AnzeigeN
AnzeigeN

Eternals

Kritik Details Trailer News
Epische Bilder, aber auch epische Action?

Eternals Kritik

Eternals Kritik
21 Kommentare - 28.10.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Eternals" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Eternals

Bewertung: 3.5 / 5

Eternals wurde mit Spannung erwartet, sollte dieser sich doch von den bisherigen Marvel-Filmen unterscheiden und etwas völlig Neues ins MCU einbringen. Und ja, Chloé Zhao schafft es, ihre eigene Note unterzubringen. Doch reicht dies aus für ein neuartiges, episches MCU-Spektakel?

Eternals Kritik

Die Eternals sind uralte Aliens, die seit Tausenden von Jahren im Geheimen auf der Erde leben. Eine unerwartete Tragödie zwingt sie, aus dem Schatten zu treten, um sich gegen den ältesten Feind der Menschheit zu vereinen, die Deviants.

Trailer zu Eternals

Eternals hat ein ziemlich großes Problem: Eure Erwartungen. Von denen wird abhängen, wie ihr den Film bewertet. Marvel-Fans, die einen gewohnt guten MCU-Film mit reichlich Action erhoffen, werden enttäuscht das Kino verlassen. Alleine schon aufgrund der Natur der beinahe schon göttlichen Charaktere und ihrer dadurch resultierenden Stärke erwartet man entsprechende Szenen. Und versteht uns nicht falsch, selbstverständlich gibt es genügend Action. Doch Eternals ist mehr ein Film der epischen Bilder.

Der Anfang ist schon ungewöhnlich und es reißt einen tatsächlich auch kurz raus, wenn nach dem minutenlangen Intro plötzlich das Marvel Studios-Logo auf der Leinwand erscheint und einem wieder in Erinnerung ruft, was man sich eigentlich gerade ansieht.

Chloé Zhao konzentriert sich in ihrer Inszenierung größtenteils auf die Figuren, von denen es hier reichlich gibt. Jeder der Eternals bekommt seine Momente und durchlebt während der 157 Minuten seine eigene Geschichte. Manche stehen dabei eher im Fokus als andere. Der Cast kann sich dabei durchweg sehen lassen, aber auch hier besteht die Chance auf eine große Enttäuschung. Wer aufgrund großer Namen wie Angelina Jolie oder Salma Hayek erwartet, dass auch deren Figuren im Zentrum des Films stehen, liegt falsch. Beide spielen bestenfalls eine Nebenrolle. Und auch von Kit Harington solltet ihr besser nicht zu viel sehen wollen. Sein Auftritt ist zwar etwas größer als ein Cameo, aber auch nicht wirklich viel größer.

Die Hauptrolle spielt eindeutig Gemma Chan. Ihre Figur Sersi steht im Zentrum der Handlung und ist Dreh- und Angelpunkt aller Geschehnisse und sie schafft es auch, den Film auf ihren Schultern zu tragen. Es war bei diesem Cast sicher eine mutige, aber auch richtige Entscheidung ihr diese Verantwortung zu übertragen. Neben ihr spielt Richard Madden als Ikarus die zweite Hauptrolle. Der ehemalige König des Nordens (Game of Thrones) bringt als stärkster der Eternals die für seine Rolle passende Präsenz und Ausstrahlung auf die Leinwand.

Grundsätzlich fällt keiner der Darsteller negativ auf. Sie alle machen ihre Rolle gut und sind tolle Neuankömmlinge fürs MCU. Hier liegt aber auch eine große Schwäche von Eternals, denn es werden einfach zu viele Fässer aufgemacht. Mit seinen ganzen Figuren und der reichhaltigen Mythologie der Eternals ist der Film im Grunde schon vollgepackt. Dann muss der Film jedoch noch ins bisherige MCU eingebunden und bestimmte Zusammenhänge erklärt werden. Und dann werden noch weitere Figuren eingeführt, von denen wir in Zukunft noch mehr sehen werden. Dadurch kommt einiges im Film leider zu kurz und manche Erzählstränge verlieren sich im Verlauf der Handlung. Es hätte Eternals gutgetan, hätte er komplett losgelöst von allem für sich stehen können. So ist jedoch die bloße Existenz des MCU eine Schwächung für solch einen Film.

Mit Eternals erwartet euch ein charakterbasiertes Familiendrama göttlicher Figuren mit für Marvel-Verhältnisse ungewöhnlich vielen ruhigen Momenten. Gleichzeitig liefert er einige epische Bilder ab, welche Comicleser erfreuen und andere in Erstaunen versetzen werden. Actioneinlagen gab es im MCU schon bessere, aber selbst hier schafft es Chloé Zhao dann doch, auch eigene Akzente zu setzen.

Eternals stellt zehn komplett neue Charaktere mit Jahrtausende alter Geschichte vor, setzt ihre Gruppendynamik in Szene, wie auch, was sie in all den Jahrtausenden im Geheimen getrieben haben, wie sie sich in all der Zeit entwickelt haben, auch bezüglich ihres Blicks auf die Menschheit. Sowohl die ruhigen Momente wie auch die wuchtigen sollte man auf der großen Leinwand genießen, die Bilder strahlen förmlich die mythologische Sci-Fi-Epik in Verbindung mit gott-ähnlicher Stärke aus, aber auch mit großen, oftmals tragischen Emotionen. Entsprechend ist der Humor eher dezent auflockernd eingestreut, wirkt manches Mal sogar deplatziert.

Es sind durchaus Parallelen zu Dune erkenn- und fühlbar da, und so wird auch deutlich klar, was hier ein Film schaffen musste, unter einen Hut zu bringen. Trotz schon ordentlich Länge wünschen wir uns daher, vertiefend noch mehr von dieser MCU-Familie zu sehen. Wir weisen hier auch noch einmal auf die zwei Postcredit-Szenen hin, also bis zum Ende sitzen bleiben. :-)

Dass wir nach ihrem Oscargewinn noch mehr von Chloé Zhao sehen werden, war klar. Und sie schafft es tatsächlich, einen neuen und erfrischenden Stil ins MCU zu bringen. Jedoch wird dies nicht jedem gefallen. Einige wird es enorm erfreuen, was sie da im Kino sehen, und werden locker 4 Hüte verteilen, andere werden enttäuscht den Saal verlassen und im besten Fall 3 Hüte für Eternals vergeben. Wir haben uns daher für die goldene Mitte entschieden und hoffen, dass Chloé Zhaos Reise im MCU erst am Anfang steht.

Wiederschauwert: 80%

Eternals Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.10.2021 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wenn man sich die Kritiken von Behaind oder Nerdculture anschaut, dann hat sich bei der Bewertung auf Moviejones und den dazugehörigen Marvel Fanboys ja nichts geändert.3,5 ist das Äquivalent zu 1,5 in real life.

Sobald der Film auf Disney+ zu sehen ist, werde ich ihn mir ansehen...fürs Kino reicht das nicht für mich

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.10.2021 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

First MCU Filme, den ich anschauen werden im Kino. Nach Dune dürstet mir einfach nur nach ein Sci Fiction . diese Filme wird auch nicht anders Ergehen, wie allem anderen Superheld Filme auch. Die haben alle stärken und schwächen. Daher stelle ich das mal beim Seite und lasse mich ins All treiben. Oder in der Luft, mit MCU- Superman? greedy

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.10.2021 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ich muss ebenfalls zugeben, dass mich die Kritik anspricht. Ich hab das Gefühl, dass bei vielen Rezensionen, die ich bisher las, überall im Vordergrund steht, dass der Film mal was anderes ist. Letztendlich ist es doch genau das, was man der Marvel-Produktion immer wieder vorwirft und auch auf das was ich endlich mal gehofft habe.
Moviepilot hat ein ähnliches Fazit - immer dann wenn der Film sich erinnert ein MCU-Film zu sein, würde das Kartenhaus zusammenbrechen.

Erfrischend, epische Bilder, Figurenorientiert - klingt für mich erstmal als dass die Stärken überwiegen.

Wer aufgrund großer Namen wie Angelina Jolie oder Salma Hayek erwartet, dass auch deren Figuren im Zentrum des Films stehen, liegt falsch. Beide spielen bestenfalls eine Nebenrolle.
Tja, die Leute haben dann auch nicht Moviejones gelesen, wo schon vor längerer Zeit in einer News erklärt wurde, dass Gemma Chan die Hauptrolle spielen würde^^ Von mir damals noch kritisch gesehen, immerhin spielte sie in Captain Marvel bereits mit - da allerdings unter Maske.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.10.2021 07:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Klingt absolut nach meinem Geschmack.

Im Übrigen hat Eternals nach allem, was ich bisher gelesen habe, ähnliche Schwächen und Stärken wie Dune.

Ich freue mich drauf. Das Kinoticket für nächsten Freitag ist bereits gekauft. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
29.10.2021 06:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Sehr gut nach den Teils schlechten Kritiken bin ich beruhigt was ich hier lese, und wenn ich lese "Film der epischen Bilder" sicher wie auch im Trailer angedeutet über die Celestials reicht mir das vollkommen aus für einen super Eintrag ins MCU, ich freu mich auf was neues und fiebere genau diesen Streifen seit seiner Ankündigung entgegen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.10.2021 04:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.001 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Genau was ich erwarte und werde auf Disney Plus warten. Klingt für mich zwar nicht schlecht aber da die Charaktere von Anfang an uninteressant sind für mich. Lasse ich es sein.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY