Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Long live the King

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
51 Kommentare - 28.05.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla 2 - King of the Monsters" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 3.5 / 5

Godzilla 2 - King of the Monsters wird eine Vielzahl von Zuschauern zufriedenstellen. Die brachiale Wucht, mit der Godzilla, Ghidorah, Mothra und Rodan aufeinandertreffen, ist wirklich etwas fürs Auge. Doch bei der Story und Dramaturgie lässt der Film durchweg ein wenig zu wünschen übrig. Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden. So bleiben vor allem die atemberaubenden Szenen haften, was zwar auch ein Qualitätsmerkmal ist, den Film am Ende aber nicht in die Sphären aufsteigen lässt, in die er hätte vordringen können.

Godzilla 2 - King of the Monsters

Nach dem Auftauchen Godzillas und der M.U.T.O.s 2014 steht die Organisation Monarch weltweit im Fokus. Überall betreibt diese geheime Einrichtungen, in denen weitere gefährliche Titanen beobachtet werden. Zur besseren Kontrolle hat die Wissenschaftlerin Dr. Emma Russell (Vera Farmiga) ein neues Gerät entwickelt, doch als dieses einer extremistischen Organisation unter Leitung des Ökoterroristen (Charles Dance) in die Hände fällt, werden nicht nur Emma und ihre Tochter gefangengenommen. Überall erwachen die Titanen aus ihrem Schlummer und während Mark Russell (Kyle Chandler) versucht, in diesem Weltchaos Frau und Tochter zu retten, setzt man bei Monarch alle Hoffnung auf Godzilla...

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

Die größte Kritik an Godzilla war, dass der namensgebende Held des Films erstaunlich selten in Erscheinung trat. Wir selbst hatten mit seiner Präsenz kein Problem, denn ungeachtet des aufgesetzten Familiendramas bekamen die Szenen mit ihm und den M.U.T.O.s eine ganz besondere Wucht durch den sehr fokussierten Einsatz. Dennoch wünschten sich die Fans für Godzilla 2 - King of the Monsters mehr Monster und das sollen sie auch bekommen. Jetzt ist Godzilla deutlich präsenter im Film, huscht hier und dort mal ins Bild und mischt bei den Kämpfen ordentlich mit. Realistisch betrachtet dürfte seine Leinwandzeit aber nur marginal größer sein als die im Vorgänger, denn neben ihm gibt es mit Ghidorah, Rodan und Mothra noch weitere Kaiju, so dass Godzilla 2 generell besser aufgestellt ist, was Szenen mit Monstern betrifft. Leider wird Rodan und Mothra für unseren Geschmack etwas zu wenig Leinwandzeit gegönnt, aber wenn, dann richtig.

Tauchen die Monster nämlich auf, schafft es Godzilla 2 - King of the Monsters fast schon auf verschwenderische Weise, wirklich atemberaubende Bilder auf die Leinwand zu zaubern. Fast jedes Motiv würde sich als Standbild für ein epochales Wandgemälde eignen und auch die Kämpfe stehen dem in nichts nach, auch wenn diese vielleicht ein paar Minuten zu kurz geraten sind. Wie sehr einen diese Szenen beeindrucken, hängt aber auch davon ab, wie viel Trailer man im Vorfeld geschaut hat, denn Warner Bros. hat es erneut (!) geschafft, nahezu alle spektakulären Momente während des Marketings einzusetzen und macht selbst vorm Ende nicht Halt.

Doch abseits der optischen Pracht ist Godzilla 2 - King of the Monsters nicht frei von Mängeln. Zwar beweist Michael Dougherty nach Krampus, dass er auch so ein großes Projekt stemmen kann, nur wirkt das Drehbuch, mit dem er arbeiten muss, an vielen Stellen bemüht. So richtig spannend ist vieles nicht und speziell die menschliche Komponente, welche mit der Ökobotschaft und gesellschaftlichen Fragen interessante Aspekte aufgreift, bleibt erschreckend dünn. Lassen wir mal einige extrem nervige Figuren außer Acht, macht vor allem Kyle Chandler eine gute Figur und auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat, machen beide mit Blick auf Godzilla vs. Kong Hoffnung. Die meisten großen Darsteller wie Charles Dance oder Ken Watanabe wirken aber etwas verschwendet. Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch.

Ebenfalls muss man in Kauf nehmen, dass die Macher bei all den großen Titanen wohl der Meinung waren, Logik sorgt nur für Kopfschmerzen. Die schönen Bilder verdecken es zuerst, aber manchen Moment muss man wie eine bittere Pille schlucken und besser nicht zu sehr darüber nachdenken. Ein Godzilla, der trotz imposanter Größe mitten im tiefen Meer steht, ist da noch das kleinste Übel, immerhin sieht es toll aus. Das Problem vieler Szenen ist hingegen, dass das Drehbuch die Figuren sinnvoll zu einer Geschichte verweben soll und dabei oft die Spannung auf der Strecke bleibt. Was unserer Meinung nach Godzilla 2014 wirklich besser hinbekommen hat, war genau dies, der generelle Spannungsaufbau. Denn hinter den wahnsinnig hübschen Bildern von Godzilla 2 - King of the Monsters ist leider sehr viel heiße Luft, wenn es um die Story und Dramaturgie geht. Zwar liegt der Fokus natürlich auf den atemberaubenden Kämpfen zwischen den Titanen, doch sollte dies in irgendeiner Form auch von der Handlung unterfüttert werden.

Godzilla 2 - King of the Monsters ist einerseits ein großer Spaß, die Monster gegeneinander antreten zu sehen und auch das sich abzeichnende Godzilla vs. Kong sorgt für freudige Erregung. Dennoch ist es nicht der ganz große erhoffte Wurf geworden. Während Kaiju-Fans bei jeder Szene jubeln dürften, könnte der etwas kritischere Kinogänger dann doch hier und da von dem Gezeigten unterwältigt sein. So wird Godzilla 2 - King of the Monsters zu einer würdigen, aber eben nicht epochalen Fortsetzung, die wir uns bei den Protagonisten erhofft hatten.

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 12 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.05.2019 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Damit hab ich ungefähr gerechnet und habe daher nicht wirklich ein Problem damit. Klar wäre es toll. wenn das mit den menschlichen Charakteren besser umgesetzt würde, aber für die schau ich mir den Film ja nicht an.

Ich habe auch extra fast alles an Trailern usw. gemieden und werde so die geilen Szenen fast alle zum ersten Mal auf der Leinwand sehen.

Ich bin schon echt gespannt drauf.laughing

Und das

fast schon auf verschwenderische Weise, wirklich atemberaubende Bilder auf die Leinwand zu zaubern. Fast jedes Motiv würde sich als Standbild für ein epochales Wandgemälde eignen

ist der Hauptgrund, wieso ich den Film sehen will und den Vorgänger liebe. Ich liebe einfach solche Bilder. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
29.05.2019 12:19 Uhr | Editiert am 29.05.2019 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Super Film kann die ganze Negative Bewertung im Netz nicht nachvollziehen. Ja die Menschen sind nicht die besten (Aber auch nicht so schlimm wie getan) dafür hat man mit den Titanen Figuren erschaffen die ich so nie in einem Monsterfilm hatte. Es sind keine Hirnlosen bestien. Da steckt mehr dahinter. Für Fans des Genres würde ich 8/10 und für Godzilla Fans ne 9/10. Und geht ihn alle im Kino gucken weil er einfach nochmal Gewaltiger auf der Leinwand wirkt. Ich und auch meine bessere hälfte die mit solchen Filmen nichts anfangen kann hatten echt Spaß. Und Ghidorah ist der bessere Thanos tongue-out

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
29.05.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@MJ

Ok, danke für die Erklärung. Hab da net sooo drauf geachtet, deshalb wahrscheinlich übersehen. Hihihihi^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.05.2019 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Was unserer Meinung nach Godzilla 2014 wirklich besser hinbekommen hat, war genau dies, der generelle Spannungsaufbau.

Dieser Satz ist für mich fast das KO-Kriterium für den Film (zumindest im Kino). Genau das war nämlich schon mein größtes Problem mit Teil 1. Figuren und Geschichte waren insgesamt so uninteressant, konstruiert und wenig spannend, dass mich der Film trotz toller Bilder und Atmosphäre teilweise fast langweilte.
Meine Hoffnung war, dass man das in Teil 2 besser hinbekommt. Wenn das jetzt aber sogar noch schwächer ausfallen soll...shock

Wirklich schade, denn die Bilder sehen wieder grandios aus.

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2019 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Musashi
Die erste Sequenz ist nicht wirklich ein Post Credit, sondern eigentlich sind es die Credits. Direkt nach Filmende setzt der Abspann mit Songuntermalung ein, hier wird über die veränderte Weltordnung berichtet, am Ende wird Skull Island gezeigt mit einem Wandgemälde auf dem Kong und Godzilla zu sehen sind. In gewisser Weise identisch zu Kong, nur ein anderes Motiv dieses Mal.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
29.05.2019 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moviejones

Hä? Könnt ihr es (in nem Spoiler) erklären? Ich kann mich nur an die mit Ghidoras Kopf erinnern

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.05.2019 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

MisfitsFilms: Meine Rede smile

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2019 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Musashi
Ist so nicht korrekt die Aussage. Es gab zwei Post Credits, eine war nur etwas kreativer als üblich integriert.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.05.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Als ich ein kleiner Mork war, haben mich die Menscheleien zwischen den Monsternkämpfen, wie auch den kämpfen Armee gegen Monster, nicht interessiert. Hinzu kommt, dass diese ebenfalls stets sehr blass blieben.

Und warum schaut man einen solchen Film? Um menschliches Drama zu erleben? Nop.

Von daher: Kind und ich stürmen am Wochenende mit GODZILLA Flaggen ins Kino

laughing

Schöne Kritik. Freunde waren übrigens gestern in Berlin auf einer Warner Veranstaltung und sagten alle vier nur: Geil! heart

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.05.2019 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Duck-Anch-Amun: Ich versteh auch nicht ,warum die Menschen immer so eine dämliche Haltung zeigen ,aber in der Realität ,ist es ja nicht viel anders ,oder ?

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@ General Grievous

Kong leider nicht, dafür wirds mit Ghidorah weitergehen!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Was zu erwarten war.

3,5 sind letztlich nicht schlecht. Wobei ich mich schon ein bisschen frage, was so schwer daran ist, die Figuren etwas besser auszuarbeiten. Ist das so, dass die im Meeting sitzen und explizit NEIN sagen? Weil es eine künstlerische Entscheidung sei, die Kreaturen in den Fokus zu rücken? Auf mich wirkt das immer eher wie Unfähigkeit...

Selbsterständlich könnte ich das alles viel besser ;)

Ich denke aber, für einen unterhaltsamen Kino-Abend sollte das ziemlich geeignet sein.

AfD-Verbot (:

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2019 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@GeneralGrievous

Bleib(t) sitzen wink

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.05.2019 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich hatte von euch auf eine etwas bessere Bewertung gehofft, aber nichtsdestotrotz bestätigt das mein Bauchgefühl nach Sichtung der (viel zu vielen) Trailer: Epochales Augenfutter mit Abzügen in der B-Note.

Ich löse auf jeden Fall heute Abend mein Kinoticket - Premierenvorstellung um 20:00 Uhr! :-)

Den Erstling fand ich genial und hoffe, dass mich auch die Fortsetzung ähnlich begeistern kann. Schade, dass die vielen namhaften Darsteller (schon wieder) etwas verschwendet sind.

@Moviejones:

Wird am Ende eigentlich schon das Aufeinandertreffen mit Kong angedeutet bzw. gibt es eine oder mehrere Szenen nach dem Abspann??

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2019 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Eigentlich genau das was man von einem Godzilla-Film erwarten kann und was die Trailer auch bereits schon suggerierten.

Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden. (...) Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch.
Die Menschen bleiben einfach zweitrangig in solchen Filmen. Nach Godzilla 1 und Kong hatte ich da sowieso keine echte Hoffnung mehr. Sowieso kann ich mich eigentlich an keinen Kajiu-Film erinnern, wo ich jemals mit den Menschen mitgebiert hätte.

speziell die menschliche Komponente, welche mit der Ökobotschaft und gesellschaftlichen Fragen interessante Aspekte aufgreift, bleibt erschreckend dünn.
Schaffte ja bereits Jurassic World in zwei Teilen nicht dies spannend zu nutzen.

Denn hinter den wahnsinnig hübschen Bildern von Godzilla 2 - King of the Monsters ist leider sehr viel heiße Luft, wenn es um die Story und Dramaturgie geht. Zwar liegt der Fokus natürlich auf den atemberaubenden Kämpfen zwischen den Titanen, doch sollte dies in irgendeiner Form auch von der Handlung unterfüttert werden.
Auch dies war zu befürchten, vor allem wenn man die Trailer gesehen hat. Von Anfang an war ich skeptisch ob man überhaupt ne gescheite Handlung mit dieser Thematik aufstellen könnte, vor allem im Hinblick darauf, dass gleich 4 Monster auftreten, in Godzilla vs. Kong dies aber wieder runtergeschraubt wird - als Finale.

Btw: denn Warner Bros. hat es erneut (!) geschafft, nahezu alle spektakulären Momente während des Marketings einzusetzen und macht selbst vorm Ende nicht Halt.
WB ist ech das doofste Studio überhaupt!

Also so gesehen nix neues und trotzdem kann ich den Kinobesuch kaum erwarten. Allein für diese Bilder wird es sich lohnen und genau dafür ist Kino gemacht. Schon in Godzilla 1 ärgerte ich mich maßlos über diese dämliche Handlung der Menschen, bin deshalb bereits abgehärtet.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY