Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

Kritik Details Trailer News
Joker und der Orden für Phoenix

Joker Kritik

Joker Kritik
46 Kommentare - 03.10.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Joker" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Joker

Bewertung: 4 / 5

Joaquin Phoenix hat es geschafft, der berühmten Comicfigur eine neue Facette zu verleihen. Genial verstörend mimt er einen Mann, der sich nach und nach in den bekannten Antagonisten verwandelt -  und der Zuschauer kann seinen Blick kaum davon abwenden. Man muss sich aber darauf einlassen können, denn Joker ist mehr Experimentalfilm als Comicverfilmung und dürfte für gespaltene Meinungen sorgen. Wer nur Buntes von Marvel mag, wird hier nicht glücklich werden, selbst die bisherigen Werke des DCEU sind ein schlechter Gradmesser. Joker ist anders und will das auch sein. Offen bleibt nur, ob dieses Werk für sich steht oder doch in einem größeren Kontext zu sehen ist.

Joker Kritik

Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) führt ein Leben am Rande der Gesellschaft. Als Clown verdient er sich mit Nebenjobs seinen Lebensunterhalt, kümmert sich um seine kranke Mutter und leidet selbst unter einer geistigen Störung, welche ihn noch mehr von seiner Umwelt abgrenzt. Ein Leben, geprägt von Trauer, dem Wunsch Comedian zu werden und der Erkenntnis, dass alles um ihn herum ein schlechter Witz sein muss. Arthur ist der Ausgestoßene, für den es in dieser Welt keinen Platz zu geben scheint, ein Symbol für viele, die am Rande der Gesellschaft stehen und von dieser vergessen wurden. Doch als er zum ersten Mal beginnt sich zu wehren, setzt er eine Kette von Ereignissen in Kraft, die sein Leben für immer verändern sollen...

Trailer zu Joker

Es gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben eines Schauspielers, in eine berühmte Rolle zu schlüpfen, die in der Vergangenheit schon (oft) interpretiert wurde und wo der einhellige Tenor gilt, dass die bisherigen Darstellungen nicht mehr zu überbieten sind. Joker ist so eine berühmte Figur, der Jack Nicholson ein fieses Grinsen verpasste und welche der zu Beginn umstrittene Heath Ledger zu neuen Höhen führte. Wenn man solch eine Ikone verkörpert, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sie neu zu interpretieren, denn überbieten kann man das, was war, nur sehr schwer. Dass jedoch auch eine Neuinterpretation kein Selbstläufer ist, musste Jared Leto in Suicide Squad schmerzlich erfahren. Jetzt also Joaquin Phoenix, Golden Globe-Gewinner und brillanter Darsteller. Gelingt es ihm, woran Leto scheiterte?

Oh ja, und wie es ihm gelingt!

Vieles kann man in dieser Kritik abkürzen und festhalten, das Joker bei weitem nicht diese Wucht entfalten kann, die Regisseur Todd Phillips für dieses Werk angedacht hat, dafür wird den einzelnen Themen im Film nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Vieles wird angeschnitten, aber nicht konsequent bis zum Ende geführt. Paradoxerweise fällt dies zumindest beim ersten Erleben kaum auf oder ins Gewicht, zu sehr überlagert die großartige Performance von Phoenix alles, was möglicherweise als zu negativ gewertet werden kann. Dieser Film ist eine One Man Show, wie wir sie schon lange Zeit nicht mehr erlebt haben. Der Oscar für ihn sollte nach dieser Leistung überhaupt keine Frage mehr sein.

Phoenix ist es auch, der die Atmosphäre von Joker so sehr verdichtet, den Zuschauer gebannt fordert und dabei vergessen lässt, dass eben nicht alles rund ist. Gerade beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass die Geschichte an vielen Stellen sehr vorhersehbar ist. Randfiguren bleiben blass, manche Entwicklung ist holperig und die von vielen Medien beschriebene Gesellschaftskritik sollte niemand überbewerten, denn dafür fehlt eine konsequentere Darstellung. Auch die Nebenhandlung mit Zazie Beetz ist nett, aber ebenso absehbar. Vor allem verursacht, da der Film hier eher schlecht geschnitten wurde und man schnell merkt, wohin die Reise geht.

Und dennoch dominiert das positive Gefühl, weil man einen mutigen Film erlebt, der zeigt, dass Comicverfilmungen wirklich viele Facetten haben und anders sein können und eben auch manchmal mehr wollen. Es ist ein ungewöhnlicher Blick auf die "Schurkenseite", mit dem sich manch Comicfan aber auch schwertun könnte. Zu realistisch die Darstellung, Witze fehlen, die Gewalt mag verschrecken und manch einer stellt sich unter dem Titel etwas völlig anderes vor. Man mag aber auch gebannt sein, von dem was man sieht, von der Andersartigkeit und der gesamten Inszenierung.

Die Stimmen nach der Pressevorführung gingen in alle Richtungen. Joker ist die experimentellste Comicverfilmung der letzten Jahre und das macht sie einzigartig in einem Genre, welches zuletzt fast nur aus bunten Bildern und Fanservice besteht. Die spannende Frage, die jetzt noch bleibt, ist es das Prequel zu The Batman oder nicht? 2021 werden wir es wissen.

Joker Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
03.10.2019 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Genau die Kritik und Bewertung die ich in etwa erwartet habe. Kein perfektes Meisterwerk aber wohl ein Film den man mal gesehen haben muss und der vor allem durch die Performance des Hauptdarstellers in Gedächtnis bleiben wird. Schauspielkino wie man es gerade bei Comicverfilmungen eher nicht erwartet. Ich bin riesig gespannt!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY