AnzeigeN
AnzeigeN

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kritik Details Trailer News
Guardians of the Galaxie Vol.2 Wo ist das Volumen ?

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Kritik
20 Kommentare - 10.05.2017 von theduke
In dieser Userkritik verrät euch theduke, wie gut "Guardians of the Galaxy Vol. 2" ist.
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Bewertung: 4 / 5

Guardians of the Galaxie Vol2 (2D)

Warnung! Ich werde vieles aus dem Film offen schreiben und keine Sätze mit Spoiler markieren! Wer den Film also noch nicht kennt, der sollte hier abbrechen!

Trailer zu Guardians of the Galaxy Vol. 2

Nach der Krankheit meiner Frau konnten wir endlich den Gang ins Kino angehen, und so war es dann Gestern um 20.45 Uhr endlich soweit. . Wie lange habe ich mich auf diese Fortsetzung dieser total schrägen Truppe gefreut um sie nun endlich wieder auf der Leinwand zu sehen. Das der Film den ersten Teil übertrumpfen wird, dessen war ich mir absolut sicher, aber hat er es wirklich geschaft? Dazu gleich mehr. Wie kann das sein, der Kinosaal war total leer? 2 Min. vor Start füllte er sich aber ruckzuck, wo ich plötzlich dachte es wäre der falsche Film, denn 90% der Besucher waren Mädels von 16 bis 25J . Bei der Fahrt zum Kino sagte ich zu meiner Frau, der Waschbäär und der Steckling werden Mädels ins Kino locken, daß diese aber gleich in Massen einfliegen? Überschwemmung war angesagt!

Vorhang ging auf und die bekannten Floskeln flogen einem schon um die Ohren. Ja da waren sie, meine GotG wie man sie kennt. Sie warten auf den Eintritt eines galaktischen Monsters welches Energie frisst und schon trat dieses Wesen auch schon in Erscheinung. Rocket, Peter, Drax und Gamora traten dem Monster entgegen und ein erbitteter Kampf begann. Little Groot stöpselte die Klinkenstecker der Soundanlage zusammen und ein Oldie drang aus dem Lautsprechen, doch es passierte das womit jeder gerechnet hatte. Groot Dancing Mit einem hatte aber wohl keiner gerechnet, und zwar Groot im Mittelpunkt und keiner sah mehr den Kampf zu. Ein Traum von einer Szene die man so in noch keinen Film gesehen hat. Im Stil der 70er und 80er wippt, swingt und groovt Groot hier ein Solo ab das sich sehen lassen kann. Ich habe mich wieder mal dabei ertappt das mein Kopf und meine Füße keine Ruhe fanden und das ist totales Lob. Eigentlich würde man solch eine Vordergrundszene vor einem wichtigen Kampf, der im Hintergrund abläuft als störend ansehen, doch dem war nicht so. James Gunn hat es hier geschickt gemacht diesen Baby Groot enorm viel Intro zu geben, so daß man im gesammten restlichen Film gar nicht anders kann als diesen frechen Steckling zu lieben.

Der Film nimmt rassant Fahrt auf, fast ein wenig zu schnell, denn der Faden ist zu arg gespannt und man reißt den Zuschauern einfach mit und das meine ich im negativen Sinne. Es bleibt kaum Zeit um Luft zu holen. Obwohl Gunn sagte man sollte nicht auf Easter Eggs achten, ist mir zumindest einer aufgefallen. Im Raumsprung sieht man kurz einen Meteor oder ein kleinen Mond wo 2 große Kerle miteinander kämpfen...Die G. Crew mußte auf einen Planeten eine Notlandung machen und Ego trat als Peters Vater in Erscheinung und er nahm Gamora, Drax und Peter mit auf seinen Planeten Ego. In diesem Moment dachte ich kurz, welch ein Schei..., Ego doch nicht als Planet gezeigt, denn Russel sagte es wäre sein Planet, also Ego lebt auf dem Planet Ego und sind getrennte Figuren. Doch nach einer halben Ewigkeit verblüffte mich Gunn mit den Bildern die der Zuschauer im Kino zu sehen bekam. Wie geil ist das denn, der Comic Planet den manche kennen wird auch im Film so rübergebracht wie es sein sollte. James und seine Crew haben hier echt volle Überzeugungsarbeit geleistet. Nun aber Abruch...!

Vor Monaten hat MCU den gleichen Fehler wiederholt, den man damals bei Age of Ultron schon machte, und zwar zuviel in die Trailer gepackt. Viele Ahhhh, Ohhhh Momente gingen dadurch verloren und das war leider schade. Man kannte das erste Treffen von Peter und seinem Vater Ego schon, zuviele Gags waren bekannt, auch zuviele Szenen wurden in den Trailer angerissen die es nicht gebraucht hätte. Trotzdem geht der Film in eine Richtung, die man so nicht erwartet hat, sogar ein klein wenig Horror ist in den Film geflossen. Die 5 Post Credit Szenen wären nicht notwenig gewesen, es machte aber Spass auf diese zu warten und kamen auch kurz nacheinander, und nicht wie in allen anderen MCU Filmen wo man erst den ellen langen Abspann abwarten mußte.

Musik: Ich bin Jahrgang 66, somit ein Kind der 70er + und liebe Oldies aus den 50er bis in die 90er, doch leider hat Gunn seine Auswahl dieses mal nicht so glücklich ausgesucht wie in dem Vorgänger Vol1. Sicher sind Titel wie Brandy von Locking Glass / Come A Little Bit Closer von Jay and the Americans in meiner Altersgruppe bekannt, aber selbst ich mußte im Kino überlegen was da gespielt wird. Der bekannteste, den viele Kinobesucher sicher kannten, war Father & Son von Cat Stevens wo im Film auch das alte Couvert gezeigt wurde. Die Youngster kennen den Song wohl eher unter Cat Stevens neuen Namen Yusuf.

Gunn sagte sein Soundtrack zu Vol2 sei sogar besser als in Vol1, doch das scheint wohl nur er zu verstehen, denn dem ist nicht so, was dem Film auch viel Charme nimmt. Er hätte bei der Musikauswahl in der Zeitgeschichte 60+ bis Ende der 80ern aus den vollen schöpfen können, leider hat er das vergeigt.

Das Casting war in meinen Augen eine positive Bombe. Nebula, auch wenn diese ja optisch eine von Thanos misshandelte Figur ist, sie eine Furie spielt die voller Hass ist, hat man sie irgendwie total lieb. Man versteht ihren Hass auf ihre Schwester Gamora und auf Papa Thanos, doch das verzeiht man ihr in jeder Sekunde. Die Mimik von Raccoon wird hier sogar noch besser als in GotG1, denn das freche seitliche Zähnefletschen wirkt frech lustig, dazu noch die lieben Kosenamen die das Waschbrett ertragen mußte. Hund, Backenhörnchen, Fuchs usw. wink Mantis? Da hat Gunn voll in das Kindchenschema getroffen. Große Glubschaugen, Fühler am Kopf, ihre Art, ihre Gestik, die Aura, einfach nur Wow, so verletzlich er sie dargestellt hat. Naja dann das Rauhbein Yondu, dessen Abgang ich nicht glauben kann. Er bekam mit seinem Yaka Whistling eine gute Story die man sich auch gewünscht hatte. Schade das mein Sons of Anarchy Held Tommy Flanagan - Tilik ins All befördert wurde, da hätte man jeden anderen der Ravager nehmen können, doch Feige hat hier mal Mut zum Tod gezeigt. Über Stan Lee und die Elders Watchers äußere ich mich mal nicht, war aber schon ein kleiner Augenschmauß den ich so nicht erwartet hätte.

CGI: Lange vor dem Kinostart zu Vol2, hab ich gerne auch Kommentare gelesen welche Vol1 nachträglich wegen der künstlich wirkenden CGI Optik kritisierten und das auch zu den Trailern bei Vol2 geschrieben wurde. Das war sogar bei Dr Strange schon der Fall und dem kann ich einfach nicht zustimmen. Ich wuchs mit den Comics in den 70ern auf und diese Art Optik will ich auch in den Filmen haben und das typisch logische Denkvermögen (wie was auszusehen hat) will ich bei einer Realverfilmung nicht sehen! (viele hatten das schon bei DC-Green Lantern falsch bemängelt) . James Gunn schaffte das wieder einmal genial die Optik Comiclike altbacken und modern in einer Realverfilmung rüberzubringen. Krasse Farbwahl die unpassend stimmig wirkt.

Nun aber Kritik. Der Film sollte ja eher die Story zu Peter und Vater erzählen und auch die Geschwister-Geschichte zw. Gamora und Nebula mit einbringen. "Leider" hat Gunn hier aber gleich 5 Leitfäden erzählen wollen, und dies in einem Film unterzubringen funktioniert nur selten. Peter und Ego, Thanos Sisters, Yondu der unerwartet seine eigene Story bekam, dann Groot der vor der Kamera immer das Publikum an sich zog, und dann noch die Group der Ravager´s welche eine Meuterei anzeltete. Im Kino war mir das echt zuviel des Guten, doch jetzt nachdem ich den Film sacken lassen konnte, passte die Storymasse sogar. Die stärkste Kritik habe ich aber an den Trailern. Stallones Charakterfigur wollte man ja bis zum Schluss geheim halten, und er hat nur eine "unwichtige" Nebenrolle. Besser wäre es gewesen man hätte das Feuer zu Stallone als Papa Quill angefeuert und hätte Kurti Ego nie in den Trailern gezeigt.

Fun & Gags: Meiner Meinung nach viel zuviele flache Gags die bei mir jedenfalls kaum gezündet hatten. Zu flach, zu simpel zu einfach und zu kitschig. Es sind gute Funs dabei, doch die kommen dann eher von Groot oder von Raccoon und kleinen Kicks die man zwischen den Zeilen erkennen muß. Die Masse an Lachern sind aber echt flach zu sehr an kleine Kinder gerichtet und die alten Fans wurden einfach vergessen.

Übertrifft GotG Vol seinen Vorgänger? Leider in keinster Weise. Ist er schlechter? Jein, denn der Film hat ab dem Zeitpunkt auf dem Planeten Ego, einen enormen Durchhänger. Ballspielen mit Papa? Welch ein Quatsch. Falsche Musikauswahl von Gunn. David Hasselhoff den man nicht benötigt hätte und man auch Kosten einsparen hätte können. Kurt Russell aber als jungen Mann erscheinen zu lassen, der so ausgesehen hat wie man ihn noch vor 37 Jahren (Klapperschlange) her kannte. Chapeau Herr Gunn für den jungen Russell, wo ich nur noch auf den Goldfisch Goldie Hawn (lieb gemeint) wartete. Ich hatte mich irre auf Part 2 gefreut, hatte mir etwas mehr gewünscht, trotzdem bin ich nicht entäuscht gewesen. Wie immer muß ich ja auch die Kritik meiner Frau hier mit einspielen lassen (Tochter konnte ja leider nicht) . Sie fand den Film nicht besser und auch nicht schlechter, konnte mit der Musik kaum was anfangen (außer Father and Son) . Somit Gesamtpunktzahl 8/10. So sehr mich das als Marvelaner schmerzt, ich kann nicht mehr geben.

OT: Normal freut man sich ja als Mann, wenn ein Frauenüberschuss vorhanden ist, doch solltet ihr mal in einem Kinosaal sitzen wo 90% Mädchen drin sitzen, dann verlasst diesen bitte. Die haben bei jedem Kinderlitzchen gelacht, und die 7 Kerle im Saal immer nur an den passenden Stellen wo man kein Mädel gehört hatsurprisedwink

Guardians of the Galaxy Vol. 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
11.05.2017 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Thor Lasse mich raten, und danken für den Hut. Dein Highlight wird..grübel und studier, dein Avatarbild sein. Wonder Woman? :ani-laugh: Ich weiß, es wird Shades of Thor werden, der Hulk Maso Sado Thor:ani-hit:. Komm Thor schlag mich, ruf mich an. Asgard 0190 Odinson. innocent

Mat..e wenn du schon 2 mal in GotG gehst, und ich fordere von dir den selben gefallen wie vom User Snake. Könntest du mir bitte einen Gefallen erweisen? Wer zum Geier nochmal kämpft auf dem Asteroiden wenn Peter und Rocket in den Raumsprung übergeht? Zudem habe ich es wohl auch übersehen, wo Mjölnir zu sehen ist.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.05.2017 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@duke

Erstmal die Mütze hast du verdient ;)

Ja mich hat der Film einfach voll begeistern können und werde sehr wahrscheinlich am Freitag nochmal rein gehen ;) Ich muss aber auch dazu sagen das ich die 5 von 5 auch ziemlich gleich nach der Sichtung gegeben hab (oder eben gleich am nächsten Tag). Vielleicht würde ich jetzt auch schon ein bisschen runter gehen aber nicht viel weil für mich großteils eigentlich alles mehr als gepasst hat und ich glaube da bin ich auch der einzige der den zweiten Teil sogar besser findet als den Vorgänger.

Als Comicleser vor allem Marvel Leser geht es mir da auch ähnlich ;)

Zum Highlight: Das Highlight wird es bei mir vielleicht nicht aber auf jeden Fall eines der Highlights ;) Hab da einen Film ganz besonders im Kopf auf den ich schon richtig Bock hab!

Bei mir waren es eigentlich schon mehr männliche Besucher wobei man aber sagen muss es waren auch sehr viele Frauen bzw Mädchen dabei. Aber der Film spricht ja eben alle an ;)

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.05.2017 23:10 Uhr | Editiert am 11.05.2017 - 00:24 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Edit Nachtrag @Duck. Das du hier auch noch so schnell antwortest habe ich jetzt gerade erst gelesen. Warum ist meine Kritik eine typische kleine Nörgelei? Verstehe dein Einwand echt nicht. Klar ist das meckern auf hohen Niveau, denn wenn ich einfach eine 08/15 Kritik schreiben würde, dann wäre das eine von vielen Kritiken. Ich hatte und habe halt nunmal andere Erwartungen und Ansprüche an Filmen, denke das ist auch ok so. Habe meine Kritik nochmals durchgelesen und nur 2 Fehler editiert (5 und nicht 4 Post Szenen) und trotz Contra lobte ich den Film. Hasselhoff war mein pers. Sodbrennen, denn ich mag den Schauspieler nicht und erinnere dich an den Shitstorm den es damals zum Song gab. Alle meckerten über den Hasselhoff Song, der aber im Film nie von Hasselhoff stammte, sondern von der Gruppe Blue Swede. Warum also ein Hasselhoff in Vol2 ? Ich hätte das nicht gebraucht. Nichts für ungut, aber ich hab das Gefühl, dass du was zum kritisieren brauchtest, weil der Film Teil 1 nicht übertrumpft hat. Ich brauchte was zum kritisieren? Sag mal Duck was bitte ist denn in dich gefahren? Ich muß nicht nach etwas suchen was eindeutig auf der Hand liegt. Glaube du suchst hier nach etwas, weil dir jedesmal meine Kritik zu Amazing Spider missfallen hatte und ich Raimis Spinne besser finde. . Tut mir leid das ich ein anderer Jahrgang bin und mir ein gewisser Teil des 08/15 im Film missfallen hat, denn ich kann übertriebenen Humor nicht ab, und weniger hätte diese Fortsetzung auch gut getan. Das ist ja nicht schimm, aber meiner Meinung nach sind dies alles jetzt keine echten Kritikpunkte. Kommt drauf an wie man Kritik definiert. Ein Lob muß ich aber noch einbringen, denn dieses hatte ich oben in der Kritik vergessen. Ich kritisiere ja oft Kitsch, welches man mir gerne vorwerfen kann. Meine Frau reichte mir an einer Stelle aber ein Taschentuch, und zwar als Yondu dem All übergeben wurde und aus dem Nichts heraus alle Ravegers auftauchten und ein Feuerwerk abschossen. Mit solchem Kitsch kann man mich haben. Duck ich suchte nicht nach Kritik, sie war einfach offen sichtbar für mich vorhanden. Trotzdem danke das dir meine Kritik trotz der Nörgelei gefallen hat.wink

@Thörchen, sag mal kannst du Gedanken lesen? Sah gerade mal nach wann du das letzte mal aktiv gewesen bist und wollte in dieser Sekunde dir eine PN zukommen lassen, denn du warst ja gespannt auf meine GG Meinung.

Vielen Dank für das Lob zur Liebe an Marvel und an das MCU. Das liegt aber daran das ich damit aufgewachsen bin, denn sonst würden mir die Filme nicht so am Herzen liegen, wie sie es es eben tun. Ja uns Marvelianer wird vorgeworfen wir würden alle Filme von Marvel nur loben, doch ich mache da keinen Unterschied ob es nun Fox, Sony oder MCU Disney ist, denn mir geht es darum wie der Film gemacht ist, und nicht was für ein Markenname dahinter steht. Hätte Warner Bros DC die Nase vorne, würde ich diese genauso loben und auch kritisieren, denn mit meiner Kritik zu BvS hatte ich das wohl deutlich bewiesen.

Ich habe deine Bewertung zu Vol2 und deine Hutvergabe gesehen und ich finde die von vielen Usern hier bei MJ sogar legitim. Wem die Musikstücke gefallen haben, den würde ich sogar loben, denn somit hat Gunn eines dann doch geschafft, und zwar alte Songstücke der jungen Generation näher zu bringen. Ich sage nur Vol1 wo Baby Groot im Topf tanzte, denn jedes Kind kannte und kennt Michael Jackson, doch leider nicht die Jackson Five, aber Gunn schaffte es Generationen wieder zu vereinen.

Glaube bei Snake seiner Kritik schrieb ich es. Einerseits kann ich es nicht leiden wenn ich gleich nach dem Film eine Kritik verfasse, denn man sollte den Film sacken lassen. Andererseits sollte man aber gleich nach der Sichtung den Film bewerten, denn nur dann vergibt man aus dem Gefühl und dem Kino heraus die richtigen Sterne. Schade das GotG nicht mein Highlight 2017 werden wird. Aber er hat trotzdem mächtig Spass gemacht.

Thor Weißt du was mir im Saal am meißten richtig Spass gemacht hatte? Die Mädels kicherten bei jedem Schei.. drauf los. Die wenigen Jungs lachten bei passenden lustigen Dialogen und beim versteckten Humor waren es nur 2 ältere Kerle die lachten:ani-laugh:

Ich muß aber mal das Publikum hier bei meinem Besuch loben. Keine Ahnung warum folgendes der Fall war, denn es war der erste MCU Film bei dem mir was ganz wichtiges aufgefallen ist. 95% der Cineasten sind bis zum End - Vorhang sitzen geblieben. Entweder Mundpropaganda, oder die Jugend fängt langsam an sich zu informieren um zu wissen das da noch Szenen folgen. Die beste Post Szene war einfach mein Wunsch zu Magus, denn das mit Adam war ein Internes Info. Er hat einen Stein, und nicht wie oft behauptet wird das Heimdall einen hätte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.05.2017 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hmmm, finde es eherlich gesagt eine etwas seltsame Kritik. Die größten Kritikpunkte sind für mich eigentlich eher so typische kleine Nörgeleien. Die Sache mit Stallone z.B, der Musikwahl oder auch den Trailern (wo ich dir aus meiner Sicht widersprechen muss) oder Hasselhoff finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch und sehe es eher als Meckern auf hohem Niveau. Dann schreibst du, dass der Film zu rasant war um dann den Durchhänger zu kritisieren^^
Nichts für ungut, aber ich hab das Gefühl, dass du was zum kritisieren brauchtest, weil der Film Teil 1 nicht übertrumpft hat. Das ist ja nicht schimm, aber meiner Meinung nach sind dies alles jetzt keine echten Kritikpunkte.
Die Sache mit dem Humor geb ich dir Recht, meiner Meinung war da besonders von Drax auch oftmals zuviel "Deadpool"-Humor dabei, zudem fehlte oft die echte Dramatik wenn dies durch Humor kaputt gemacht wurde. Allerdings sehe ich mich nicht als Kleinkind und musste trotzdem oftmals mich zu tode lachen^^ Aber Humor liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Auch bei den vielen Handlungselementen hast du Recht, mir persönlich wurde es allerdings nicht zuviel und da gibt es Filme (ich nenn jetzt keine Namen) die dies viel schlechter hinbekamen.

Alles in allem liest sich deine Kritik sehr gut und ich geb dir auch teilweise Recht. Aber solche Sachen wie die Easter Eggs oder Stallone/Russel oder gar Hasselhoff sind für mich schon wirkliches nitpicking^^

Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.05.2017 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Sehr schöne Kritik und gut zum lesen smile

Man markt richtig deine Liebe und Leidenschaft zum MCU aber du traust dich auch zu kritisieren und hier ist auch wieder ein Beispiel was uns Marvelianer ja auch ab und zu vergeworfen wird das wir nichts negatives über Marvel zulassen hier erwähnst du sogar einige negative Punkte ;)

Zur Musik:

Mir hat die Musik eigentlich fast besser gefallen als bei Vol 1 aber ich bin nicht mit dieser Musik aufgewachsen. Ich muss aber sagen das die Musik bei beiden Teilen echt großartig war.

Bewertung:

Mich hat der Film sogar noch mehr als dich gepackt aber 8 von 10 Punkten ist doch eh voll in Ordnung und auch als Marvelianer vertretbar oder? smile

Top Kritik!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY