AnzeigeN
AnzeigeN

Gangster Squad

Kritik Details Trailer News
Dreckig, düster, topbesetzt

Gangster Squad Kritik

Gangster Squad Kritik
5 Kommentare - 18.01.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Gangster Squad" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Gangster Squad

Bewertung: 3.5 / 5

Los Angeles, 1949. Der sadistische Gangsterboss Mickey Cohen (Sean Penn) hat die Stadt der Engel fest im Griff und kontrolliert Polizei, Politik und LAs Unterwelt gleichermaßen mit seinen skrupellosen Methoden. Drogengeschäft, Waffenhandel, Prostitution - eigentlich könnte sich der Ex-Boxer aus Brooklyn zurücklehnen und sich in seinem Erfolg sonnen. Doch das reicht Cohen noch lange nicht, denn da wäre noch das lukrative Wettgeschäft der Syndikate aus Chicago und New York...

LAPD-Chief Bill Parker (Nick Nolte) weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als eine kleine LAPD-Undercover-Einheit unter der Leitung seines alten Freundes Sgt. John O´Mara (Josh Brolin) auf Cohen anzusetzen, die außerhalb des legalen Rahmens das Imperium des Mafia-Königs zerschlagen soll. O´Mara stellt das Team mit Hilfe seiner schwangeren Frau Connie (Mireille Enos) zusammen, auch wenn diese ihren Ehemann höchst ungern als Helden in die Schlacht ziehen sieht. Und so gesellen sich zu O´Mara und seinem smarten Freund Sgt. Jerry Wooters (Ryan Gosling), der längst ein Auge auf Cohens "Perle" Grace Faraday (Emma Stone) geworfen hat, noch Messer-Spezi Officer Coleman Harris (Anthony Mackie), Pistolenheld Officer Max Kennard (Robert Patrick) und dessen etwas unerfahrener Partner Officer Navidad Ramirez (Michael Peña). Als Technikfreak stößt schließlich noch Officer Conway Keeler (Giovanni Ribisi) hinzu. Die mutige Truppe gibt sich den Namen "Gangster Squad", ihr Motto: "Wir lösen keinen Fall. Wir führen Krieg. Keine Namen. Keine Uniformen. Keine Gnade." Ihre ersten Aktionen gegen Cohen verlaufen erfolgreich - doch bald schon wittert Cohen, woher der scharfe Wind so plötzlich weht, und schlägt knallhart zurück...

Trailer zu Gangster Squad

Die Geschichte über Mafiaboss Mickey Cohen und die ihn stoppende Gangster Squad beruht zwar auf wahren Begebenheiten, jedoch darf man nun nicht erwarten, einen all zu authentischen Oldschool-Mafiathriller zu sehen. Ruben Fleischers Gangster Squad mag sich zwar von vergangenen Realitäten inspiriert haben lassen, die Inszenierung ist jedoch eher im The Expendables meets Dick Tracy meets Sin City-Style gehalten. Dreckig, brutal, düster, mit viel Liebe zum Detail versetzt ins Jahr 1949, Film Noir lässt grüßen - jedoch als eher Comicversion. Denn das Szenenbild wirkt trotz originalgetreuer Schauplätze, Kostüme und Requisiten durch moderne und comichafte Effekte, Farbfilter sowie dennoch nötige Nachbauten eher "gemacht" als authentisch. Und auch wenn coole Sprüche gut unterhalten und wirklich amüsieren, wirken die Figuren dadurch nun mal überzeichnet.

Jedoch macht genau dieses sich Bewegen zwischen originalgetreu, handgemacht und künstlich gestylt Gangster Squad sehr originell, man kann auch nicht sagen, ob es eher ein Drama, ein Thriller, ein Actionfilm oder eine Komödie ist - es ist von allem etwas. Selbst das Tempo bewegt sich zwischen sich Zeit für die Figuren, für Stimmung lassen und flotten Actionszenen auf und ab, weder knistert es vor Spannung noch kommt Langeweile auf - es unterhält durchgehend einfach enorm gut. Die Story ist im Ganzen simpel, die großen Wendungen vorhersehbar, die Emotionen flach, Logik außen vor - und dennoch macht es Spaß dem zuzuschauen, zumal dramaturgisch wie auch inszenatorisch Überraschendes und Originelles in den Details und kleineren Wendungen stecken. Hier sind Kamera und Schnitt nur zu loben. Ohne die topbesetzte Darstellerriege liefe Gangster Squad allerdings Gefahr, bei aller Coolness und Originalität doch zu trashig daher zu kommen.

Denn gerade überzeichnete Charaktere und deren Handlungen wirken nur dann nicht albern, wenn ein Darsteller sie als authentische Figur präsentieren kann. Gangster Squad mag sich im Stil nicht immer all zu ernst nehmen, beginnt er doch schon mit einem Dracula-Zitat mitten in einer brutal-blutigen Liquidierungsszene in guter alter Mittelalter-Manier, an der Tarantino seine helle Freude haben dürfte. Allen voran Sean Penn (Mystic River) als wahrlich knallharter, skrupelloser Mafioso Mickey Cohen und Josh Brolin (Men in Black 3) als markiger und verdammt cooler Sgt. John O´Mara, besser hätte man nicht besetzen können. Ryan Gosling (Drive) überzeugt als smarter Gentleman-Typ in schnieken Anzügen und auch die anderen Teammitglieder von O´Mara kommen auf ihre je eigene coole oder schräge Art authentisch und unterhaltsam rüber. Emma Stone (The Amazing Spider-Man ) ist eine hinreißende Augenweide, die vor allem in einer Szene, in der sie ein traumhaftes hüfthoch geschlitztes rotes Kleid trägt, wohl jedem männlichen Wesen den Atem rauben dürfte. Die Einstellung von ihr, bei der sie frontal in diesem Kleid mit dem Rücken lehnend an der Bar aufgenommen wurde, ihr Bein aus dem Schlitz des Kleides etwas herausgeschoben, gäbe ein umwerfendes Porträt in Postergröße ab. Nick Noltes (Warrior) Genuschel ist in der präsentierten Originalfassung von Gangster Squad ohne Untertitel zwar etwas schwer zu verstehen und sein gesetzteres Erscheinungsbild gewöhnungsbedürftig, passt aber prima zur Rolle. Auch die Nebenrollen machen ihre Sache gut; besonders die eher als Serienstar bekannte Mireille Enos (The Killing) als warmherzig besorgte Ehefrau Connie sorgt überzeugend für etwas emotionalen Tiefgang im sonst eher düster-coolen Spektakel. 

Insgesamt ist der Coolness- und Kultfaktor extrem hoch, die Retro-Bildästhetik eine Augenweide, wenn einen das leicht comichafte nicht stört, und auch der tolle Soundtrack, der mit vielen Live-Musikszenen in den Clubs und Bars aufwartet, sorgt für passend kultige Stimmung, aber im Gesamten ist Gangster Squad eben immer etwas "drüber". Eine ergreifendere und mehr Richtung authentisch-dichter Gangsterthriller gehende Verfilmung darf gern noch folgen, doch Gangster Squad erschafft sich durch seinen Stil eine gelungen-zeitlose ganz eigene Interpretation der Geschichte.

Gangster Squad Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TheLastAvanger : : Moviejones-Fan
24.01.2013 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Uh auf den Film freu ich mich schon gewaltig und erst recht nach dieser Kritik, zwar nicht der Film den ich anfangs erwartet habe aber klingt nach einem perfekten Film für mich. Für mich heißt es dann morgen zurücklehnen und das Spektakel bewundern. ;)
Avatar
Moriarty : : Moviejones-Fan
19.01.2013 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.13 | Posts: 73 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Klingt ein wenig anders als die Trailer aussehen aber meine Vorfreude ist trotzdem sehr groß, schon allein wegen dem da ziemlich ekeligen Sean Penn und dem restlichen Cast.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
18.01.2013 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Vielen Dank für diese wahrlich sehr ausführliche Kritik. "Gangster Squad" scheint ein etwas anderer Film zu werden, als ich es erwartet hätte. Macht aber nichts, ich denke dieser Film wird dennoch sehr viel Spaß machen und ich glaube sogar, dass die Bewertung bei mir noch etwas besser ausfallen wird. Ich bin mal sehr gespannt, wie mir dieser Gangster - Streifen gefallen wird.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2013 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ich will mir der film ansehen, weil der selbe Autor der das story/drehbuch geschrieben hat, sollen auch für die Justice League Drehbuch schreiben smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.01.2013 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Tolle Kritik, die sachlich aber mit Herzblut daher kommt! 10 Punkte!
Zudem bewahrt sie mich vor einer großen Enttäuschung. Die PR für den Film ist da wohl völlig daneben gegangen. Sämtliche Infos und Trailer deuteten auf einen bierernsten, düsteren Gangster-Thriller hin. Dazu kam noch die Debatte um die Kino-Massaker-Szene, die auf Grund des Amoklaufs in den USA entfernt wurde.
Hätte ich den Film unter diesen Erwartungen geschaut, hätte ich mich sehr wahrscheinlich geärgert. Nun weiß ich ja was mich in etwa erwartet.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN