Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hulk

Kritik Details Trailer News
Bevor es das MCU gab, gab es ihn.

Hulk Kritik

Hulk Kritik
21 Kommentare - 13.11.2020 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Hulk" ist.

Bewertung: 3 / 5

Ich schreibe es vorweg: ich bin ein riesiger Ang Lee Fan, der Mann kann alles drehen, und es ist immer gut. Zuletzt hat diese Aussage sehr viele Risse bekommen, dennoch sind auch seine letzten Filme zumindest in der richtigen optischen Qualität immer noch mehr als sehenswert!

Frisch von Oscar-Ehren für den absolut überragenden Tiger and Dragon kommend unterschrieb der ambitionierte Herr Lee für die Verfilmung von Hulk. Und was für alle Beteiligten wie ein Traum klang sollte sich alsbald aber in einen mittelschweren Albtraum verwandeln. Denn Lee tat etwas, was man beim Verleih wohl nicht hatte kommen sehen. Man erwartete einfach einen leidlich kopflastigen trashigen Actionfilm, der vom Namen Lee zehren sollte, aber möglichts kompatibel mit den normalen Action-FilmKlischees sein sollte. Wer weiss, vielleicht erwartete man auch einen Auf der Flucht Abklatsch, wie es ja die Serie um den leider viel zu früh verstorbenen Bill Bixby war.

Trailer zu Hulk

Doch Lee pfiff auf diese vorher wohl nicht festgelegten Konventionen sondern legte damit los, ein psychologisch ausgefeiltes, auf Augenhöhe mit griechischen Tragödien ausgelegtes, Psycho-Drama in Form einer Comic-Superheldenverfilmung zu verfilmen. dafür holte er einen herrlich unsympathisch upgefuckten Nick Nolte aus der Mottenkiste und liess ihn als fiesen Daddy Frankenstein auf Junior los. Dabei wurde die Geschichte noch dadurch gewürzt, dass unser Held als unverstandener/mißverstandener Unhold von der Exekutive gejagt werden sollte. Garniert wird das alles mit einer holden Liebesgeschichte. Alles schön episch, wuchtig, tragisch, bittersüss.

Beide Visionen waren einfach nicht unter einen Hut zu bringen, das Studio setzte sich dann irgendwie zumeist durch, so dass von der ganzen archaischen Wucht, die wohl geplant war, auf der Leinwand leider nur noch Ansätze zu erkennen sind. Schade, doch selbst ein Ang Lee hat nicht das Sagen wenn es um solch eine Property wie den Hulk geht.

Zumindest rettet den Film die schnörkellose und direkt von den Comics abgekupferte, damals recht selten eingesetzte Comic-Optik, das wertet den Film wirklich ungemein auf. Hinzu kommt, dass man eigentlich alle Rollen absolut überragend besetzt hat, und für solch eine Comicverfilmung sogar komplett überbesetzt hat. Der einzige, der hier tatsächlich ein bißchen abfällt, ist tatsächlich der Titelheld, gespielt vom damals sehr angesagten und überaus talentierten Eric Bana, der danach auch in eine Art Karriereknick abwanderte. ich gehe davon aus, dass die Szenen, die wahrscheinlich seine Stärken hätten werden können, der stärkere Konflikt mit dem Vater, vermutlich den Konzessionen mit dem Studio zum Opfer gefallen sind.

Auch ist es sehr erstaunlich, dass wir hier mit zwei absoluten Topdarstellern (Bana und Connelly) eben kaum Leinwandchemie spüren, und beim absoluten Trashfestival, der die Fortsetzung ist, Norton mit der leidlich talentierten Liv Tyler plötzlich vergleichsweise eine explosive Chemie hat. Ob das wie gesagt am zerstückelten Film liegt, oder ob es eine zaghaftere Romanze sein sollte, lässt sich jetzt Jahre nach Letztsichtung nicht mehr genau sagen.

Alles in allem ist Hulk trotz allem ein doch sehenswerter Film geworden, der das MCU indirekt einleitet und heutzutage völlig zu Unrecht ein absolut stiefmütterlich behandeltes Schattendasein führt.

Release the Ang Lee Cut!

6 Punkte

Hulk Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.11.2020 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MobyDick

Award Season Filme habe ich irgendwie auch keine auf dem Schirm.

Ich auch nicht wirklich - bis auf "Nomadland". Kommt aber bei uns erst im Februar.
Mank werde ich mir früher oder später zwar geben, aber reizt mich eigentlich gar nicht.
Denke "Tenet" wird mit dabei sein und die "Chicago 7" könnt ich mir auch vorstellen. Ansonsten habe ich noch von nichts gehört, was groß Aufsehen erregt hätte.

Danke @luhp92 für die weiteren Tipps.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2020 19:55 Uhr | Editiert am 13.11.2020 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Und so die Award Season Filme habe ich irgendwie auch keine auf dem Schirm"

Der deutsche Beitrag ist das realpolitische Drama "Und morgen die ganze Welt" über den politischen und terroristischen Rechtsruck und antifaschistische Gegengewalt.

Der österreichische Beitrag ist das Paardrama "Was wir wollten" über Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit, in dem Elyas MBarek den männlichen Partner spielt.

Interessant finde ich den uktrainischen Beitrag "Atlantis", ein postapokalyptisches Science-Fiction-Drama über die Ukraine im Jahr 2025, das nach einem Krieg mit Russland irreversibel zerstört wurde. Angelehnt an den ukrainisch-russischen Konflikt 2014.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2020 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich sehe bei dem Film gar nicht, dass Ang Lee irgendwo eingeschränkt wurde. Für mich weiterhin einer der besten Comic-Superhelden-Filme, der sich vor den anderen Dramen Lees nicht zu verstecken braucht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.11.2020 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s:

Eissturm ist tatsächlich mit einer seiner besten, ich finde aber auch diesen chinesischen Collaborateursfilm wirklich ziemlich sehenswert und leider etwas unterbertet in der öffentlichen Wahrnehmung.

Leider habe ich gerade nicht die Musse, Zeit, Inspiration so einen richtigen Hochkaräter zu sehen, irgendwie ist dieses Jahr alles ganz komisch - leider nicht unbedingt im Sinne von witzig.

Und so die Award Season Filme habe ich irgendwie auch keine auf dem Schirm. der nächste Kandidat wird sicherlich Mank werden, aber ich denke der ist dann doch zu gewollt und auf sein cinephiles Nischenpublikum ausgerichtet.

Was meine Aktivitäten angeht, ich versuche jetzt wieder häufiger hier zu sein, aber das klappt immer noch nicht so gut wie es heute mal klappt, aber ich geb mir Mühe :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.11.2020 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich schätze Ang Lee auch, aber an den kann ich mich kaum erinnern - dachte, der wäre mit Ed Norton (wo ist der eigentlich abgeblieben?). Kann die nicht auseinander halten... habe jetzt auch tatsächlich trotz deiner wohlwollenden Kritik kein Interesse, mein Gedächtnis aufzufrischen. Kennst du den "Eissturm" von Lee? Den find ich immer noch mit am besten.

Trotzdem schön, dich aktiv zu sehen.

Aber wann kommt denn wieder was vom Kaliber der Schwestern Gusmao von dir? tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.11.2020 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wieder einmal ein Film, den ich recht wohlwollend in Erinnerung habe, trotz der mannigfaltigen Probleme, die er hat :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN