AnzeigeN
AnzeigeN

Hellboy - Call of Darkness

Kritik Details Trailer News
Dämonischer Arschtritt - Hellboy (2019)

Hellboy - Call of Darkness Kritik

Hellboy - Call of Darkness Kritik
28 Kommentare - 11.04.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Hellboy - Call of Darkness" ist.
Hellboy - Call of Darkness

Bewertung: 4.5 / 5

Da isser. Der neue Hellboy. Der Film vor dem es mich als Fan der "alten" Filme von Guillermo Del Toro lange gegraust hatte. Ich hatte die Position vertreten, dass ohne Perlman und Del Toro kein dritter Film entstehen sollte. Und ja, ein Del Toro ist das hier sicher nicht gewesen. Aber ein fulminant-bescheuerter Schritt in eine neue Ära, die vermutlich von schlechten Kritiken im Keim erstickt werden wird. Ein neuer Dredd quasi. Aber beginnen wir von vorne. Diese Kritik ist spoilerfrei.


Kritik:
Wir sparen uns heute mal den Inhalt, bzw. werfen ihn in einem kurzen Satz mal mit rein, damit der Fokus garnicht erst auf der simplen Geschichte liegt, die hier eher als Gerüst für 2 Stunden nonstop Action-Spaß dient. Hellboy ist ein Kerl aus der Hölle, der von seinem Adoptivvater dazu trainiert wurde Dämonen und anderes Getier zu jagen und der nun eine Hexe aus dem 5. Jahrhundert daran hindern soll, die Apokalypse herbeizuführen. So simpel, so gut. Und mehr braucht es hier, wenn ich ehrlich bin, auch absolut nicht.

Trailer zu Hellboy - Call of Darkness


Dieser neue Hellboy ist zwar voll von spannenden Hintergründen und tollen Ideen, geheimen Kulten und einer verworrenen Weltgeschichte, die der Öffentlichkeit unbekannt ist, aber alles wird hier der sehr comichaft überzeichneten Struktur untergeordnet. Ich kenne die Vorlage nicht, bin aber wohl in Comics allgemein bewandert genug, um einen Action-One-Shot mit einer etablierten Figur zu erkennen, wenn ich einen sehe. Der Gedanke bei dieser Art in sich abgeschlossener Geschichte ist der, dass der Autor zwar auf bekannte Hintergründe zum Titelhelden zurückgreifen kann, aber ansonsten einfach eine coole, einige Hefte umfassende, actionreiche Geschichte erzählen darf, die keine tieferen Implikationen zum Kanon besitzen muss. Der Anspruch ist dabei nicht zwingend das Ziel, vielmehr soll die Story der reinen Unterhaltung dienen und nicht viel darüber hinaus erreichen.


Hellboy (2019) fühlt sich genau wie so eine Geschichte an. Sicher, die Figuren, welche im Film eingeführt werden - namentlich neben Titelheld Hellboy (David Harbour) eben insbesondere Geistermedium Alice (Sasha Lane) und Wer-Katze/Dämonenjäger Daimio (Daniel Dae Kim) - machen Laune und passen als Sidekicks perfekt zu Hellboy, sind aber kein Ausbund an Tiefe. Trotzdem bekommen sie, wie quasi alles Relevante im Film, eine kurze Hintergrundgeschichte. Und hier findet sich einer der ganz, ganz großen Pluspunkte des Films: Show, dont tell. Diese Phrase bezieht sich auf die vielen Filme, die große Reden schwingen, anstatt einfach eine kurze Szene zu liefern, die uns zeigt, was passiert ist, bzw. inwiefern die Figur relevant für uns ist. Es ist so angenehm und erfrischend immer alles bebildert zu bekommen und so ein echtes Gefühl für die Welt von Hellboy entwickeln zu dürfen. Eine Tugend, die heutzutage viel zu oft vernachlässigt wird und mir hier extrem gut gefiel.


Strukturell kommt einem dieses Konzept dabei durchaus zugute. Auch wenn die Story sich eher locker im Hintergrund voranentwickelt und dabei die Antagonistin Nimue aka die Blutkönigin - leider extrem blass verkörpert von Milla Jovovich, die gemeinhin ohnehin nicht als größte schauspielerische Leuchte gilt und das hier auch so bestätigt - und unseren rothäutigen Protagonisten unweigerlich aufeinander zulaufen lässt, sie wird durch die vielen höchst unterhaltsamen Actionsequenzen trotzdem nie langweilig. Was eben vor allem daran liegt, dass wir quasi spotlightmäßig sehr viele Wesen und Ideen aus der Welt von Hellboy präsentiert bekommen, sodass schnell klar wird, wie tief die "Lore" dieses Universums geht.


Was die Effekte dabei angeht, ist dem Film sicherlich immer mal wieder das mit etwa 50 Millionen $ recht kleine Budget mitunter anzusehen, aber das kommt, gepaart mit den übertriebenen Splatter-Einlagen - hier fliegen durchaus Körperteile und das alles in grafisch beeindruckender Detailtreue - dem doch recht trashigen Charme des Films absolut zugute; was in sich erstmal nach implizitier Kritik klingen mag, von meiner Seite aber absolut positiv gemeint ist. Der Film gibt einem zu jeder Zeit das Gefühl, auch durch die dauernden locker-markigen Sprüche und etliche Popkulturreferenzen, dass Regisseur Neil Marshall ganz genau wusste, was er mit dem beschränkten Budget liefern kann und was nicht. Und man entschied sich offensichtlich dafür dem Zuschauer den größtmöglichen Spaß pro Minute zu bieten.


Die Gagdichte ist hoch, visuell, von den Sprüchen her und manchmal auch einfach durch die Auswahl der Musik in bestimmten Szenen - Benjamin Wallfischs Score bleibt eher funktional-brachial, aber die unterschiedlichen Rock- und Popsongs, die die Szenen untermalen, gehen einfach absolut steil - sodass man sich durchgehend in der Comichaftigkeit des Films verlieren kann, sofern man nicht nach tieferen Ebenen sucht. Der Film liefert genau was er zeigt und ist sich damit offensichtlich völlig genug. Nun mag mancher sagen, dass es doch mehr braucht und dass Del Toro doch mit seinen lovecraftschen Ansätzen so viel mehr geleistet hat. Ja, kann dieser unbenannte "mancher" auch durchaus völlig legitim so sehen. Er könnte allerdings auch 2 Stunden Spaß mit einem der coolsten Helden der Comic-Film-Geschichte genießen.


Denn damit sind wir zu guter Letzt bei unserem neuen Hellboy, den David Harbour tatsächlich so gut verkörpert, dass ich mich dabei ertappt habe Perlman nicht zu vermissen. Er macht es nicht besser als Perlman, aber auch absolut nicht schlechter. Die Zigarre mag fehlen, die lockeren Sprüche sitzen aber auch auf Harbours Lippen so perfekt wie auf denen seines Vorgängers. Und so prügelt, schießt und splattert sich unser neuer Hellboy durch dieses kunterbunte Spektakel und trägt seinen Film zu meiner Begeisterung absolut mühelos.


Fazit:
War´s das? Ja, soweit war es das von meiner Seite zum neuen Hellboy. Wirkliche Kritikpunkte hatte ich eben vor allem einen: Jovovich und ihre vergleichsweise blasse Performance, die mich hatte wünschen lassen eher ne Charlize Theron in der Rolle der bösen Hexe zu haben. Aber sieht man davon ab ist Hellboy mit einem hervorragenden Hauptdarsteller gesegnet, einem gelungenen Support-Cast - Ian McShane als Adoptivvater ist ein kernig-arschiger Segen und macht irre viel Laune - viel Gesplatter, einer detaillierten und toll gestalteten Welt, wenig Ernsthaftigkeit und einfach 2 Stunden perfekter Unterhaltung. Wem das ausreicht, der kann mit Hellboy unglaublich viel Spaß haben. Hatte man allerdings einen ernsthaften und tiefgehenden Nachfolger zu Del Toros Filmen erwartet, dürfte man vermutlich enttäuscht werden. Wer allerdings kein Problem mit dem trashigen Charme des Films hat, der dürfte nach all den negativen Kritiken zum Film eine ausgesprochen positive Überraschung erleben.


Von meiner Seite gibt es


4,5/5 Hüte bzw. 9/10 Punkte


und die definitive Kinoempfehlung. Ich würde von diesem Hellboy ausgesprochen gerne eine Fortsetzung sehen und auch wenn ich befürchte, dass er den Weg eines Dredd gehen und an den Kassen ins Leere laufen wird, er hätte es in meinen Augen mehr als verdient! Ergänzend sei allerdings nochmal in aller Deutlichkeit erwähnt: Wer hier besondere Tiefe oder clevere Meta-Genrekommentare erwartet, der sollte sich überlegen, ob sich der Kinobesuch für ihn lohnt, denn als irgendetwas anderes als reine, kompromisslos-charmante Action-Unterhaltung taugt Hellboy nicht und würde bei dieser Erwartungshaltung sicherlich keine so hohe Wertung bekommen.

P.S. Sitzen bleiben, es gibt eine Mid- und eine After-Credit-Szene.

Hellboy - Call of Darkness Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.04.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Die Kappe gibt es gleich zurück. Die Review verkauft mir den Streifen zwar nicht zu 100%, dafür hab ich schon zu viel schlechtes gelesen, da hilft dann nur selber sehen. Sie bestärkt mich aber in der Vermutung, dass der Film vielleicht doch nicht die Vollkatastrophe ist, zu der er gerade gemacht wird und ich eher im Camp Mixed Bag landen werde.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 10:57 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ RonZo:

Jap, tu ich. Ich seh mich den hier durchaus back-to-back mit Dredd auch in 10 Jahren noch an nem bierseligen Abend abfeiern. Zumal ich direkt nachdem ich aus dem Kino war überlegt habe, wann ich den nochmal im Kino schauen kann ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.04.2019 10:53 Uhr | Editiert am 12.04.2019 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@ZSSnake:

"...sondern auch, dass er durchaus in gewissen Kreisen (ähnlich wie Dredd) zum Kultklassiker aufsteigen könnte."


Wooaaas? Du ziehst den Vergleich zu Dredd sogar so weit? Ich war ja eh heiß auf den Streifen aber Deine Review und auch die (im Vergleich zu den Verrissen wenigen) hohen 9er bzw 10er User-Reviews bei ImdB lassen meine Vorfreude nochmals steigen. Heute Abend 23 Uhr sitz ich drin.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 08:51 Uhr | Editiert am 12.04.2019 - 08:52 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ sublim:

Erstmal ein breit grinsendes und hocherfreutes Danke für die lieben Worte (und die 2! Hüte - Spendierhosen much dude ^^). Ist schön zu hören, dass ich für dich quasi so ne Art White Knight of Trash bin ^^

Was soll ich sagen, manche Filme machen einfach Klick bei mir. Zumal ich zwar ein vages "Die Kritiken zum neuen Hellboy sind mies" mitbekommen hatte, auf sowas aber selten bis nie was gebe. Eigene Meinung bilden ist immer am besten. Und nach dem zweiten Trailer bekam ich mehr und mehr Bock auf den Film, weil er nach meiner liebsten Art Action-Shlock aussah. Und das wurde halt voll bestätigt, mehr interessiert mich dann auch nicht. Wobei mich trotzdem der miese Tenor neugierig macht, weil ich ja offenbar ne klare Minderheit darstelle.

@ MB80:

Das kannst nur du allein entscheiden. Aber mit dem Rekord kann ich leben, ich mag halt was ich mag. ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.04.2019 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

SnakeSnake Z

Auf jeden Fall hältst du gerade den Rekord für die höchste Bewertung des Filmes weltweittongue-out

Gut beschrieben und auf den Punkt gebracht warum der Film für dich funktioniert... Ich ändere jeden Tag meine Einstellung ob ich ihn jetzt sehen will oder nicht, mal sehen was nächste Woche so Phase ist...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.04.2019 08:28 Uhr | Editiert am 12.04.2019 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Mal abgesehen davon, dass ich mich (gerade bei kontrovers distutierten "einfachen" Actionfilmen) immer besonders auf deine Kritiken freue, weil du für mich sowas wie der Ritter eben jener Filme bist, hab ich mich über diese Kritik besonders gefreut. Es kommt ja oft vor, dass du Filme verteidigst, die von der großen Masse als billig oder trashig abgetan werden. Auch wenn wir da nicht immer einer Meinung sind, finde ich es einfach toll, mit wieviel Leidenschaft du solche Filme wahrnimmst. Hier freut es mich nun umso mehr, einfach weil ich es mir für diesen Film gewünscht habe. Und weil es mich hier doppelt freut, was ich von dir über diesen Film zu lesen bekomme, werd ich dir (auch wenn ich das mit Aquaman anders sehe^^) gleich zwei Hüte da lassen. Abgesehen davon, hab ich auch vor nächste Woche, wegen deiner Kritik, ins Kino zu gehen und mir den Film anzusehen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 08:01 Uhr | Editiert am 12.04.2019 - 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Duck:

Das mit Aquaman habe ich ja auch zu dem Zeitpunkt jedem absolut gegönnt. ^^ Ich kam um die Ungereimtheiten nicht herum, weiß aber, dass ich den Film trotzdem früher oder später in die Sammlung holen und sicher noch häufiger mal schauen werde. Ich weiß jetzt, wo der Film einzuordnen ist und kann ihn dementsprechend schauen und vermutlich auch mehr Spaß daran haben. Bei Hellboy fehlten eben diese - nennen wir es mal "Hürden im Kopf" und ich konnte mich voll fallen lassen. Meine Begleitung hat das übrigens exakt genauso empfunden. Wir kamen aus dem Lachen oft kaum mehr heraus und im Grunde hatte ich nach dem zweiten Trailer auch genau so ein überzogenes Trashfest erwartet ^^

Ich kann mir sogar gut vorstellen, hab ich gestern Abend auch nach dem Kinogang so gedacht, dass ich mir den Film nicht nur ein zweites Mal anschauen werde, sondern auch, dass er durchaus in gewissen Kreisen (ähnlich wie Dredd) zum Kultklassiker aufsteigen könnte. Ich bin aber definitiv erstmal gespannt auf weitere Meinungen zum Film und ob ich vielleicht auch recht allein mit meiner Begeisterung bleiben werde.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Elwood:

Ich hoffe doch inständig, dass es dir da geht wie mir. Ich hatte länger nicht mehr so kompromisslosen Spaß im Kino. Dredd oder zu nem Grad auch Deadpool fallen ein, die auch gesagt haben "Konventionen? Wir sind hier um Spaß zu haben, nicht um der nächste Citizen Kane zu werden." und bei denen es mir ähnlich ging. Mit dem unterschied, dass Deadpool scheinbar vom Großteil der Kritiker akzeptiert wurde...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.04.2019 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Wie immer tolle Kritik, welche ich aber auch zuerst überraschend fand, vor allem da ich wie Raven13 nach Aquaman etwas anderes erwartet hatte.
Gott sei dank hast du erklärt wo für dich der Unterschied liegt und weshalb dieser Film dir Spaß machte. Meiner Meinung nach ist deine Kritik demnach quasi ein Gegenstück der Aquaman-Kritik von anderen Usern, welche diesem Film damals 4-5/5 Hüten gaben. Ich will gar nicht die Diskussion um objektiv und subjektiv wieder anfachen und in deiner Kritik kommt ja deutlich hervor, dass du das bekamst was du erwartet hast, trotzdem sticht deine Kritik nach all der negativen Resonanz deutlich heraus.
Es scheint zu sein wie Dan Murrell von Screenjunkies in seiner Review erklärte: Dieser Film wird seine Fans und Liebhaber finden und es wird viele Zuschauer geben, die non-stop Action ohne Tiefe mit Splatter ohne Ende und Sinn abfeiern werden und diesen Fan lieben werden. Er tat es nicht, er gönnte es aber jedem, der solche Filme mag und das tue ich dann mal auch: scheint ja wie wenn du einen tollen Kinoabend hattest.
Wenn ich es irgendwie schaffe, wird er wohl auch angeschaut, alleine weil ich irgendwie Lust dazu verspüre. Etwas was ich bei Robin Hood z.B., der nach einigen Aussagen ja genauso grottig war, niemals verspürte. Und allein damit macht Hellboy schon viel richtig.

Avatar
Elwood : : Toyboy
12.04.2019 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Schöne Kritik, die den Film einordnet und innerhalb dieses Rahmens bewertet. Nun freue ich mich tatsächlich wieder auf den Kinogang. Die Parallele zu Dredd, die du ziehst und der mir sehr gut gefallen hat, stimmt mich froh (Erwartung) und leider auch traurig (Box-Office) zugleich. Nach dem Gelesenen bin ich mir fast sicher, dass mir der Streifen gefallen wird und ich mich kopfschüttelnd über die Erwartungshaltung anderer Kinogänger wundern werde.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 00:24 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich habe nochmal eine Kleinigkeit editiert, sodass aus dem Fazit etwas nochmal etwas eindeutiger hervorgeht, wieso er die hohe Wertung bekommen hat und mit welcher Erwartungshaltung das verknüpft ist. Ich hoffe so wird es minimal nachvollziehbarer, warum ich persönlich den Film absolut feiere, aber durchaus die vielen eher bescheidenen Wertungen zu nem Grad auch nachvollziehen kann, auch wenn sich mir die Frage stellt: "Sagt mal, was habt ihr eigentlich nach den Trailern erwartet?"

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2019 00:15 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Raven13:

Der Unterschied für mich bei Aquaman war der, dass ich bei dem Film immer mal wieder das Gefühl hatte, dass der mehr sein wollte, als der trashige Spaß, der sicherlich vorhanden war. Insbesondere die halbgaren Öko-Botschaften oder die versuchten cleveren Kommentare zum Superhelden-Phänomen an sich haben mich halt aus dem stumpfen Spaß immer wieder rausgerissen.

Beim neuen Hellboy war es wirklich durch und durch das was man sieht was man dann auch bekommt. Von der ersten Minute an bis zum Ende des Abspanns hatte ich hier nicht eine Sekunde das Gefühl, dass der Film vorgibt mehr sein zu wollen als pure Unterhaltung. Hellboy tritt Dämonenärsche, das ist sein Job, den macht er. Punkt. Da ist nicht mehr und das was da ist, ist eben absolut on Point für meine Begriffe wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.04.2019 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Zugegeben, jetzt bin ich völlig überrascht... und sprachlos. laughing

Nach deiner Aquaman-Kritik hätte ich bei einem derart trashigen Film wie Hellboy eher mit weniger als 5/10 bei dir gerechnet.

Mal schauen, wie er mir gefallen wird. Vielleicht lasse ich mich doch noch zu einem Kinobesuch hinreißen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN