AnzeigeN
AnzeigeN

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Kritik Details Trailer News
Toller Abschluss

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik
26 Kommentare - 09.07.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Bewertung: 4.5 / 5

Harry Potter. Ein unfassbares Phänomen. Die Romane wurden in mehr als 65 Sprachen übersetzt, über 500 Mio. davon sind über die weltweiten Ladentheken gewandert. Autorin J. K. Rowling schrieb mit ihrer Zauber-Saga Geschichte. In bisher sieben abendfüllenden Filmen generierten die gigantischen Produktionen der Warner Bros. Studios knapp 6,4 Mrd. Dollar Umsatz, die Zahlen sprechen für sich. Doch weil die Zeit so schön war und Warner sich zudem nur äußerst schwer von seinem größten Goldesel trennen wollte, entschloss man sich, den letzten Teil der Reihe Harry Potter und die Heiligtümer des Todes in zwei Filme aufzuteilen.

Anmerkung der restlichen Redaktion: David Yates und Warner Bros. begründeten die Zweiteilung stets damit, dass nur so der Komplexität des Buches Rechenschaft geleistet werden konnte. Doch im Hinblick, dass es sich bei Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 um den kürzesten Teil der Reihe handelt und die vorherige Episode streckenweise etwas langatmig geriet, hätte mit etwas Straffung ein sehr gutes 3,5-4 Stunden-Finale entstehen können. Ein langer Abschluss schreckte auch bei Der Herr der Ringe niemanden ab und hätte ebenso bei Harry Potter 7 funktioniert. Hier zeigt sich einmal mehr, dass es weniger darum ging, der Story zu entsprechen, als vielmehr finanzielles Kalkül im Vordergrund stand.

Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Doch abseits dieser kleinen Kritik lässt man es in der finalen Episode noch einmal so richtig krachen, bevor man der Zauberwelt auf ewig Lebewohl sagt. Mit einem geschätzten Budget von 250 Mio. Dollar und dem Einsatz moderner 3D-Technik wird ein gebührender Abschluss gefeiert.

Wir erinnern uns an die Geschehnisse aus Harry Potter 7.1: Hogwarts bietet schon lange keine Zuflucht mehr für Harry, Ron und Hermine. Lord Voldemort hat mit seinen Todessern die ganze Macht an sich gerissen und das Ministerium für Zauberei übernommen. Die Lage scheint für die drei Freunde aussichtslos zu sein, denn die Schergen des Lords setzen alles daran, sie ausfindig zu machen. Harry weiß, dass er laut einer alten Prophezeiung Du-weißt-schon-wen unbedingt töten muss, denn nur einer von beiden kann überleben. Auf der Suche nach den Horkruxen - seltenen und auserwählten Gegenständen, die Voldemort dafür nutzt, um darin Teile seiner Seele zu bannen und dem Tod zu entgehen -, erfährt der junge Potter von den Heiligtümern des Todes. Diese Schätze bestehen der Legende nach aus einem Tarnumhang, dem Stein der Auferstehung und dem Elderstab, dem mächtigsten aller Zauberstäbe. Harry muss sich entscheiden: Entweder er findet alle Horkruxe und zerstört sie oder er vereint alle drei Heiligtümer und wird ungeheure Kräfte besitzen, die es ihm ermöglichen, das Blatt doch noch zu wenden und den Untergang zu verhindern. Doch Voldemort ist schneller und hat den Elderstab längst gefunden. Es sieht düster aus, denn mit dem magischen Artefakt in seinen Händen, scheint der Meister der schwarzen Künste unbesiegbar zu sein...

Viele spannende, mitreißende und emotionale Minuten später darf man Regisseur David Yates und dem ganzen Team um Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2  zu einem äußerst gelungen Abschluss der legendären Film-Saga gratulieren. Yates hat mit seinem mittlerweile vierten Harry Potter-Film alle Erwartungen übertroffen und den besten Teil der Reihe auf die Leinwand gewuchtet. Ein episches Feuerwerk wird während der 130 Minuten abgefackelt, in dem sich wieder der gesamte britische Schauspieleradel versammelt, um die Serie pompös zu beenden. Im Gegensatz zu den Vorgängern setzt man hier auf einen erhöhten Anteil an Action-Sequenzen, die gleichzeitig alle erfrischend kompromisslos ausfallen. Es herrscht Krieg in der Zauberwelt und Yates hält sich, sehr weit entfernt von einer kindlichen oder gar sterilen Inszenierung, eng an die Vorlage und nimmt auch garantiert keine Gefangenen. Harry Potter 7.2 ist der mit Abstand actionreichste und düsterste Part von allen geworden. Trotzdem wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass es einigen Liebhabern der Bücher sauer aufstoßen wird, dass einige Punkte der Vorlage außen vor gelassen werden, damit die Konzentration voll und ganz auf dem eigentlichen Hauptplot liegen kann. Auch wenn es vielleicht schade ist, es ist und bleibt die Verfilmung eines 767 Seiten umfassenden Bandes, da müssen solche Abstriche einfach in Kauf genommen werden. Da kann es schon vorkommen, dass die eine oder andere Figur nur am Rande auftaucht und man es nicht immer schafft, jedem Charakter besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Einzeln betrachtet ist dies möglicherweise je nach Geschmack bedauerlich, tut der Geschichte insgesamt aber nicht wirklich weh.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
09.07.2011 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Gute Kritik.. aber ich suche die negativen Punkte. Die muss es aber doch geben sonst hätte man 5 Hüte geben müssen oder?
Avatar
Jonah : : Antiheld
09.07.2011 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ganz Klasse Kritik wie nicht anders gewöhnt von Euch und auch ungefähr das was ich erwartet und erhofft habe - ein krönender Abschluss für eine tolle Filmreihe. Mir hat übrigens HP 7.1 sehr gut gefallen. Und jetzt freue ich mich richtig sehr auf den letzten Teil!
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
09.07.2011 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
so wie es ist ist okay ab er das die das gesplittet haben (7.1 und 7.2) ist shit.

und 7.1 war kacke.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
09.07.2011 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Schön. Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil, und dass dieser am Ende so gut geworden ist freut mich umso mehr.

Ich habe die "Stilbrüche" wie Tim sie hier erwähnt nämlich eher dankbar aufgenommen. Zum Beispiel beim Gefangenen von Askaban fand ich den Bruch zu den ersten Teilen, die ja doch eher Kinderfime waren, sehr angenehm.

Den vierten Teil mochte ich von allen am wenigsten, weil dort halt doch vieles fehlte. Ich hatte mir letztes Jahr allerdings Teil fünf und sechs mit einem gewissen Abstand zu den Büchern noch einmal angesehen und festgestellt, dass es doch wirklich gute Filme sind. Man darf nicht immer zu sehr die Bücher bei der Bewertung mit hinzuziehen. Kein Film kann eine perfekte Verfilmung eines Buches leisten. Auch beim Herrn der Ringe gab es genug festgefahrene Fans, die nicht glücklich waren.

Ich hätte mir bei den letzten drei Büchern die Aufteilung in zwei Filme gewünscht. Aber seien wir realistisch. Wie alt wären die Schauspieler denn da beim letzten Teil gewesen? Ich möchte keinen 30-Jährigen sehen, der einen 18-Jährigen spielt. Irgendwo muss man da auch Abstriche machen. Dass es zumindest beim letzten Teil geklappt hat, freut mich aber doch.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
09.07.2011 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
toll..
ich seh den film dienstag.
anscheiend soll ja dort auch ein batman teaser zu sehen sein..

ich freu mich aufs **** todescene.
der regisseur soll ja einiges geändert haben.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
09.07.2011 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Das der letzte Teil der beste wird, habe ich gehofft ;)
Avatar
Tim : : King of Pandora
09.07.2011 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Strubi
Sicher hat man so mehr Zeit. Aber wieso jetzt beim letzten Band? Wenn, dann hätten alle Bücher diesen Respekt verdient und nicht nur das letzte Werk, denn verglichen mit den Vorgängern ist er zwar gut, aber nicht unbedingt der beste Band. Meiner Meinung nach hätte kein HP-Film unter 3h sein dürfen. Da wäre genug Raum für Szenen und Charaktere gewesen. Der letzte Roman dann 4. Alle großen Epen haben eine lange Laufzeit, das gehört einfach zusammen. Klar kann man beide Filme zusammen schauen und als einen Film betrachten, der fade Beigeschmack der Abzocke bleibt aber. 2 Filme, 2 Spiele zum Film, 2 DVDs, 2 Blu-rays. Warner und Rowling lachen, die Zuschauer werden aber doppelt zur Kasse gebeten. Das ist einfach eine unschöne Entwicklung. Gibt es nicht genug Bände, wird einfach gesplittet und aus 1 mal schnell 2 gemacht. Ob Twilight oder Panem oder Harry Potter, hauptsache Gewinnmaximierung. Bei HP passt es sicherlich, aber es geschieht einfach willkürlich und immer wird verlogen wie die Firmen sind, angegeben, man will dem Buch gerecht werden. Das ist doch Quatsch mit Sauce. Ich bin da einfach für mehr Ehrlichkeit.
 
Ansonsten schöne Kritik und ich freue mich auf den Film, auch wenn ich mit vielem was mit der Reihe angestellt wurde nicht einverstanden bin und mir über die Jahre zu viele Fehler gemacht wurden und eindeutig zu viele Stilbrüche passiert sind. Dennoch Hut ab vor Warner, so etwas so lange und auf solch hohem Niveau durchgehalten zu haben.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
09.07.2011 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.                                                             
Der Halbblutprinz war mein Lieblingsbuch der Reihe, doch als Film fand ich ihn am schwächsten (Was für eine Ironie). Aber der 7.1 konnte mich voll überzeugen und somit war die Zweiteilung sinnvoll. Da hat Bates mal was richtig gemacht.                                                                                  
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.07.2011 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ordentliche Kritik. Freut mich vor allem, dass der Film anscheinend wirklich toll ist. Z.B. auch bei filmstarts.de hat er eine sehr gute Kritik bekommen.
Also anscheinend können wir und da auf einen super Film freuen.

Ich finde aber garnicht, dass die Zweiteilung unnötig war. Vllt hätte man alles in einen etwas längeren Film quetschen können. Aber ich finde es so wie es jetzt gekommen ist völlig in Ordnung. Dadurch konnte man sich mehr Zeit für einzelne Szenen nehmen und die Geschichte einfach vollständiger und besser erzählen. Fand den 7.1 jedenfall auch nicht wirklich langatmig, zwar ruhiger als die vorigen Teile, aber nicht langatmig.
Letztendlich hat sich die Zweiteilung ja auch in der Qualität bemerkbar gemacht. Die Probleme von Teil 5 und 6 lagen ja vor allem daran, dass die Geschichte der Bücher nicht in ca. 140min lange Filme passte. Und da hat man dann zum Teil die falschen Prioritäten gesetzt.
Dieses Problem hatte man beim letzten Buch durch die Zweiteilung in dem Ausmaße nicht. Und schon wurden die Filme besser.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den letzten Teil.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.07.2011 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
weiß noch nicht, ob ich da rein geh. ich hab die filme nur ab teil 3 gesehen und den letzten auch nicht. wahrscheinlich wirds dann ein dvd abend werden^^
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
09.07.2011 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für mich. Ich freue mich wie ein Schnizel auf den Film und werde ihn nächste Woche sofort ansehen. Schon die erste Hälfte gefiel mir sehr und somit kann ich mich auf das Finale freuen.                                                                                                             
                                                                                                                                  
Ich find man hätte bei der Kritik etwas mehr auf die Schauspieler (Emma Watson) eingehen können. Sonst hat es sich gut gelesen.                           
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN