Anzeige
Anzeige
Anzeige

Insidious

Kritik Details Trailer News
Fieser kleiner Gruselfilm - Insidious

Insidious Kritik

Insidious Kritik
19 Kommentare - 18.12.2011 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Insidious" ist.

Bewertung: 4 / 5

Die Kameraführung ist immer wieder sehr schön und es entstehen nicht nur etliche coole Suspense-Momente, sondern auch einige wirklich fiese Perspektiven, die den Zuschauer mit dem Gedanken an das „Hinter der Kamera“ böse alleine lassen. All das vermischt sich zu einem sehr homogenen Ganzen, was eine düstere und wahrhaft gruselige Grundstimmung schafft.

Insbesondere das erste Drittel des Films mit dem Einzug, dem Unfall und der Einführung der Figuren erinnert doch stark an den ersten Paranormal Activity und einige Kameraperspektiven scheinen fast schon direkt daraus entlehnt. Dazu kommen gelegentlich die sich bewegenden Dinge wie zufallende Türen oder ähnliches, die die Parallelen doch recht unverkennbar machen. Trotzdem kann man dem Film hier ein besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht natürlich zugute halten. Und auch so bietet sich hier bei weitem genug Eigenständigkeit in der Inszenierung, vor allem in der zweiten Hälfte, um einen diese Exposition vergessen zu machen.

Als wirkliche Schwäche wäre ohnehin vor allem das zunächst teilweise leicht schleppende Tempo des Filmes anzumahnen. Auch wenn die zweite Hälfte locker und flott inszeniert ist, braucht der Film doch etwas, um Fahrt aufzunehmen. Danach überschlagen sich dann allerdings die guten Ideen und Einfälle und eine wohlige Gänsehaut stellt sich fast auf Dauerlauf ein. Hier macht der Film dann eigentlich alles absolut richtig. Zumal man auch nicht vergessen darf, dass es sicherlich nicht selbstverständlich ist, dass sich der Regisseur eines Horrorfilms Zeit nimmt, seinen Figuren Profil zu verschaffen und ihnen Zeit zu geben, sich zu entfalten. Und es ist ja auch nicht so, als wäre die erste Hälfte des Films langweilig, passieren tut immer irgendwas. Vielleicht ist man als Horrorfan heutzutage auch einfach zu gewöhnt an das mittlerweile klassische Horrorschema und weiß solche Passagen nicht mehr zu würdigen. Mir ganz persönlich ging es auf jeden Fall teilweise zu langsam, das muss aber nicht unbedingt jedem so gehen.

Ganz große Klasse und klar hervorzuheben ist natürlich das Timing der Schreckmomente. Hier sitzt praktisch jeder Schreck, jeder Schock setzt gut ein und es gibt auch immer wieder Momente, wenn einfach nur eine Gestalt vor dem Fenster steht, in denen man einfach nur Gänsehaut hat, auch wenn eigentlich gar nichts passiert ist. Ein Unbehagen der Dunkelheit und dem Blick hinaus in die Nacht gegenüber hat man nach diesem Film in jedem Fall. Und das ist mehr, als die meisten selbsternannten Horror-Schocker der letzten Jahre von sich behaupten können.

Fazit:

Wan ist mit Insidious kein Meisterwerk gelungen, trotzdem vermag der Film absolut zu unterhalten und ist wirklich ein guter Gruselfilm geworden. Die Schockeffekte sitzen, die Gänsehaut ist präsent und die Figuren sind endlich mal wieder nicht nur Abziehbilder schlechter Kopien von Klischees, sondern atmende, lebende und vor allem glaubwürdige Menschen, die selbst Ängste und Sorgen ausleben.
Dazu kommen die handwerklich überaus gekonnte Inszenierung und der stringente Stil in der Gestaltung des Films. Das alles führt mich zu einer Wertung von

4/5 Hüten, bzw. 8/10 Punkten

für einen sehr guten Gruselfilm mit einigen Längen und einer sicherlich eher übernatürlich angehauchten Geschichte, der für mich zum Stärksten zählt, was das Genre in den letzten Jahren hervorgebracht hat. An die tollen Drag me to Hell oder Zimmer 1408 kommt er nicht ganz heran, trotzdem kann man klar eine Empfehlung für Insidious aussprechen, der eine willkommene Abwechslung im klischeeüberladenen Horrorgenre darstellt.

Trailer zu Insidious

Insidious Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.12.2011 03:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ja, sagen wir´s mal so. Der Film hat tolle Kostüme, geniale Ausstattung, klasse Darsteller und auch die Athmosphäre stimmt irgendwie... Aber die Story ist irgendwie recht lahm und das will alles nicht so zusammenpassen, wie es eigentlich bei den tollen Zutaten sollte. Das wirkt alles zu gewollt und irgendwie auch altbacken. Am Ende war es so, als wenn man sich total auf ein frisch gebratenes Steak gefreut hat und dann feststellen musste, dass das irgendjemand nur in die Mikrowelle gestellt hat.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.12.2011 03:16 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Der steht noch auf meiner "muss ich noch gucken"-Liste... werd ich dann trotzdem mal tun - um es mal gesehen zu haben laughing - rutscht aber grad um einiges tiefer. laughing

Und ja - Das Ritual ist genau das, was alle sagen - 08/15-Exorzismus mit müdem christlichem Pathos... insgesamt lahme Dramaturgie... als TV-Film, okay - aber fürs Kino rausgeworfenes Geld...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.12.2011 03:11 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Den hab ich mir bislang nicht gegeben. Das Ritual klang für mich zwar erst ganz interessant, aber als ich dann überall gelesen habe, dass der nichts weiter als ein typischer 08/15-Exorzismus-Grusler sein soll und dazu auch noch mit ner christlichen Moralkeule um sich haut, hab ich irgendwie die Lust an dem Film verloren. Mal sehen, vielleicht schau ich mir den die Tage ja noch an...einfach ums mal gesehn zu haben.

The Wolfman z. B. hat mich auch (trotz einem verteufelt starken Hopkins und einem wirklich guten Benicio del Toro) sehr enttäuscht...der war einfach irgendwie schwach.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.12.2011 03:06 Uhr | Editiert am 18.12.2011 - 03:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
jo, kann dir in allen Punkten nur zustimmen - manches eben wirklich geklaut, aber verzeiht man gern, super Schockmomente, kreativ trotz geklaut, nicht nur Spielfiguren als flache Charaktere, dazu die lustigen Spukaustreiber... - und ja, zog sich hier und da...

wie üblich gut geschrieben Kritik! smile Hätte ebenfalls 8/10 gegeben.

Wie fandste Das Ritual? Der is trotz Hopkins nämlich leider recht mau.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY