AnzeigeN
AnzeigeN

Green Lantern

Kritik Details Trailer News
Besser als sein Ruf

Green Lantern Kritik

Green Lantern Kritik
27 Kommentare - 20.07.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Green Lantern" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Zeigt uns den durchschnittlichen Kinogänger, der dieses Jahr The Green Hornet nicht mit dem bald startenden Green Lantern verwechselt hat. Das eine einst als Radioserie konzipiert, die in einen TV-Ableger mündete und Anfang des Jahres als Kinoadaption verfilmt wurde, das andere ein Comic der DC-Schmiede. Dieser soll zwar in den USA äußerst beliebt sein, fällt in Deutschland aber eher unter ferner liefen. Schon länger ist bekannt, dass DC Comics und Warner die Helden der ersten Reihe ausgehen und inzwischen auch der zweiten, so dass man sich jetzt der dritten Garde bedient.

Dabei ist Green Lantern nicht nur eine bestimmte Person, sondern umreißt alle besagten Wächter. Hal Jordan, der 1959 von John Broome und Gil Kane erfunden wurde, ist sicher der bekannteste Name und um diesen dreht es sich in Green Lantern. Und natürlich die Rettung der Welt. Doch muss eine alte Idee einen mittelmäßigen Film bedeuten? Das wäre vorschnell geurteilt, selbst wenn kritisiert werden kann, dass heutzutage lieber risikolos auf einen Zug aufgesprungen wird als neue Ideen zu entwickeln. Doch die Taktik kann aufgehen.

Hal Jordan (Ryan Reynolds, Buried - Lebend begraben) ist ein Testpilot, der bei Kollegen und Freunden den Ruf eines Draufgängers hat. Oft wird ihm verantwortungsloses Handeln vorgeworfen, was er im Job von sich weist. Im privaten Rahmen ist er jedoch tatsächlich ein Mensch, der sich ungern fest bindet. Ein Grund ist eine traumatische Erfahrung in seiner Kindheit, doch diese förderte in gewisser Weise auch seine Stärke: Ein großartiger Pilot zu sein. Als Hal eines Tages neben seiner Kollegin Carol Ferris (Blake Lively, Gossip Girl) einen Testlauf ruiniert, gerät seine Militärkarriere fast ins Stocken. Doch plötzlich schlägt das Schicksal zu, ein unheimliches Licht erfasst ihn und trägt Hal zu einer Stelle, wo das Raumschiff des tödlich verwundeten Green Lantern Abin Sur (Temuera Morrison, Jango Fett in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger) notgelandet ist. Dieser verpflichtet Hal, seine Stelle als Wächter einzunehmen, denn der Ring - das Zeichen eines jeden Lantern, der auch zu Hal führte - irre sich nie. Mit einer grünen Laterne, die als Energiespender fungiert, und besagtem Ring entfernt sich Hal vom Ort des Geschehens, wo ein Geheimdienst kurz darauf den leblosen Außerirdischen findet. Und während Hal in die Geheimnisse des Green Lantern-Corps eingeweiht wird und sich bei den Übungen einige blaue Flecken holt, wird der Außerirdische von Dr. Hector Hammond (Peter Sarsgaard, Jarhead) untersucht. Während der Obduktion gerät dieser in Kontakt mit einer unbestimmten Flüssigkeit, die sein Äußeres grotesk ändert und ihm telepathische Kräfte verleiht. Hal, der zwischenzeitlich seine neuen Kräfte zu nutzen weiß, ahnt jedoch noch nicht, dass sich weit entfernt im Universum das Böse mit Namen Parallax zusammenbraut. Mit diesem übermächtigen Gegner steht Hammond in Verbindung - und dieses Wesen bedroht nicht nur alle Hüter des Universums, sondern auch die Erde...

Trailer zu Green Lantern

Warner Bros. sicherte sich für Green Lantern die Unterstützung von Martin Campbell, der besonders mit seinen Bond-Filmen wie GoldenEye oder Casino Royale auf sich aufmerksam machte. Mit etwa 114 Minuten Laufzeit und der Inhaltsbeschreibung im Hinterkopf mag der Comicverfilmung zwar gerade von Fans vorgeworfen werden, dass diese ein zusammengekürzter Schnellschuss ist und ja, die Einleitung wirkt recht kompakt. Doch für Otto Normalzuschauer, der auf Action und Science Fiction steht, ist der Film erstaunlich kurzweilig und da dürfte die detailgetreue Umsetzung eine Nebenrolle spielen. Die Geschichte wird in weniger als zwei Stunden passabel erzählt, denn der Film wirkt weder gehetzt, noch überspringt er essentielle Momente. Auch wenn Warner gern noch 10-15 Minuten hätte dranhängen können. Hal Jordan muss sich nicht vom Unsympathen zum geliebten Superhelden mausern, denn viele Fertigkeiten bringt der Kerl schon mit, der bloß noch lernen muss, mit der ihm verliehenen Macht sorgsam umzugehen. Da jener aber zu Beginn kein egoistisches Schwein, sondern einfach nur ein junger Kerl ist, der Angst vor Konsequenzen hat, besteht von vorneherein keine Gefahr, dass er vom rechten Wege abkommt. Denn man weiß ja, der Ring irrt nie.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
20.07.2011 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Ich kann mich der Meinung von Mars nur anschließen.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
20.07.2011 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
mars und DesertHunter:

Ich denke, die Autorin geht von Zuschauern wie mir aus. Die keine Kenner der Comics sind und sich entweder im Kino unterhalten fühlen, weil nicht auf jedes Detail geachtet wird, oder/und sich eben nur an Superman oder Batman erinnern. Ehrlich, ich hab von Green Lantern vor der Kritik noch nie gehört. Für mich ist er auch nicht wirklich bekannt und dann eben ein B- oder C-Superheld.

Aber an sich gute Kritik. Falls mein Freund rein will, weiß ich, worauf ich mich einlasse :-)
Avatar
mars : : Moviejones-Fan
20.07.2011 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Vorerst...danke für die gute Kritik, wie immer nachvollziehbar.
Was mir aber so garnicht in den Kragen passt und sehr dürftig formuliert ist:
"Schon länger ist bekannt, dass DC Comics und Warner die Helden der ersten Reihe ausgehen und inzwischen auch der zweiten, so dass man sich jetzt der dritten Garde bedient."
Bitte wiebitte?! Green Lantern als dritte Garde zu beziechnen ist entweder schlechte Ironie oder ein Witz. Die vom Filmpublikum als "Erste Garde" bezeichneten Helden von DC, Mr. Superman und Batman (der eine der langweiligste Alleskönnerheld überhaupt und der andere knapp über Robin Hood anzusiedeln). Nein,Spaß beiseite, Klassiker sind die beiden, ohne Frage. Aber der Autor hat hier wohl vergessen dass die Comicfans (und damit meine ich Comics und keine FIlme) FLASH und GREEN LANTERN auf gleicher Stufe ansiedeln wie Super/Batman. Der einzige Unterschied (bis jetzt) ist die Vermarktung.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
20.07.2011 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich schliesse mich hier den DVD guckern an... Nein ich werd den als BR kaufen aber im Kino seh ich den Film nicht. Bisschen enttäuscht bin isch schon, habe mehr erwartet...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.07.2011 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Also, ich habe diesen Film bereits gesehen (nebenbei gesagt)! Als jemand, der ein bisschen was von Comic-/Superhelden versteht, bin ich definitiv enttäuscht! Der Film ist aber auch sonst sehr gehhetzt. Die Szenen im Weltraum sind vor allen Dingen zu kurz gekommen! Und auch auf die Charaktere hätte man etwas mehr eingehen können: Kilowog, Toma-Re, Abin Sur und vor allem Sinestro, aber der macht es hoffentlich in der potentiellen Fortsetzung wieder gut...Der dritte Trailer versprach einen wirklich epischen Film, der aber leider nicht geliefert wurde! ums ganz krass darzustellen: Wer den Trailer gesehen hat, hat fast schon den Film gesehen, und wird nach dem Trailer zufriedener sein als nach dem Film...

"Schon länger ist bekannt, dass DC Comics und Warner die Helden der ersten Reihe ausgehen und inzwischen auch der zweiten, so dass man sich jetzt der dritten Garde bedient."

@MovieJones Wie schon gesagt verstehe ich etwas von diesen DC Comics und Helden und ich muss widersprechen: Green Lanter (Hal Jordan) ist definitiv kein zweitrangiger und schon gar kein drittrangiger Charakter! Er ist der beliebteste Green Lantern überhaupt, einer der beliebtesten DC-Helden überhaupt und nebenbei ein Gründungsmitglied der Justice League (of America)! Ist nicht böse gemeint! Ist nur ein gegenargument meinerseits! ;D

Leider kommt der Film für mich nicht mal an Fantastic Four ran...Ich hoffe die werden das mit einer Fortsetzung wieder gut machen! ich bleibe optimistisch! xD
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
20.07.2011 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also ich bin ehrlich gesagt posetiv von der Kritik überrascht. Eine "so" gute Wertung hätte ich mir nicht vorgestellt.                                                
Aber wie sage ich immer:                                                                                  
                                                                                                                                 
Geschmäcker sind verschieden,                                                               
                                                                                                                                 
und genau deshalb werde ich mir diesen Film NICHT ansehen, weil mir solche Superheldenfilme nicht liegen.                                              
                                                                                                                        
PS: Schöne Kritik, hat sich gut gelesen ;)                                                      
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.07.2011 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ Cineast:

AMEN! bei mir ist das genauso. fürs kino wirds nicht reichen, aber für nen schönen dvd abend auf jeden fall.


und 7 punkte von 10 sind ja auch nicht so schlecht.^^
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.07.2011 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wieder gute Kritik und sie ist auch so wie ich es mir ungefähr gedacht habe.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.07.2011 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@CountDooku
Die MovieJones(er) halten sich doch mit solchen Sachen in den meisten Fällen eher zurück. Ich habe hier noch keine hauseigene, unfaire Kritik gelesen. Klar kann man sie nicht inmer teilen, aber sachlich sind sie eigentlich immer! Mj vergibt für mich sogar eher oft zu viel Hüte, aber auch das ist ja Geschmackssache! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
20.07.2011 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Nette Kritik. Meine Meinung teilt sich eh immer weit auseinander, was MJ angeht. Daher werde ich mir selber ein Einblick machen.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.07.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Sehr schön geschrieben.

So in etwa hab ich mir das Ganze vorgestellt. Wird bestimmt ein netter kurzweiliger DVD-Abend. Nicht mehr und nicht weniger.

- CINEAST -

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
20.07.2011 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Gute Kritik. Bin ganz überrascht, wie fair sie geschrieben wurde. Normalerweise versuchen die Kritiker sich bei Filmen wie diesen mit bösen Kommentaren zu überbieten.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY