Anzeige
Anzeige
Anzeige

Evil Dead Rise

Kritik Details Trailer News
Komm zu Mami!

Evil Dead Rise Kritik

Evil Dead Rise Kritik
24 Kommentare - 21.04.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Evil Dead Rise" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Evil Dead Rise

Bewertung: 3.5 / 5

Mit Evil Dead Rise zeigt sich das Kino mal wieder von seinen schaurig-schönen Horrorseiten. Kenner der Filme wissen, was sie erwartet, allen anderen sei gesagt, dass eine hohe Affinität zu Blut in allen möglichen Darreichungsformen von Vorteil wäre. Die Story unterhaltsam, die Besetzung tadellos, so steht einem saftigen FSK-18-Abenteuer nichts im Wege!

Evil Dead Rise Kritik

Beth (Lily Sullivan) besucht ihre ältere Schwester Ellie (Alyssa Sutherland), die als alleinerziehende Mutter dreier Kinder in Los Angeles lebt. Beide haben mit persönlichen Umständen zu kämpfen, doch diese rücken mit Schmackes in den Hintergrund, als ein Erdbeben das abbruchreife mehrstöckige Wohnhaus erschüttert und einen verborgenen Raum freilegt. Dort entdecken die Kinder ein vergilbtes altes Buch, das Buch der Toten, und ein paar Schallplatten. Als Danny (Morgan Davies) diese heimlich abspielt, ahnt er nicht, dass damit eine Beschwörungssequenz uralte Dämonen heraufbeschwört...

Trailer zu Evil Dead Rise

Wer Evil Dead bzw. Tanz der Teufel kennt, ahnt, was einen im Kino erwartet. Evil Dead Rise erhielt von der FSK keine Jugendfreigabe und dieser Entscheidung folgen wir absolut. Nur wenige Minuten vergehen und man findet sich in bestem Gore-Genre wieder. Die einleitende Sequenz macht Mut, für das, was kommt, und Regisseur Lee Cronin lässt die Zuschauer auch nicht lange warten.

Beth, Ellie und die Kinder sind gut gecastet, die Filmverhältnisse schnell geklärt und selbst der anfangs tobende Soundtrack ist ordentlich zusammengestellt. Aber das wird bald zur Nebensache, denn der Film trägt den Namen Evil Dead Rise nicht ohne Grund. Speziell Alyssa Sutherland macht als besessene Mutter einen bleibenden Eindruck und verschreckt nicht nur ihre Gören ein ums andere Mal.

Dabei kommt der Film erfreulicherweise ohne zu viele Jump Scares aus und setzt erwartungsgemäß auf guten, bekannten Splatter. Empfindliche Gemüter werden sich hoffentlich zweimal überlegen, ob sie ein Kinoticket für Evil Dead Rise lösen, denn was hier an Blut, Stichwunden und mehr aufgefahren wird, ist nicht ohne. Die überbordende Brutalität zieht hin und wieder zwar Lacher nach sich, aber das ist nur der Tatsache geschuldet, weil man damit nun mal irgendwie umgehen muss, was da auf der Leinwand präsentiert wird.

Für Kenner derartiger Filme wird Evil Dead Rise wahrscheinlich keinen echten Woweffekt bieten, zu bekannt ist das Schema, außerdem gab es bereits unzählige Slasher mit hohem Blutzoll in den vergangenen Jahrzehnten. Dennoch absolut unterhaltsam für alle, die auf solche Filme stehen, selbst wenn manche Szenen durch Entscheidungen entstehen, bei denen man sich schon etwas an den Kopf fasst. So sehr Beth ihre Nichten und Neffen beschützen mag, etwas trottelig stellt sie sich schon an nach unserem Empfinden.

Für Fans der Materie empfehlen wir Evil Dead Rise uneingeschränkt. Zwar fragen wir uns, a) welche Eltern ihren Kindern erlauben, in solchen Filmen mitzuspielen und b) welche Chance man anschließend hat, derart blutbesudelt ein Hotelzimmer für eine frische Dusche zu finden bzw. nicht direkt von der Polizei aufgegriffen und für 30 Jahre weggesperrt zu werden. Aber das sind alles beiläufige Gedankenblitzer, denn um Folgen geht es in so einem Film nicht. Da ist man froh, dem Schlimmsten entronnen zu sein, denn alles, was danach kommt, ist bloß Kindergeburtstag!

Wiederschauwert: 70 %

Evil Dead Rise Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.04.2023 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Freue mich drauf. Richtig gute Splatter/Horrorfilme sieht man ja wirklich nur noch äußerst selten im Kino.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2023 18:01 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Der Cronin hat sich in seinem "Hole in the Ground" schon recht ausgiebig mit Mutterschaft auseinandergesetzt, ich geh mal davon aus, dass EDR das auch tun wird."

Hoffe ich mal, bissl thematisches Fleisch mag ich ja schon an meinem Filmknochen...

EDIT:

So viele Frauen in den Hauptrollen. Wo bleibt denn eigentlich das "Woke Dead Rise" Gezeter?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.04.2023 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moviejones:

"Das war eigentlich gemeint: Achtung, kein Fan von solchen Filmen, bleib lieber draußen. Ist halt indirekt formuliert.

Das ist der gleiche Zirkelschluss, nur andersrum... :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.04.2023 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@felkel1982

So fühlt es sich für uns an. Versatzstücke neu modelliert, aber ohne Bezug.

@Silencio

Ganz falsch ist deine Anmerkung nicht. Aber wir sehen vor unserem geistigen Auge schon diejenigen Zuschauer, die sich von ihrer Entourage ins Kino schleppen lassen, um dann angewidert in ihren Sitzen zu hocken. Das war eigentlich gemeint: Achtung, kein Fan von solchen Filmen, bleib lieber draußen. Ist halt indirekt formuliert.

Und nein, jetzt bitte keine Analyse tongue-out

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.04.2023 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Der Cronin hat sich in seinem "Hole in the Ground" schon recht ausgiebig mit Mutterschaft auseinandergesetzt, ich geh mal davon aus, dass EDR das auch tun wird.

Generell halte ich die Review übrigens für recht wenig aussagekräftig... "Fans von [x] wird gefallen" - selbstverständlich, sonst wären sie ja keine Fans. Komischer Zirkelschluss...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
21.04.2023 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Moviejones

Gibt es irgendwelche Zusammenhänge mit den anderen Evil-Dead-Filmen oder ist das Ganze einfach ein 0815-Film in dem das Buch, die Beschwörung und Dämonen vorkommen?

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
21.04.2023 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

GENAU was ich erwartet habe... wird ein angenehmer Abend mit den Jung und Mädls mit ein paar Bierchen ! Freu mich schon...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ohne Ash, ohne mich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2023 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Die Kritik hättet ihr auch kürzer fassen können: "Joa, ist halt ein Splatter-Film..."

Liest sich alles andere als interessant.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY