Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Long live the King

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
51 Kommentare - 28.05.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla 2 - King of the Monsters" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 3.5 / 5

Godzilla 2 - King of the Monsters wird eine Vielzahl von Zuschauern zufriedenstellen. Die brachiale Wucht, mit der Godzilla, Ghidorah, Mothra und Rodan aufeinandertreffen, ist wirklich etwas fürs Auge. Doch bei der Story und Dramaturgie lässt der Film durchweg ein wenig zu wünschen übrig. Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden. So bleiben vor allem die atemberaubenden Szenen haften, was zwar auch ein Qualitätsmerkmal ist, den Film am Ende aber nicht in die Sphären aufsteigen lässt, in die er hätte vordringen können.

Godzilla 2 - King of the Monsters

Nach dem Auftauchen Godzillas und der M.U.T.O.s 2014 steht die Organisation Monarch weltweit im Fokus. Überall betreibt diese geheime Einrichtungen, in denen weitere gefährliche Titanen beobachtet werden. Zur besseren Kontrolle hat die Wissenschaftlerin Dr. Emma Russell (Vera Farmiga) ein neues Gerät entwickelt, doch als dieses einer extremistischen Organisation unter Leitung des Ökoterroristen (Charles Dance) in die Hände fällt, werden nicht nur Emma und ihre Tochter gefangengenommen. Überall erwachen die Titanen aus ihrem Schlummer und während Mark Russell (Kyle Chandler) versucht, in diesem Weltchaos Frau und Tochter zu retten, setzt man bei Monarch alle Hoffnung auf Godzilla...

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

Die größte Kritik an Godzilla war, dass der namensgebende Held des Films erstaunlich selten in Erscheinung trat. Wir selbst hatten mit seiner Präsenz kein Problem, denn ungeachtet des aufgesetzten Familiendramas bekamen die Szenen mit ihm und den M.U.T.O.s eine ganz besondere Wucht durch den sehr fokussierten Einsatz. Dennoch wünschten sich die Fans für Godzilla 2 - King of the Monsters mehr Monster und das sollen sie auch bekommen. Jetzt ist Godzilla deutlich präsenter im Film, huscht hier und dort mal ins Bild und mischt bei den Kämpfen ordentlich mit. Realistisch betrachtet dürfte seine Leinwandzeit aber nur marginal größer sein als die im Vorgänger, denn neben ihm gibt es mit Ghidorah, Rodan und Mothra noch weitere Kaiju, so dass Godzilla 2 generell besser aufgestellt ist, was Szenen mit Monstern betrifft. Leider wird Rodan und Mothra für unseren Geschmack etwas zu wenig Leinwandzeit gegönnt, aber wenn, dann richtig.

Tauchen die Monster nämlich auf, schafft es Godzilla 2 - King of the Monsters fast schon auf verschwenderische Weise, wirklich atemberaubende Bilder auf die Leinwand zu zaubern. Fast jedes Motiv würde sich als Standbild für ein epochales Wandgemälde eignen und auch die Kämpfe stehen dem in nichts nach, auch wenn diese vielleicht ein paar Minuten zu kurz geraten sind. Wie sehr einen diese Szenen beeindrucken, hängt aber auch davon ab, wie viel Trailer man im Vorfeld geschaut hat, denn Warner Bros. hat es erneut (!) geschafft, nahezu alle spektakulären Momente während des Marketings einzusetzen und macht selbst vorm Ende nicht Halt.

Doch abseits der optischen Pracht ist Godzilla 2 - King of the Monsters nicht frei von Mängeln. Zwar beweist Michael Dougherty nach Krampus, dass er auch so ein großes Projekt stemmen kann, nur wirkt das Drehbuch, mit dem er arbeiten muss, an vielen Stellen bemüht. So richtig spannend ist vieles nicht und speziell die menschliche Komponente, welche mit der Ökobotschaft und gesellschaftlichen Fragen interessante Aspekte aufgreift, bleibt erschreckend dünn. Lassen wir mal einige extrem nervige Figuren außer Acht, macht vor allem Kyle Chandler eine gute Figur und auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat, machen beide mit Blick auf Godzilla vs. Kong Hoffnung. Die meisten großen Darsteller wie Charles Dance oder Ken Watanabe wirken aber etwas verschwendet. Die meiste Zeit rennen die Menschen sowieso wie kopflose Hühner durch die Gegend oder verhalten sich im Angesicht des Chaos selbst extrem chaotisch.

Ebenfalls muss man in Kauf nehmen, dass die Macher bei all den großen Titanen wohl der Meinung waren, Logik sorgt nur für Kopfschmerzen. Die schönen Bilder verdecken es zuerst, aber manchen Moment muss man wie eine bittere Pille schlucken und besser nicht zu sehr darüber nachdenken. Ein Godzilla, der trotz imposanter Größe mitten im tiefen Meer steht, ist da noch das kleinste Übel, immerhin sieht es toll aus. Das Problem vieler Szenen ist hingegen, dass das Drehbuch die Figuren sinnvoll zu einer Geschichte verweben soll und dabei oft die Spannung auf der Strecke bleibt. Was unserer Meinung nach Godzilla 2014 wirklich besser hinbekommen hat, war genau dies, der generelle Spannungsaufbau. Denn hinter den wahnsinnig hübschen Bildern von Godzilla 2 - King of the Monsters ist leider sehr viel heiße Luft, wenn es um die Story und Dramaturgie geht. Zwar liegt der Fokus natürlich auf den atemberaubenden Kämpfen zwischen den Titanen, doch sollte dies in irgendeiner Form auch von der Handlung unterfüttert werden.

Godzilla 2 - King of the Monsters ist einerseits ein großer Spaß, die Monster gegeneinander antreten zu sehen und auch das sich abzeichnende Godzilla vs. Kong sorgt für freudige Erregung. Dennoch ist es nicht der ganz große erhoffte Wurf geworden. Während Kaiju-Fans bei jeder Szene jubeln dürften, könnte der etwas kritischere Kinogänger dann doch hier und da von dem Gezeigten unterwältigt sein. So wird Godzilla 2 - King of the Monsters zu einer würdigen, aber eben nicht epochalen Fortsetzung, die wir uns bei den Protagonisten erhofft hatten.

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.05.2019 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ShinGojira99:

"Wenn man diesen Film nicht im Imax oder der größten Leinwand schaut, die man zur Verfügung hat, kann man es fast wirklich schon sein lassen."

Dass gute Effekte und große Monster auf ner großen Leinwand gut rüberkommen ist mir schon bewusst wink Aber das macht aus nem schwachen Drama noch kein gutes, und bislang werden meine Befürchtungen überall bestätigt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.05.2019 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ziemlich ernüchternde Kritik, wenn aber auch mit 3.5 Hüten noch ganz gut bewertet. Aber ich habe selbstverständlich nicht mit einem Meisterwerk gerechnet. Das die menschlichen Protagonisten mal wieder blass und langweilig sind...geschenkt. Man hatte damals mit Bryan Cranston wirklich eine Figur die etwas Tiefe bekam und hat die Chance dann einfach weggeworfen. Von daher macht mir dieser Kritikpunkt nichts aus, ich habe mir bewusst nach dem dritten Trailer keine weiteres Material mehr angeschaut weil ich mir schon dachte das Warner wieder alle Schauwerte verheizt, war bei Kong - Skull Island ja nicht anders. Ich freue mich einfach riesig auf den Film und werde ihn hoffentlich nächste Woche dann sehen. Für mich geht einfach ein Traum in Erfüllung. Ich sehe Godzilla, Ghidorah, Rodan und Mothra endlich zusammen auf der großen Leinwand. Das verursacht bei mir mehr schon jetzt mehr Gänsehaut als das große Zusammentreffen aller Helden in Endgame.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2019 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Gibt euch alle einen Ruck und löst ein Ticket... Dafür sind Kinos da.

@ ShinGojira99:

ersten Teil hat mich storie mäßig, nicht zum schreien und weglaufen gebracht. Daher erwarte ich auch von der Fortsetzung nicht der Brüller ... ich will mich einfach XXL Insekt und bildgewaltiges Schlacht umhauen ... daher löse ich die Ticket auf iMAX uh! smile

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
29.05.2019 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Ich komme gerade aus einem Event von Warner zum Film und fand ihn als Ultrafan echt geil. Einige Szenen haben mich echt vor Freude zum Weinen gebracht. Aber das mit den nicht so guten Figuren stimmt echt ein wenig.

@MB80 Wenn man diesen Film nicht im Imax oder der größten Leinwand schaut, die man zur Verfügung hat, kann man es fast wirklich schon sein lassen.

Gibt euch alle einen Ruck und löst ein Ticket... Dafür sind Kinos da.

Godzilla Fan #2

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.05.2019 23:58 Uhr | Editiert am 28.05.2019 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Leider genau das, was ich erwartet und befürchtet habe. Hatte zwar noch die vorsichtige Hoffnung, dass sie dem Film doch etwas mehr Substanz und damit überhaupt eine Daseinsberechtigung gegeben haben, aber das war wohl nix...

Bis auf den den ersten Godzilla (2014), den ich noch ganz nett und relativ spannend fand (gerade weil so wenig gezeigt wurde) interessiert mich das ganze Universum nicht mehr die Bohne. Kong, hatte schon nichts weiter zusagen.. Reine Schauwerte sind mir dann doch viel zu wenig um dafür ein Ticket zu lösen...

- CINEAST -

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.05.2019 23:22 Uhr | Editiert am 28.05.2019 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Doch bei der Story und Dramaturgie lässt der Film durchweg ein wenig zu wünschen übrig. Wären die Figuren etwas besser ausgearbeitet und würde das generelle Charakterverhalten oft nicht so irrational erscheinen, der Film wäre eine richtig runde Sache geworden."

Das hatte ich leider bei den Trailern und dem bisherigen Marketing befürchtet, dass die Produzenten als zentrales Problem beim letzten Godzilla lediglich "nicht genug Godzilla" ausgemacht haben, während das Hauptproblem die menschlichen Elemente waren. Schade, da hätte man auch leicht zwei Punkte fixen können... Stattdessen schön auf Spektakel setzen macht zwar das Marketing easy, aber den Film noch nicht gut.

"..auch wenn Millie Bobby Brown ihre Rolle direkt aus Stranger Things entliehen hat,.."

Hrmpf... genau das hatte ich ebenfalls beim Trailer befürchtet. Nehmen wir zwei Charaktere aus zwei populären TV Shows (ok jetzt nur noch eine...), dass wird die Leute schon locken.

Wird wohl doch eher Heimkino.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY