Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Bond - Keine Zeit zu sterben

Kritik Details Trailer News
Es war einmal...

James Bond - Keine Zeit zu sterben Kritik

James Bond - Keine Zeit zu sterben Kritik
17 Kommentare - 29.09.2021 von Moviejones
Wir haben uns "James Bond - Keine Zeit zu sterben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
James Bond - Keine Zeit zu sterben

Bewertung: 3.5 / 5

Daniel Craig ist nicht mehr. Aber das ist keine Neuigkeit. Vielmehr, dass James Bond - Keine Zeit zu sterben endlich rausgekommen ist. Nach so langer Wartezeit ein kleines Wunder. Wir haben den Film mit Tausend anderen europäischen Redakteur:innen und Journalist:innen zeitgleich in verschiedenen Städten um 21:00 MEZ gesehen, weil die große Premiere um 20:00 in London über die Bühne ging. Was wir vom letzten Craig-Bond halten, verraten wir euch hier!

James Bond - Keine Zeit zu sterben Kritik

Bond (Daniel Craig) hat den aktiven Dienst verlassen und genießt ein ruhiges Leben auf Jamaika. Sein Frieden ist allerdings nur von kurzer Dauer, als Felix Leiter (Jeffrey Wright), sein alter Freund von der CIA, aufkreuzt und ihn um Hilfe bittet. Die Mission, einen entführten Wissenschaftler zu retten, erweist sich weitaus tückischer als erwartet und führt Bond auf die Spur eines geheimnisvollen Bösewichts, der mit gefährlicher neuer Technologie bewaffnet ist...

Trailer zu James Bond - Keine Zeit zu sterben

Aufmerksame Leser werden direkt mitbekommen, dass es sich hierbei um den offiziellen Filminhalt handelt. Wir machen uns (und euch) das Leben an dieser Stelle auch leicht, denn der Hashtag nospoiler ist das Gebot der Stunde, und so viel sei verraten: Wir könnten schon zu viel erzählen.

Mit Cary Joji Fukunaga stand ein Regisseur hinter dem Projekt, dessen Stil sich mit den eher düster-bedrückenden Bond-Verfilmungen seit Craigs Debüt vor 15 Jahren deckt und der ein Auge für rasante, wenn auch vollkommen übertriebene Actionszenen hat. Aber seid beruhigt, wir sind noch weit entfernt von einem Fast & Furious-Overload. Daniel Craig spielt "seine" Rolle dabei selbstsicher runter und fast wirkt das Ganze trotz der ganzen Vorfälle im Film wie ein leichterer Marsch als die letzten Vorgänger. Ob es die Tatsache ist, dass es das Finale für ihn ist oder einfach nur Souveränität im Schauspiel, keine Ahnung, auf jeden Fall macht es noch mal Freude, ihm zuzuschauen.

Dennoch vermissen wir weiterhin die Leichtigkeit, mit der einst Connery oder Moore verzauberten, und daran ändern auch ein paar lockere Sprüche nichts. Hierüber lässt sich trefflich streiten, auch dass für viele der letzte gute Bond Casino Royale war. Alles eine Geschmackssache, und wahrscheinlich ist es so, dass auch Superagenten kein leichtes Spiel haben können, wenn schon Superhelden die Last der Welt und des Privatlebens schultern müssen.

James Bond - Keine Zeit zu sterben lässt dabei an manchen Stellen überraschend realitätsnahe Bedrohungsszenarien zu (wir denken an einige Aussagen zur Waffe) und nimmt sich vor allem in einem Moment nicht zu ernst: Mit der Diskussion um einen schwarzen Bond. Wir sind gespannt, was ihr dazu sagen werdet, die Reaktion im Kino war weitgehend heiter.

Auch die Geschichte ist mal wieder typisch Bond, hier eine Bedrohung, da eine noch größere, und viele Gimmicks zum Verteidigen mittendrin. Dabei muss fairerweise auch mal gesagt werden, dass Bond bei allem Können oft einfach nur Glück hat. So manche Angreifer schießen wie blinde Stormtrooper mit ´nem MG, aber Bond macht sie selbst mit ´ner Pistole gezielt alle platt. Bis auf den letzten! Das ist aber gar kein großer Kritikpunkt, denn die Story weiß zu unterhalten und es macht Spaß, den Beteiligten zuzuschauen. Insbesondere Ana de Armas, die das Ganze auf sehr elegante Weise erheitert.

Nicht so glücklich waren wir mit der Länge des Films, denn 163 Minuten können irgendwann sehr lang sein, nicht nur kurz vor Mitternacht mit dem kommenden Arbeitstag und wenig Stunden Schlaf in Sicht. Besonders gut hat uns der Einstieg gefallen, dann wurde es mit Léa Seydoux rapide ruhiger, fängt sich aber wieder und hat wie ganz typische Bonds die immer wiederkehrenden Aufs und Abs aus Dialog, verbalen Spitzen und Actionszenen.

Alles in allem ein würdiger Abschied, der mit einem Song von Billie Eilish geadelt wurde, der erst noch ein paar Mal laufen muss, bevor er so richtig ankommt. Oder auch nicht. Aber ihre jugendliche Tristesse passt gut zu James Bond - Keine Zeit zu sterben. Auf jeden Fall ein Film, mit zwei markanten Bösewichten in fast Nebenrollen, der für jeden Bond-Fan ein Muss ist und auf krachend-leise Weise sagt, adieu, Daniel.

Wiederschauwert: 80%

James Bond - Keine Zeit zu sterben Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.09.2021 07:52 Uhr | Editiert am 29.09.2021 - 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Sehe ich so wie Chris. Die Kritik erhöht oder senkt meine Lust auf den Film nicht. Aber dass es so ist, sehe ich nicht als positiv an.

Bei Rotten Tomatoes steht er bisher bei überraschenden 89%. Wobei ich glaube, die meisten Kritiker sind einfach wohlwollend, weil es Craigs letzter Film ist.

Ich habe nach wie vor wenig Lust auf den Film und weiß noch nicht, ob ich ihn im Kino ansehen soll.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.09.2021 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mmmhhhh . ich weiß nicht, was ich von diesen Kritik halten sollen... Aber das war auch zu erwarten, das diese 00 0 schwerer haben werden. Aber einmal Daniel Craig zum letztes mal im Kino zu erleben, an diesem Genre, ist ein muss smile

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY