AnzeigeN
AnzeigeN

Hellboy - Call of Darkness

Kritik Details Trailer News
Höllisch vertane Chance

Hellboy - Call of Darkness Kritik

Hellboy - Call of Darkness Kritik
32 Kommentare - 11.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Hellboy - Call of Darkness" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hellboy - Call of Darkness

Bewertung: 2 / 5

Es hätte so schön werden können und doch treffen bei Hellboy - Call of Darkness so konträre Gefühle aufeinander. Gut trifft auf schlecht und das nicht im plakativen Storysinne, sondern wenn es um die Qualität dieses Reboots geht. Harbour und viele Szenen wissen zu überzeugen, doch die Art, wie vieles zusammengehalten wird und wie blass der Großteil der Figuren dabei bleibt, zeigt, dass Hellboy - Call of Darkness zwar gut gemeint, aber am Ende des Tages nicht gut genug gemacht ist.

Hellboy - Call of Darkness

Er ist nicht von dieser Welt, dennoch kämpft er für uns. Vor vielen Jahren wurde ein kleiner Teufelsjunge durch ein Portal in unsere Welt geholt. Unter der Obhut von Professor Broom (Ian McShane) wächst er zu einer imposanten Gestalt heran, zu Hellboy (David Harbour). Doch ist Hellboy nur der Vorbote und das Zünglein an der Waage, welches unsere Welt retten oder ins Chaos stürzen könnte. Doch erst einmal gilt es, eine rachsüchtige Zauberin aus einem längst vergangenen Jahrhundert zu vernichten. Denn die Blutkönigin Nimue (Milla Jovovich) hat einen finsteren Plan und den kann nur Hellboy stoppen...

Trailer zu Hellboy - Call of Darkness

Wann immer Filme ein Embargo bis zum Kinostart haben und nicht zufällig Avengers - Endgame lauten, muss man skeptisch werden. Die extreme Nervosität bei den Studios hat nicht selten einen Grund und deutet an, dass der Film polarisieren könnte oder etwas im Argen ist. Grundsätzlich hat es Hellboy - Call of Darkness sehr schwer, denn seit sich Guillermo del Toro an den Comics von Mike Mignola versucht hat, haben Fans auf Hellboy 3 gewartet. Doch nachdem dieses Projekt am Budget scheiterte und auch del Toro die Lust verloren hatte, stand auf einmal der Reboot an. Einen anderen Weg, Hellboy zurückzuholen, gab es nicht mehr, dennoch bekam Hellboy - Call of Darkness seit seiner Ankündigung die Enttäuschung der Fans der alten Filme ab. Ein Umstand, der einen Erfolg in den Kinos nicht leicht macht. Doch mit Qualität kann man im Zweifelsfall wieder Punkte sammeln, gelingt das denn?

So viel vorweg, es muss nicht immer Ron Perlman sein, denn wenn Hellboy - Call of Darkness etwas beweist, dass auch ein anderer Darsteller eine sehr gute Leistung als roter Höllenjunge abgeben kann. Gerade David Harbour macht eine sehr gute Figur und nutzt die Möglichkeiten, die ihm die Story bietet, sehr gut aus. Dennoch ist die Performance Harbours nicht spezifisch genug, um dieses Neucasting zu rechtfertigen. In vielen Bereichen sind die alten und der neue Hellboy gar nicht mal so leicht voneinander zu unterscheiden. Wohl aber im Bereich Gore und Splatter, denn auch wenn der Film nicht völlig über die Stränge schlägt, werden Fans auf ihre Kosten kommen. Wo Guillermo del Toro mit seinen beiden Filmen dem hohen Budget wegen Abstriche machen musste, kann Neil Marshall an vielen Stellen gewalttätiger zur Sache schreiten und so der Vorlage eher gerecht werden.

Die Vorlage ist auch der Grund, warum sich die alten Filme und Hellboy - Call of Darkness gar nicht so sehr unterscheiden. Zwar hatte del Toro überall seinen ganz eigenen Stil einfließen lassen, aber dieser wurde ebenfalls durch die Comics beeinflusst und nur zusätzlich von del Toro gewürzt. Demzufolge hat auch der neue Hellboy faszinierende Wesen und Szenen zu bieten, die interessante optische Reize erzeugen. Was uns gefällt, ist ebenfalls, dass sich Hellboy - Call of Darkness im direkten Vergleich mit Hellboy 2 - Die goldene Armee wieder bodenständiger und düsterer inszeniert. Gerade dem Bruch zwischen dem 2004er Hellboy, der mit irren Naziüberresten und einem gesunden Einschlag von H.P. Lovecraft überzeugen konnte, und dem extrem ins Fantasygenre und auf Familien ausgelegten Hellboy 2 - Die goldene Armee, empfanden wir immer als störend.

Hellboy - Call of Darkness präsentiert sich dort also wieder mehr wie der Erstling und liegt auch bei den Trickeffekten etwa auf diesem Niveau, was vor allem an dem mit heutigen Blockbustern vergleichsweise schmalen Budget liegt. Der Film kann sich aber dennoch sehen lassen und die generelle Inszenierung hebt sich wohlwollend vom inzwischen doch spürbaren Einheitsbrei der Comicsuperhelden ab. Leider ist Hellboy - Call of Darkness dennoch nicht der ganz große Wurf geworden und holt bei weitem nicht das Maximum heraus, wozu Cast und Comicvorlage in der Lage wären. Das liegt vor allem daran, dass man dem Film immer wieder anmerkt, dass er nicht so recht weiß, was er sein will. Coole Sprüche hier, Gewalt da, irgendwie Reboot und dann doch auch wieder an manchen Stellen nur das, was wir bereits kennen. Überhaupt bleibt vieles im Film erstaunlich unterentwickelt. Die vielen hübschen Bilder können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Story blass und holperig inszeniert wird, was auch an Jovovich liegt, die einerseits keine besonders spannende Rolle spielt und andererseits dies noch mit ihrem eingeschränkten Schauspiel verschlimmert.

So mehren sich im Laufe der Handlung dann immer wieder die Ärgernisse, obwohl der Film viel Gutes zu bieten hat. Bemerkbar aber nur dann, wenn man bereit ist, die Scheuklappen abzulegen und diesen Hellboy nicht für etwas verantwortlich macht, für das er nichts kann. Auch sollte man nicht del Toros Filme auf einmal über den grünen Klee loben, denn abseits deren visueller Präsenz waren diese ebenfalls keine Meisterwerke und lebten stark von der gezeichneten Welt, so wie der neue Film. Doch bleibt einfach der Umstand bestehen, dass die zunehmenden Ärgernisse nicht wegzudiskutieren sind. Vor allem weil Neill Marshall in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er richtig gute Filme machen kann und so ist es bedauerlich, dass er hier die Balance aus gewissem Trash und der nötigen Qualität nicht hinbekommt. Immer wieder gibt es Momente, die wie aneinandergereihtes Stückwerk wirken. Und das Ergebnis ist dann ein nicht wirklich befriedigendes Hellboy - Call of Darkness.

Hellboy - Call of Darkness Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
11.04.2019 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

OK, hab ihn nun auch gesehen und kann die Kritik von MJ unterstützen. Schauspielerisch macht David wirklich ne gute Figur, doch hatte ich stellenweiße das Gefühl das er sich von Ron unterscheiden wollte und daher, die existierende Comicvorlage, hier und da mit etwas mehr "David" als "Hellboy" versehen hat. Es funktioniert halt mal besser (düster und ernst), mal schlechter (humor und Lockerheit).

Die Story ist vorhersehbar aber gut in Szene gesetzt (zumindest merkte ich nicht wirklich viel von dem "Blockbuster-Mini Budget") Aber große Sprünge waren/sind nicht zu erwarten, was ich persönlich Begrüße. Ich finde es gut wenn es mehr Orginal,- als Neue,- Storyline ist.

Milla ist hübsch und. und. und. Ja! Das ist sie... -) (denke das aber nicht nur ihr schauspielerisches Talent nicht genug ist, sondern auch, das sich das Drehbuch bewusst zurück hält um Hellboy mehr spielerische Freiheit zu geben.

Ansonsten ist es der Versuch eine neue Filmreihe zu etablieren (das merkt man dem Film an).

Würde tatsächlich ne Schippe mehr drauflegen als MJ und ne 3/5 geben. Aber ein Kinomuss ist es halt auch nicht...

Schönen Tag noch!

PS: der erhöte Goreanteil tut dem Film aber gut!

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
fbEric : : Moviejones-Fan
11.04.2019 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hellboy ist für das Publikum einfach nicht so interessant. Die alten Filme hatten es da auch sehr schwer. Allen voran Teil 2. Die Leute sind da lieber in The Dark Knight gegangen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.04.2019 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Daredevil:

“Dass der floppen wird war doch klar. Weil es ja noch Leute gibt, die auf einen dritten Teil beharren.“

Joa, dass manche Leute sich das wünschen stand den Beteiligten ja nicht im Wege, einen gescheiten Film zu machen wink Und ich bezweifle auch das 90% der Kritiker Todes-Hellboy Fans straight from hell sind.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Daredevil : : Moviejones-Fan
11.04.2019 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.18 | Posts: 57 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Dass der floppen wird war doch klar. Weil es ja noch Leute gibt, die auf einen dritten Teil beharren. Obwohl die Vorgänger auch keine Riesenhits waren. Aber wolls. Die Leute können halt nicht alles haben. Ich hoffe ja nur dass durch dieses Fiasko, kann erneutes Umdenken der Studios stattfindet, was potenzielles R-Rating bei Comicfilmen angeht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.04.2019 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@GeneralGrievous:

Miese Kritik hin oder her, berechtigt oder unberechtigt, subjektiv oder objektiv - ich bilde mir einfach meine eigene Meinung im Kino, so wie ich es immer mache

Absolut richtiger Ansatz. So sollte man das machen, wenn man Fan von etwas ist.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Meinung, wenn du den Film gesehen hast. Ich gehe mal davon aus, dass du was dazu schreibst.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
11.04.2019 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ja... ein Reboot. Nach was? Hellboy und die goldene Armee ist 11 Jahre her. Wir erinnern uns an The Amazing Spider-Man - bereits 5 Jahre nach dem letzten Spider-Man film...

Spider-Man Homecoming kam nicht wegen eines besseren Plots oder anderen Schauspielern besser an, sondern weil es als Teil des MCU etwas neues bot. Uns war der Plot wichtig und wie Peter in dieser großen Welt funktioniert - Da ändert auch kein R-Rating was - so kurz danach braucht es einfach was wirklich anderes, einen echten Mehrwert und den liefert kein Gore um ein wirklicher Erfolg zu sein. Vielleicht ist CoD sogar insgesamt kein schlechterer Film als der 2004er Erstling aber das fällt kaum ins Gewicht, wenn es eigentlich das gleiche ist, was wir ohnehin schon kennen.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.04.2019 19:08 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich werde nach wie vor versuchen, den neuen Hellboy im Kino zu sehen. Alleine schon wegen David Harbour, den ich in Stranger Things einfach klasse finde.

Die beiden FIlme von del Toro genießen bei mir immer noch ein sehr hohes Ansehen, jedoch ist auch mir bewusst, dass der neue Streifen nun damit eher nicht vergleichbar ist. Ich habe mir nur das obige Fazit eurer Kritik gelesen, um bewusst unvoreingenommen den Kinosaal zu betreten.

Miese Kritik hin oder her, berechtigt oder unberechtigt, subjektiv oder objektiv - ich bilde mir einfach meine eigene Meinung im Kino, so wie ich es immer mache. smile

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.04.2019 18:37 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Schade frown.
Bin aber auch nicht überrascht nach den Trailern und den ersten US-Kritiken. Ein guter Hellboy hätte mich schon ins Kino gelockt und jetzt werde ich ihn eben daheim anschauen und hoffe auf das Beste.
Ein normaler Hellboy 3 wäre mir allerdings auch viel lieber gewesen und der einzige Film, in dem mir David Harbour richtig aufgefallen ist, ist A Walk Among the Tombstones und da spielt er den wirklich fiesen Bösewicht. Also nicht gerade meine Idealbesetzung als Hellboy.
Aber ich fürchte, wie schon unten erwähnt, ebenfalls, dass Hellboy recht zügig wieder eingemottet wird.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.04.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Tja, schade war`s.

Ich wär zwar sowieso nicht dafür ins Kino gegangen, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass der Film ein Erfolg wird. Das kann er zwar trotz den schlechten Kritiken immernoch, aber besonders realistisch ist das eben nicht gerade. Schätze, dass es das dann war, mit dem Höllenjungen auf der großen Leinwand.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Schade. Werde mir den Film trotzdem (zumindest im Heimkino) angucken, da ich Hellboy mag. Ich hoffe, dass mir der Film besser gefällt als in eurer Bewertung.

Hätte generell lieber ein Hellboy 3 gesehen, statt ein Reboot. Aber hätte, hätte Fahradkette. smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.04.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das war doch schon vorprogrammiert... ist kein wunder

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.04.2019 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Also mal abgesehen davon, dass ich Del Toros Filme immer schon sehr gut fand (beide) und sie nicht "plötzlich über den grünen Klee lobe" hatte ich sowas schon befürchtet. Mal sehen, heute abend bin ich schlauer ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WangChi : : Battle Angel
11.04.2019 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Eine andere Kritik hätte mich nach den Trailern auch überrascht.
Damit könnte das Thema "Hellboy" ja ganz schnell wieder erledigt sein.
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.04.2019 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hm, echt schade. Da haben die Fans so lange auf einen neuen Film gefreut und dann fabrizieren die sowas...

Naja, meine Vorfreude an den Film mindern die miesen Kritiken kaum. Auch wenn mir die Trailer gefallen haben, sah es schon auch trashig aus. Kinobesuch fällt bei mir auch flach, stand aber auch nie wirklich fest.

Aufgrund meiner nicht vorhandenen Erwartungen hoffe ich dennoch, dass der Film zumindest Spaß macht, wenn ich ihn dann in ein paar Monaten zu Hause anschaue.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Schade um Hellboy, aber das war ja absehbar. Von meiner Seite wird es wohl auch kein Kinobesuch. Irgendwie hat mich keiner der Trailer überzeugt. Auch die Tatsache, dass wir mit Hellboy 1 & 2 von Del Toro damit bereits recht gut versorgt waren, hilft dem neuen Hellboy nicht unbedingt beim Erfolg. Dass er dann auch scheinbar nur mittelmäßig gut ist, ist das Todesurteil. Ich ahne übles für das Weekend-Ergebnis.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN