Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Kritik Details Trailer News
Panems Ende

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Kritik

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Kritik
26 Kommentare - 04.11.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Bewertung: 3.5 / 5

Anfang 2012 nahm die Panem-Ära mit Die Tribute von Panem - The Hunger Games ihren Anfang, was folgte, war eine der erfolgreichsten Buchadaptionen aller Zeiten, die vor allem in den USA immer wieder für Rekorde gut war. Nachdem wir im vergangenen Jahr den ersten Teil des Finales Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 im Kino erleben durften, erwartet uns nun mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 das wirkliche Ende - der Kampf um das Kapitol und die Zukunft von Panem!

Noch immer leidet Peeta (Josh Hutcherson) unter der Gehirnwäsche, der er im Kapitol unterzogen wurde, was die Beziehung zu Katniss (Jennifer Lawrence) auf eine harte Probe stellt. Doch es gibt wichtigere Dinge, denn es herrscht Krieg in Panem. Der Aufstand hat inzwischen alle Distrikte erfasst und nur noch in Distrikt 2 wird Widerstand geleistet, der letzten Bastion, bevor die Eroberung des Kapitols beginnen kann. Und während Katniss als Spotttölpel für die Rebellion langsam ausgedient zu haben scheint, bereitet sich Präsident Snow auf die entscheidende Schlacht vor...

Trailer zu Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Kritik

Lange haben wir auf dieses Finale gewartet. Nachdem die ersten beiden Teile der Buchadaption auf sehr positive Resonanz stießen, kam die Zweiteilung des Finales allgemein nicht so gut an. So wird Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 als der schwächste Teil der Reihe angesehen, was vor allem der zähen Handlung und wenigen Entwicklungen zuzuschreiben ist. Dies allgemein der Zweiteilung zuzuschreiben, wäre aber falsch, denn Francis Lawrence hatte mit der Adaption des dritten Buches die undankbare Aufgabe, den schwächsten Teil der Romane in zwei gute Filme zu verwandeln.

Lawrence wirft uns im letzten Teil mitten rein in die Handlung und wer den letzten Teil nicht gut in Erinnerung hat, braucht einige Minuten, um sich wieder zurechtzufinden, es ist ein nahtloser Übergang, nicht unähnlich Peter Jacksons Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere. Und noch etwas verbindet diese Filme, der Anfang fühlt sich seltsam deplatziert an, als gehöre er eigentlich noch zum letzten Film. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass der gewählte Cliffhanger in Mockingjay Teil 1 zwar passend, aber nicht optimal gewählt wurde, gab es etwas später eine deutlich interessantere Stelle, die nun leider eher zur schnell abgehandelten Randnotiz wird.

Doch dies ist nur ein Detail an einem ansonsten gelungenen Film, der schon bald zu sich findet und den Zuschauer konsequent bei der Stange hält. Zum einen ist dies den weiterhin sehr guten darstellerischen Leistungen zu verdanken (darunter Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Donald Sutherland, Woody Harrelson) aber auch der spannenden Umsetzung. Denn der Sturm auf das Kapitol ist packend und erzeugt düstere Kriegsatmosphäre, die Lawrence geschickt einfängt. Dabei ist er notgedrungen darauf angewiesen, viele Stellen aus dem Buch zu ändern, war die Vorlage hier besonders explizit. Lawrence greift bei solchen Momenten auf andere kreative Schockmomente zurück, die etwas "familientauglicher" sind, aber nichtsdestotrotz die Schrecken des Krieges verdeutlichen. Manche Änderung kann dann aber dennoch nicht so packen wie es die Vorlage hergibt.

Doch so viel Lawrence auch passend adaptiert, so sehr verfängt er sich im letzten Akt. Wo es zuvor in der Reihe immer wieder Änderungen gab, die mal sinnvoll, mal weniger sinnvoll waren, versucht er sich am Ende an einer nahezu buchgetreuen Umsetzung der letzten Seiten. Das war auch schon in der Vorlage die große Schwäche und das zieht diesen grundlegend sehr guten Film nach unten. Bis heute hatte ich den 2004 getätigten Witz über die Oscarnominierungen für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ("Eine Nominierung für jedes Ende") nie nachvollziehen können, doch nun verstehe ich es. Die letzten 20-30 Minuten von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 als zäh zu bezeichnen, ist untertrieben, reiht sich ein Ende an das nächste. Warum Lawrence hier so akribisch an der Vorlage festhält, ist unklar, vielleicht wollte er einen großen Abschied gewähren, doch greift er auch Themen auf, die im Roman zwar eine wichtige Rolle spielen, in den Filmen zuvor aber nie thematisiert wurden.

Sicherlich ist es schwer, das Buch "Flammender Zorn" in einem Film abzuhandeln. Viele Elemente hätten der Laufzeit zuliebe gekürzt werden müssen und in zwei Stunden wäre es denkbar schwer gewesen, einen harmonischen Film zu schaffen. Dennoch hätten die Macher sich mit einem dreistündigen Finale einen größeren Gefallen getan als mit dem verzweifelten Versuch, das letzte Buch auf fast viereinhalb Stunden in zwei Teilen zu strecken. Wer von den Figuren nicht loslassen kann, wird sich darüber freuen, der Rest schaut sicher mehr als einmal auf die Uhr.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2-Fazit

Trotz dieser Anmerkung ist Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 noch immer ein sehr guter Film und ein würdiger Vertreter der Reihe. Die Panem-Quadrilogie hat wieder einmal gezeigt, dass Buchverfilmungen nicht zwingend schlechter sein müssen als die Vorlage und Filme durchaus in der Lage sind, stellenweise sogar besser als das adaptierte Material zu sein. Dank toller Darsteller und einer würdigen Umsetzung ist die Reihe zu dem geworden was sie ist und kann daher trotz vereinzelter Kritik zu den besseren Kinoerlebnissen der letzten Jahre gezählt werden. Eine etwas kompaktere Regiearbeit hätte hier Wunder gewirkt und eine Kürzung des Films um 15-20 Minuten einen insgesamt runderen Film ergeben. So bleibt Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 ein guter Abschluss der Saga, nur leider kein überragender.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.11.2015 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Mir gefällt die Reihe insgesamt gut. Klar, die Filme sind keine Meisterwerke. Aber ich glaube, das gibt die Vorlage auch gar nicht wirklich her (habe nur das erste Buch gelesen). Die Filme machen da schon recht viel raus. Die Schauspieler sind eigentlich durchweg top, die Atmosphäre ist stimmig und langweilig sind sie auch zu keiner Zeit.
Mein Favorit ist bisher auch Catching Fire, aber auch der Mockingjay 1 hat mir gefallen. Er ist zwar ruhiger und mit weniger Action ausgestattet, aber da muss ja nicht automatisch schlecht sein. Bei Harry Potter bspw. gefiel mir der ruhige Ansatz bei 7.1 auch sehr gut. Ob die Trennung in 2 Filme beim dritten Buch von Die Tribute von Panem eine gute Idee war, werden wir jetzt sehen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.11.2015 18:44 Uhr | Editiert am 16.11.2015 - 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Kann mich der Allgemeinheit anschließen. Irgendwie haben die Panem Filme bei mir nicht gezündet. Mag ja sein, dass die Bücher ganz gut sind.

Mich haben bereits die animierten Viecher im ersten Teil genervt. Warum nicht einfach echt abgerichtete Wölfe verwenden? Ausserdem waren mir die (bösen) Figuren - wie soll ich sagen - einfach zu bunt? Zu übertrieben? Overacted? Irgendwie eine Mischung daraus. Hat mich nie wirklich angesprochen.

So habe ich dann auch die Folgeteile jeweils irgendwann, wenn gerade nix besseres lief, auf DVD gesichtet. Ist aber nicht wirklich besser geworden - eher schlimmer. Ich kann mich nicht mal mehr genau an die Handlung erinnern. Weiß nur noch, dass ich mich mit dem Deutschen "Spotttölpel" schon überhaupt nicht anfreunden konnte. Was für ein dämlicher Name für den Held des Films.

Und irgendeinen Grund muss es wohl auch geben, dass der 3. Teil bereits bei Amazon Prime "rausgehauen" wird...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.11.2015 14:16 Uhr | Editiert am 16.11.2015 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Teil 1 und 2 waren ganz gut, wobei Catching Fire auch für mich schon das Highlight war. Teil 3 war totaler langweiliger Murks, weswegen ich bei Teil 4 schon gar keine Lust habe den überhaupt noch anzusehen. Fast den ganzen Film haben die in dem blöden Bunker gesessen und nur dumm rumgelabert. Dafür braucht es keinen extra Film! Und wenns mal bischen Action gab, wurde diese frecherweise fast immer nur angedeutet und viel zu schnell beendet. Aus Mocking Jay zwei Filme zu machen hätte man sich sparen können. Jennifer Lawrence wirkte auf mich auch in Teil 3 auffällig lustlos schauspielernd mit richtig ätzend unsympatischen Mimiken. So nach dem Motto: "Ich hab meinen Oscar eh schon gewonnen, daher muss ich mir keine Mühe mehr geben und ihr könnt mich alle mal!"^^

War an dem Abend bedient wo ich den dritten Film mitsehen musste. So ein Scheissfilm! *auf den Boden spuck* ^^ Im Kino war ich noch bei keinem von den Panem Filmen, das wird sich auch beim Finale nicht extra ändern. Und für die Blu Ray Sammlung selber kaufen kommt auch nicht in Frage. Maximal geliehen wieder bzw. die Nichten werden den sich sicher wieder holen wollen.

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
16.11.2015 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Na ja was soll ich sagen, mir fehlt bei dieser Reihe irgendwie dieses Gefühl ins Kino gehen zu müssen. Während mir die ersten beiden Teile noch gefiehlen und der dritte grade noch so ging, hatte ich beim letzten Teil schon vergessen, das es ihn gibt, beziehungsweise das da noch einer kommt. Also in den USA bestimmt von vielen als gute Filme angesehen, weltweit wohl eher mittelmaß. Trotzdem kann man sich mit den Filmen wohl einen gemütlichen Abend zu hause machen. Zu dem Herr der Ringe Witz, dass war damals einfach toll im Kino, für mich hätten sie gerne noch 15 Enden draufwerfen können, weil allesamt so wunderschön insziniert wurden und mich fast zum heulen brachten.

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.11.2015 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Für mich ist diese Filmreihe höchstens mittelmäßig! Und Jennifer Lawrence kann ich einfach nicht mehr sehen…

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2015 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Anfang 2014 hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile bin ich dermaßen "raus" aus dem Franchise, dass ich noch nicht mal groß an einem Kinobesuch interessiert bin. Das Buch "Mockingjay" habe ich viel zu lange vor mir hergeschoben, weil ich einfach spannenderen Lesestoff hatte (u.A. die zehn Das Lied von Eis und Feuer Bücher). Im November 2014 kam "Mockingjay - Teil 1" in die Kinos und weil ich das Buch nicht gelesen hatte, habe ich mir den Film auch nicht angesehen. Im Sommer 2015 habe ich es dann endlich gelesen, blieb allerdings hinter meinen Erwartungen zurück. Den Film habe ich immer noch nicht gesehen und auch jetzt habe ich daran nur mäßiges Interesse. Wahrscheinlich muss ich mich irgendwann dazu zwingen, die Filmreihe abzuschließen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
09.11.2015 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Strubi
Ich glaube, du verkennst hier die Größe der Reihe. Die Filme sind zwar beliebt, aber das vor allem in den USA. International haben sich nur moderat geschlagen und da der letzte Teil eher durchwachsen ankam, färbt das hir natürlich auch ab. Musst dir nur mal die Einnahmen anschauen. Üblicherweise ist die Verteilung USA/Welt 30/70. Bei den Panem-Filmen hingegen fast immer um 50/50.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.11.2015 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MJ

Aso, dann war mir das wohl entgangen. Hatte mich halt auch gewundert, dass sich hier gar keiner zu äußert, denn das ist ja schon einer der größeren Blockbuster des Jahres.

Avatar
Moviejones : : Das Original
07.11.2015 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Strubi
Die Kritik wurde ganz normal am Mittwoch groß in den News publik gemacht. Sie rückt die Tage auf jeden Fall aber auch noch mal ins Rampenlicht.

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
07.11.2015 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Catching Fire war der beste Teil und wird er auch bleiben .

Die zweiteilung des Finales war eine schlechte Entscheidung meines Erachtens,der dritte Teil wirkte sehr zäh und ermüdend,nicht gegen Story im Film aber der Film verlor sich völlig irgendwann .

Ich denke 3 Teile die länger gehen als sie es getan haben hätten gereicht ,ein 3 Stunden Finale und ein Film hätten denke niemand gestört.Directors cuts auf Blu-ray wären noch drin gewesen,das zeug zu einer langen epischen Trilogie hätte die reihe gehabt ,aber leider vertan .

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2015 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MJ

Hat es eigentlich einen Grund, dass ihr die Kritik nicht "größer" veröffentlicht? Ich hab sie nur durch Zufall in der Rubrik "Aktuelle Filmkritiken" gesehen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY