Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Long live the King

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
51 Kommentare - 28.05.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla 2 - King of the Monsters" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 3.5 / 5

Godzilla 2 - King of the Monsters wird eine Vielzahl von Zuschauern zufriedenstellen. Die brachiale Wucht, mit der Godzilla, Ghidorah, Mothra und Rodan aufeinandertreffen, ist wirklich etwas fürs Auge. Doch bei der Story und Dramaturgie lässt der Film durchweg ein wenig zu wünschen übrig. Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden. So bleiben vor allem die atemberaubenden Szenen haften, was zwar auch ein Qualitätsmerkmal ist, den Film am Ende aber nicht in die Sphären aufsteigen lässt, in die er hätte vordringen können.

Godzilla 2 - King of the Monsters

Nach dem Auftauchen Godzillas und der M.U.T.O.s 2014 steht die Organisation Monarch weltweit im Fokus. Überall betreibt diese geheime Einrichtungen, in denen weitere gefährliche Titanen beobachtet werden. Zur besseren Kontrolle hat die Wissenschaftlerin Dr. Emma Russell (Vera Farmiga) ein neues Gerät entwickelt, doch als dieses einer extremistischen Organisation unter Leitung des Ökoterroristen (Charles Dance) in die Hände fällt, werden nicht nur Emma und ihre Tochter gefangengenommen. Überall erwachen die Titanen aus ihrem Schlummer und während Mark Russell (Kyle Chandler) versucht, in diesem Weltchaos Frau und Tochter zu retten, setzt man bei Monarch alle Hoffnung auf Godzilla...

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

Die größte Kritik an Godzilla war, dass der namensgebende Held des Films erstaunlich selten in Erscheinung trat. Wir selbst hatten mit seiner Präsenz kein Problem, denn ungeachtet des aufgesetzten Familiendramas bekamen die Szenen mit ihm und den M.U.T.O.s eine ganz besondere Wucht durch den sehr fokussierten Einsatz. Dennoch wünschten sich die Fans für Godzilla 2 - King of the Monsters mehr Monster und das sollen sie auch bekommen. Jetzt ist Godzilla deutlich präsenter im Film, huscht hier und dort mal ins Bild und mischt bei den Kämpfen ordentlich mit. Realistisch betrachtet dürfte seine Leinwandzeit aber nur marginal größer sein als die im Vorgänger, denn neben ihm gibt es mit Ghidorah, Rodan und Mothra noch weitere Kaiju, so dass Godzilla 2 generell besser aufgestellt ist, was Szenen mit Monstern betrifft. Leider wird Rodan und Mothra für unseren Geschmack etwas zu wenig Leinwandzeit gegönnt, aber wenn, dann richtig.

Tauchen die Monster nämlich auf, schafft es Godzilla 2 - King of the Monsters fast schon auf verschwenderische Weise, wirklich atemberaubende Bilder auf die Leinwand zu zaubern. Fast jedes Motiv würde sich als Standbild für ein epochales Wandgemälde eignen und auch die Kämpfe stehen dem in nichts nach, auch wenn diese vielleicht ein paar Minuten zu kurz geraten sind. Wie sehr einen diese Szenen beeindrucken, hängt aber auch davon ab, wie viel Trailer man im Vorfeld geschaut hat, denn Warner Bros. hat es erneut (!) geschafft, nahezu alle spektakulären Momente während des Marketings einzusetzen und macht selbst vorm Ende nicht Halt.

Doch abseits der optischen Pracht ist Godzilla 2 - King of the Monsters nicht frei von Mängeln. Zwar beweist Michael Dougherty nach Krampus, dass er auch so ein großes Projekt stemmen kann, nur wirkt das Drehbuch, mit dem er arbeiten muss, an vielen Stellen bemüht. So richtig spannend ist vieles nicht und speziell die menschliche Komponente, welche mit der Ökobotschaft und gesellschaftlichen Fragen interessante Aspekte aufgreift, bleibt erschreckend dünn. Lassen wir mal einige extrem nervige Figuren außer Acht, macht vor allem Kyle Chandler eine gute Figur und auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat, machen beide mit Blick auf Godzilla vs. Kong Hoffnung. Die meisten großen Darsteller wie Charles Dance oder Ken Watanabe wirken aber etwas verschwendet. Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch.

Ebenfalls muss man in Kauf nehmen, dass die Macher bei all den großen Titanen wohl der Meinung waren, Logik sorgt nur für Kopfschmerzen. Die schönen Bilder verdecken es zuerst, aber manchen Moment muss man wie eine bittere Pille schlucken und besser nicht zu sehr darüber nachdenken. Ein Godzilla, der trotz imposanter Größe mitten im tiefen Meer steht, ist da noch das kleinste Übel, immerhin sieht es toll aus. Das Problem vieler Szenen ist hingegen, dass das Drehbuch die Figuren sinnvoll zu einer Geschichte verweben soll und dabei oft die Spannung auf der Strecke bleibt. Was unserer Meinung nach Godzilla 2014 wirklich besser hinbekommen hat, war genau dies, der generelle Spannungsaufbau. Denn hinter den wahnsinnig hübschen Bildern von Godzilla 2 - King of the Monsters ist leider sehr viel heiße Luft, wenn es um die Story und Dramaturgie geht. Zwar liegt der Fokus natürlich auf den atemberaubenden Kämpfen zwischen den Titanen, doch sollte dies in irgendeiner Form auch von der Handlung unterfüttert werden.

Godzilla 2 - King of the Monsters ist einerseits ein großer Spaß, die Monster gegeneinander antreten zu sehen und auch das sich abzeichnende Godzilla vs. Kong sorgt für freudige Erregung. Dennoch ist es nicht der ganz große erhoffte Wurf geworden. Während Kaiju-Fans bei jeder Szene jubeln dürften, könnte der etwas kritischere Kinogänger dann doch hier und da von dem Gezeigten unterwältigt sein. So wird Godzilla 2 - King of the Monsters zu einer würdigen, aber eben nicht epochalen Fortsetzung, die wir uns bei den Protagonisten erhofft hatten.

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.05.2019 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

"Das "Long live the King!" von Charles Dance im Trailer kam ja nicht von ungefähr^^"

Sowas hätte ich mir auch schlecht verkneifen können, wenn ich das Drehbuch geschrieben hätte und höre, dass Tywin fk*uing Lannister an Bord ist.

Der sagte aber auch "Any man who must say "I am the king" is not the true king." wink

*schielt auf den Filmtitel...* Ups...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2019 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Nehmen wir zwei Charaktere aus zwei populären TV Shows (ok jetzt nur noch eine...), dass wird die Leute schon locken."

Das "Long live the King!" von Charles Dance im Trailer kam ja nicht von ungefähr^^

@CINEAST
Der Film verfügt über eine Öko-Botschaft, sicherlich ein alter Hut, aber eine Daseinsberechtigung für die Monsteraction ist schon vorhanden. Mit am interessantesten dürften da die inhaltlichen Parallelen zu "Batman v Superman" sein.

@GeneralGrievous
Zur Post-Creidt-Szene: Oh, der Gedanke kam mir noch gar nicht! Godzilla und Kong vs Ghidorah, ja das könnte echt so kommen und würde meine Vermutungen einer BvS-Parallele (Batman und Superman vs Doomsday) bestätigen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2019 11:28 Uhr | Editiert am 31.05.2019 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Moviejones
"auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat"

Worauf bezieht ihr euch da? Ich habe während des Films bewusst darauf geachtet, aber fühlte mich da nicht an Eleven erinnert. Millie Bobby Browns Schauspiel ist natürlich ähnlich, aber das hat ja nichts mit der Rolle zu tun.

"Ken Watanabe wirkt aber etwas verschwendet."

Das empfand ich ähnlich, abseits von zwei bis drei relevanten und guten Szenen wurde er wohl nur eingestellt, um "Gojira" zu sagen^^

"Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch."

Was sollen die Menschen bei so einem Kampf zwischen Naturgewalten bzw. Naturgöttern denn sonst machen? Ich fand das inhaltlich treffend und aussagekräftig.


@all

Die Post-Credit-Szene ergibt für mich keinen Sinn, die Öko-Terroristen haben schließlich alles erreicht, was sie wollten, warum möchten sie jetzt noch mehr um der Monster Willen? Was sagt ihr dazu?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.05.2019 21:20 Uhr | Editiert am 30.05.2019 - 21:20 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Also ich fand den Film super und kann ihn nur jedem empfehlen.

MJs Kritik kann ich größtenteils zustimmen.

Zieht ihn euch rein, er ist echt geil. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.05.2019 21:09 Uhr | Editiert am 30.05.2019 - 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Komme auch aus dem Kino..meine Tochter hat mich zum Vatertag ins Kino eingeladen, und klar hat sie für mich als alten Godzilla Hasen, Godzilla 2 ausgesucht.

Wir waren sehr beeindruckt ob der Bilder die sich dort auf der Leinwand abgespielt haben, die Monster Fights waren sehr cool in Szene gesetzt, und die Menschen? Ja die Menschen, die haben genau das getan was Menschen in solchen Filmen immer machen. Sie starrten staunend mit aufgerissenen Mündern und Panik in den Augen auf die Szenerie die sich da abspielt. Sie versuchen mit aller Gewalt Herr über die Situation zu werden, müssen aber erkennen das sie nur Komparsen sind in diesem Kampf der Götter. Das war schon früher in jedem japanischen Godzilla Streifen so, und man hat sich hier sehr nah an der Originalvorlage orientiert.

So muss ein moderner Godzilla Streifen aussehen, ein Popcorn Spektakel der Superlative den man sich unbedingt im Kino ansehen sollte.

Klar sollte man nach Logik nicht so genau suchen, wobei ich denke das die wenigsten in SO EINER SITUATION logisch denken oder reagieren würden, somit kann ich diese unlogik sogar nachvollziehen und kann durchaus mit den flachen Figuren leben. Ausserdem will man ja hauptsächlich Monster Fights sehen, und die bekommt man mehr als genug.

4 von 5 Hüte für einen unterhaltsamen Vatertags Kinobesuch

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
30.05.2019 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gerade gesehen, war schon geil. Aber über das Drehbuch hätte man vielleicht noch mal drübergehen sollen. Es war meiner Meinung auch einen Tick zu ernst, erst am Ende hatte der Film einen Trash-Charme, der ihm gut zu Gesicht stand.Und - in den Actionszenen immer Dunkelheit und Regen, später auch noch meine geliebte Wackelkamera. Trotzdem geil

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
30.05.2019 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

@General Grievous

DEIN SPOILER Das kann natürlich keiner so genau sagen. Viellcht kann man daraus ein neues Monster via Gentechnik erschaffen, aber wissen kann das keiner.

Jedenfalls in "Godzilla Duell der Megasaurier" (1991) wird mittels Zukunftstechnoligie aus dem toten King Ghidorah Mecha King Ghidorah gemacht. Da war es genau anders rum. Beim toten King Ghidorah fehlte nur ein Kopf und die Flügel waren beschädigt, jetzt ist ja nur ein Kopf übrig wesewegen ich einen Mecha King Ghidorah bezweifel

Godzilla Fan #2

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.05.2019 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also ich war gestern Abend schwer angetan vom neuen Godzilla. Sicherlich, in vielen Szenen werden sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen, der Film hat einige Logiklöcher, viele Charaktere bleiben blass und einige Schauspieler verkaufen sich absolut unter Wert (Charles Dance!), aber ich konnte wirklich schon währenddessen darüber hinwegsehen, weil Bild & Ton in der Form wirklich grandios waren - genau dafür wird Kino gemacht! Mit Kyle Chandler als Protagonist bin ich sofort warm geworden, Millie Bobby Brown hat mich dagegen leider irgendwie gar nicht so mitgenommen. Charles Dance und Ken Watanabe zeigen leider nicht im Ansatz, was sie können, erfüllen aber ihre Rollen trotzdem gut. Die Action war natürlich ein optischer & akustischer Orgasmus und ich bin froh, dass ich die letzten Trailer dann nicht mehr geguckt habe, denn so konnte ich für mich noch viele unbekannte Szenen bestaunen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger setzt diese Fortsetzung sicherlich mehr auf Bombast, was ihn aber nicht unbedingt schlechter macht - mir gefallen beide Filme sehr gut. Gelungen fand ich auch die diversen Anspielungen auf Kong & Skull Island .

Alles in allem war ich von dieser epochalen Wucht im Kinosaal wirklich sehr begeistert und kann jedem Interessenten nur raten, diesen unbedingt (!) im Kino zu gucken. Das 3D ist mir übrigens weder gut noch schlecht aufgefallen.

Von mir bekommt der Streifen 4,5 von möglichen 5 Hüten. :-)

Eine Frage zur Szene nach dem Abspann für mich als "Kaijū-Laien": Heißt das, dass "die Bösen" mit dem "übriggebliebenen" Kopf von King Ghidorah diesen wieder "auferstehen" lassen können? Sodass sich Godzilla & Kong im nächsten Film ggf. verbünden müssen, um ihren gemeinsamen Feind zu schlagen ?

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
30.05.2019 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

@Outlaw

Hast du eigentlich überhaupt mal einen richtigen Godzilla Film gesehen? Deinen Kritikpunkt habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen und muss mich fragen, haben wir den selben Film gesehen?

Ich meine der Film hat viel mehr Monsterscreentime als die meisten Jap. Godzillafilme. Theoretisch wenn es nach deiner Aussage geht dürftest du nur Final Wars (2004) sehen und da was KotM um einiges besser ;^)

(Randnotiz: Das soll keines Weges eine verbale Konfrontation sein, ich versuche dir nur aufzuzeigen, dass es in fast keinem anderen Godzilla Film mehr Monsterscreentime gibt.)

Godzilla Fan #2

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.05.2019 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich bin gerade zurück und muss sagen: Ich fand den Film nicht gut. Während die Effekte und Kämpfe der "Monster" echt gut gemacht sind, bleibt sowohl die Story als auch die Charakter einfach lahm. Ich für meinen Teil konnte mit keinem der Character mitfiebern und das macht den Film dann auch schon lahm. Man könnte schon fast sagen es ist ein Bay Transfomrer im Mantel eines Monsters.

Hatten die alten Godzillafilme noch Charme so ist der Film einfach mMn nur langweilig, spannungsarm und vorhersehbar.

Da schaue ich mir lieber die Pacific Rim Filme an und da war der 2. Teil schon schlecht

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
29.05.2019 23:16 Uhr | Editiert am 29.05.2019 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Soo komme grade aus dem Kino.

An sich ist der Film ganz gut geraten, doch leider liegt der Fokus doch viel zu sehr auf den Menschlichen Schauspielern und Gozilla selber verkommt im Prinzip zu einer reinen neben Figur. Auch die anderen Monster sind sehr sperrlich in szene gesetzt, und wenn es dann auf ein aufeinander treffen der Monster kommt, setzt man im Film lieber auf Chaotische Close Up`s als darauf, das Spektakel in seiner vollen pracht zu zeigen.

Grade nach dem Skull Island war ich hier doch etwas enteucht. Schafft man es da noch, King Kong einen ordentlichen Ramen zu geben, und zum eigentlichen Star des Filmes zu machen, sind hier die Monster ehre Beiwerk zu einer 0/8/15 Familien Story die man so ähnlich schon 10000 mal gesehen hat.

Auch das von den meisten Monstern eigentlich ganichts gesehen hat, war ziemlich lahm .. da wird von 17 Titanen gesprochen, und wirklich zu sehen bekam man Grade mal 4 . und 2 davon auch grade mal wirklich im Finale ... Hier wäre mehr Monster-Action wirklich wünschenswert gewesen ... Grade wen man im Hintergrund ne Schlacht zwischen den Rissen Laufen hat und stattdessen lieber nur Menschen zeigt und, so das man vom eigentlichen Kampf kaum was mit bekommt ist das eben nicht das, weswegen ich in einen Godzilla Film gehe.
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2019 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Das ist in etwa das, was ich erwartet habe. Ich freue mich riesig auf meinen Kinobesuch, denn dafür ist Godzilla 2 gemacht.

Ich bin überrascht, dass unser lieber MD02GEIST sich noch nicht gemeldet hat. Ich bin auch gespannt auf seine Meinung zum Film. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.05.2019 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Wizard-Ruud : Zumindest die Hälfte aller Kritiken sind bis jetzt ganz gut ,ist schon mehr als die meisten anderen Blockbuster hatten.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
29.05.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

MIr egal was die Kritik sagt. Ich gehe ins Kino um zu sehen wie die Monster einander bekämpfen. Wenn das geboten wird, bin ich dieses Mal zufrieden. Godzilla in IMAX erleben, ein Traum wird wahr und das am diesem Freitag.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
29.05.2019 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ganz ehrlich Leuts, die Bilder sind net nur grandios, ich kann echt sagen, dass ich bisher noch nie sowas gesehen hab. Ich bin ja eigentlich immer ganz vorne dabei, wenns darum geht Filme zu kritisieren, dass sie zu hohl, zu Marvel/Comic-mäßig etc sind. Inhaltlich gesehen erfindet auch dieser Film das Rad nicht neu, aber was man an Bildgewalt zu sehen bekommt, kompensiert das um ein Vielfaches. Ich werd zum ersten Mal in meinem Leben in den selben Film zweimal gehen. Letztes Wochenende wars nur n normales Kino, dieses Wochenende nochmal IMAX.

Meine Fanbrille will ich dabei auch gar net leugnen, schon seit meiner Kindheit bin ich Fan der Kaijus, da hab ich dann natürlich auch n gewissen Doppelstandard, wenn ich jetzt diesen einen Film so feier, aber die restlichen 90% der heutigen Blockbuster meide (selbst wenn ich eingeladen werde).

Wenn man aber ohnehin vorhat den Film irgendwann mal zu sehen, kann mans auch gleich "richtig" machen und ins Kino gehen^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY