Anzeige
Anzeige
Anzeige

Killer’s Bodyguard

Kritik Details Trailer News
Die Mathafcka Chemie

Killer’s Bodyguard Kritik

Killer’s Bodyguard Kritik
24 Kommentare - 16.08.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Killer’s Bodyguard" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Killer’s Bodyguard

Bewertung: 4.5 / 5

Was für eine schöne Überraschung! Killer’s Bodyguard ist eine dieser Actionkomödien, die einen vom ersten Moment in den Griffeln hat. Die Story ist banal und nebensächlich, die Wendungen fast immer vorhersehbar, aber was dafür im Bereich Humor und Action abgefeuert wird, ist fantastisch. Vor allem dank der wunderbaren Leinwandchemie von Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds wird Killer’s Bodyguard zu einem unvergesslich launigen Kinobesuch.

Killer´s Bodyguard Kritik

Endlich ist es gelungen, den gesuchten Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu bringen! Doch die Zeit für eine rechtskräftige Verurteilung wird knapp und Zeugen verschwinden auf mysteriöse Weise. Die einzige Möglichkeit, Dukhovich doch noch zu verurteilen, besteht darin, sollte der Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) vor Gericht aussagen. Damit der sicher dort ankommt, soll ihn der beste Bodyguard, Michael Bryce (Ryan Reynolds), beschützen. Dumm nur, dass Bryce und Kincaid verfeindet sind und nun in einer Situation feststecken, wo ihre Zusammenarbeit mehr denn je vonnöten ist...

Trailer zu Killer’s Bodyguard

Die Vita von Regisseur Patrick Hughes ist noch nicht besonders lang. Ein paar Kurzfilme, bevor er 2010 mit Red Hill ein solides Debüt ablieferte und 2014 die Chance bekam, The Expendables 3 zu drehen - zwar der schlechteste Teil der Reihe, was aber nicht zwingend Hughes anzulasten ist. Mit Killer’s Bodyguard kann er nun zeigen, was passiert, wenn man ihm freie Hand lässt und das lässt so manchen anderen Actionregisseur alt aussehen. Was er hier abliefert, ist ein Fest für jeden Actionfan - oder Comedy-Liebhaber? So genau lässt sich das gar nicht sagen, denn Killer’s Bodyguard ist eine moderne Variante des beliebten Buddy-Prinzips. Zwei nicht ganz zusammenpassende Typen mit einer Mission, wobei der Weg das Ziel ist, und was nicht passt, wird passend gemacht.

Genau diese Art der Buddy-Komödien stehen und fallen durch zwei zentrale Elemente und das sind die Protagonisten und deren Chemie untereinander. Gern wird dabei auf Stereotypen und verschiedene Hautfarben gesetzt. Besonders beliebt die Kombination Schwarz/Weiß, Gut/Böse, Nett/Draufgänger usw., denn je verschiedener die Typen, desto mehr lässt sich aus der unfreiwilligen Zusammenarbeit herausholen. Hier erfindet Killer’s Bodyguard das Rad sicher nicht neu und besetzt die Rollen stereotyp und klassisch, doch mit Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds ist Hughes ein echter Glücksgriff gelungen, die Rollen sind den beiden Darstellern wie auf den Leib geschrieben. Zu Reynolds passt die charmante, biedere Art des Edelbodyguards, zu Jackson hingegen die des rabiaten Killers. Natürlich haben beide das Herz am rechten Fleck, was für Sympathiepunkte beim Publikum sorgt.

Anfangs gilt es für beide, diese Sympathie erst einmal zu entdecken und dafür haben sie volle zwei Stunden Zeit, die gespickt sind mit fiesen Sprüchen, bei denen sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen und einer Vielzahl von actiongeladenen Momenten. Dabei stellt sich heraus, dass Hughes ein Händchen für Actionszenen hat. Denn auch wenn Killer’s Bodyguard hier ebenfalls nicht so viel Neues bietet und auf typische Sequenzen wie Schießereien und Verfolgungsjagden zu Land und Wasser setzt, so wirken diese Szenen nie langweilig und erstaunlicherweise immer frisch. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, fest steht, der Funke springt auf den Zuschauer über und der vergisst dabei, dass die Handlung eigentlich nur Mittel zum Zweck ist.

Somit auch der ganze in Den Haag spielende Plot. Wer böse und wer gut ist, hat man schnell raus und eigentlich ist es bedauerlich, jemanden wie Gary Oldman in die Schurkenrolle zu packen, ihm aber kaum Möglichkeit zu bieten sich zu entfalten. Dafür ist einfach kein Platz, denn die fast vollständige Laufzeit wird für Reynolds und Jackson benötigt und letztlich ist dies auch gut so. Dies macht Killer’s Bodyguard zu einer Perle in diesem Kinojahr, die zwar nicht total neu ist, dafür aber verglichen mit anderen Filmen erfrischend. Reingehen, ansehen, Spaß haben! Der Film hat´s verdient.

Killer’s Bodyguard Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.08.2017 21:18 Uhr | Editiert am 16.08.2017 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Ab sofort ist der offizielle MJ-Name nur noch:

Darth-MJtongue-outwink

Was die Kritiken angeht, geb ich dir völlig recht. Ich seh eigentlich jede hier geäußerte Kritik (sowohl von den Usern, als auch jene von MJ selbst) einfach nur als Informations-und Richtungsgeber. Um einschätzen zu können, ob mir ein Film gefallen könnte, muss der Kritiker keines Wegs meiner Meinung entsprechen. Ich muss lediglich die filmischen Vorlieben des Kritikers kennen, dann kann eine Kritik, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt, sehr informativ sein. Es gibt sogar einzelne User hier im Forum, bei denen kann ich fast zu hundert Prozent sagen, dass mir ein Film der ihnen gefällt, eben nicht gefallen wird und umgekehrt. Das meine ich auch auf keinen Fall negativ. Es ist eben eine Vorabinformation, die mir zeigen kann, wie ich den Film wahrscheinlich finden werde.

Eine Kritik ist eben nie Objektiv. Das kann sie meiner Meinung nach garnicht sein. Wie du ja schon sagtest, steckt immer eine Person dahinter, auch bei MJ.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.08.2017 20:30 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Sublim

"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"

Müssen wir uns Gedanken um MJ machen? ...? :-)

@Topic:

und allgemein zu den Kritiken. Man mag sich und seinen persönlichen Geschmack in den Bewertungen nicht immer wiederfinden, aber ich finde, es gelingt MJ "immer" eine hergeleitete Begründung für die finale Bewertung abzuliefern. Die ganzen angemerkten Kritikpunkte, positiv wie negativ, führen in der Argumentation m.E. schlüssig zu der finalen Bewertung. Die muss einem nicht gefallen. Ist hier auch wohl nicht der Anspruch. Noch muss man sie teilen. Es handelt sich doch immer um eine Bewertung aus persönlicher Sicht des Kritikers. Bei allem Bemühen der Objektivität. Aber wer kann denn bei Empfindungen objektiv sein? Und hinsichtlich der hin und wieder aufkommenden Kritik-Kritik, mal eine Frage. WARUM muss MJ einen Film genau so sehen wie man selbst? Meine Frau hält nichts von SW (traurig aber wahr) muss ich sie jetzt verurteilen, weil sie nicht das in den Filmen sieht, was ich sehe? Andersrum werde ich wohl nie Ihre Begeisterung für Bridget Jones aufbringen können. :-)

Und jetzt bitte nicht das Argument "MJ ist aber offizielle Kritik" - Jein! Hinter der Kritik steckt eine Person, genauso wie hinter jeder der hier veröffentlichten User-Kritiken. Sie mag sicher eine "offizielle" Plattform haben, aber unterm Strich unterscheidet sie sich nicht von den User-Kritiken. Und mir ist das so lieber, als dass ich eine "Kritik" lese, bei der ich weiß/den Eindruck habe, dass der Autor einen Vorteil genießt, wenn er eine bestimmte Meinung vertritt.

Fairerweise muss man sagen, dass es hier bis auf den ein o. anderen Missmut noch ganz sauber abläuft. Ihr solltet mal den ein o.a. Kommentar auf FB zu ner Kritik lesen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.08.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@sublim:

Ich finde, dass es sich vor allem bei Komödien lohnt, da bei der Übersetzung leider oftmals (sofern im Original vorhanden) Wortwitz verloren geht. In der TV-Landschaft nenne ich diesbezüglich gerne immer The Big Bang Theory oder auch How I Met Your Mother als Beispiele.

Klar, jeden Witz verstehe ich auch nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ähnliches erwarte ich hier und vor allem Akzente/Slang gefallen mir in den Originalsynchronisationen eigentlich immer besser. Mittlerweile gucke ich sämtliche Serien auf Englisch, bei Filmen hinke ich da leider immer noch etwas hinterher. Gerade bei Kinobesuchen schwierig, da die Kinos die englische Fassung meistens nur bei den Blockbustern Montagabends anbieten. Jedenfalls bleibe ich so im Training, und da ich beruflich auch relativ viel mit Englisch zu tun habe, geht das schon klar, da bin auf jeden Fall sehr dankbar für die gute Sprachausbildung in meiner Jugend, von der ich noch viel zehre.

Daher gucke ich Killer’s Bodyguard vermutlich auf Deutsch im Kino und dann später im Heimkino auf Englisch - alleine schon wegen Sam Jacksons Wutausbrüchen. laughing

In Bezug auf das Einspielergebnis bin ich mal sehr gespannt. Könnte entweder ein Überraschungshit werden oder ein totaler Flop.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.08.2017 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@GeneralGrievous:

Ich will unbedingt versuchen, ihn in der originalen Synchronisation zu schauen

Da zieh ich aber den Hut vor dir. Ich schau zwar auch einiges in Original Ton (im Moment schau ich gerade Oasis auf Prime im OV), aber gerade bei Komödien versteh ich leider zu oft die Witze nicht. Ob es am Slang der Schauspieler oder an meinem mangel an Wissen über englische Redewendungen liegt, kann ich nicht sagen. Filme wie Wonder Woman konnte ich relativ gut in OV schauen, aber wie gesagt, gerade bei Komödien komm ich dann einfach nicht schnell genug mit. Von daher, Respekt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.08.2017 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Super, das erfüllt genau meine Erwartungen, die ich nach Sichtung der Trailer hatte. smile Ich will unbedingt versuchen, ihn in der originalen Synchronisation zu schauen.

Mathafacka!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.08.2017 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, hmm, die Wertung ist hier glaube ich nebensächlicher als das Fazit und daher freu ich mich wie bolle :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.08.2017 16:18 Uhr | Editiert am 16.08.2017 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Im Moment scheint bei MJ ein Anflug von "Extremen" vorzuherrschen winktongue-out

Erst die (für mich völlig überraschende) Bully-Kritik und jetzt, hier das (für mich nicht minder überraschende) genaue Gegenteil.

So, whats going on?

...nicht sauer sein MJ, ich mein das weder böse, noch ernstcool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.08.2017 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Das überrascht mich auch, die amerikanischen Kritiken sind nämlich nich so ganz erfreulich.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
16.08.2017 14:23 Uhr | Editiert am 16.08.2017 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

WTF, das überrascht !

Mess with the best die like the rest !

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN