Anzeige
Anzeige
Anzeige

Insidious

Kritik Details Trailer News
Fieser kleiner Gruselfilm - Insidious

Insidious Kritik

Insidious Kritik
19 Kommentare - 18.12.2011 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Insidious" ist.

Bewertung: 4 / 5

Hiermit folgt auf die Kritik zum ziemlich bescheidenen Hidden 3D das ziemlich krasse Gegenbeispiel mit Insidious. Der Film aus dem Jahr 2010 unter Regie und Buch vom Saw-Duo James Wan und Leigh Wannell stellt einen der, und das sei vorab gesagt, besten Horrorfilme der letzten Jahre dar. Und das ganz ohne Sägen oder ähnliches Werkzeug, sondern schlicht auf der Ebene guter alter Spannung.

Inhalt:

Josh und Renai Lambert könnten wirklich glücklich sein. Gemeinsam mit ihren zwei Söhnen Dalton und Foster sowie ihrem kleinen Töchterchen zieht das Paar in ein kürzlich erworbenes Haus ein. Doch als Dalton nach einem Sturz von einer Leiter in ein Koma fällt, aus dem er einfach nicht mehr aufwachen will und sich nach seiner Verlegung in Heimpflege durch seine Eltern auch noch mysteriöse Ereignisse häufen, ist es schnell mit dem Frieden vorbei. Geisterhafte Erscheinungen mehren sich und die Familie lebt mehr und mehr in Angst…

Kritik:

Wann hatten wir zuletzt einen richtig guten Gruselfilm? Drag me to Hell 2009 war so einer oder auch Zimmer 1408 anno 2007. Filme die mit dem Zuschauer und seiner Psyche Spielchen treiben und ihm schlicht Angst einjagen, ihn erschrecken und dabei gänzlich auf Blut, Gekröse oder dergleichen mehr verzichten. Einer dieser Filme, die sich eigentlich zu 90% im Kopf des Zuschauers abspielen und bei denen die Angst vor dem was da mit Sicherheit kommt noch weit größer ist, als die Angst vor dem „Phänomen“, das der Film zum Thema hat. Solch ein Film ist auch Insidious, der neueste Streich von Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell, den Masterminds hinter dem Original-Saw von 2004.

Figuren:

Der Film arbeitet sehr stark mit seinem starken Darstellerensemble, angeführt von Patrick Wilson und Rose Byrne in den Rollen von Josh und Renai. Insbesondere Rose Byrne spielt die immer verzweifelter werdende Mutter, die sich angesichts des Komas ihres Sohnes Dalton und der Geistererscheinungen in ihrem Zuhause kaum mehr zu helfen weiß absolut überzeugend. Mit aller Kraft versucht sie ihrem Sohn zu helfen und gleichzeitig angesichts der Geschehnisse einen klaren Kopf zu behalten.

Patrick Wilson tritt in seiner Rolle meist als „ungläubiger“ Konterpart seiner Film-Ehefrau auf und darf immer wieder verständnisvoll-skeptisch auftreten. Er möchte seiner Frau glauben, will jedoch zugleich nicht akzeptieren, was sich um ihn herum abspielt.

Wirklich skurril muten die Auftritte der „Geisterjäger“-Truppe um das Orakel Elise, unvergesslich eindringlich und gut verkörpert von Lin Shaye, an. Ihre beiden Gehilfen Specs, herrlich nerdig gespielt von Leigh Whannell, dem Drehbuchautor selbst und Tucker, perfekt pingelig mit seiner Ausrüstung: Angus Sampson, sind jedoch das eigentliche Highlight. Die Wortgefechte der beiden und die tolle Darstellung der zwei Typen, die man kaum anders bezeichnen kann als „Paranormale Spinner“, machen einfach Spaß und geben dem Film eine angenehme Auflockerung, bevor er in das große, düstere Finale durchstartet.

In jedem Fall machen die Darsteller ihre Sache überaus gut und wissen in ihrer Darbietung zu gefallen. Klasse ist dabei vor allem die Chemie zwischen den Hauptdarstellern und die durchweg hohe Glaubwürdigkeit der Figuren.

Trailer zu Insidious

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.12.2011 03:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ja, sagen wir´s mal so. Der Film hat tolle Kostüme, geniale Ausstattung, klasse Darsteller und auch die Athmosphäre stimmt irgendwie... Aber die Story ist irgendwie recht lahm und das will alles nicht so zusammenpassen, wie es eigentlich bei den tollen Zutaten sollte. Das wirkt alles zu gewollt und irgendwie auch altbacken. Am Ende war es so, als wenn man sich total auf ein frisch gebratenes Steak gefreut hat und dann feststellen musste, dass das irgendjemand nur in die Mikrowelle gestellt hat.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.12.2011 03:16 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Der steht noch auf meiner "muss ich noch gucken"-Liste... werd ich dann trotzdem mal tun - um es mal gesehen zu haben laughing - rutscht aber grad um einiges tiefer. laughing

Und ja - Das Ritual ist genau das, was alle sagen - 08/15-Exorzismus mit müdem christlichem Pathos... insgesamt lahme Dramaturgie... als TV-Film, okay - aber fürs Kino rausgeworfenes Geld...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.12.2011 03:11 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Den hab ich mir bislang nicht gegeben. Das Ritual klang für mich zwar erst ganz interessant, aber als ich dann überall gelesen habe, dass der nichts weiter als ein typischer 08/15-Exorzismus-Grusler sein soll und dazu auch noch mit ner christlichen Moralkeule um sich haut, hab ich irgendwie die Lust an dem Film verloren. Mal sehen, vielleicht schau ich mir den die Tage ja noch an...einfach ums mal gesehn zu haben.

The Wolfman z. B. hat mich auch (trotz einem verteufelt starken Hopkins und einem wirklich guten Benicio del Toro) sehr enttäuscht...der war einfach irgendwie schwach.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.12.2011 03:06 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
jo, kann dir in allen Punkten nur zustimmen - manches eben wirklich geklaut, aber verzeiht man gern, super Schockmomente, kreativ trotz geklaut, nicht nur Spielfiguren als flache Charaktere, dazu die lustigen Spukaustreiber... - und ja, zog sich hier und da...

wie üblich gut geschrieben Kritik! smile Hätte ebenfalls 8/10 gegeben.

Wie fandste Das Ritual? Der is trotz Hopkins nämlich leider recht mau.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY