Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange

Kritik Details Trailer News
There’s something Strange...

Doctor Strange Kritik

Doctor Strange Kritik
75 Kommentare - 24.10.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Doctor Strange" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Doctor Strange

Bewertung: 3.5 / 5

Seit The First Avenger - Civil War befinden wir uns in Phase III des MCU und es wird Zeit, die Geschichten weiterzuspinnen, denn mit jedem Film kommen wir dem unvermeidlichen Konflikt mit Thanos in Avengers - Infinity War näher. Doch bis es soweit ist, brauchen die Avengers noch tatkräftige Unterstützung und auch alle Infinity-Steine sind noch lange nicht beisammen. Doch zum Glück gibt es da einen Doktor, der sicher bald gern Iron Man, Thor und den anderen Superhelden unter die Arme greift.

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist ein hochgradig qualifizierter Chirurg, der um seinen Ruf und seine Fähigkeiten weiß. Dementsprechend sein Auftreten, das von Arroganz und nicht selten Hybris geprägt ist. Doch niemand ist unverwundbar und nach einem schrecklichen Crash muss Strange miterleben, was Unvollkommenheit aus einem macht: Der Feinmotorik seiner Finger beraubt, stürzt er in ein seelisches Tief, aus dem ihm selbst seine Freundin Christine Palmer (Rachel McAdams) nicht heraushelfen kann. Als er eines Tages erfährt, dass im nepalesischen Kamar-Taj Hoffnung auf Heilung besteht, begibt er sich dorthin, denn ohne seine Fertigkeiten sieht er sein Leben am Ende - nicht ahnend, dass ihm dort eine mystische Welt von einem alten Meister (Tilda Swinton) offenbart wird, die sein ganzes weiteres Leben beeinflussen wird...

Trailer zu Doctor Strange

Doctor Strange Kritik

Würde man nichts über Doctor Strange wissen, könnte man bei der Lektüre der Darstellerriege auf den Gedanken kommen, hierbei handele es sich um einen anspruchsvollen Kunstfilm. Denn dieses Mal hat sich Marvel nicht lumpen lassen und präsentiert die wohl beste Besetzung im gesamten bisherigen MCU. Da hätten wir einmal die Oscarprämierte Tilda Swinton und mit Benedict Cumberbatch, Chiwetel Ejiofor und Rachel McAdams weitere Darsteller und Darstellerinnen, die bereits eine Oscarnominierung in der Tasche haben. So eine Besetzung sieht nicht nur hochkarätig aus, sie spielt auch so. Etwas unglücklich ist nur die Wahl von Ejiofor, der zwar schauspielerisch top ist, dessen Ähnlichkeit mit Chadwick Boseman aber nicht von der Hand zu weisen ist, so dass es bei vielen Zuschauern zu Verwirrungen kommen könnte, die Ejiofor als Black Panther einordnen. Nicht umsonst hatte Marvel beide Darsteller für die Rolle ins Auge gefasst, bevor Boseman die Zusage bekam.

Im Zentrum steht natürlich Cumberbatch als Titelheld, der sich vom arroganten Schnösel zum Helden wandelt. Diese Wandlung spielt er so gut und mit so viel Witz und Humor arrangiert, dass hier sogar andere Marvel-Filme blass aussehen. Gerade der Humor ist eine ganz große Stärke von Doctor Strange und so wird auch der Gastauftritt von Stan Lee dieses Mal mit etwas Selbstironie inszeniert. Doch der starke Fokus von Cumberbatch hat auch seine Schattenseiten, denn gerade Mads Mikkelsen als Gegenspieler Kaecilius bleibt blass. Zwar versucht sich Marvel dieses Mal an einem Schurken, dessen Ziele nicht von Allmacht sondern einem höheren Streben beseelt sind, doch es gelingt einfach nicht, einen Fiesling im MCU zu etablieren, der so etwas wie Charakter hat. Da nützen auch tolle Schauspieler nicht.

Denn genau jenen zum Trotz erweckt die Darstellerriege schon ein wenig den Eindruck, dass man mit großen Namen vertuschen möchte, wie banal doch eigentlich der Rest ist, der vor allem durch Schauwerte punkten kann. Gerade diese wissen in Doctor Strange zu gefallen, auch wenn die Spiegelwelt immer wieder Erinnerungen an Inception aufkommen lässt. Doch mit dessen komplexen Gedankenspielen will sich Doctor Strange gar nicht messen, hier geht es um visuellen Genuss, der vor allem in 3D voll zur Entfaltung kommt.

Kritisch betrachtet, handelt es sich auch nur um ein clever verpacktes Remake: Ein hochintelligenter, aber hochgradig selbstverliebter und arroganter Protagonist gerät in eine lebensbedrohliche Lage, muss sich mithilfe der modernen Technik retten und einen neuen Blick auf die Welt erlangen, indem er übermenschliche Kräfte entwickelt und in diesem Prozess sein Ego hinter sich lassen - nur ist sein Name dieses Mal nicht Tony Stark, sondern Stephen Strange. Und so wie die Geschichte typisch für Marvel ist, so krankt auch Doctor Strange wie immer an den typischen Problemen des MCU. Darüber zu schreiben ist inzwischen müßig, denn Fans wissen was sie erwartet und bekommen auch genau das geliefert. So braucht niemand große Überraschungen oder mit unerwarteten Spannungskurven zu rechnen. Die Musik ist hübsch, plätschert aber vor sich hin, die Gegenspieler blass und die Actionszenen sind spektakulär in Szene gesetzt, vielleicht die besten in einem Marvel-Film, schaffen es aber nicht zu packen, da es keinen Grund gibt, mit diesen Übermenschen, die jedes Problem lösen können, mitzufiebern. Das MCU ist das MCU und man liebt es oder eben nicht.

Im Rahmen der Phase III hält man sich bis auf eine neue Erkenntnis vorsichtig zurück und versucht nicht, das MCU massiv nach vorn zu bringen. Viel wichtiger ist es Marvel, die Hauptfigur ins rechte Licht zu rücken und sich nur auf diese zu konzentrieren, eine weise Entscheidung an dieser Stelle. Gleichzeitig dürfte es spannend sein, wie sich das hier Gezeigte auf die kommenden Filme im MCU auswirken wird. Denn mit seinen gegen Ende des Films gewonnenen Fähigkeiten ist Doctor Strange eigentlich so mächtig, dass niemand mehr im gesamten Universum eine ernsthafte Gefahr für ihn darstellen kann, auch Thanos nicht. Ob er von dieser Macht natürlich Gebrauch macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Doctor Strange Bewertung

Marvel bleibt sich auch mit Doctor Strange wieder einmal treu und liefert ein gewohnt unterhaltsames Spektakel ab. Den Mut auszubrechen und die Zuschauer auch einmal zu überraschen, hat man zwar nicht, aber dafür präsentiert man einen unglaublich gut gelaunten Benedict Cumberbatch, dem die Rolle des Doctor Strange maßgeschneidert zu sein scheint. Somit kommen Fans voll auf ihre Kosten, wenn sie ein weiteres abgedrehtes Superheldenabenteuer geliefert bekommen, welches humoristisch und auch visuell überzeugt.

Doctor Strange Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 20:54 Uhr | Editiert am 25.10.2016 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ HanJockel:

Die Selbstdarstellerei ging mir halt auf den Zeiger also hab ich offen und ehrlich meinen Teil dazu gesagt. So lange du dich wie ein normaler Diskussionspartner benimmst, soll es an mir nicht scheitern. Entgleisungen werde ich ignorieren, wie gesagt.

Der Beitrag ist mir positiv aufgefallen, weil du versucht hast, wenn auch in eher rauhem Umgangston, die Situation etwas zu lösen. Das fand ich gut und vernünftig, weil mich der DC/Marvel-Kleinkrieg auch nervt. Neulich bei der Nintendo waren wir uns ja auch einig. Ich bleibe dabei, ich hab nix gegen dich, ich mag deine Theatralik, Selbstdarstellerei und dieses Opfer-Gehabe nicht. Du bist erwachsen und offensichtlich nicht auf den Kopf gefallen, nutz doch mal Ironie, Sarkasmus und deine durchaus brauchbare Ausdrucksform anstatt immer wieder "rumzukotzen". Dann ist da auch kein Bedarf von meiner Seite überhaupt was Negatives zu schreiben. Ich meinte es neulich durchaus ernst, dass ich einfach gern nen friedlicheren und zivilisierteren Umgang hätte, statt diesen Entgleisungen, die immer wieder passieren. Und egal ob Duck sich an deinen Umgangston gewöhnt hat, mich nervt er. Also hab ich es ein letztes Mal klar gesagt.

Ich bin kein streitsüchtiger Mensch und wer mich kennt weiß, dass ich sinnlosen Stress nicht abkann. Ich kann aber auch Dramaqueens nicht ab. Ich weiß, dass ich selbst nicht immer einfach und schon garnicht unkompliziert bin, aber von mir bekommt man zumindest ne offene und klare Ansage. Wenn du normal drauf bist gibt es auch normale Reaktionen, wenn du nervst...dann in Zukunft eben keine mehr.

Und nun wünsche ich ein paar geruhsame Tage. Fühl dich aber nicht weggeekelt, bloß weil ichs Maul aufgemacht habe, wenn mich was nervt. Wer austeilen kann muss eben auch manchmal einstecken wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.10.2016 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ZSSnake

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen und da zu dem Thema ja ohne viel Stress diskutiert wurde und mir grade dieser Beitrag positiv auffiel

Ach schau an, auf einmal...

Ist dir der Beitrag etwa nicht als erstes aufgefallen? Etwa nur das was Duck-Anch-Amun und ich uns geschrieben haben? Hast du eigentlich ne Ahnung davon wie sich unser Diskussionsverhältnis gegenseitig mittlerweile fast auf relativ fairer Ebene normalisiert hat? Ich ging schwer davon aus, das Duck das alles ganz normal auffasst wie immer und das es keinerlei Problem damit gibt, sonst wäre der Tonfall ganz anders zwischen ihm und mir und dann kommst du und raunst mich so von der Seite an und jetzt auf einmal soll alles wieder gut sein? Wegen so einem bekloppten Misverständnis? Weist du eigentlich was ich gerade für einen dicken Kloß hinterschlucke deswegen? Ein Fussball ist ne Erbse dagegen.

Ich gebe dir gerade mal einen Hut als Ausgleich noch, will nichts schuldig bleiben und schon gar nicht so, wie der Hut von dir an mich gemeint war. Und dann liebe Leute, werde ich mein Schreiben in Kommentaren jetzt erstmal ein paar Tage einstellen und nur die News an sich lesen. Nach so einem Stress heute und dann nur wegen einem scheinbaren Misverständnis, bin ich erst mal restlos bedient. Sowas geht mir an die Substanz na und? Vielen anderen hier doch auch, sonst würde der Mist nicht immer so unnötig eskalieren. Ich komme mir einfach für mein Alter von 37 Jahren mächtig bescheuert vor, was ich hier mitmache. Also dann Tschö mit Ö, bis die Tage mal...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 19:33 Uhr | Editiert am 25.10.2016 - 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Jack-Burton:

Naja, für mich ist das weniger Marvel vs DC, da ich Fan von beiden bin, als vielmehr Meinungsäußerung. Ich halte nichts davon mich auf eine Seite zu stellen, sondern freue mich eher über beide Seiten und ihre tollen Ideen und Ansätze. Allerdings wollte ich beim letzten Beitrag nur klarstellen, dass ich HanJockel verstehen kann, wenn ihn dieses "Schubladendenken" annervt, was hier so oft stattfindet, nur weil man mal nen Film von DC lieber mag als einen von Marvel. Ist quasi nur ein Versuch der diplomatischen Zusammenführung wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
25.10.2016 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Immer noch Marvel vs DC??

Wird das nicht langsam langweilig??

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 19:15 Uhr | Editiert am 25.10.2016 - 19:17 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen und da zu dem Thema ja ohne viel Stress diskutiert wurde und mir grade dieser Beitrag positiv auffiel:



@Jockel:


"Dazu kam über die Jahre noch, das ich scheinbar in deren Augen hier die bodenlose Frechheit besaß, mich auf DCEU Filme zu freuen und das sie mir dann auch gefallen. Das war zuviel für die Marvel Freaks. Seitdem werd ich als 100% DCler abgestempelt, nur weil mir DC Filme eben gefallen. Und sagt man was negatives über Marvelfilme, dann erst recht."



Also ich persönlich bin ja auch ein Fan der DC-Filme. Dieses Jahr hat vor allem BvS für mich so manches - vor allem den mäßigen Civil War - in den Schatten gestellt. Auch Suicide Squad hat überzeugt. Generell hat DC dieses Jahr, mal abgesehen vom fehlenden Mut die vollständigen Filme in die Kinos zu bringen, eigentlich quasi alles richtig gemacht. Und mit den Langfassungen hat man es ja dann noch abgerundet.



"Das ganze MCU schönreden, andauernd... wie toll der Civl War doch angeblich umgesetzt worden wäre etc. das hat nichts mehr mit Kritik verkraften können zu tun. Das ist offensichtliches Fangelaber mit der rosaroten Marvelfanbrille auf, in meinen Augen. Im Vergleich zu den Civil War Comics ist der Civil War Film einfach ein schlechter Witz."



Auch da bin ich voll bei dir. Der Film war okay, Spidey machte ne Menge Spaß, aber alles in allem war der Film in so vieler Weise viel zu wenig. Civil War in den Comics war ein Mega-Ding. Im Film war es ein total konsequenzloses und feiges Light-Abbild der Geschichte, die mir neben toller Superhelden-Action viel zu wenig zu bieten hatte. Dazu hätte der Film auch viel politischer sein müssen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.10.2016 19:06 Uhr | Editiert am 25.10.2016 - 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Fisch von Chris bringt mich gerade auf Gedanken...

Marvel-Fans vs. DC-Fans

Die Fische sind Filme (kein Futter). Badumm tsch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mailak : : Raser 8
25.10.2016 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.10.16 | Posts: 160 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Besser als Duck hätte ich es nicht sagen können ja Scarlet Wich ist Mächtig aber jeder hatte einen Gegenspieler.So waren die Teams ausgeglichen doch hatte ich das Gefühl das Team-Cap einen Tick stärker war.

Trotzdem möchte ich noch einmal zurück auf daß Thema DC/Marvel zurück kommen.Klar DC hat das Jahr nicht wirklich das geliefert was man sich vorgenommen hatte,doch trotzdem waren die Filme BvS und Sss nicht schlecht,und ja Luft nach oben ist, aber was nicht ist kann ja noch werden.Doch ich finde man kann beides mögen DC und Marvel ich bin da das Perfekte Beispiel ich mag beides die Marvel Filme aber auch die DC Filme und beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.Sowie fand ich Civil War auch stark aber nach meiner Persönlichen Meinung gäbe es auch noch Luft nach oben.Am Samstag werde ich(hoffentlich)Doctor Stange im Kino anschauen.Dann kann ich mir auch meine eigene Meinung zu dem Film bilden!

Die Wahrheit ist... Ich bin Iron man

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.10.2016 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@barta:

Das, mein Freund, war auch großartig:laughing . ich gehe davon aus, das es ein wolfbarsch ist. Bzw war mal. Das Ding hat noch gelebt, als die aus dem Fisch Behälter rausgefischt haben smile ... hier kann man alles frisch bekommen und essen smile morgen geht die fresskummer weiter, 12 Tage lang ..Hahahaha

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.10.2016 17:43 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich glaube das ist Bartacuda... cool

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.10.2016 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Chris

Das, mein lieber, sieht großartig aus. Ist das ein Wolfsbarsch?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.10.2016 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ahhhhhhh. Kaum lasse ich euch 2 Tage alleine !? Und schon geht Ihre euch an die Gurgel. Wisst ihr was ich heute in meine Urlaubstags gemacht haben ? Das hier tongue-out

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Stinson:

Alles was ich dazu noch zu sagen habe:

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
25.10.2016 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Dont mind me...

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.10.2016 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

So das war eine Provokation zu viel...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Hahaha, eigentlich wollte ich ja garnix mehr dazu sagen. Aber dafür gibts nen Hut, Jockel. Totally made my day

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY