Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hellboy - Call of Darkness

Kritik Details Trailer News
Höllisch vertane Chance

Hellboy - Call of Darkness Kritik

Hellboy - Call of Darkness Kritik
32 Kommentare - 11.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Hellboy - Call of Darkness" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hellboy - Call of Darkness

Bewertung: 2 / 5

Es hätte so schön werden können und doch treffen bei Hellboy - Call of Darkness so konträre Gefühle aufeinander. Gut trifft auf schlecht und das nicht im plakativen Storysinne, sondern wenn es um die Qualität dieses Reboots geht. Harbour und viele Szenen wissen zu überzeugen, doch die Art, wie vieles zusammengehalten wird und wie blass der Großteil der Figuren dabei bleibt, zeigt, dass Hellboy - Call of Darkness zwar gut gemeint, aber am Ende des Tages nicht gut genug gemacht ist.

Hellboy - Call of Darkness

Er ist nicht von dieser Welt, dennoch kämpft er für uns. Vor vielen Jahren wurde ein kleiner Teufelsjunge durch ein Portal in unsere Welt geholt. Unter der Obhut von Professor Broom (Ian McShane) wächst er zu einer imposanten Gestalt heran, zu Hellboy (David Harbour). Doch ist Hellboy nur der Vorbote und das Zünglein an der Waage, welches unsere Welt retten oder ins Chaos stürzen könnte. Doch erst einmal gilt es, eine rachsüchtige Zauberin aus einem längst vergangenen Jahrhundert zu vernichten. Denn die Blutkönigin Nimue (Milla Jovovich) hat einen finsteren Plan und den kann nur Hellboy stoppen...

Trailer zu Hellboy - Call of Darkness

Wann immer Filme ein Embargo bis zum Kinostart haben und nicht zufällig Avengers - Endgame lauten, muss man skeptisch werden. Die extreme Nervosität bei den Studios hat nicht selten einen Grund und deutet an, dass der Film polarisieren könnte oder etwas im Argen ist. Grundsätzlich hat es Hellboy - Call of Darkness sehr schwer, denn seit sich Guillermo del Toro an den Comics von Mike Mignola versucht hat, haben Fans auf Hellboy 3 gewartet. Doch nachdem dieses Projekt am Budget scheiterte und auch del Toro die Lust verloren hatte, stand auf einmal der Reboot an. Einen anderen Weg, Hellboy zurückzuholen, gab es nicht mehr, dennoch bekam Hellboy - Call of Darkness seit seiner Ankündigung die Enttäuschung der Fans der alten Filme ab. Ein Umstand, der einen Erfolg in den Kinos nicht leicht macht. Doch mit Qualität kann man im Zweifelsfall wieder Punkte sammeln, gelingt das denn?

So viel vorweg, es muss nicht immer Ron Perlman sein, denn wenn Hellboy - Call of Darkness etwas beweist, dass auch ein anderer Darsteller eine sehr gute Leistung als roter Höllenjunge abgeben kann. Gerade David Harbour macht eine sehr gute Figur und nutzt die Möglichkeiten, die ihm die Story bietet, sehr gut aus. Dennoch ist die Performance Harbours nicht spezifisch genug, um dieses Neucasting zu rechtfertigen. In vielen Bereichen sind die alten und der neue Hellboy gar nicht mal so leicht voneinander zu unterscheiden. Wohl aber im Bereich Gore und Splatter, denn auch wenn der Film nicht völlig über die Stränge schlägt, werden Fans auf ihre Kosten kommen. Wo Guillermo del Toro mit seinen beiden Filmen dem hohen Budget wegen Abstriche machen musste, kann Neil Marshall an vielen Stellen gewalttätiger zur Sache schreiten und so der Vorlage eher gerecht werden.

Die Vorlage ist auch der Grund, warum sich die alten Filme und Hellboy - Call of Darkness gar nicht so sehr unterscheiden. Zwar hatte del Toro überall seinen ganz eigenen Stil einfließen lassen, aber dieser wurde ebenfalls durch die Comics beeinflusst und nur zusätzlich von del Toro gewürzt. Demzufolge hat auch der neue Hellboy faszinierende Wesen und Szenen zu bieten, die interessante optische Reize erzeugen. Was uns gefällt, ist ebenfalls, dass sich Hellboy - Call of Darkness im direkten Vergleich mit Hellboy 2 - Die goldene Armee wieder bodenständiger und düsterer inszeniert. Gerade dem Bruch zwischen dem 2004er Hellboy, der mit irren Naziüberresten und einem gesunden Einschlag von H.P. Lovecraft überzeugen konnte, und dem extrem ins Fantasygenre und auf Familien ausgelegten Hellboy 2 - Die goldene Armee, empfanden wir immer als störend.

Hellboy - Call of Darkness präsentiert sich dort also wieder mehr wie der Erstling und liegt auch bei den Trickeffekten etwa auf diesem Niveau, was vor allem an dem mit heutigen Blockbustern vergleichsweise schmalen Budget liegt. Der Film kann sich aber dennoch sehen lassen und die generelle Inszenierung hebt sich wohlwollend vom inzwischen doch spürbaren Einheitsbrei der Comicsuperhelden ab. Leider ist Hellboy - Call of Darkness dennoch nicht der ganz große Wurf geworden und holt bei weitem nicht das Maximum heraus, wozu Cast und Comicvorlage in der Lage wären. Das liegt vor allem daran, dass man dem Film immer wieder anmerkt, dass er nicht so recht weiß, was er sein will. Coole Sprüche hier, Gewalt da, irgendwie Reboot und dann doch auch wieder an manchen Stellen nur das, was wir bereits kennen. Überhaupt bleibt vieles im Film erstaunlich unterentwickelt. Die vielen hübschen Bilder können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Story blass und holperig inszeniert wird, was auch an Jovovich liegt, die einerseits keine besonders spannende Rolle spielt und andererseits dies noch mit ihrem eingeschränkten Schauspiel verschlimmert.

So mehren sich im Laufe der Handlung dann immer wieder die Ärgernisse, obwohl der Film viel Gutes zu bieten hat. Bemerkbar aber nur dann, wenn man bereit ist, die Scheuklappen abzulegen und diesen Hellboy nicht für etwas verantwortlich macht, für das er nichts kann. Auch sollte man nicht del Toros Filme auf einmal über den grünen Klee loben, denn abseits deren visueller Präsenz waren diese ebenfalls keine Meisterwerke und lebten stark von der gezeichneten Welt, so wie der neue Film. Doch bleibt einfach der Umstand bestehen, dass die zunehmenden Ärgernisse nicht wegzudiskutieren sind. Vor allem weil Neill Marshall in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er richtig gute Filme machen kann und so ist es bedauerlich, dass er hier die Balance aus gewissem Trash und der nötigen Qualität nicht hinbekommt. Immer wieder gibt es Momente, die wie aneinandergereihtes Stückwerk wirken. Und das Ergebnis ist dann ein nicht wirklich befriedigendes Hellboy - Call of Darkness.

Hellboy - Call of Darkness Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.04.2019 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hm, die Kritik ist ja wirklich sehr milde gestimmt, wenn man sich ansieht das der Film bei den meisten anderen Seiten komplett verrissen und in Grund und Boden gestampft wird.

Nach den ganzen Problemen im Vorfeld und den nicht überzeugenden Trailern, ist der Kinobesuch hier nun definitv gestrichen. Klarer Fall von Sky oder Prime.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.04.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich fand den doch sehr unterhaltsam, und die Zeit ging schnell rum.

Hier und da sah er schon billig aus, aber bei 40 Mio verständlich. Auf der anderen Seite finde ich, hat man versucht das Beste rauszuholen.

Einzig Jovovich war wie immer: austauschbar

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY