Anzeige
Anzeige
Anzeige

Escape Plan

Kritik Details Trailer News
Notfalls mit Gewalt

Escape Plan Kritik

Escape Plan Kritik
31 Kommentare - 01.11.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Escape Plan" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Escape Plan

Bewertung: 3 / 5

Ray Breslin (Sylvester Stallone) hat schon viele Gefängnisse von innen gesehen, doch nicht, weil er was auf dem Kerbholz hat. Viele Jahre seines Lebens hat er damit verbracht, Hochsicherheitsgefängnisse auf Schwachstellen zu überprüfen, indem er versucht, von dort auszubrechen. Dies ist sein Job und darin ist Breslin der Beste. Seine Methode: Kenne den Grundriss eines Gefängnisses, kenne dessen Abläufe - und such dir Hilfe, von außen oder innen. Doch Breslins aktueller Auftrag hat es in sich: Er soll einen neuen Gefängnisprototypen auf seine Schwachstellen testen, in den Gefangene verfrachtet werden, die einfach verschwinden sollen. Ein Knast am Rande der Legalität, Standort unbekannt... Alles spricht gegen diesen Einsatz, doch Breslin willigt ein. Unter einem Decknamen wird er eingeschleust und muss bald feststellen, dass dieser Auftrag anders als üblich verlaufen wird. Spätestens als Breslin dem Gefängnisdirektor Willard Hobbes (Jim Caviezel) und dessen brutalen Wärter Drake (Vinnie Jones) kennenlernt, ist klar, dass er nicht hier ist um auszubrechen, sondern um für immer in diesem Hochsicherheitsgefängnis, Codename "Das Grab", zu schmoren. Es gilt also, Freunde in dieser beängstigenden Situation zu finden und die findet Breslin in dem undurchsichtigen Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger), der schon länger einsitzt...

Escape Plan hatte schon eine bewegte Geschichte hinter sich, bevor es zu der vorliegenden Konstellation mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone kam - doch ein besseres Verkaufsargument als die beiden hätte Regisseur Mikael Håfström gar nicht finden können. Håfström ist sich seiner Stars bewusst und begeht aber nicht den Fehler von Vorgängern wie The Last Stand (Schwarzenegger), Shootout - Keine Gnade (Stallone) und sogar The Expendables 1+2 , die nur mit Klischees über die beiden spielen und mehr als Hommage an Filme der 80er zu verstehen sind. Vor allem Schwarzenegger war sich nie zu schade, darin sarkastisch seinen ikonischen Status auf die Schippe zu nehmen. Escape Plan ist anders: Zwar handelt es sich um einen Film mit Schwarzenegger und Stallone, diese mutieren aber nicht zum alleinigen Verkaufsargument. Sie hätten ohne Weiteres gegen andere Schauspieler ausgetauscht werden können, ohne dass dies auffallen würde. Dies ist die Stärke von Escape Plan, auch wenn nach einem etwas zähen Einstieg, in dem wir Breslins Künste kennenlernen, der Film erst im Hochsicherheitsgefängnis aufdreht. Er wird zu einem gutgemachten Thriller, in dem Breslin und Rottmayer versuchen, zusammen hinter das Geheimnis des Gefängnisses zu kommen. Dieser Mittelteil ist umso beeindruckender, da Schwarzenegger und Stallone eben nicht auf ihre typischen Rollenklischees reduziert werden. Vor allem Caviezel punktet in dieser Phase als fieser Gefängnisdirektor.

Trailer zu Escape Plan

So sehr natürlich die Kombination Stallone und Schwarzenegger der größte Trumpf von Escape Plan ist, so ist es in gewisser Weise auch die größte Schwäche, denn nicht selten leidet die Glaubwürdigkeit unter dieser Konstellation. Der Geek in einem schreit "Ja, bitte, mehr davon!", doch hinterfragt der Zuschauer das, was er sieht, tun sich Gräben auf. Während Schwarzeneggers Emil Rottmayer weitgehend plausibel ist, nehmen wir vor allem Hauptdarsteller Stallone das Superhirn nicht ab. Ein ehemaliger Anwalt, der zu einem Ausbruchsexperten wird, ist mit Stallones Bodybuilder-Statur einfach nicht überzeugend. Nein, Escape Plan ist kein Die Verurteilten, kein Papillon und auch kein Flucht von Alcatraz. Es ist im Kern ein spannender Thriller, der diese Linie aber nicht ganz durchhält.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.03.2014 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@LaraDevereaux

Was die selbst-synchronisation betrifft kann ich dir nur teilweise zustimmen. Bei einem Christoph Waltz stimme ich dir zu, da möchte ich es auch gar nicht anders. Aber eben auch weil er das sehr gut macht. Filme zu synchronisieren ist aber auch nicht so einfach wie man denkt und das kann nicht unbedingt jeder Schauspieler so gut wie ein Christoph Waltz. Ich denke da nur vor allem an Diane Kruger die großen Wert darauf legt sich selbst zu synchronisieren, es aber besser lassen sollte weil sie es einfach nicht kann. Und ein Til Schweiger zum Beispiel sollte sich selbst in den deutschen Filmen am besten von jemand anderen synchronisieren lassen laughing
Und was Arnie betrifft so ist er, bei allem Respekt, schon nicht gerade der Beste Schauspieler. Ich glaube würde er sich im deutschen selbst synchronisieren hätten wir (unfreiwillig) sehr viel zu lachen laughing
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.03.2014 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@LaraDevereaux
So ein Blödsinn kann nur von jemanden kommen, der kein Fan ist oder
einer Frau (die Entscheidung zu dieser B-Synchro traff bei Concorde
bekanntlich eine Frau).
Die Leute assoziiren die Stimme zu einem Gesicht!
Deine langjährigen Freunde wären auch irritiert, wenn du plötzlich
anders klingst.
Ich hasse es grundsätzlich, wenn große Schauspieler plötzlich mit eine
andere Stimme kommen.
Aber das mit der anderen Stimme ist nich der einzige Grund, warum ich
mir die deutsche Fassung nicht hole, sondern die Art wie man den
Charakter mit der Synchro verhunzt hat.
Wenn Concorde gesagt hätte wir nehmen einen professionellen
Synchronsprecher, welcher passt, z.B. Manfred Lehmann, dann hätte
ich nichts gesagt, aber einen Theaterschauspieler, der noch nie zuvor
synchronisiert hat, nur um mit Sicherheit Kosten zu sparen, ist ein
riesen Unding.
Ja, ich habe mir ein paar Szenen des Films mit Arniesynchro
angeschaut, und fühlte mich wie bei versteckte Kamera. Der klingt wie
ein Seifenoperdarsteller.
Man freut sich seit Jahrzehnten auf das Zusammentreffen der großen 2
und dann verhunzt eine deutsche Synchro den Spass.

Also ich werde weiterhin den Film nicht in Deutsch kaufen, denn ich
lasse nicht alles mit mir machen, aber solange es Leute gibt, die jeden
Scheiß der Firmen mitmacht, dann werden die es nie ändern.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
27.03.2014 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@LaraDevereaux
Das mag ja sein,das der Escape-Arnold nicht der Terminator-Arnold ist.
Aber ebenso war auch der Twins,Kindergarten,Phantom oder Predator Arni nicht der Terminator.
Man hat sich einfach an die Stimme von 30 Filmen gewöhnt.

Ich als großer Schwarzenegger Fan habe mir Escape Plan wegen Arnold gekauft und nicht wegen der Stimme,aber dennoch bin ich etwas enttäuscht über diese Syncro Entscheidung.

i’ll be back
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
27.03.2014 00:27 Uhr | Editiert am 27.03.2014 - 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Mal eben kurz zur Arnie-Synchro.
Viele, Die die Stimme bemängeln, scheinen nur darauf fixiert zu sein ihren "Terminator-Arnie" zwingend hören zu müssen, egal welche Rolle Herr Schwarzenegger spielt.
"Rottmeier" ist kein Terminator ! Ich hab den Film heute gesehen und fand die Stimme richtig cool, passend zu dem Character.
Man sollte nicht vergessen das die Orginal-Stimme auch nicht so
cooooooooool wirkt wie die deutsche Terminator-Stimme.
Man sollte den Film als Gesamtwerk sehen und sich nicht zu sehr
auf die Schauspieler als eigene Personen fixieren, sondern die
Rollen als Solche annehmen und von daher war für mich die Stimmwahl schon recht gut gelungen.
Mal eben was Anderes !!
Kurt Jürgens,Hardy Krüger, Gerd Fröber (falls ihr die noch kennt )
haben sich oft selber sychronisiert.
In der letzten Zeit hab ich sowas nur bei Christoph Waltz (Django , IGB) erlebt.
Aber ich denke die Sychro-Studios können gar nicht die Gagen aufbringen um einen Herrn Schwarzenegger oder eine Frau Bullock dazu zu kriegen, ihre Filme für UNS deutsch einzusprechen.
Wie gesagt, wenn die Stimmen gut gewählt sind..dann ists doch auch ok.
Also nochmal :"Escape-Plan-Arnie" ist kein "Terminator-Arnie" also braucht der auch nicht klingen wie der T-800 oder "Dutch" oder "Matrixx" nä ?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.11.2013 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich war gestern im Kino und wusste zuvor nichts von einem anderen Synchronsprecher. Ich kannte nur den Kinotrailer mit den bekannten Stimmen (bzw. der einen bekannten Stimme^^). Im Trailer ging es, wenngleich es schon iwie teilweise verwirrend war. Aber auch gerade darauf hatte ich mich iwie gefreut. Ich stellte mir das eigentlich ganz lustig vor. Und bisher hatte es ja auch immer geklappt, wurden beide Darsteller doch unterschiedlich gesprochen.

Wie das jetzt in einem Film ist wo beide viele Szenen zusammen haben kann man natürlich jetzt nur spekulieren. Ich denke es könnte schon teilweise doch sehr verwirrend sein.
Was nun die neue Arnie Stimme betrifft: Also den Film zerstört hat sie für mich nicht. So richtig gepasst hat sie aber für mich auch nicht. Sie klang ein wenig zu nett und auch der Österreichische Akzent hat mich gestört, wobei dieser eigentlich zur Rolle passt. Aber eine Stimme macht ja auch iwo den Charakter aus (weswegen ich gerne vor allem Serien im Original schaue) und mit dieser neuen Stimme ist es einfach nicht so ganz der Arnie den man seit Jahren aus ettlichen Filmen kennt.

Wobei Anie ohnehin ein spezieller Fall ist denke ich. Gucke ich zwar vieles gerne im Original, kann ich das bei ihm einfach nicht laughing
Ich bin einfach auch von früher zu sehr seine Synchronstimme gewöhnt und im Original mit seinem Akzent klingt er eben gänzlich anders.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
13.11.2013 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich hole mir diesen Film auf Blu-ray.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2013 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
E-Mail Adresse kenne ich jetzt nur die
marketing@concorde-film.de

Ansonsten auf deren Facebook Seite
http://www.facebook.com/home.php?#!/concordefilmverleih?ref=ts
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.11.2013 09:44 Uhr | Editiert am 06.11.2013 - 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
zur "offiziellen Pressemitteilung": Danneberg hat vor Jahren einmal stolz behauptet, dass er Sly anders spricht als Arnie, kann man auch gut hören, wenn man sich die Filme der beiden ansieht.
Gestern hab ich nun den Trailer auch im Kino gesehen, und ich muss gestehen, dass ich bei Szenen, in denen man nur die Stimme gehört habe, aber weder Arnie noch Sly, nicht gewusst habe, wer denn da nun gesprochen hat. War schon verwirrend.

Allerdings gehts Arnies neue Stimme ÜBERHAUPT nicht. Wem ist das denn bitte eingefallen ?? Wenn das wirklich so ist, dann werde auch ich einen Kinobesuch boykottieren (vllt geh ich in OV) und auch an Concorde (wenn jmd die Mailadresse von denen bei der Hand hätte wär ich dankbar, erspar ich mir das suchen, danke) schreiben. Als ob es keine anderen Synchrosprecher mit markanter Stimme gäbe >frown
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.11.2013 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Peralk
Nein, ich weiß! Ein Stadtteil. Da hat mal Felix Magatt gewohnt. (Von wegen ich verstehe nichts von Fußball. haha)

Hast du den gestalkt?
Ich meine Felix sieht auch aus wie ein alter Loki ;-D

@Jack
Hier die offizielle Pressemitteilung
Hallo zusammen,

wir haben uns vor Beginn der Synchronarbeiten lange mit der Sprecherproblematik von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger auseinander gesetzt. Während „Doppeldanne“ (Thomas Danneberg synchronisiert in der Regel sowohl Stallone als auch Schwarzenegger) im Rahmen des Trailers zu ESCAPE PLAN und auch der EXPENDABLES-Reihe noch richtig gut funktioniert, ist es hier komplizierter. Die beiden Schauspieler haben sehr viele gemeinsame Szenen und Dialoge. Nach einem umfangreichen Casting haben wir uns für eine Umbesetzung der etwas kleineren Rolle des Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) entschieden, um niemandem im Kinosaal aufgrund der an manchen Stellen sehr ähnlichen Stimmlaute zu verwirren. Dass dies für euch zunächst ungewohnt erscheint und vielleicht sogar verärgert, verstehen wir gut. Wir sind jedoch von der deutschen Fassung überzeugt und würden uns freuen, wenn ihr euch selbst ein Bild hiervon im Kino macht.

Euer Team vom Concorde Filmverleih

Und nein die Stimme geht gar nicht, klingt viel zu Soft und irgendwie nach einer Seifenoperstimme!!!!!
Ich hoffe Concorde hört auf das große Geschrei der Fans und bringt eine Version mit 2x Danneberg Synchros raus. Ich gehe nämlich davon aus das man zwei Synchroversionen hat, einmal die mit dem billig Sprecher und einmal mit der Dannebergversion!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.11.2013 20:45 Uhr | Editiert am 05.11.2013 - 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Hmmmmm?
Das wäre Übel.
Das Danneberg beide Synchronisiert hat Prima bei den Expendables Funktioniert, warum sollte Concorde das ändern wollen, vor allem wenn sie Danneberg ohnehin schon für Sly unter Vertrag haben.
Vielleicht wurden nur die neuen Trailer neu Synchronisiert?
Klopfen wir mal auf Holz.
Aber so schlecht finde ich die "Neue" Synchro eigentlich gar nicht.
Stallone hatte für Rocky 1 und 2 auch einen anderen Sprecher, und Danneberg war voll Ungewohnt bei Rocky 3.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.11.2013 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Peralk
aber nach ein paar Minuten sollte es gehen - hoffe ich.

Nee, sorry ich habe mir die Auschnitte mehrmals angeschaut. Ich werde mir den Film mit dieser Synchro nicht anschauen und das ist das erstemal seit Total Recall das ich mir dann einen Arnie Film nicht im Kino ansehe!

Es sei denn, ich finde hier in Ddorf ein Kino, das den Film im Original zeigt. Ich hoffe aufs UCI oder das Cinestar in Oberkassel!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.11.2013 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Jack und Peralk
seht euch den neuen Trailer an, oder den zweiten und dritten Film auf der verlinkten Seite. Und wenn ihr mir nicht glaubt es gibt u.a. auf der Concorde Facebookseite eine offizielle Pressemeldung mit der Info das Arnie von dem unbekannten Synchronsprecher Ralph Schicha gesprochen wird. Es geht also nicht mehr darum sich sorgen zu machen, die haben Arnie schon anders Synchronisiert.

Hier nochmal der Link http://de.mann.tv/entertainment/film-tv/escape-plan-neue-clips-zum-action-blockbuster-209275.html
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.11.2013 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Jericho:

Im Offiziellen Trailer hat Arnie seine Original-Synchronstimme (Thomas Danneberg)
So wie Stallone auch!
Ich glaube es gibt keinen Grund sich sorgen zu machen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.11.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Habt ihr den Film in englisch geschaut? Weil ihr nichts zum Thema Arnies
neue Synchronstimme sagt! Dank dem Link von musiczib bin ich nämlich entsetzt und nehme vielleicht Abstand vom Kinobesuch,
wenn der Film nirgends im Original läuft, sondern nur mit der Stimme! :-(

Für alle die es noch nicht wußten
http://de.mann.tv/entertainment/film-tv/escape-plan-neue-clips-zum-action-blockbuster-209275.html
den 2. und 3. Film schauen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2013 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Da hast Du natürlich absolut Recht. Sly gehört auch in meinen Augen nicht zu den Schauspielern, die alles spielen können. Ein Film muss zu ihm passen.

@MobyDick
Hat doch niemand gesagt, dass Du irgendwem Rechenschaft schuldig bist!
Deine Meinung steht Dir natürlich zu. Mir steht es aber auch zu, den Inhalt Deiner Aussage als übertrieben zu empfinden.
Das Stallone in Expendables "mies" und unglaubwürdig spielt, halte ich gerade in Hinblick auf das Genre in dem Expendables angesiedelt ist, einfach für überzogen!
Aber sei es drum. Empfindet eben jeder anders und es lohnt sich m.E. nach auch nicht, da eine endlose Diskussion drüber zu entspinnen.
Also passt schon.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY