Anzeige
Anzeige
Anzeige

Interstellar

Kritik Details Trailer News
Ein Sci-Fi Epos

Interstellar Kritik

Interstellar Kritik
20 Kommentare - 22.06.2020 von Parzival
In dieser Userkritik verrät euch Parzival, wie gut "Interstellar" ist.
Interstellar

Bewertung: 5 / 5

ACHTUNG SPOILER!!

Nach Jahren endlich mal wieder gesehen...diesmal auf Blu-Ray. laughing

Trailer zu Interstellar

Und wieder kann ich nur sagen: Wow!

Dieser Film ist einfach unglaublich, definitiv einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Story

Angefangen mit der Story, welche einfach sehr gut ist und gar nicht mal so unrealistisch, zumindest was die Zukunft der Erde angeht und die Maßnahmen der Menschheit, sie zu retten bzw. sich selbst zu retten, in dem wir neue Welten erforschen, auf denen wir leben könnten. Das versuchen wir ja jetzt schon, nur in Interstellar wird gezeigt, wie es in Jahrzehnten aussehen könnte. Die Technik und der Look der Zukunft gefällt mir dabei sehr, es sieht nicht zu futuristisch aus, eher realistisch.

Die gesamte Reise von Cooper und dem Team ist ziemlich interessant und spektakulär. Die Stationen faszinierend und immer passiert irgendetwas, vieles geht schief aber immerhin gelingt ebenso viel.

Dinge wir Wurmlöcher und Schwarze Löcher mal richtig zu sehen, wie sie aussehen könnten und was passiert, wenn man sie nutzt ist sehr interessant und toll anzusehen.

Über Logik braucht man hier gar nicht nachdenken, denn zum einen ist es Science-Fiction, zum anderen haben wir Menschen eh keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist und was passiert, wenn man Wurmlöcher und Schwarze Löcher nutzt. Hier kann man daher seiner Fantasy freien Lauf lassen und es sich einfach nur ansehen und genießen.

Effekte

Der Film ist visuell absolut überragend, er bietet so viele fantastische Bilder, wo man einfach nur staunen kann. Die Umsetzung ist sehr kreativ und gefällt mir durchweg super. Das Aussehen des Wurmlochs war ziemlich cool, das Schwarze Loch sah einfach atemberaubend aus. Die Effekte generell waren spitze. Die Wellen auf dem Planeten, einfach spektakulär. Und das innere des Schwarzen Lochs...einfach unvorstellbar und man kommt beim Zuschauen aber dann nicht drum herum sich zu denken, wie unmöglich das doch sein kann. Also der Part, in dem Cooper in diesem Dimensionalen Raum ist und Murph sieht und versucht, mit ihr zu kommunizieren. Und dass es schlussendlich die Liebe ist, die das möglich macht. Was über Liebe in dem Film gesagt wird, welche Kraft sie hat, gefällt mir dabei sehr.

Cast und Charaktere

Die Charaktere, vor allem Cooper und Brand gefallen mir sehr, Murph als Charakter ist auch klasse. Sie sind sehr sympathisch und man fühlt mit ihnen mit. Die schauspielerische Leistung von McConaughey und Hathaway ist super, die der anderen Darsteller natürlich auch gut.

Emotionale Komponente

Was mir auch sehr gefällt ist die emotionale Tiefe des Films, zumindest mich kann er voll abholen. Gerade die Szenen mit Cooper und Murph sind am emotionalsten, da bekomme ich des öfteren feuchte Augen und am Ende sind wieder ein paar Tränen geflossen.

Spannung, Atmosphäre, geile Momente etc.

Aber auch was die Spannung angeht, Atmosphäre, epische Momente, Gänsehautmomente, da macht der Film alles perfekt. Durch die spannende Geschichte und die gute Erzählweise wird man an den Bildschirm gefesselt. Der Film geht wahnsinnige 169 Minuten und diese vergehen wie im Flug, mir war wirklich nicht einmal langweilig, ich war voll konzentriert (was eh besser war, sonst hätte man was wichtiges verpasst) und dann waren die knapp 3 Stunden schon wieder um und ich muss sagen, ich hätte nix dagegen gehabt, ginge der Film noch länger. 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden...wenn diese wie die ersten 170 Minuten wären, wären diese ebenso schnell rumgegangen. Und das verdient ein sehr großes Lob, dass man das geschafft hat. Gibt wirklich kaum Filme, bei denen das der Fall ist. Großen Respekt an Nolan, der Film (in dem es um die Zeit geht) ist das Beispiel dafür, wie relativ die Zeit und deren Wahrnehmung ist.

Soundtrack und Sound

Was sowohl die emotionale Komponente als auch Spannung, Atmosphäre, epische Momente, Gänsehautmomente usw. sehr verstärkt hat, ist der unglaublich gute, mitreißende und geniale Soundtrack, der wieder mal von Hans Zimmer komponiert wurde. Der Soundtrack ist so toll und so stark, dass er, wenn er da ist, alles im Film intensiviert und man sich jedes mal denkt "wow, ist der Soundtrack klasse". Und wenn er nicht eingesetzt wird, fehlt er einem sofort bzw. bemerkt man es sofort. So sind sowohl Szenen mit als auch ohne Soundtrack super. Gerade die vielen Szenen im Weltall, in denen es vollkommen still ist, gefallen mir und die Stille ist zudem ja sogar realistisch.

Der generelle Sound des Films ist super, ich hab ihn ja per Blu-Ray gesehen und hatte natürlich meine Soundbar an. Fantastischer Sound und beim Einsatz des Soundtracks musste ich oft leiser machen.

Ende

Der letzte Part des Films inkl. dem Ende hat mir gut gefallen. Die Reise war ein Erfolg, die Zukunft der Menschheit wurde gerettet dank Murph und Cooper. Cooper, Brand und Murph leben noch. Das Wiedersehen von Cooper und Murph ist die emotionalste Stelle des Films und auch die, bei der bei mir Tränen geflossen sind. Diese Station beim Saturn sah ziemlich cool aus. So recht hab ich das immer noch nicht verstanden, wieso das alles im Kreis gebaut wurde.^^ Und dann die letzte Szene, in der sich Cooper zu Brand auf den Weg macht, mit dem genialen Soundtrack und dem Voice-Over von Murph und dann ist plötzlich Schluss wo ich mir nur denke, "nein, bitte nicht, ich will noch viel mehr sehen!". Klasse.

Fazit

Ja also insgesamt hat mir Intersteller auch nach dieser zweiten Sichtung sehr gut gefallen wenn nich sogar noch besser als nach der ersten Sichtung. Während meines langen Textes hab ich die Wörter klasse, fantastisch, wunderbar, spektakulär sicher des öfteren verwendet was zeigt, wie gut ich den Film finde.

Kritik findet sich hier gar nicht, denn ich habe groß nichts zu kritisieren und über kleine Dinge denke ich gar nicht erst nach. Der Film hat mir in vielen Punkten sehr gefallen, die mir sehr wichtig sind, wie Charaktere, Spannung, Fantasy (hier ja eher Sci-Fi), Soundtrack, Effekte, Bildgewalt...den Kritikpunkt Logik beachte ich dabei nicht, denn wie schon mal geschrieben, das ist nicht eindeutig feststellbar. Und selbst wenn es gewisse Aspekte doch sind, würde es mich nicht weiter interessieren und zudem bin ich eh in dem Vorteil, dass ich es nicht weiß.^^

Intersteller ist ein wahres Sci-Fi Epos, von dieser Art Filme wünsche ich mir mehr. Nolan hat hier ein Meisterwerk geschaffen.

Natürlich volle Punktzahl und Empfehlung an jeden.

Da der Text doch etwas länger geworden ist, hab ich ihn nachträglich mal in einzelnde Abschnitte unterteilt.

Zum Abschluss noch einmal: ACHTUNG SPOILER!!

Interstellar Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
23.06.2020 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Ja dass Nolan nach Inception gleich noch so ein Meisterwerk gelungen ist, ist schon echt stark.

Da du es ansprichst: Inception liebe ich ebenfalls sehr, wieder so ein Film, dem ich ohne zu zögern 5/5 Hüten gebe.

Ich hab noch nie Dunkirk gesehen, der interessiert mich einfach so gar nicht, aber mal sehen, werd ihn vlt. doch mal noch nachholen.

Geht mir genauso, Kriegsfilme sind generell nicht so meins. Ich meine, Dunkirk letztens mal auf Netflix über den Weg gelaufen zu sein, vielleicht gebe ich ihm doch mal eine Chance, auch wenn ich nicht so wirklich Lust darauf habe. Von dem her, was man so hört, ist Dunkirk aber kein Must-See für Nolan-Verhältnisse.

Mal sehen, wie Tenet wird.

Bei Tenet habe ich ein sehr gutes Gefühl. Wer weiß, ob er so genial wird wie Inception oder Interstellar, aber ein Highlight sollte er definitiv werden. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.06.2020 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@TiiN

Naja bei Filmen wie Interstellar oder Inception muss ich in der "richtigen Verfassung^" sein, um sie zu sehen. In der richtigen Stimmung, die Lust, muss die Nerven dafür haben und keine Kopfschmerzen. Und gestern war so ein Tag. Und mal sehen wie ich heute drauf bin, da schaue ich mir Inception (auch zum 2. Mal) endlich wieder an. smile

@Optimus13

Danke. smile

Ja dass Nolan nach Inception gleich noch so ein Meisterwerk gelungen ist, ist schon echt stark. TDKR mal ausgenommen, Franchise-Film.^^

Also mit Interstellar hat Nolan die Erwartungen echt hoch oder eher zu hoch angesetzt. Ich glaube nicht, dass er das noch toppen kann.

Ich hab noch nie Dunkirk gesehen, der interessiert mich einfach so gar nicht, aber mal sehen, werd ihn vlt. doch mal noch nachholen. Ein Kumpel von mir fand ihn nicht so besonders, da er nur an einem Ort spielen soll...das hat mein Interesse gleich weiter sinken lassen...^^

Mal sehen, wie Tenet wird.

Sollte ich definitiv bald mal wieder anschauen.

Definitiv. laughing

Danke übrigens für die Hüte euch beiden and Kayin.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.06.2020 23:03 Uhr | Editiert am 22.06.2020 - 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Tolle Kritik, kann ich 1:1 so unterschreiben! Interstellar ist ein absolutes Meisterwerk und hat mich damals nach der ersten Sichtung noch lange beschäftigt. Ich vergebe sehr selten die vollen 5 Hüte, aber hier kann ich gar nicht anders. Einer der besten und faszinierendsten Filme, die ich jemals gesehen habe - und der es geschafft hat, meine ohnehin schon sehr hohe Meinung zu Christopher Nolan nochmals deutlich zu steigern.

Sollte ich definitiv bald mal wieder anschauen. laughing

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.06.2020 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Freue mich, dass dir der Film auch bei nochmaliger Sichtung so gut gefallen hat. Du hast ihn echt erst zwei mal gesehen, obwohl er dir so gefallen hat? smile
Habe ihn ja uach vor ein paar Monaten erst wieder gesehen und war einmal mehr hin und weg.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.06.2020 19:02 Uhr
4
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hier auch noch mal: Achtung Spoiler!!

Den Text hab ich wie eigentlich alle meine bisherigen "Kritiken" frei heraus geschrieben, einfach was ich gerade so gedacht habe. ^^

Mein Kopf ist gerade wieder am rauchen, ich muss jetzt erstmal abschalten und meine Gedanken ordnen, ich vergesse sogar schon, was ich hier eigentlich noch schreiben wollte...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY