommen wissen wir gar nicht, ob wir Die Mumie unvoreingenommen bewerten können. Ein Kritikenembargo bis pünktlich zum Kinostart, eine mickrige Laufzeit von nur 107 Minuten, Alex Kurtzman als Regisseur und dazu die Trailer, die erahnen ließen, dass Universal nicht so recht wusste, wie sie den Film an den Mann und die Frau bringen sollen. Entsprechend gering war unsere Erwartungshaltung und umso überraschter sind wir, dass sich das Ergebnis echt sehen lassen kann und sich der Start ins Dark Universe erstaunlich unterhaltsam anfühlt.

Nach Zeit zu leben stellt Die Mumie erst die zweite große Regiearbeit von Kurtzman dar, der sonst vor allem als Produzent und Autor aktiv war, dabei aber zusammen mit Kumpel Roberto Orci meist für gemischte Gefühle sorgte. Zwar fehlt seiner Regiearbeit noch der individuelle Touch, jedoch überzeugen viele seiner Entscheidungen, auch wenn er noch ein wenig dazulernen muss, denn die doppelte Verwendung mancher Szenen in Rückblenden um zu erzählen, was der Zuschauer weiß, aber nicht die Protagonisten wissen, wirkt unglücklich. Zum Glück gibt es diese Momente nur ein- bis zweimal im Film.

Bei Actionszenen und Effekten werden in Die Mumie keine Meilensteine gesetzt, alles Gezeigte ist ordentliche Arbeit, aber eben das, was man von Filmen dieser Art inzwischen erwarten kann. Ein Sandsturm, ein paar Feuergefechte, Mumien, die umherrennen. Dazu sind diese Sequenzen oft ein wenig hektisch geschnitten. Wäre dies alles, was der Film zu bieten hätte, es wäre zu wenig. Erfrischend daher, dass die Macher sich eben nicht auf Effektszenen versteifen und diese massiv in den Vordergrund rücken. Diese dominieren nicht den Film - dafür ist die Story da, die auf den ersten Blick keinen Preis gewinnt, die bekannte Geschichte aber sehr schnell auflockert.

Schön, dass eben nicht erneut die gleiche bekannte Story ausgewalkt wird, wie es 1932 und 1999 der Fall war. Wer die Entstehung des Films verfolgte, wird wissen, dass Die Mumie der Beginn von Universals Dark Universe, zuvor Monsterverse genannt, sein soll. Was dem MCU und DCEU seine Superhelden sind, werden hier die klassischen Monster sein, und dies wird spätestens mit der Vorstellung von Dr. Jekyll (Russell Crowe) deutlich. Der Mittelteil des Films wird intensiv dazu genutzt, einen Vorgeschmack zu liefern, was in Zukunft noch alles geplant und möglich ist. Gerade durch diese Passagen distanziert sich Die Mumie von früheren Werken und gibt ihm seine Daseinsberechtigung. Es fühlt sich nicht wie ein simples Remake an, sondern vermittelt den Eindruck, dass wirklich etwas Neues ausprobiert werden soll, gleichzeitig negiert man aber nicht zwingend die anderen Filme - wir sind uns nicht ganz sicher, aber in Dr. Jekylls heiligen Hallen könnte es einen kleinen Verweis auf Brendan Frasers Die Mumie gegeben haben...

Eine hohe Komplexität sollte niemand erwarten, aber das will Kurtzman mit seiner Version auch gar nicht. Die Mumie soll eine moderne Abenteuergeschichte mit Tom Cruise in der Hauptrolle sein und sofern man ihn als Schauspieler schätzt, bereichert er jeden Film und macht diesen sehenswert. So auch hier. Schade nur, dass Annabelle Wallis an seiner Seite ein wenig blass rüberkommt und von der deutlich stärkeren Ausstrahlung von Mumie Sofia Boutella überschattet wird. Generell stimmt die Chemie zwischen den Darstellern aber, vor allem wenn es um vereinzelte Gags geht.

Hierbei gelingt Die Mumie durchaus der Spagat zwischen humorvollen Einlagen und dem Versuch, Spannung aufrechtzuerhalten. Auch wenn es im Kern ein Actionfilm bleibt, ist man sich ebenfalls der Horrorwurzeln bewusst und versucht, dies in vielen Szenen auch deutlich zu machen. Wo 1999 noch die Actionkomödie dominierte, werden 2017 deutlich ernstere Töne angeschlagen. Auch überraschend, es gibt ein wenig nackte Haut und sogar Blut ist zu sehen. Zwar ist der Einsatz dezent, aber dessen Fehlen in vielen modernen Filmen macht es hier so offensichtlich und auch wenn der Film als FSK 12 eingestuft ist, kann man es als hart an der Grenze empfinden.

Sauer aufstoßen könnte einigen Zuschauern vielleicht, dass Tom Cruise mehr Leinwandzeit bekommt als die namensgebende Mumie. Aber dann müsste man sich auch über den Weißen Hai aufregen, denn Bruce bekam man auch eher dezent zu Gesicht. Die Mumie ist ganz klar ein typischer Cruise-Film und wer damit klarkommt und diese Art Film mag, wird vor allem mit dem für ihn untypischen Horrorelement höchst zufrieden aus dem Kino herauskommen. Der Rest kann auch einen Blick wagen und sich überraschen lassen.

Die Mumie Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.06.2017 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kal-El:

Naja, so einfach ist das auch wieder nicht. Denn sehr viele Leute finden mit der Zeit "IHREN" Kritiker, bei dem sie wissen "Okay der tickt wie ich, wenn der den Film mag, wird er mir wohl auch gefallen.". Nicht jede Kritik ist für jede Person, aber allein für einen Meinungsaustausch sind Kritiken spannend und meiner Meinung nach auch notwendig. Dass man am Ende immer sagen kann "Ich bilde mir meine eigene Meinung" ist bei allem und jedem so. Aber insbesondere bei der Entscheidung für oder gegen ein, inzwischen ja doch recht teures, Kinoticket sind Kritiken für mich ein guter Gradmesser, wenn es nicht grade um Filme geht, bei denen eh nach dem Trailer für mich feststand "den will ich im Kino sehen".

Und welchen Einfluss gute Kritiken auf das Abschneiden von Filmen an den Kinokassen haben können, sieht man ja aktuell an Wonder Woman. Der rockt derzeit die Kinos, hat aber auch durch die Bank ziemlich positive Kritiken bekommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
09.06.2017 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

"Wir können immer nur wiederholen. Kritiken sind nur dann aussagekräftig, wenn man sich an den Kritikern orientiert, die den eigenen Filmgeschmack teilen."

Also sind Kritiker überflüssig! Ich wusste es doch!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.06.2017 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Nicktator
Ich kann aber schon verstehen, wieso MJ sich zu Wort meldet und es richtig stellt. Ich finde ja, dass sich Kritiken an Kritiken in letzter Zeit stark häufen. Da wird MJ Wonder Woman-Kritik in Frage gestellt, weil sie nicht auf den Hype-Train aufspringt. Da ist man über die Mumie-Kritik verwundert, weil sie nicht so schlecht ausfällt.
Wenn tatsächlich immer die internationalen Kritiken (siehe King Arthur, Batman v Superman,...) bevorzugt werden oder als Argument genutzt werden, kann ich verstehen, dass MJ sich auch mal öfters zu Wort meldet.

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
09.06.2017 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@Moviejones

Ruhig Blut laughing Hab ja nur gesagt, dass es überraschend ist und gar keine persönliche Wertung abgegeben...

Avatar
ferdyf : : Alienator
09.06.2017 02:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Der Film hat mir gefallen. Der hätte tatsächlich einen gewissen Charme, aber kann mir jemand bitte erklären, wo der vermeintliche Verweis gewesen sein soll?

Ich habe wirklich darauf geachtet, aber nichts gesehen, was den Eindruck erweckt hätte

wir sind uns nicht ganz sicher, aber in Dr. Jekylls heiligen Hallen könnte es einen kleinen Verweis auf Brendan Frasers Die Mumie gegeben haben...

So ein Easter Egg wäre natürlich eine mega Sache

Avatar
Moviejones : : Das Original
08.06.2017 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Nicktator
Müssen denn die bekanntesten internationalen Seiten immer richtig liegen? Waren es die gleichen Seiten, die King Arthur verrissen haben, obwohl er sehr vielen Zuschauern gut gefallen hat?

Wir können immer nur wiederholen. Kritiken sind nur dann aussagekräftig, wenn man sich an den Kritikern orientiert, die den eigenen Filmgeschmack teilen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.06.2017 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kal-El und Chris
Ich kann da nur für mich sprechen und ich finde es ebenfalls sehr ermüdend und bin wahrlich kei Cruise-Fan. Bin auch keiner, der unbedingt für Cruise ins Kino rennt. Ich habe auch den ersten Trailer scharf kritisiert und sah da ebenfalls ne Cruise-Show.
Aber ich hab auch nicht recherchiert, habe bisher angenommen, dass Cruise doch weiterhin ein Star ist, der die Massen ins Kino lockt. Wenn dies nicht so ist, dann wird der Film es natürlich noch schwerer haben.

Avatar
trendy82 : : Moviejones-Fan
08.06.2017 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.06.17 | Posts: 7 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Habe den Film heute gesehen und bin mehr als zufrieden. Meine 4-Hüte-Kritik habe ich soeben verfasst. :-)

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
08.06.2017 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Jetzt versteh ich garnichts mehr laughing Die Mumie wird auf den bekanntesten, internationalen Seiten komplett zerissen. Hier scheint er ja aber ganz gut wegzukommen...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.06.2017 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Tim:

WORD. Darauf einen Hut, denn du sprichst mir aus der Seele :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
08.06.2017 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Ente-Anch:

"Normalerweise müsste alleine der Name Cruise reichen, vielleicht existieren aber Ermüdungserscheinungen."

Das war vielleicht mal.Mittlerweile finde ich die FIlme mit Tom (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) sehr generisch. Ist wie ein Golf. Solides Autos, aber eben nur ein Golf. Mal andere Außenfarbe, mal andere Innenausstattung, aber Golf. Dafür renne ich nicht ins Kino.

3,5 wie WW :-)

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.06.2017 12:03 Uhr | Editiert am 08.06.2017 - 12:03 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan
Mal eine Zwischenfrage! Warum kritisierst du genau das bei der Mumie und MI5, letzteren fand ich mit jedem Mal besser, lobst hingegen das bei Comicverfilmungen über den grünen Klee? Die sind nun wirklich alle Schema F und bieten seit Jahren Einheitsbrei, da ist dann hingegen alles super. Klar hat man Genrevorlieben, aber das ist dann eine seltsame Doppelmoral die du hier offen zeigst.

Avatar
Moviejones : : Das Original
08.06.2017 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MisfitsFilms
Was hast du an "ausgewalkt" auszusetzen? Wie du hier auf 24-jährige Studentinnen und Genderwahn kommst, erschließt sich uns nicht.

Der Satz mit der "ersten Superheldin" bezieht sich auf den ersten größeren Film. Zu dem Thema selbst hatten wir aber schon etwas bei Wonder Woman geschrieben. Dass dies nicht 100% korrekt ist, korrekt, aber es geht hier mehr um den Aufhänger für die Kritik. Es wird nicht gesagt, dass es sich um die allererste Superheldin handelt. Jedenfalls ist dies nicht die Intention.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.06.2017 10:58 Uhr | Editiert am 08.06.2017 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

"Weiblichkeit ist in", "ausgewalkt", "bekommt die erste weibliche Superheldin ihren eigenen Film", "wie sie den Film an den Mann und die Frau" .

Dies ist die erste Kritik, an der ich doch ein bisschen was auszusetzen habe. Und eigentlich sind es auch nur die oben erwähnten Worte und Sätze.

Warum zum Teufel "ausgewalkt"? Man könnte meinen eine 24jährige Studentin hat den Text verfasst, da sich einige Worte und Sätze leicht dem Genderwahn unterziehen zu scheinen. Ebenso ist es nicht stimmig, dass mit "Wonder Woman" die erste Superheldin ihren eigenen Film bekommt. Dies zu schreiben bekräftigt doch etwas mehr, dass der oder die Schreiberling die 30 noch nicht erreicht und sehr schlecht recherchiert hat. Mal abgesehen von alten Wonder Woman Filmen gab es bereits u.a. Supergirl, Spider Woman, Kat Women etc. Die Liste ist lang, und auch wenn sie gefloppt sind (woran das wohl lag), sind sie dennoch existent.

Ich hoffe nur nicht, dass sich der Autor oder die Autorin Wonder Woman als ersten Film betrachtet, da dieser der erste ist welcher auch erfolgreich und tatsächlich ansatzweise gut ist ..

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.06.2017 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Klingt doch nett. Bisherige Kritiken die ich gelesen habe klangen auch nett. Und da ich seit jeher großer Cruise-Fan bin ist der Film eh Pflicht. Wie sehr die Gewichtung Richtung Cruise gegenüber der Mumie ins Gewicht fällt werde ich dann ja sehen. Aber auch ein Abenteuerfilm-Blockbuster mit Cruise in der Hauptrolle dürfte Laune machen.

Auch wenn ich trotzdem finde, dass Universal diese ganze "Dark Universe"-Geschichte viel zu sehr wie Comicfilme aufzuziehen versucht scheinbar. Mir wären ja kleinere Filme um die 30-50 Millionen mit ECHTEM Horrorfokus und mittelgroßen Stars weit lieber gewesen und ich denke, da wäre auch im Verhältnis mehr bei rumgekommen als bei solchen Pseudo-Horror Actionklamotten. Denn dass gut gemachter Horror zieht zeigen doch Einspiele von Insidious, Conjuring, Lights Out oder Dont Breathe. Aber NEIN, man muss ja auch biegen und brechen auf den Zug der "Verknüpften Blockbusterverses" aufspringen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY