Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Wick - Kapitel 3

Kritik Details Trailer News
VerzWickte Jagd

John Wick - Kapitel 3 Kritik

John Wick - Kapitel 3 Kritik
36 Kommentare - 22.05.2019 von Moviejones
Wir haben uns "John Wick - Kapitel 3" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
John Wick - Kapitel 3

Bewertung: 4.5 / 5

Ein optisch wie atmosphärisch herausragender dritter Teil, der einmal mehr beweist, dass Filmreihen nicht zwingend qualitativ abbauen müssen. Keanu Reeves hat in Wick die zweite große Rolle seiner Karriere gefunden und macht einmal mehr eine teuflisch gute Figur. Fans der Reihe werden nicht drum rumkommen, John Wick - Kapitel 3 im Kino zu sehen und wer die ersten beiden Teile noch nicht kennt, sollte das schnell nachholen und wenigstens diesen im Kino erleben. Action vom Feinsten!

John Wick - Kapitel 3 Kritik

Die Zeit läuft und New York ist ein Tollhaus geworden, denn alle Killer sind hinter einem Mann her: John Wick (Keanu Reeves)! Nachdem der die Regeln des Continental gebrochen hat, ist auf ihn ein Kopfgeld in Höhe von mehreren Millionen Dollar ausgesetzt. Seine Überlebenschancen scheinen bei 0 zu sein, aber er wäre nicht John Wick, würde er es seinen Jägern zu einfach machen. Denn wenn sie das Kopfgeld wollen, dann sollen sie es sich auch verdienen...

Trailer zu John Wick - Kapitel 3

John Wick - Kapitel 3 knüpft da an, wo der zweite Teil aufgehört hat. Das Excommunicado läuft und wir waren gespannt, wie dieser irre Ritt ausgeht. Bereits mit den ersten beiden Filmen haben Regisseur Chad Stahelski und Keanu Reeves gezeigt, wie gut die beiden harmonieren und mit diesem Beitrag schaffen sie es sogar, die bereits sehr guten Vorgänger in vielen Szenen in den Schatten zu stellen. John Wick - Kapitel 3 zeigt, wie ernsthaftes, rabiates Actionkino auch im Jahr 2019 funktionieren kann. Dabei sticht dieser Film aber nicht mangels kaum vorhandener Konkurrenz hervor, sondern weil er selbst innerhalb des Genres wie ein glühender Leuchtturm erscheint, der sich nicht hinter den großen Filmen dieses Genres verstecken muss.

Der bereits seit 2014 absurd inszenierten Welt, bleibt man auch bei John Wick - Kapitel 3 treu. Mit der Realität haben die Figuren und Darstellung rein gar nichts zu tun und dennoch funktioniert alles Gezeigte in diesem Kosmos ganz wunderbar. Doch um Realismus geht es auch gar nicht, sondern um knallhart und gut inszenierte Action, die den Begriff auch verdient. Reeves geht förmlich auf in dieser Rolle und wo Möchtegernactionhelden wie Vin Diesel oder Dwayne Johnson immer den starken Mann raushängen lassen für pubertierende Zwölfjährige, ist dies Action der alten Schule, wo Waffen Schmerzen verursachen und Dinge bluten. Sowohl Tempo als auch Spannung werden dabei kontinuierlich gesteigert, bleiben aber auch so überdurchschnittlich hoch.

Obwohl John Wick - Kapitel 3 als direkte Fortsetzung konzipiert ist und viele Elemente aus den bisherigen Filmen bekannt sind, wirkt dieser Film dennoch nicht wie ein Werk, welches sich selbst nur wiederholt. Natürlich ist die Action noch einmal einen ganzen Zacken besser umgesetzt, der Erfolg der Reihe macht dies möglich, dennoch versucht man die Geschichte voranzutreiben, woran alte Figuren wie Winston (Ian McShane) aber auch Neuzugänge verkörpert durch Anjelica Huston und Halle Berry sorgen. Auf der anderen Seite sorgt die erneute Wiedervereinigung von Laurence Fishburne und Reeves für strahlende Gesichter, verkörpern sie gemeinsam die andere und nicht minder stylische Actionreihe Matrix. Sie beide können es noch und stellen dies hier eindrucksvoll unter Beweis.

John Wick - Kapitel 3 sollte man nicht ernstnehmen und als Vorbild taugen die Figuren auch nicht, aber das sollen sie auch gar nicht. Hier soll der Zuschauer in eine abgedrehte Welt entführt werden, in der Gewalt allgegenwärtig ist und man nur daneben sitzt und jubeln kann, ob der gezeigten Szenen. John Wick - Kapitel 3 ist unmoralisch durch und durch, und das ist gut so, denn genau deswegen macht das alles so viel Spaß.

John Wick - Kapitel 3 Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

"Alleine wegen Mark Dacascos ist es wert das Ticket zu lösen."

Hoffentlich kommt er im Film auch gut weg, und ist eine ernstzunehmende Bedrohung für Wick. Sein leitzter Leinwandauftritt war ja eine herbe Enttäuschung.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:46 Uhr
1
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

"Ein logischer Erwachsener sollte eigentlich keinen Spaß dran haben, wenn es in erster Linie um Verbrechen, Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex geht und so getan wird, als wäre das etwas tolles."

Keinen Spaß am Sex? Da macht man dann aber was falsch. Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2019 21:14 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Wolverine

"Na ja. Hat aber schon seinen Grund, warum die Spiele erst ab 18 sind. Themen wie Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex, sind eigentlich nichts für Jüngere."

Genau DAS ist ja das paradoxe an der GTA-Reihe. Ein logischer Erwachsener sollte eigentlich keinen Spaß dran haben, wenn es in erster Linie um Verbrechen, Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex geht und so getan wird, als wäre das etwas tolles. Es ist ein offenes Geheimnis, dass hauptsächlich Jugendliche diese Spiele so anziehend und faszinierend finden. Ein geistig gesunder Jugendlicher nimmt davon auch eigentlich keinen Schaden.

Hier mal eine nette kleine Umfrage mit Statistiken über die Spielerzahlen und Altersgruppen von GTA 4 und 5:

http://www.mediengewalt.eu/downloads/Nutzung%20von%20GTA%20V-2013.pdf

Rechnet man das hoch auf alle Jugendlichen, dann dürfte klar sein, dass die größte Spielerschaft aus Jugendlichen besteht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Das erinnert mich gerade an die Spielereihe "GTA". Ist zwar eigentlich für Erwachsene ab 18 Jahren, aber die eigentliche Zielgruppe sind doch pubertierende Jugendliche."

Na ja. Hat aber schon seinen Grund, warum die Spiele erst ab 18 sind. Themen wie Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex, sind eigentlich nichts für Jüngere.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"die kaum auf die innere Gefühlswelt ihrer Figuren eingehen und stattdessen das Morden zu einem glattpolierten Spektakel machen."

Könnte man aber genauso zu jeden anderen Actionfilm sagen, der Waffengewalt verherrlicht.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2019 20:55 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Silencio

"Mich würde mal interessieren, warum es "erwachsen" sein sollte, wenn "Waffen Schmerzen verursachen und Dinge bluten". ... Ähnlich läuft es mit der Waffengewalt in (den ersten beiden) JW-Filmen, die kaum auf die innere Gefühlswelt ihrer Figuren eingehen und stattdessen das Morden zu einem glattpolierten Spektakel machen. Das mag zwar beides für "Erwachsene" sein, aber "erwachsen" ist das nicht..."

Genau DAS!

Das erinnert mich gerade an die Spielereihe "GTA". Ist zwar eigentlich für Erwachsene ab 18 Jahren, aber die eigentliche Zielgruppe sind doch pubertierende Jugendliche. Gerade in meiner Jugend fand ich die GTA-Spiele immer toll, aber bei GTA 4 (2008) fiel mir auf, dass mir das stupide, gewaltverherrlichende und frauenfeindliche Spielprinzip nicht mehr gefiel, weil ich dann schon 22 jahre alt war und mir aufgefallen ist, das das alles total lächerlich ist. Auf GTA 5 habe ich dann gleich verzichtet. Klar gibt es auch genügend Erwachsene, die GTA noch gerne spielen, aber ich gehe jede Wette ein, dass die Spielerzahl der "Unter-18-jährigen" höher ausfällt, als die Spielerzahl ab 18 Jahre und dass bei GTA 1, 2 und 3 damals viel mehr Jugendliche damit begonnen haben, die heute erwachsen sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.05.2019 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Der Pornographie Vergleich hinkt aber, immerhin wurde ja Wicks Hund getötet. Der Punkt „ komplexen psychologischen Verflechtungen“ ist also formal erfüllt, weshalb. ach wen versuche ich denn hier zu verarschen tongue-out

Nee ich hatte auch Probleme da jetzt rauszulesen, weshalb der Film jetzt so eine „Rave“ Bewertung von 4,5/5 verdient.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
JetLi : : Moviejones-Fan
22.05.2019 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Bin schon so gespannt auf den Film. Alleine wegen Mark Dacascos ist es wert das Ticket zu lösen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.05.2019 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Raven13: Bitte und Danke!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.05.2019 19:59 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Mich würde mal interessieren, warum es "erwachsen" sein sollte, wenn "Waffen Schmerzen verursachen und Dinge bluten". Im Grunde könnte man die "John Wick"-Filme ja mit Pornographie vergleichen: eine der gängigeren Definitionen sieht Pornographie als dann gegeben, wenn der Akt aus seiner komplexen psychologischen Verflechtungen herausgenommen und auf einen rein physischen Akt reduziert wird. Klar, der gemeine Porno denkt sich eine Rahmenhandlung aus, die vielleicht sogar Lippenbekenntnisse in Richtung "Liebe" hat, aber die ist ja kaum ernst zu nehmen. Ähnlich läuft es mit der Waffengewalt in (den ersten beiden) JW-Filmen, die kaum auf die innere Gefühlswelt ihrer Figuren eingehen und stattdessen das Morden zu einem glattpolierten Spektakel machen. Das mag zwar beides für "Erwachsene" sein, aber "erwachsen" ist das nicht...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2019 17:00 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ WiNgZzz

Danke für den Hut. wink

Ich finde ehrlich, dass MJ hier wieder mit zweierlei Maß misst und John Wick auf eine Stufe hebt, die andere Actionfilme, sowohl von heute als auch von damals, teilweise genauso gut oder sogar besser hinbekommen. Vor allem die "Härte" ist, zumindest von mir, in John Wick nie wirklich spürbar gewesen. Dadurch, dass John seine Gegner wegballert wie ein Spieler die Gegner in einem 3D-Shooter a la Serious Sam wirkt das ganze leider arg konstruiert und weniger real, ergo auch weniger "hart". Equalizer z. B. wirkt auf mich viel härter und gewalttätiger, weil die Kämpfe so echt und brutal hart wirken.

Dass dazu auch noch andere Actionfilme der "cooleren" Art als stupide Filme für 12-jährige abgestempelt werden, was John Wick quasi auch ist, halte ich für eine ziemliche Beleidigung an Fans von dieser Art Actionfilme und auch an die Filme selbst.

Abgesehen davon finde ich halt, das John Wick hier maßlos überbewertet wird, wenn Filme des MCU sich teilweise Kritik und Schelte dafür einfangen, unlogisch und oberflächlich zu sein, wird das John Wick 3 nicht angelastet, obwohl beide eines gemeinsam haben: Sie wollen alle nicht komplex in Story und Erzählung sein, sondern nur seichte Unterhaltung bieten. John Wick wird dafür gelobt und (ich weiß, oft genug erwähnt) Aquaman wird dafür abgestraft. Das ist nicht richtig. Das Fazit hier könnte man leicht auf Aquaman ummodeln, dann müsste man auch Aquaman 4,5/5 Hüte geben, nicht nur 2,5/5 Hüte.

Von mir gibts auch noch einen Hut für deine Auflistung. Genau das wäre auch meine Antwort gewesen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.05.2019 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@RonZo: Ich bedanke mich für die Mütze.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.05.2019 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@WiNgZzz

Chapeau!

Da hatte ich wohl einen kleinen Anfall von "Früher war Alles Besser".

Vor Allem da Deine 3 letztgenannten Filme mMn auch genau in die Schublade harte Action im 80/90ziger Style passen.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.05.2019 16:00 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 16:23 Uhr
2
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@RonZo: Olympus/ London has Fallen, Mad Max Fury Road, the Gunman, Safe - Todsicher, Expendables 2, Hitman: Agent 47, the Nice Guys, the Accountant, Logan - the Wolverine, Mechanic - Resurrection, Killers Bodyguard, Deadpool 1+2, Atomic Blonde, Kingsman 1+2, American Assassin, Criminal Squad, Mile 22...

Sind jetzt welche die ich gesehen habe.

Bin aber nicht sicher ob alle oben genannten tatsächlich "weltweit im Kino" liefen (eine mir nicht ganz schlüssige Einschränkung). Auch bin ich nicht sicher welche Filme aus der Liste "zulässig" sind, aufgrund ihres Alters ("letzten Jahre", die ältesten sind von 2012) oder Genres (z.B. Action-Komödie, wobei "nur 48 Stunden" und auch "Tango&Cash" wohl ebenfalls welche sind)

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.05.2019 15:25 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Raven

Also ich als Kind der 90ziger empfinde es schon so das es "damals" in Actionfilmen deutlich heftiger zur Sache ging:

Z.B. Lethal Weapon, Nur noch 48 Stunden, RoboCop, Tango & Cash, Action Jackson, Phantom Kommando, Rambo 3, City Cobra, Running Man, Bloodsport, Cliffhanger, The Rock, Con Air...

Alle R-Rated/FSK 18 (teilweise lange indiziert).

Was gab es den in den letzten Jahren an harten Actionfilmen die es weltweit ins Kino (!) geschafft haben? Mir fallen gerade nur John Wick, Equalizer und Sicario ein.

Zur Kritik:
Klingt ja Supernice... Sonntag geht´s ins Kino!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY