Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Guter Öko-Monsteractionblockbuster

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
23 Kommentare - 31.05.2019 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Godzilla 2 - King of the Monsters" ist.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 3.5 / 5

God(zilla) exists and he´s an earthling.

"Godzilla: King of the Monsters" erzählt die altbekannte Geschichte von Menschen, die zu sehr in die Natur eingreifen - zu tief geschürft haben - und die Rache der Natur zu spüren bekommen, indem sie uralte und übermächte Wesen aufwecken. Die Firma Monarch möchte die Kaijus erforschen, die staatlichen Regierungen möchten sie töten und Öko-Terroristen (Charles Dance, Vera Farmiga) möchten sie befreien, um das Gleichgewicht zwischen Natur, Monstern und Menschen wiederherzustellen.

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

Ein Öko-Monsteractionblockbuster mit bombastischen Bildern, der sich zum Einen anfühlt wie eine Quasi-Realverfilmung von "Pokémon: Die Macht des Einzelnen" und zum Anderen an "Batman v Superman" erinnert. Die Kaijus stehen symbolisch für von der Menschheit teils selbst verschuldete Naturgewalten - Erdbeben, Gewitterstürme, Tornados, Vulkanausbrüche - und wenn diese sich in vollem Gang und im gegenseitigen Kampf befinden, bleibt den kleinen Menschen nicht mehr viel übrig, als panisch durch die zerstörte Gegend zu rennen, sich Schutz sowie verzweifelt nach rettenden Lösungen zu suchen. Die Zurschaustellung der Unbedeutendheit und Machtlosigkeit der Menschheit im Hinblick auf Naturgewalten und Naturkatastrophen steht hier im Vordergrund. Im alten China galten Drachen als weise und hilfsbereit und wurden dementsprechend verehrt, die Menschen des 21. Jahrhunderts müssen wieder lernen, in Demut und im Einklang mit den Natürgöttern zu leben, sie müssen ihr mittelalterlich-europäisch und US-amerikanisch geprägtes Selbstverständnis als Naturbezwinger und Monstertöter hinter sich lassen.

Analog zu "Batman v Superman" beginnt "Godzilla 2" mit einem Flashback, der dem Zuschauer die finale Actionszene des Vorgängerfilms aus Sicht der Menschen zeigt. Ein Elternpaar (Kyle Chandler und Vera Farmiga) verliert durch den Kampf zwischen Godzilla und den MUTOs ihren Sohn, der Vater wünscht sich seitdem für alle Kaijus den Tod, Godzilla übernimmt hier also die Rolle von Superman, während Kyle Chandler - im Folgenden auch das Militär - in die Rolle von Batman schlüpft. Dem Militär gelingt es zwar zunächst, Godzilla zu besiegen, sie müssen dann aber schnell feststellen, dass sie dadurch dem eigentlichen und aus dem All stammenden Feind Ghidorah erst den Weg zur Macht geebnet haben. Chandler, die Regierung und das Militär müssen also ihren Hass überwinden und verbünden sich mit Godzilla und Wonder-Woman-Pendant Mothra, um Ghidorah und dessen Handlanger Rodan aufzuhalten. Im Kampf der übermächtigen Monster wirkt das Militär (also Batman) allerdings Fehl am Platz und kann kaum bis gar nichts zum Kampf beitragen. Ansonsten spart "Godzilla 2" wie Snyders "Justice League"-Trilogie nicht mit christlichen Symboliken. Ghidorah posiert als - falscher - König überdeutlich neben einem Holzkreuz, Godzilla stirbt einen Quasitod und steht dann wieder von den Toten auf.

Auch wenn "Godzilla 2" die einzigartige, düstere (Horror-)Atmosphäre des Vorgängers vermissen lässt und inhaltlich oft ziemlich blöd ausfällt, hat mir der Film gefallen. Er bietet epische Monsteraction und für den Score adaptierte Bear McCreary diverse Themen aus den alten Filmen, mir haben es da vor Allem die Wiederauferstehungsszene und der finale Kampf zwischen Godzilla und Ghidorah angetan, die durch das originale Godzilla-Hauptthema untermalt werden. Darüberhinaus hat "Godzilla 2" den Anspruch an sich selbst, den Actionszenen einen zumindest etwas tieferen und aussagekräftigen Sinn zu verleihen, siehe insbesondere oben der zweite Absatz. Wirkliches Missfallen empfand ich nur beim ständigen und teils selbstreferenziellen (z.B. "Let them fight!") Oneliner-Humor, der in dieser Frequenz der eigentlich ernsthaften Atmosphäre nur schadet. Die Post-Credit-Szene ergibt für mich keinen Sinn, die Öko-Terroristen haben schließlich alles erreicht, was sie wollten, warum möchten sie jetzt noch mehr um der Monster Willen? Was sagt ihr dazu?

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
05.06.2019 12:54 Uhr | Editiert am 05.06.2019 - 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Achtung Spoilerwarnung, tut mir leid aber der Spoilertext funktioniert gerade irgendwie nicht...

Zum Thema Mecha King Ghidorah:

Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass wir MKG nicht zu Gesicht bekommen werden.

1. Zur Erinnerung: In Godzilla "Duell der Megasaurier" ("Gojira tai Kingu Ghidora" von 1991) wird aus dem toten Körper von KG im Jahr 2204 MKG erschaffen. Der tote KG war beinahe noch fast vollständig, die Flügel waren beschädigt und es fehlter der mittlere Kopf. Bei uns im Monsterverse verfügen wir nur über den linken Kopf, mehr nicht! Dann könnte man ja gleich einen Mechagodzilla bauen anstatt MKG, da dieser viel bekannter ist. MKG kam nur 1991 vor und dannach nur in einer Mini Serie, die eine Geschichte mit den Godzillabandaifiguren erzählt hat.

2. Die Menschen scheinen zwar einen technischen Sprung gemacht zu haben (siehe USS Argo, Maser Canonen oder der Monarchaußenposten 54 "Castle Bravo" ) aber ich glaube kaum, dass sie seinen über 100meter großen Roboter bauen könnten.

Zum Thema Vertrag zwischen Toho und Legendary/Warner:

So weit ich weiß besitzt Legendary nur noch für GvK die Rechte an Godzilla, dannach müsste neu verhandelt werden. Außerdem glaube ich nicht, das Toho sich bei seinen "B-Monstern" quergestellt hätte diese auch zu "verleihen" da sehe ich eher die Schuld bei Warner/Legendary da sie wahrscheinlich erstmal nicht mehr zahlen wollten.

Godzilla Fan #2

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
05.06.2019 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Duck-Anch-Amun:

Außerdem hat Legendary nicht die Rechte an Destoroyah und Co.Außerdem hat Legendary nicht die Rechte an Destoroyah und Co.

Das war mir so nicht bewusst. Trotzdem muss ich sagen hätte ich eventuell lieber dann wirklich eine Neukreation aus der DNA von Ghidorah und den Verseuchungen des Oxygendestroyers. Da muss ich aber nochmal ernsthaft drüber nachdenken was mir da besser gefallen würde. Ein Mecha-Ghidorah wäre natürlich auch irgendwo Fanservice pur.

Vielleicht hätte man Mothra rauslassen sollen und den Film offen enden lassen sollen - mit einem toten Godzilla.

Nun, das hätte für mich einen der absoluten Gänsehautmomente des Films rausgenommen. Die Wiederauferstehung von Godzilla mit dem tollen Retrosoundtrack. Andersrum, hätte es ein mehr oder weniger offenes Ende mit einem toten Godzilla gegeben und er wäre erst im nächsten Teil durch Mothras Opfer wiedererweckt worden und hätte dann zusammen mit Kong erneut gegen Ghidorah antreten müssen... ich muss aufhören, sonst bekomme ich einen feuchten Keuchheitsgürtel.

@luhp92

Ja, die Kritik liest sich positiver, weil ich mich weniger mit den negativen Aspekten beschäftigt habe bzw. beschäftigen wollte. Wie ich schon schrieb, der Humor nervt und das Drehbuch ist oft ziemlich blöd, es kam mir auch so vor, als hätte man hier 2-3 Filme in einen gepackt. Monster, Monster, Monster, Exposition, Exposition, Exposition. Und das alles wie gesagt, ohne die hochklassige Spannung und düstere Horror-artige Atmosphäre vom Vorgänger zu erreichen.

Ich habe den Film aus der Emotion heraus mit 4,5 bewertet. Der Film war auf der großen Leinwand einfach der Knüller. Mich hat der Humor noch nicht sonderlich gestört. Es wird wohl eine 2. und 3. Sichtung notwendig sein. Auch konnte ich für mich bisher nicht feststellen, dass das fragwürdige Handeln der Menschen den Film für mich abwerten würde. Im Angesicht solcher Monster muss man gewisse Affekthandlungen wohl so hinnehmen. Vielleicht aber noch lange nicht alle.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2019 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Aber warum hat Legendary die Rechte an Ghidorah, Mothra und Rodan, aber nicht an Destoroyah? Bzw. warum kaufen sie die Rechte nicht einfach?
Müsste man jetzt nachlesen, oder darauf warten ob Geist sich mal wieder meldet. Ich hab nur mal gehört, dass Legendary nur die Rechte der 4 Klassiker bekommen hätte. Weshalb? Keine Ahnung, vielleicht weil Toho sowieso sehr schutzbedürftig mit seinen Figuren umgeht. Auf jedenfall ist dies der Grund, weshalb wir in Teil 1 die Mutos hatten und Teil 2 uns neben den 4 Klassikern nur neue Kaijus präsentiert. Das Spinnen-Vieh ist ein anderes als die Toho-Version und auch die Anguiras-Gerüchte wurden durch den Film ja dementiert.
Wie gesagt könnte Legendary die Rechte womöglich kaufen, aber vielleicht ist es aber auch so wie bei Marvel und Sony und wir stellen uns dies bisschen zu einfach vor.

Ich fand die Machart nicht mal schlecht, bereits die japanischen Originale hatten entweder Godzilla als zerstörerische Kraft oder eben ihn als Teil von Monsterkämpfen. Teil 1 war ja ne Mischung aus Beidem, während Teil 2 komplett auf die Monsterkämpfe aufsprang. So wie der Film dann tatsächlich ablief, wäre weniger mehr gewesen. Vielleicht hätte man Mothra rauslassen sollen und den Film offen enden lassen sollen - mit einem toten Godzilla. Teil 3 hätte dann die Versuche der Menschheit in Atlantis gezeigt und Mothra als Königin der Monster. So wäre es entschlankt gewesen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2019 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Asgrimm86
Ja, deine Theorie könnte auch wahr werden und würde auf Basis von "Godzilla 2" ebenfalls Sinn ergeben. Ich bin gespannt!

@Duck-Anch-Amun
An Mecha-Ghidorah musste ich auch schon denken. Aber warum hat Legendary die Rechte an Ghidorah, Mothra und Rodan, aber nicht an Destoroyah? Bzw. warum kaufen sie die Rechte nicht einfach?

Ja, die Kritik liest sich positiver, weil ich mich weniger mit den negativen Aspekten beschäftigt habe bzw. beschäftigen wollte. Wie ich schon schrieb, der Humor nervt und das Drehbuch ist oft ziemlich blöd, es kam mir auch so vor, als hätte man hier 2-3 Filme in einen gepackt. Monster, Monster, Monster, Exposition, Exposition, Exposition. Und das alles wie gesagt, ohne die hochklassige Spannung und düstere Horror-artige Atmosphäre vom Vorgänger zu erreichen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.06.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Asgrimm86
Ich sehe es wie luhp und ich denke das Monster bleibt das Gleiche. Mit Mecha-Gidorah hätte die Menschheit ebenfalls ihren eigenen Untergang geschaffen und man könnte ein rundes Ende der 3 Geschichten bekommen. Außerdem hat Legendary nicht die Rechte an Destoroyah und Co. und ein neues Monster zu erschaffen wäre doch auch lahm, nachdem man Ähnliches ja schon mit den Mutos hatte.
Momentan haben wir eben diese 2 Ansätze:
- Ökoterroristen wollen ihren Plan beenden und nutzen die Überreste des einzigen Wesens, welches Godzilla fast besiegt hätte und den Untergang der Welt als Ziel hat
- Godzilla und die Monster sind unterwegs Richtung Skull Island (--> Monster Island?), wo Kong lebt. Bestimmt kommt es zu einem Territorialverhalten der Viecher und zum Kampf
- die Ordnung wird gestört durch ein künstlich erschaffenes Viech, welches die Stärken von Godzillas Nemesis hat und auf die Klugheit der Menschen zurückgreifen kann. Hier kann Kong dann auch als Primate ne Rolle spielen.

Schöne Kritik, die ich so ebenfalls unterschreiben kann. Sie klingt sogar positiver als die Bewertung es vermutet.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
03.06.2019 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Bei "Godzilla vs Kong" gehe ich davon aus, dass Kong nach seiner Jugend in "Kong: Skull Island" nun zu einem weiteren Alpha-Predator herangewachsen ist und Godzilla die Position als König der Monster streitig macht. Die Öko-Terroristen wiederbeleben Ghidorah und verpassen ihm dabei weitere Stärken und Fähigkeiten, sodass sich Godzilla und Kong dann verbünden müssen, um Ghidorah zu besiegen.

@luhp92

Interessante Vermutung, ich glaube aber nicht, dass man Ghidorah direkt wieder zurück bringt. Ich vermute eher ein Monster wie Destoroyah (dessen Entstehung auch der Oxygendestroyer maßgeblich beeinflusst hat), erschaffen Durch den Abschuss einer noch stärkeren Waffe als Nuklearsprengköpfe wird der Antagonist sein. Die Menschheit hat sich ihre Nemesis damit dann quasi selber geschaffen (was wieder super zum Thema Menschen/Umweltschutz passt). Godzilla wird im Kampf gegen die neue Bestie fast getötet, dann der große Auftritt von Kong. Und beide müssen erkennen, dass es nur zusammen möglich ist den neuen Feind zu besiegen. Aber klingt ja im Prinzip gar nicht so unähnlich wie deine Plotvermutung. Ich habe nur das Monster getauscht.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2019 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MonkeyKing85

Es freut mich, dass dir "Godzilla 2" so sehr gefallen hat, für mich wird der Original-Godzilla von 1954 aber wohl immer der Beste bleiben.

Bei "Godzilla vs Kong" gehe ich davon aus, dass Kong nach seiner Jugend in "Kong: Skull Island" nun zu einem weiteren Alpha-Predator herangewachsen ist und Godzilla die Position als König der Monster streitig macht. Die Öko-Terroristen wiederbeleben Ghidorah und verpassen ihm dabei weitere Stärken und Fähigkeiten, sodass sich Godzilla und Kong dann verbünden müssen, um Ghidorah zu besiegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
01.06.2019 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also muss sagen für mich das beste Godzilla Teil überhaupt, richtig episch von anfang an nur action, die Story über die Monster mit den Mythologien verschiedenen Kulturen erzählt fand ich sehr interessant.
Visuell,Effekte,Atmosphäre und die Musik fand ich richtig genial vor allem die Atlantik Szene war mega geil!! Von mir wären es 5von5 Hütten freue mich auf den 3 Teil, denke dann wird Kong Godzilla zur Hilfe kommen smile

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY