Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

Kritik Details Trailer News
Joker und der Orden für Phoenix

Joker Kritik

Joker Kritik
46 Kommentare - 03.10.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Joker" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Joker

Bewertung: 4 / 5

Joaquin Phoenix hat es geschafft, der berühmten Comicfigur eine neue Facette zu verleihen. Genial verstörend mimt er einen Mann, der sich nach und nach in den bekannten Antagonisten verwandelt -  und der Zuschauer kann seinen Blick kaum davon abwenden. Man muss sich aber darauf einlassen können, denn Joker ist mehr Experimentalfilm als Comicverfilmung und dürfte für gespaltene Meinungen sorgen. Wer nur Buntes von Marvel mag, wird hier nicht glücklich werden, selbst die bisherigen Werke des DCEU sind ein schlechter Gradmesser. Joker ist anders und will das auch sein. Offen bleibt nur, ob dieses Werk für sich steht oder doch in einem größeren Kontext zu sehen ist.

Joker Kritik

Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) führt ein Leben am Rande der Gesellschaft. Als Clown verdient er sich mit Nebenjobs seinen Lebensunterhalt, kümmert sich um seine kranke Mutter und leidet selbst unter einer geistigen Störung, welche ihn noch mehr von seiner Umwelt abgrenzt. Ein Leben, geprägt von Trauer, dem Wunsch Comedian zu werden und der Erkenntnis, dass alles um ihn herum ein schlechter Witz sein muss. Arthur ist der Ausgestoßene, für den es in dieser Welt keinen Platz zu geben scheint, ein Symbol für viele, die am Rande der Gesellschaft stehen und von dieser vergessen wurden. Doch als er zum ersten Mal beginnt sich zu wehren, setzt er eine Kette von Ereignissen in Kraft, die sein Leben für immer verändern sollen...

Trailer zu Joker

Es gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben eines Schauspielers, in eine berühmte Rolle zu schlüpfen, die in der Vergangenheit schon (oft) interpretiert wurde und wo der einhellige Tenor gilt, dass die bisherigen Darstellungen nicht mehr zu überbieten sind. Joker ist so eine berühmte Figur, der Jack Nicholson ein fieses Grinsen verpasste und welche der zu Beginn umstrittene Heath Ledger zu neuen Höhen führte. Wenn man solch eine Ikone verkörpert, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sie neu zu interpretieren, denn überbieten kann man das, was war, nur sehr schwer. Dass jedoch auch eine Neuinterpretation kein Selbstläufer ist, musste Jared Leto in Suicide Squad schmerzlich erfahren. Jetzt also Joaquin Phoenix, Golden Globe-Gewinner und brillanter Darsteller. Gelingt es ihm, woran Leto scheiterte?

Oh ja, und wie es ihm gelingt!

Vieles kann man in dieser Kritik abkürzen und festhalten, das Joker bei weitem nicht diese Wucht entfalten kann, die Regisseur Todd Phillips für dieses Werk angedacht hat, dafür wird den einzelnen Themen im Film nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Vieles wird angeschnitten, aber nicht konsequent bis zum Ende geführt. Paradoxerweise fällt dies zumindest beim ersten Erleben kaum auf oder ins Gewicht, zu sehr überlagert die großartige Performance von Phoenix alles, was möglicherweise als zu negativ gewertet werden kann. Dieser Film ist eine One Man Show, wie wir sie schon lange Zeit nicht mehr erlebt haben. Der Oscar für ihn sollte nach dieser Leistung überhaupt keine Frage mehr sein.

Phoenix ist es auch, der die Atmosphäre von Joker so sehr verdichtet, den Zuschauer gebannt fordert und dabei vergessen lässt, dass eben nicht alles rund ist. Gerade beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass die Geschichte an vielen Stellen sehr vorhersehbar ist. Randfiguren bleiben blass, manche Entwicklung ist holperig und die von vielen Medien beschriebene Gesellschaftskritik sollte niemand überbewerten, denn dafür fehlt eine konsequentere Darstellung. Auch die Nebenhandlung mit Zazie Beetz ist nett, aber ebenso absehbar. Vor allem verursacht, da der Film hier eher schlecht geschnitten wurde und man schnell merkt, wohin die Reise geht.

Und dennoch dominiert das positive Gefühl, weil man einen mutigen Film erlebt, der zeigt, dass Comicverfilmungen wirklich viele Facetten haben und anders sein können und eben auch manchmal mehr wollen. Es ist ein ungewöhnlicher Blick auf die "Schurkenseite", mit dem sich manch Comicfan aber auch schwertun könnte. Zu realistisch die Darstellung, Witze fehlen, die Gewalt mag verschrecken und manch einer stellt sich unter dem Titel etwas völlig anderes vor. Man mag aber auch gebannt sein, von dem was man sieht, von der Andersartigkeit und der gesamten Inszenierung.

Die Stimmen nach der Pressevorführung gingen in alle Richtungen. Joker ist die experimentellste Comicverfilmung der letzten Jahre und das macht sie einzigartig in einem Genre, welches zuletzt fast nur aus bunten Bildern und Fanservice besteht. Die spannende Frage, die jetzt noch bleibt, ist es das Prequel zu The Batman oder nicht? 2021 werden wir es wissen.

Joker Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 16:32 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Kayin

Gegen die reine Vorfreude ist ja auch nichts dran auszusetzen. smile

Wie du vllt weißt, bin ich ein klarer Gegner von Einheitsbrei, Sequels, Prequels, Reboots, also alles, was in die Kategorie "Alles schon mal gesehen" gehört.

Joa hat man schon manchmal mitbekommen.^^ Ist zwar vielleicht übertrieben, sich dermaßen dagegen zu stellen, aber andererseits auch verständlich, vor allem wenn man sich die heutige Kinolandschaft anschaut.

Aber es ist ja nunmal nicht zu ändern. Ich als Filmfan bin froh, dass es überhaupt immer neue Filme gibt. Klar ist es traurig, dass immer weniger Originales (bzw. Originales was mich interessiert) ins Kino kommt, aber immerhin tun mich die Sequels etc. zumeist noch unterhalten.^^

Deshalb finde ich es immer Schade, wenn Leute solch einen Film vor verurteilen aber im Gegenzug, den hundertsten Aufguss eines Themas (kann man eben alle Comicverfilmungen nennen) abfeiern.

Das find ich auch schade, es schadet ja nichts, auch mal was neues auszuprobieren. Und solange sich die Leute den Film letztenendes trotzdem ansehen, ist es ja gut.

In meinem Fall ist es halt so, dass sich durch die Trailer und andere Infos mein Interesse eher gesunken ist. Ob ich den Film vorverurteile, kann ich nicht sagen sondern nur, dass ich halt befürchte, dass der Film eher nichts für mich ist. Ansehen werd ich mir den Film aber dennoch irgendwann, natürlich.

Und was deinen letzten Satz noch mal angeht, ob du nun mich direkt ansprichst damit oder nicht: Ich bin ein Filmfan (geworden) und schaue halt überwiegend gerne die "Blockbuster", Filme für die breite Masse. Filme die Spaß machen, die unterhalten, mit Fantasy, Action bzw. am besten beides zusammen. Mir gefällt bei weitem nicht jeder Film, abfeiern tu ich nur selten mal welche (wenn ich jetzt spontan schnell 2 nennen müsste wären das Aquaman und Ready Player One) bzw. weiß ich nicht mal, was man tun/schreiben muss, dass dies als "abfeiern" angesehen wird. (Aber anhand aller meiner Kommentare zu Filmen kann man ganz selten vielleicht denken, dass ich den entsprechenden Film abfeiere.) Und auch wenn ich überwiegend solche Filme mag/gern schaue, schaue ich dennoch (und mit der Zeit immer mehr) auch Filme aus anderen Genres. Unter anderem hab ich das MJ und seinen Usern zu verdanken. So schau ich nun auch öfters Horror-Filme oder sogar Dramas und anderes. Generell schau ich alles (egal welches Genre), was mich interessiert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
03.10.2019 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Gute Kritik. Bin gespannt auf den Film. Vorallem da es nicht so eine Standard Comic Verfilumg ist.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2019 14:45 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Genau das wollte ich lesen:

APPLAUS DC greedy

Bild
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.10.2019 14:05 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich habe noch nicht geurteilt, ich freue mich nur riesig auf den Film, da er was anderes ist, etwas was so noch nicht da war. Wie du vllt weißt, bin ich ein klarer Gegner von Einheitsbrei, Sequels, Prequels, Reboots, also alles, was in die Kategorie "Alles schon mal gesehen" gehört. Klar, lehnt sich der Film an andere Filme(taxi driver zb), aber eine Charakterzeichnung eines Comic Bösewichts, gab es in der Form noch nicht. Deshalb finde ich es immer Schade, wenn Leute solch einen Film vor verurteilen aber im Gegenzug, den hundertsten Aufguss eines Themas (kann man eben alle Comicverfilmungen nennen) abfeiern.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
03.10.2019 14:03 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

@FlyingKerbecs

Wie ist eigentlich der Soundtrack des Films?

Der Soundtrack ist düster und passt perfekt zur Atmosphäre des Films. Der Soundtrack ist einfach nur top

@Moviejones

gute Kritik, kann euch komplett zustimmen

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 13:48 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Kayin

Ich dachte mir schon, dass dir mein Kommi nicht gefällt. tongue-out

Erst schauen, dann urteilen.

Geurteilt hab ich nicht, sondern nur meinen aktuellen Stand, was den Film angeht, mitgeteilt. Natürlich muss ich den Film erst mal schauen und ich wär echt froh, wenn er dann doch was für mich ist, auch wenn ich es bezweifle.^^

Das Erst schauen, dann urteilen. gilt übrigens auch für dich. Du verteidigst den Film und lobst ihn in den Himmel, obwohl auch du ihn noch nicht gesehen hast. (Zumindest hat es diesen Eindruck auf mich gemacht.) Auf deine Meinung zum Film bin ich daher echt gespannt und ich hoffe, dass du uns auch wirklich deine ehrliche Meinung mitteilst.

Was die One Man Show angeht, mal davon abgesehen, dass ich weder Rambo, noch Memento oder viele Schwarzenegger Filme gesehen habe denke ich nicht, dass es bei diesen Filmen so im Übermaß ist wie bei Joker. Immerhin sind die Filme (außer Memento) anspruchslose Action-Filme wo ein derartiges Schauspiel nicht nötig ist. Bei "normalen" Comicfilmen auch nicht. Diese haben dennoch einige Nebencharaktere und in Joker dreht sich aber anscheinend fast alles nur um ihn. Sieht man auch am Cast, der echt klein ist.

Ich bin halt eher kein Fan von Filmen, wo sich fast alles nur um einen Darsteller geht. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber Joker gehört (vermutlich) nicht dazu. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Und was ist so schlimm daran, dass DC einen Oscar Kandidaten haben will?

Ich find das nicht schlimm. Ich wollte es nur erwähnen. Es war schon vor den Trailern klar, durch die Trailer wurden die Vermutungen bestärkt, durch die Kritikermeinungen bestätigt. Die Nominierung ist sicher drin, gewinnen wird er aber eh nicht, es sei denn, er stirbt in den nächsten Monaten plötzlich...^^

Was hat denn Marvel die letzten Jahre gemacht?

(DC hat bei WW auch ne Oscar-Kampagne gemacht...)

Marvel wollte die Filme Auszeichnen lassen in Kategorien wie "Bester Film" usw...

Aber um einzelne Schauspieler wie bei Joker ging es nie.

Sie wollten sogar eine eigene Kategorie durchboxen! Das ist dann wieder OK, oder was?

Ging das von Marvel aus ja?

Das Thema hab ich ehrlich gesagt längst wieder vergessen und ist mir auch echt Schnuppe.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2019 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Manisch hat es auf den Punkt gebracht. Der Film bekommt hier 4 von 5 Punkten, ist also klar im oberen Drittel angesiedelt. Man muss ihn nicht auf den Olymp heben, aber freut euch doch einfach über einen Streifen, der durchaus sehenswert ist.

Ein großer finanzieller Erfolg wird Joker sicherlich nicht. Die Leute haben sich 10 Jahre lang Marvels perfekt zugeschnittene Musterfilme angeschaut und konnten sich ein paar Jahre über einige DC Versuche mehr oder weniger belustigen.

Aber wenn auf Mainstreamebene etwas Experimentelles probiert wird, dann wird es zwar in aller Munde diskutiert aber nur die Hälfte schaut es sich tatsächlich (im Kino) an.

Ich freue mich auf nächste Woche.


Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Und was ist so schlimm daran, dass DC einen Oscar Kandidaten haben will?

Ich denke, dass es absolut legitim und auch absolut nachvollziehbar ist, dass DC mit dieser Joker Version mal andere Wege beschreitet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mir solch eine Herangehensweise gefallen wird. Normalerweise mag ich solche (ich nenn`s mal) Psychoanalysen nicht besonders. Aber wie gesagt, ich bin weiterhin interessiert an dem Film, da ich die Figur, den durchgeknallten Joker, doch recht interessant finde. Ich hab den Film ja noch nicht gesehen, es ist einfach nur so, dass mir das bisher gezeigte nicht soooo wirklich gefällt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.10.2019 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@flyingkerbecs

Erst schauen, dann urteilen. So wie du nämlich schreibst, hast du den Film noch vor dieser Kritik schon vorverurteilt. Man kann einen Film im Vorhinein für nicht interessant finden und ihn ablehnen, aber nur anhand einer Kritik oder eines Trailers zu sagen, der Film ist "anscheinend nicht so gut", ist mMn nicht fair.

One man show?

Was sind denn Rambo, Taken, die meisten Schwarzenegger Filme, aber auch Memento und die meisten Comicverfilmungen (außer natürlich die Team up Filme). Das ist doch kein Argument.

Und was ist so schlimm daran, dass DC einen Oscar Kandidaten haben will? Was hat denn Marvel die letzten Jahre gemacht? BP? IW? Sie wollten sogar eine eigene Kategorie durchboxen! Das ist dann wieder OK, oder was?

nothing

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Das Phoenix wie geschaffen ist für kaputte Typen hat man zuletzt in "A Beautiful Day" gesehen.

Ich find es super, das es mal eine Comicverfilmung abseits der üblichen Machart gibt. Wir beschweren uns immer über mangelnde Vielfalt und dem aalglatten Einheitsbrei der uns mit jeder Comicverfilmung serviert wird und jetzt bekommen wir halt mal was anderes statt Krachbumbäng. Das wird keine Zuschauerrekorde brechen, vielen Comic-Fans nicht gefallen aber das Genre sicherlich enorm bereichern. Im Heimkino werd ich ihn sicherlich mal sichten!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Der Regisseur von "Road Trip" und der "Hangover"-Trilogie hat etwa kein transzendentales, gesellschaftskritisches Meisterwerk geschaffen? SCHOCKER!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@sublim77

Momentan tu ich mir schwer damit, dass der Film mir gefallen wird.

Is bei mir auch so. Ich hoffe aber natürlich, dass mir der Film entgegen meiner Erwartung/Befürchtung trotzdem gefällt. Interessiert bin ich ja auch. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.10.2019 12:50 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Nur 4 von 5?

Flop! ;)

AfD-Verbot (:

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2019 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Ich bin mir bei Joker noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich den Film ähnlich empfinden werde, wie du es hier kommentierst. Momentan tu ich mir schwer damit, dass der Film mir gefallen wird. Interessiert bin ich dennoch.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hm also irgendwie bin ich jetz noch mehr abgeneigt, den Film zu schauen...

One Man Show... nicht meins...

Und den Film letztendlich nur so gut zu bewerten, weil er anders ist und experimentell, von sowas bin ich gar kein Fan...

Der Rest scheint ja anscheinend nicht so gut zu sein.

zu sehr überlagert die großartige Performance von Phoenix alles, was möglicherweise als zu negativ gewertet werden kann

Jup, war zu erwarten. Ich bin raus.

Anscheinend nur Oscar-Bait für Phoenix, wie erwartet...

Naja bin mal auf die Zuschauerreaktionen gespannt.

Wie ist eigentlich der Soundtrack des Films?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY