Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious 10

Kritik Details Trailer News
Die Aquamoa-Show!

Fast & Furious 10 Kritik

Fast & Furious 10 Kritik
29 Kommentare - 17.05.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Fast & Furious 10" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fast & Furious 10

Bewertung: 3 / 5

Zum Glück haben sich die Macher gegen Größer, Höher und Weiter entschieden und die Geschichte von Fast & Furious 10 stärker auf die Figuren konzentriert. Dadurch ist die Handlung zwar nicht vor Albernheiten gefeit, und das ständige Gesülze von Familie und Co hängt einem nach der x-ten Wiederholung zum Hals heraus. Dennoch schafft es der Film größtenteils, den Vorgänger hinter sich zu lassen und bietet dank Jason Momoa und John Cena einige schöne Momente.

Fast & Furious 10 Kritik

Eigentlich hat Dom (Vin Diesel) seine Vergangenheit hinter sich gelassen und lebt nun ein ruhigeres Leben mit seiner Familie. Er ist bereit, Verantwortung abzugeben und kümmert sich lieber um seinen Sohn. Doch die Vergangenheit lässt einen niemals los, und die Ereignisse von Rio de Janeiro holen Dom ein. Dort starb ein Vater, und dessen Sohn Dante (Jason Momoa) schwor Rache. Zehn Jahre lang hat er an seinem Plan gearbeitet, und dabei sind weder Doms Feinde, Freunde, noch seine Familie jemals sicher...

Trailer zu Fast & Furious 10

Was kann man von einem Film erwarten, der bereits der zehnte Teil einer Reihe ist, in der jede Absurdität bis ins Extrem getrieben und kein nerviger Gag ausgelassen wurde? Nicht viel, und anstatt den Irrsinn noch weiter zu eskalieren, macht Regisseur Louis Leterrier genau das Richtige: Er konzentriert sich wieder auf die Figuren und drosselt den Wahnsinn um einige Stufen. Doch im Fall von Fast & Furious 10 sollte man das nicht falsch verstehen. "Geerdet" bedeutet in dieser Reihe lediglich, dass diesmal auf Panzer, U-Boote und Weltraum verzichtet wird. Ansonsten ändert sich an den gewohnten Zutaten nichts: attraktive Frauen, schicke Autos, viel Testosteron und jede Menge leere Sprüche.

Auch dieses Mal können wir uns auf Vin Diesel verlassen, der mit erschreckend glatter Gesichtsmimik grimmig dreinschaut und Sprüche raushaut, die man genauso gut in schlecht übersetzten asiatischen Glückskeksen finden könnte. Seinetwegen schaut man sich diese Reihe ganz gewiss nicht an, und schon gar nicht Fast & Furious 10. Immerhin sein Nervfaktor ist nach den unsäglichen letzten zwei Teilen gesunken und selbst der zweite Störfaktor Tyrese Gibson ist hier ein paar Stufen gedrosselt und damit erträglich geworden.

Die eigentlichen Highlights liegen ganz woanders, allen voran der Neuzugang Jason Aqua-Khal-Drogo-Man Momoa, der dem restlichen Cast gnadenlos die Show stiehlt, sichtlich Spaß bei der Sache hat und sich für nichts zu schade ist. Zwar hatten wir öfter das Gefühl, dass wir statt Momoa die inzwischen sehr pummelige Version von Steven Seagal erleben, denn die beiden sehen sich unfassbar ähnlich, aber das minderte keineswegs die Performance. Auch John Cena liefert wieder eine herrliche, teilweise selbstironische Darbietung ab und verdient es, in deutlich mehr Actionfilmen in den Mittelpunkt gerückt zu werden.

Der Rest des Casts besteht aus einer bekannten Mischung aus Haupt- und Nebenfiguren, die alle für fünf Minuten ihr Gesicht in die Kamera halten dürfen, ungeachtet dessen, ob es die Handlung maßgeblich vorantreibt. Dabei bleibt man sich auch treu: Niemand bleibt länger als zwei oder drei Filme tot, es sei denn, man ist böse. Der Mangel an Fokus auf einige wenige Figuren stellt eines der Hauptprobleme von Fast & Furious 10 dar. Obwohl die Erdung des Films lobenswert ist und man versucht, sich ernsthafter mit allem auseinanderzusetzen, fehlt es an der klaren roten Linie, an der man sich entlanghangelt. Es wird ständig zwischen den Gruppen hin und her gesprungen und Szenen werden unnötig in die Länge gezogen.

Die Senkung der Frequenz der Actionsequenzen ist von Vorteil und verhindert, dass wir als Zuschauer abstumpfen. Generell sind die Sequenzen gut gemacht, nicht ganz so übertrieben, aber leider wird immer noch unnötig viel CGI verwendet, was der Immersion in einigen Szenen tatsächlich abträglich ist, wenn selbst die einfachste Physik radikal außer Kraft gesetzt wird. Trotz der Reduzierung der Häufigkeit werden die Actionszenen oft unnötig in die Länge gezogen, und eine Straffung von 20-30 Minuten hätte dem Film gutgetan, insbesondere da er ohne Auflösung in einem Cliffhanger endet.

Nachdem aus der ursprünglichen Idee eines Zweiteilers nun eine Trilogie geworden ist, stellt sich durchaus die Frage: Warum? Die Geschichte von Fast & Furious 10 rechtfertigt im Vergleich zu früheren Filmen nicht sie derart auszudehnen, und hätte problemlos in einem einzigen Film erzählt werden können. Was fehlt, ist die wirkliche Herausforderung, an der die Figuren wachsen müssen. Zwar ist Momoa allen immer fünf Schritte voraus und hat immer einen Plan B, C und D in petto, selbst wenn er überrascht wird, aber das muss der Zuschauer einfach akzeptieren, genauso wie die erwähnte Missachtung der Physik.

Alles in allem bleibt Fast & Furious 10 ein Film für Fans, der mit ansprechenden Bildern, aber wenig Dramatik aufwarten kann. Er wird schnell verdaut und schnell vergessen, schaltet aber wieder ein paar Gänge hoch. Ebenfalls ist es erfreulich, dass man sich hier nicht ständig über die Idiotie der vorherigen Teile die Haare raufen muss, was im Fast-Universum schon als echte Anerkennung zu betrachten ist.

Wiederschauwert: 30 %

Fast & Furious 10 Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.05.2023 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Eine recht bissige Kritik cool. War spaßig zu lesen, genau wie die Kommentare ^^. Und so weiß man wenigstens ziemlich genau, was einen erwartet (wenig überraschend).

3 von 5 Hüte und kaum Wiederschauwert, das schreit nicht gerade nach einem Kinobesuch, finde ich. Zumal das Wetter aus Versehen gut werden soll. Wird bei mir also eher eine Prime-Sichtung werden, aber die Reihe hat ja genug Fans.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.05.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Spricht mamoa dort auch mit dem Fisch ? Sonst schaue ich mir den Film nicht an, wenn keine Fisch Kontroverse Diskussion vorkommt laughing

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2023 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Moviejones
"Wahrscheinlichkeit = 0, was in der Reihe bedeutet, alles ist möglich."
xD das habt ihr schön beschrieben

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
17.05.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

in der Szene bei Peacemaker sah er auch schon dicker aus. Vielleicht hat er sich mal etwas gehen lassen. Sei es ihm gegönnt

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
17.05.2023 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@DrGonzo & Moviejones

laughing laughing zweimal kalt erwischt laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.05.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Für mich sieht Mamoa in allen Filmen gleich aus, kann da maximal marginale Unterschiede erkennen, FlyingKerbecs hat zwar einen Rückgang der Attraktivität erkennen können, ich sehe Mamoa in der Riege mit Cruise oder Reeves, aber es scheint ja auch viele zu geben die genau das erwarten.

Avatar
Moviejones : : Das Original
17.05.2023 09:20 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@DrGonzo
Wahrscheinlichkeit = 0, was in der Reihe bedeutet, alles ist möglich.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
17.05.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

xXx wenn diese Fiomreihe endlich endet.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.05.2023 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Stimmrt, an Drogen/Alkohol hab ich gar nicht gedacht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2023 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@FlyingKerbecs + Silencio
Jaja entweder Partydrogen (Koks schwemmt glaub ich ordentlich auf) oder - was ich eher glaube: Vin Diesel hat Momoa vom VFX Team Dicker machen lassen, damit er selbst schlanker aussieht. Bzw das was bei Diesel wegretouschiert wurde hams beim Momoa draufgepackt. Oder Seagal war das Stuntdouble (wäre doch witzig). Oder da es Fat-Thor gab, gibts jetzt den Fat-Aquamoa.
Vielleicht sind auch die Bilder auf Instagram Fake. Vielleicht ist es gar nicht Jason Momoa, sondern Manuel Neuer. Brille? Fielmann

Eine Frage hätte ich noch an Moviejones: wie wahrscheinlich ist es denn dass Momoas Charakter auch Part der Family wird? ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.05.2023 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Der sieht nicht dick aus, der sieht aufgedunsen aus - was bei seinem Ruf als Party Animal einen offensichtlichen Grund haben könnte...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.05.2023 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@DrGonzo

Also das ist mir in den Trailern aber schon aufgefallen, dass Momoa hier irgendwie etwas dicker aussieht, zumindest im Gesicht. Hatte mich schon gefragt, was wohl der Grund ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.05.2023 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

"Zwar hatten wir öfter das Gefühl, dass wir statt Momoa die inzwischen sehr pummelige Version von Steven Seagal erleben, denn die beiden sehen sich ähnlich, aber das minderte keineswegs die Performance"
Was soll das denn bedeuten? Dass Momoa zum Specki wird? Anhand seiner Bilder auf Instagram kann ich das nicht bestätigen. Oder bewegt er sich nur so langsam wie Seagal?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.05.2023 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Na ich bin ja mal gespannt, Hauptsache es geht wieder bergauf nach Teil 9.

Donnerstag 14.30 Uhr geht es los.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY